Seid Ihr selbstbewußt? Auch gegenüber anderen?

vom 10.03.2008, 01:34 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie ihr euer Selbstbewußtsein auf einer Skala von 1-10 bewertet, natürlich würde sich wohl jeder gerne eine 10 geben, aber es sollte schon eine soweit als möglich objektive und ehrliche Einschätzung sein.

Warum solch eine Frage? Ich habe gerade darüber nachgedacht, wie ich meines wohl einschätzen würde, ich hatte vor Kurzem einen Nebenjob begonnen, den ich wieder aufgegeben habe, weil a) das Klima wirklich nicht sonderlich gut war, sprich der Ton von einigen Personen sehr harsch und auch verletzend und b) weil die Arbeitszeiten auch nicht gepasst haben, weder für mich noch für die Firma, wie sich herausstellte.

Das schlechte Klima hat mich schon sehr mitgenommen, so dass ich meinem Selbstbewußtsein wohl nur eine 6 geben würde, sprich, ich hatte keine tiefer greifenden Selbstzweifel, weil ich ein paar mal angeschrien wurde, aber ich habe schon öfters darüber nachgedacht, woran es lag und fühlte mich nicht gut, hatte auch eine kleinere Heulattacke. Es gibt auch Bereiche, da bin ich sehr von mir überzeugt und würde mir eine 10 geben, aber in anderen bin ich halt eher schwach, und 6 ist wohl so der Mittelwert.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir geht es da ganz ähnlich wie dir, es kommt auf den Bereich an. Aber insgesamt würde ich mir nur eine 5 geben, manchmal auch drunter, aber an guten Tagen mehr. Bei mir kommt es auch ganz darauf an, welche Erfahrungen ich in letzter Zeit gemacht habe. Wenn ich viel Lob bekommen oder irgendetwas hinbekommen habe dann steigt mein Selbstbewusstsein. Das kann aber dann durch die kleinste Kleinigkeit auch schon wieder rapide bergab gehen!

Dein Beispiel mit dem Job zeugt aber doch andererseits auch von einem großen Selbstbewusstsein. Denn immerhin hattest du sowohl den Mumm, dir einzugestehen, dass das doch nicht so das Wahre ist und du hast es dann sogar gesagt und deine Konsequenzen daraus gezogen!

Mir ging das auch mal so mit einem Nebenjob, da habe ich auch länger überlegt und dann doch gedacht; was soll es ich kündige lieber als dass ich mir so einen Mist gebe, und das mehrmals die Woche.

Das zeugt doch auch von Stärke, oder nicht?!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Selbstbewusstsein, ja ist schwer abhängig von der Situation. Im "Alltag" würde ich mein Selbstbewusstsein recht hoch einschätzen, egal ob Job oder unter Freunden, bei der Jugendarbeit u.ä. hab ich kein Problem damit Selbstbewusstsein auszustrahlen. Allerdings hat ich im Job bisher auch nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, da passt das Arbeitsklima.

Ein schwaches Selbstbewusstsein würde wohl zu Tage treten wenn es um körperliche Stärke geht, also wenn mich auf der Straße jemand dumm anmachen würde und es klar ist dass das wohl auf eine gewaltsame Auseinandersetzung hinaus läuft. Dafür fehlt mir wohl einfach der Sixpack und der Stiernacken.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es ähnlich wie dir und würde mir cirka 6-7 Punkte bei der Skala geben. Bei der Freundin, Freunden und in der Familie habe ich großes Selbstbewusstsein und habe kein Problem mit irgendeinem Klima, das gerade herscht.

Alerdings gibt es Situationen im Job, bei denen ich mich ganz klein fühle. Irgendwie glaube ich stehts dass ich noch zu wenig Berufserfahrung mitbringe, um hier meine Meinung konsequenz zu vertreten, auch wenn am Ende ich sehr oft recht habe. Aber lieber später ein "Sehr gut gemacht" bekommen als "ja wir wussten du bist noch nicht reif dafür". Ich glaube aber, dass es so viele am Anfang geht, wer von Anfang an überheblich ist pustet meist nur heiße Luft und es ist nichts dahinter.

Zusätzlich auch auf der Straße bin ich eher klein oder der zurückhaltender. Vielleicht aber auch besser gesagt der "Vorsichtige", da ich die Spannungen und agressiven Jugendlich meist groß Umgehe und einen großen Bogen darum mache, da ich nicht wirklich auf Schlägerein aus bin, auch wenn ich überlegen sein würde. Selbst der Schwächste kann bei einer unerwartenden Reaktion dir das Nasenbein brechen und das lohnt sich einfach nicht. Leider ist man nicht mehr auf jeder Straße vor sinnloser Gewalt sicher.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir im Mittel auch ehr eine 6 geben, da es bei mir stark von der Tagesform abhängig ist. Ich werde zwar von vielen als sehr selbstbewusst eingestuft, aber innerlich zitter ich dann doch wenn Probleme oder Auseinandersetzungen auf mich zu kommen.

