Busfahrer grüßen?
Bei uns macht der Busfahrer meistens vorne nur die Tür auf, wenn es ans Einsteigen geht. Also gehe ich ohnehin am Busfahrer direkt vorbei und dann grüße ich natürlich auch. Ich verabschiede mich auch, wenn ich hinten dann wieder aussteige. Ich finde das einfach höflich, dass ich Hallo oder Tschüss sage, wenn ich den Bus betrete bzw. wieder verlasse.
Bei der Straßenbahn ist das etwas anderes, denn da komme ich mit dem Fahrer ja gar nicht in Kontakt. Aber bei dem Bus habe ich direkten Kontakt zum Fahrer, der Raum ist auch kleiner, also grüße ich auch. Ich grüße aber nicht weil er der Busfahrer ist, sondern einfach weil es höflich ist, dass man jemanden grüßt, an dem man vorbei geht. Wenn ich häufiger mit dem Bus fahre, sehe ich häufiger den gleichen Busfahrer und da wäre es doch schon komisch, wenn ich gar nicht grüßen würde.
Ach ich grüße die Busfahrer auch nie. Von den meisten würde eh nichts zurück kommen. Die sind manchmal extrem unhöflich. Als ich letztens eine neue Wochenkarte gekauft habe, kam mir der Busfahrer total dumm. Ich habe vorher noch nie irgend eine Karte im Bus gekauft und meinte halt, dass ich eine Schüler Wochenkarte möchte und er hat irgendwas ins seinen Bart gemurmelt. Dann sagte er sowas wie 'da rein' ich dachte ich sollte den Geldschein in so einen Schlitz darein stecken
. Er meinte lediglich, dass ich ihn dort hinlegen soll. Das ging dann so hin und her. Der hat die Zähne nicht zu vernünftigen Worten auseinander bekommen. Erst wollt er mir noch den falschen und höheren Betrag abziehen! Obwohl ich vorher explizit Schüler Wochenkarte sagte.
Das man den Busfahrer beim Einsteigen grüßt, gehört zur guten Erziehung. Es ist mir unverständlich, wie wenig Respekt man Menschen entgegenbringen kann, denen man täglich begegnet. Es ist ja letztlich so, dass der Busfahrer einen täglich sieht und es kann sein, dass es ein beidseitig akzeptiertes Verhalten ist, sich weder anzusehen noch zu grüßen. Schön ist der Umgang aber nicht. Und natürlich auch nicht erstrebenswert.
Wenn man am Busfahrer vorbeigeht und u.U. sogar seinen Fahrtausweis vorzeigen muss, so sollte man so weit sein, den Prozess so durchzuziehen, dass man den Busfahrer anschaut. Und wenn das geschafft ist, sollte einem auch ein freundlicher Gruß möglich sein. Einfach um dem Busfahrer deutlich zu machen, dass man sich über dessen Anwesenheit sehr wohl bewusst ist und ihn nicht als "Gegenstand" oder als Automaten sieht. Ebenso ist es natürlich besser, beim Aussteigen einen Gruß von sich zu geben. Wenn es hier auch eher schwierig ist - sofern der Busfahrer selbst einem den Rücken zudreht und man sich gegenseitig nicht anschaut. Bei Blickkontakt ist es aber eigentlich eher unhöflich, wenn dann nicht gegrüßt wird.
Geht man aber davon aus, dass man gar nicht vorne ein- oder aussteigt, so ist ein Grüßen sicher nicht mehr sinnvoll. Es ist dann sogar eher störend, wenn von hinten ein "Hallo" oder ähnliches vorgerufen wird. Damit will ich nur ausdrücken: ergibt sich die Situation, dass sich Fahrgast und Fahrer anschauen und aneinander vorbeikommen, so ist ein Gruß in meinen Augen ganz klar ein Zeichen des Anstands. Grüßt man hier nicht, stellt sich die Frage, was für ein Bild man vom Busfahrer hat. Steigt man hinten ein, bleibt das Verhältnis eher anonym und man muss den Gruß weder "nach vorne schreien" noch extra zum Fahrer laufen um ihm einen Guten Morgen zu wünschen.
Ich fahre inzwischen nicht mehr mit dem Bus, habe aber früher selbstverständlich den Busfahrer gegrüßt, wenn ich vorn bei ihm eingestiegen bin. Das hat nicht unbedingt mündlich stattgefunden, aber ein Nicken Richtung Busfahrer als Gruß hat es da auch getan. Und das war für mich schon selbstverständlich, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich mich vom Busfahrer verabschiedet habe. Möglich, dass es mal vorgekommen ist, aber ich kann mich jetzt nicht bewusst mehr daran erinnern.
