Seid Ihr selbstbewußt? Auch gegenüber anderen?

vom 10.03.2008, 01:34 Uhr

Die Frage ist an sich gar nicht so einfach zu beantworten, wie bei vielen anderen ist auch bei mir mein Selbstbewußtsein zum einen ganz von der Situation abhängig in der ich mich befinde und zum anderen auch von meiner Tagesform. Deswegen kann ich mich da gar nicht auf eine feste Zahl festlegen, ich würde sagen von 1 - 10 ist alles drin.

Wenn ich nach der Tagesform gehe, sind z.B. Tage, an denen ich nicht gut geschlafen habe, ein unangenehmes Erlebnis hatte oder meine Periode habe z. B. ganz schlecht fürs Selbstbewußtsein. Dann bin ich müde, gereizt, habe Periodenschmerzen und fühle mich allgemein unwohl. Wenn mich dann einer von der Seite anlabert ist es mit meinem Selbstbewußtsein nicht weit her.

Im Freundes- oder Familienkreis würde ich mein Selbstbewußtsein als recht hoch einschätzen. Also im Zusammensein mit Personen, die ich gut kenne, wo ich mich wohlfühle.

Auch mit Anrufen bei Behörden und anderen Institutionen komme ich in der Regel gut klar und habe genug Selbstbewußtsein- und vertrauen, aber das hängt wohl auch einfach damit zusammen, wieviel Erfahrung man in diesem Bereich schon hatte. Ich kann mich an früher erinnern, wo jeder Gang zu einer Behörde für mich Horror war. Zum Glück ist das inzwischen nicht mehr so, hinter den Schaltern und in der Büros sitzen schließlich auch nur Menschen. Und wenn man denen höflich und freundlich begegnet, bekommt man es (meistens) auch wieder so zurück.

Auf Arbeit ist mein Selbstbewußtsein wahrscheinlich so bei 6, im Zusammensein mit den Kollegen eher höher, ist der Chef dabei, eher niedriger. Ich habe leider einen dominanten Chef der einfach alles weiß (so sieht er sich zumindest) und wenn nicht, der dann so lange rumlabert und sich während des laberns irgendwelche Infos aus dem Nichts saugt, so dass es wirkt, als hätte er Ahnung. Darunter leide ich und alle meine Kollegen. Aber was solls. Ich muss ihn nur auf Arbeit ertragen. Wenn ich von Arbeit nach Hause gehe, steigt mein Selbstbewußtsein immer um einige Prozentpunkte. :wink:

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mein Selbstbewusstsein mit 7 bewerten. Ich bin etwas zurückhaltend gegenüber Leuten, die ich nicht wirklich kenne, bin aber nicht jemand der den Kontakt zu fremden Leuten scheut. Zu bekannten Leuten/Freunden bin ich sehr selbstbewusst, manchmal sogar zu selbst bewusst. Ich habe auch einen Minijob aber dort komme ich eigentlich recht gut zurecht. Arbeitskollegen sind nett und hilfsbereit. Mein Tipp an dich: Vielleicht einfach mal mit Nettigkeit antworten, vielleicht ändert das ja das Benehmen der Leute, die dich ständig kritisieren.

» blackfighter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,82 »


Ich würde mir eine7 geben denn eigentlich würde ich mir so etwas nicht bieten lassen wie du es hast. Ich würde schon etwas dazu sagen.

Es ist klar das das Selbstbewusstsein stärker ist wenn man unter Freunden oder anderenverwandten ist, aber alleine macht man dann nicht so gerne den Mund auf.Doch ein bisschen sollte man schon haben. Es ist ja auch wichtig für das Leben.Doch zu viel ist ungesund. Man kann dann auch schon hochnäsig und eitel werden.

» mini_socke » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »



Im Punkt Selbstbewusst sein auch gegenüber anderen würde ich mir wohl 9 von 10 möglichen Punkten geben. Ich bin generell ziemlich selbstbewusst und trete auch so auf.

Bei einer Diskussion gebe ich nicht klein bei, sondern trete meinem Gesprächspartner offen gegenüber. Kritik wende ich sachlich und zum Thema bezogen an. Ich würde zum Beispiel bei einer Diskussion auf der Arbeit einem Kollegen gegenüber nicht sagen, dass sein Gesicht hässlich ist, wenn wir gerade über die richtige Einstellung einer Maschine sprechen.

Ich weiss selbst am besten was ich kann und wer ich bin, warum soll ich mich nicht auch entsprechend selbstbewusst verhalten?