Wenn ich wirklich so selbstbewusst wäre, wie die anderen mich glauben machen, dann würde ich bei verpatzten Situationen wohl nicht so lange darüber nachdenken, dass ich vielleicht doch noch dies oder jenes hätte kontern können.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin mal so selbstbewusst und behaupte, das ich da ziemlich hoch angesiedelt bin. Einfach aus der Erfahrung heraus, das ich auch gegenüber Vorgesetzen nicht klein beigegeben habe, wenn ich im Recht war. Ich habe meinen Standpunkt verteidigt.

Selbes gilt auch im Privatleben. Wie oft stand ich bei uns im Verein mit meiner Meinung allein da. Aber ich hab sie offen vertreten, auch wenn ich mich am Ende der Mehrheit beugen musste. Auf der anderen Seite wussten meine Weiber aber auch, das ich als Teamsprecherin und Mannschaftsleiterin was bewegen kann, wenn es im Wettkampf zu Problemen kam.

Eine 10 würde ich mir zwar nicht unbedingt geben. Aber so zwischen 8 und 9 stufe ich mich ein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also da schneide ich glaube sehr schlecht ab, vielleicht eine 5. Also ich kann schon mal meine Meinung sagen, das finde ich schon selbstbewusst, aber ich lasse mich auch sehr mitnehmen, wenn jemand ein Problem mit mir hat und hege dann auch sehr schnell Selbstzweifel. Ich muss sagen, eine 10 wöllte ich mir gar nicht geben. Ich finde, zu selbstbewusst ist dann auch ganz schnell abgehoben und eingebildet!

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muß auch sagen, daß es bei mir Situationsbedingt ist. Wenn es darum geht, daß ich kritisiert werde, dann ertrage ich das eher in schriftlicher Form. Wenn ich es persönlich gesagt bekomme, sinkt mein Selbstbewusstsein stark. Ich neige aber dazu, mich eher klein zu machen und gar nicht zu zeigen, was ich kann. Also in solchen Situationen eher eine 4.

Wenn es aber um Situationen geht, in denen meine Kinder eine Rolle spielen, sprich, es geht darum, daß meine Kinder geschimpft werden oder ungerecht behandelt werden etc. da bin ich sehr selbstbewusst und kann wirklich erhobenen Hauptes gerade stehen. Da würde ich mir ganz klar eine 9 geben! Ich weiß, daß ich meine Kinder gut erziehe und daß meine Kinder keine Rotzlöffel sind.

Auch habe ich mir wirklich mein Selbstbewusstsein gestärkt, was den Umgang mit Geschäftspartner angeht. Ich lass mir vom Autohändler nichts mehr sagen und vom Metzger auch nicht, wenn ich Mist bekomme und den reklamiere, da hab ich dann auch richtig Selbstbewusstsein. Im Job war ich den Kollegen und den Kunden gegenüber ebenfalls sehr selbstbewusst, weil ich wusste, daß ich meinen Job richtig, richtig gut gemacht habe, aber dennoch, konnte ich meinen Chefs gegenüber nie wirklich selbstbewusst gegenüberstehen.

Ich denke, nur wenn man sich dessen bewusst ist, was man wirklich kann, dann kann man Selbstbewusstsein ausstrahlen und auch haben! Aber es ist sehr schwer!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt Tage da würde ich mir eine glatte 5 geben, wenn ich z.B. gerade mal wieder was richtig verbockt habe dann schlurf ich mehr durch die Gegend als was ich aufrecht laufe. Im Gegensatz habe ich keiner Probleme damit mich auch mal selbstbewusst zu fühlen wenn ich etwas 100% richtig gemacht habe, es reicht zwar nicht für eine 10 aber so 7 - 7,5 würde ich dann schon sagen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man muss da Unterscheiden, wenn ich mitten unter Leuten bin, die ich gut kenne und die auch auf einer Stufe mit mir stehen, hierarchisch, sprich zum Beispiel mit Kommilitonen dann würde ich mir eine 9 geben und bin sehr selbstbewusst. Wenn ich aber Leute nicht so gut kenne und mit ihnen nicht unbedingt auf einer Wellenlänge liege, würde ich mir nur eine 3 geben.

Ich bin generell sehr schüchtern, was sich besonders beim Kennenlernen von Mädels negativ auswirkt. Ich merk es halt einfach, dass es mir extrem viel Überwindung kostet, auf Menschen zu zugehen, teilweise habe ich sogar Angst Leute anzusprechen die mir optisch nicht sympathisch sind. Sei es wenn ich von dem Professor unter der Vorlesung aufgerufen oder so irgendwo angesprochen werde, ist das für mich immer eine unangenehme Situation, das ist sicher auf mein fehlendes Selbstbewußtsein zurückzuführen.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^