Im Grunde ist es ja wirklich höflich, wenn man in den Bus einsteigt und ihn begrüßt, als auch sich dann beim Ausstieg verabschiedet und ich finde es schade, dass es scheinbar genügend Menschen gibt, die meinen, es sei nicht nötig, sich auch im öffentlichen Verkehrsbereich höflich zu verhalten.
Bei mir kommt es darauf an, wieviel Betrieb in dem Bus ist. Wenn nur geringer Betrieb ist, dann grüße ich den Busfahrer durchaus. Wenn jedoch eine stressige Menschenschlange vor mir steht, dann kann es sein, dass ich es schon einmal vergesse, den Busfahrer zu grüßen. Beim Aussteigen verabschiede ich mich eher selten, weil oft sehr viele Menschen im Bus sind und ich meistens keine Lust habe durch den gesamten Bus meinen Abschiedsgruß zu schreien, weil mich die meisten Menschen eh nicht sonderlich interessieren.
Ich fahre jeden Tag mit den Bus zur Schule. Morgens grüße oder verabschiede ich mich eigentlich nie und am Nachmittag grüße ich zwar nicht, aber verabschiede mich. Das geht leider kaum anders, da die Busse immer rammelvoll sind und man praktisch reingesogen wird. Aber ich denk mal Bekannte vom Busfahrer grüßen so ziemlich immer.
Ich grüße den Busfahrer eigentlich immer, wenn ich mal mit dem Bus fahren sollte. Ich meine, er bringt mich ja immerhin heile an die gewünschte Haltestelle, was man mit einer freundlichen Begrüßung "belohnen" kann. Von daher finde ich es etwas angebrachter, den Busfahrer zu grüßen. Meist steigt man sowieso vorne ein, sodass sich das auch einfach so ergibt.
Sollte ich aber anhand des Gesichtausdrucks merken, dass er kein Bock mehr hat oder einfach wütend ist, dann lasse ich da aus Prinzip. Ich finde, wer seine Job bzw. seinen Beruf mit so vielen Menschenmassen tätigt, dann sollte man immerhin auch noch freundlich sein und nicht als Busfahrer den Eindruck vermitteln, das Einem alles egal wäre.
Also ich grüße den Busfahrer wie du schon sagtest nur, wenn ich ihn um eine Fahrplanauskunft bitte oder auch eine Fahrkarte kaufe. Natürlich auch, wenn er für mich mit dem Losfahren gewartet hat. Das sind aber Einzelfälle. Generell begrüße ich die Busfahrer nicht, weil manche auch gar nicht nett sind.
Außerdem können sie auch wieder abgelenkt werden. Ich habe es sogar einmal erlebt, dass der Busfahrer einen Unfall gebaut hat, weil er sich mit den Fahrgästen laut und lustig unterhielt - beim Fahren! Wenn man den Busfahrer vielleicht jeden Tag sieht, müsste man es eigentlich machen. Schließlich ist es ja auch das Umfeld der Gesellschaft.
Jeder wie er meint. Die Busfahrer sind aber wirklich nicht böse, wenn man es nicht tut. Schließlich hat man auch selten Zeit!
Ich fahre zwar nicht sehr oft Bus, aber ich grüße den Busfahrer immer wenn ich vorne einsteige. Dabei ist ganz egal, ob ich eine neue Fahrkeite kaufe, meine vorzeige oder einfach durchgehen kann. Ich bin da gleicher Meinung wie pepsi-light; es gehört zur guten Erziehung, ist höflich und meiner Meinung nach auch kein großes Problem dem Busfahrer wenigstens ein kurzes Lächeln zuzuwerfen.
Für mich ist das total selbstverständlich und gehört für mich einfach dazu; so wie ich auch Bekannte, Freunde oder Kassierer grüße. Ich kenne es von der Arbeit auch so, dass einige Kunden kein "Hallo" rauskriegen, sondern direkt lospoltern. Mich nervt so etwas schon und es ist einfach unhöflich.
Ich fahre selten mit dem Bus, aber wenn ich doch mal mit dem Bus fahre, grüße ich eigentlich immer den Fahrer. Bei der letzten Busfahrt guckte der Fahrer leicht verwundert, als ich gegrüßt habe. Wahrscheinlich kannte er das gar nicht, dass jemand ihn begrüßt. Bei uns muss man auch immer vorne einsteigen um die Fahrkarte vorzuzeigen. Also muss man ja auf jeden Fall am Fahrer vorbei und kann dann ja auch mal eben grüßen, es ist dann einfach höflicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175990-7.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3271mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1910mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2087mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1776mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