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit meinem Selbstbewusstsein sah es einige Jahre nicht wirklich sehr gut aus. Ich habe mich irgendwie immer ein wenig ausgegrenzt und "klein" gefühlt. In dieser Zeit hätte ich meinem Selbstbewusstsein nur schwache "3" Punkte gegeben.

Inzwischen hat sich das aber ziemlich geändert. Ich fühle mich seit einiger Zeit selbstbewusster und ich denke, dass ich auch so auftrete. Ein grosses Dankeschön hierbei geht an meine derzeitige Freundin, die mich mal so richtig aufgebaut hat. Ohne sie hätte ich das bestimmt nicht so schnell geschafft. Deshalb würde ich mir auf der Skala von 1-10 jetzt so um die 7-8 Punkte geben.

Ich habe eingesehen, dass es gut ist, ein gesundes Ego zu besitzen (Es gibt aber auch natürlich ein paar Leute die ein wenig übertreiben :wink: ). Wie "berserker" schon vor mir gesagt hat, weiß ich selber genau wer ich bin und kann deswegen auch ein wenig selbstbewusst auftreten.

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ich würde mir eine 7 geben. Als Kind und Jugendlicher war ich eher schüchtern und wenig selbstbewusst. Das ging sogar so weit, dass ich mich im Unterricht nicht so oft gemeldet habe, weil ich Angst hatte, dass meine Antwort falsch sein könnte. Daher habe ich nur aufgezeigt, wenn ich mir sehr sicher war, dass ich etwas Richtiges sage.

Mittlerweile ist es so, dass ich z.B. an der Uni keine Scheu mehr habe, etwas Falsches zu sagen, wenn im Seminar eine Frage gestellt wird. Ich weiß, dass ich nichts zu verlieren habe, und falls meine Antwort falsch ist, ist das kein Weltuntergang.

Leute anzusprechen fällt mir in den meisten Fällen recht leicht, schwieriger wird es, wenn Gefühle im Spiel sind. Allerdings ist das ja nicht jede Woche neu der Fall und wenn es vorkommt, dann ergibt sich auch irgendwie die passende Gelegenheit, um den Mund aufzumachen, sofern die andere Seite nicht schneller war.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Einschätzung sehr schwer, besonders auf der Skala... Aber wenn ich es so sehe, ist es ja nachdem 7-8. Wenn man vollkommen selbstbewusst ist, kann das auch leicht als Arroganz gesehen werden- manchmal zu Unrecht, oftmals aber auch nicht.

Ich habe vor Menschen eigentlich keine Scheu, es kommt auch immer ganz darauf an, wie ich mich zu dem Zeitpunkt fühle. Ganz fremde Menschen fragen, ob sie mit mir gerne Essen gehen würden (als Beispiel) hätte ich mich nicht getraut zu fragen.

Sonst fällt es mir relativ leicht, Vorträge zu halten, gegenüber anderen selbstbewusst aufzutreten: Unter anderen, weil ich mir bewusst bin, dass ich vor diesen Menschen nicht viel zu verlieren habe.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was mein Selbstbewusstsein angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht so wirklich gut einschätzen kann, dementsprechend fällt es mir sicherlich auch schwerer, es auf einer Skala von 1-10 zu bewerten. Wenn ich aber darüber nachdenke und vielleicht etwas objektiv an die Sache rangehe, dann würde ich meinem Selbstbewusstsein einen schwankenden Wert zwischen 5 und 7 geben.

Alleine aus der Tatsache heraus, dass ich nicht jeden Tag das gleiche Selbstbewusstsein habe, bzw. auch nicht das Selbstbewusstsein verspüre, was ich gerne hätte, und es doch schon sehr von Tag zu Tag schwankt und auch von meiner Tageskondition sozusagen abhängt, wie ich mich fühle. Jedenfalls ist es bei mir so, wenn man es also konstant sagen würde, dass ich mein Selbstbewusstsein generell auf eine 6 schätzen würde, also der Durchschnittswert. Manchmal ist es einfach besser, manchmal wiederrum aber auch schlechter.

Das ganze hängt halt dann natürlich von meiner Tageskondition ab, wie ich mich fühle, was ich erlebe, wie der Tag einfach so verläuft. Ich habe bemerkt, dass ich mich sehr schnell von Dingen oder anderen Menschen beeinflussen lasse und sich dass dann auch auf mein Selbstbewusstsein auswirkt. Wenn ich also einen guten Tag habe, also mit einem guten Start in den Tag, wo ich mich einfach gut fühle und wo einfach gute Dinge passieren, dann habe ich ein größeres Selbstbewusstsein. Ich fühle mich dann einfach gut, was sich darauf dann natürlich auch auswirkt, und manchmal denke ich dann auch Sachen wie, dass mich niemand aufhalten kann, etc.

