Seid Ihr selbstbewußt? Auch gegenüber anderen?

vom 10.03.2008, 01:34 Uhr

Mein Selbstbewusstsein hängt immer von der Situation ab. Darum kann ich mir nicht eindeutig eine Note geben. So würde ich mir eine 10 geben, wenn es darum geht mich gegenüber meinen Freunden durchzusetzen und mit ihnen zu kommunizieren. Aber diese kenne ich und die mich!

Eine 7 würde ich mir in der Arbeit geben, denn hin und wieder bin ich durch den rauen Ton einiger Kollegen verunsichert. Eine 5 würde ich mir geben, wenn ich eine neue Arbeit beginne. Da muss ich erst mal die Leute kennenlernen um mit diesen warm zu werden. Kenne ich diese dann aber erhöht sich mein Selbstbewusstsein auf eine 7 und kann sogar an manchen Tagen auf eine 9 hochklettern.

Wenn ich mich aber an meine Schulzeit erinnere, muss ich gestehen, dass mein Selbstbewusstsein auf der Skala, gerade Mal eine 3 verzeichnete. Ich war nämlich recht schüchtern, zwar nicht zu meinen Freunden, trautem ich aber nicht recht, mich mündlich zu betätigen. Ich weiß bis heute nicht wieso, schließlich mochten mich in der klasse alle.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Joa würde mich schon so zwischen 7 und 8 auf der Skala einschätzen. Man darf sich einfach nicht zu viele Gedanken machen, was andere Menschen über einen denken. Es bringt einen sowieso nicht weiter und man wirkt dann grundsätzlich schneller unsicher. Man muss ja schließlich in allen Lebensbereichen irgendwann mal Partei ergreifen und aus dem eigenen Selbstbewusstsein und den eigenen Grundsätzen heraus handeln. Anderenfalls kommt man denke ich nicht sehr weit im Leben. Nachläufer sind nicht nur unbeliebt, sondern auch ziemlich stumpfsinnig.

Habe mich schon öfters über Epigonen aufgeregt, die sich sehr stark an mir orrientiert haben und denen ein wirkliches Selbstbewusstsein fehlt. Es sollte einem zwar nicht immer alles egal sein, was andere denken, denn mit einer "leck mich am Arsch" -Einstellung kommt genausowenig weiter, nur es darf einem nicht zu nahe gehen, was die Anderen denken. Also sozusagen einen Kompromiss zwischen "leck mich am Arsch" und "was denkst du über mich?" finden.

Benutzeravatar

» corey2811 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »


Ich würde mein Selbstbewusstsein eher auf Stufe 1 schätzen. Ich lasse mich leicht von anderen einschüchtern und nehme dies auch ohne Verteidigung hin. Es geht bei mir soweit, dass ich mir solche dumme Sachen sehr zu Herzen nehme und mir dann Tage lang Gedanken mache, warum das jemand gesagt hat oder ob vielleicht doch etwas wahres dran sein könnte.

Ich ziehe mich auch eher unauffällig an, damit ich ja nicht auffalle und immer eher im Hintergrund stehe. Ich würde mich aber viel lieber bunter und offener kleiden, aber ich habe dann immer Angst, dass mich jemand schief ansehen könnte.

Mein Freund hat ein super Selbstbewusstsein und ihm würde ich ohne groß zu überlegen, eine 10 geben. Er steckt dumme Sprüche ganz einfach weg und sagt selbst, dass er nicht perfekt ist, sich aber so mag wie er ist. Er weiß was er kann und was nicht. Ich bewundere solche Menschen und wäre selbst auch gerne so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich bin sehr Selbstbewusst! Man sollte sich nicht verstecken, wenn man etwas kann. Natürlich hat jeder Mensch bei gewissen Situationen etwas weniger Selbstvertrauen. Aber wenn man einfach bleibt wie man ist, lernt man schnell das Selbstvertrauen aufzubauen.

Meiner Meinung nach ist es nur eine persönliche Frage. Jedoch haben die meisten weniger Selbstvertrauen aufgrund äußerliche Einflüsse.

» fenomeno0chris » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^