Also jetzt nicht in dem Aspekt als wäre ich größenwahnsinnig, aber man fühlt sich einfach gut und selbstsicher. Dann gibt es aber wieder Tage, die mein Selbstbewusstsein schrumpfen lassen. Das kann auch schon mal ein ganz harmloser Auslöser sein: Zum Beispiel eine Jeans, die man haben wollte, die aber irgendwie nicht richtig sitzt und mit der man einfach komisch aussieht, oder dass man einfach mal eine Größe bei Kleidung größer kaufen muss, weil sie klein geschnitten sind. Die Logik sagt mir, dass das normal ist, vorallem bei italienischer Kleidung, aber das Ego leidet dann schon ziemlich drunter.

So etwas passiert mir dann natürlich auch, wenn ich eben mal nicht so eine gute Note bei einer Prüfung an der Universität habe, da zweifle ich auch sehr schnell an mir, was letzten Endes auch dazu führt, dass mein Selbstbewusstsein darunter leidet. Man fühlt sich dann einfach klein und zu nichts zu gebrauchen, das zerrt dann schon an einem. So verhalte ich mich dann auch dementsprechend auf der Straße.

Wenn ich also einen guten Tag habe, merkt man mir das an, ich trete viel selbstsicherer auf, wofür ich dann auch Komplimente bekomme. Das baut einem dann ja auch noch zusätzlich auf. Habe ich aber einen schlechteren Tag mit geringerem Selbstbewusstsein, möchte ich manchmal am liebsten gar nicht die Wohnung verlassen und mich einigeln. Wenn ich also dann doch rausgehe, merkt man schon, dass ich mich nicht gut fühle, weil ich mich einfach klein mache, und weil ich einfach komplett anders auftrete, nämlich total unsicher.

Also wie gesagt, bei mir hängt es immer von der Tagesstimmung ab, wie ich mich fühle, also eher selbstbewusster oder eher nicht. Das kann man also nicht so wirklich im Generellen sagen, und wenn, dann würde ich mich so einschätzen wie viele andere. Es variiert halt nur.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Selbstbewusstsein ist nicht allzu groß, hat sich in den letzten Jahren aber schon ein wenig verbessert. Ich habe immer Probleme, wenn ich (gezwungenermaßen) neue Leute kennenlerne durch die Arbeit. Am Anfang ist es für mich super schwer mit jemandem ins Gespräch zu kommen und ich habe immer Angst, dass mein Gegenüber mich langweilig finden und als schüchtern "entlarven" könnte. Mit der Zeit wird das besser, dann fange ich auch schon mal von selber ein Gespräch an. Dennoch komme ich mir häufig wie eine Außenstehende vor, wenn sich Arbeitskollegen unterhalten.

Abseits der Arbeit verlasse ich das Haus nur um einkaufen zu gehen oder wenn ich mit meinem Freund etwas unternehme. Freunde habe ich höchstens aus alten Zeiten, wo man sich noch über die Schule kennengelernt hat, da ich Situationen meide bei denen ich in Kontakt zu anderen Menschen kommen könnte.

In der Schule melde ich mich selten, auch wenn ich weiß, dass meine Antwort richtig wäre. Wenn ich vor die Klasse treten muss, fühle ich mich unwohl. Bei Referaten fange ich an zu schwitzen und wünsche mir nichts sehnlicher als mich irgendwo verkriechen zu können.

Manchmal habe ich Momente, in denen ich selbstbewusster auftreten kann, generell würde ich mein Selbstbewusstsein wohl aber nur zwischen 3 und 5 einstufen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist bei mir sehr unterschiedlich. In meinem gewohnten Umfeld, sprich hier der Ort / das Dorf, bin ich sehr selbstbewußt und trete auch den anderen Menschen dementsprechend gegenüber. Da ist es egal, ob ich diesem Menschen schon einmal begegnet bin oder er mir völlig fremd ist. Für diesen Teil würde ich mir eine 8-9 geben.

Dann gibt es noch die andere Seite in mir. Und zwar, sobald ich mein gewohntes Umfeld verlasse und beispielsweise in die nächste Stadt (auch mein Arbeitsplatz) fahre. Dort getraue ich mir kaum, den Menschen anständig ins Gesicht zu gucken und möchte am liebsten in der Masse verschwinden. Hier würde ich mich eher mit einer 2-3 bewerten.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^