Seid Ihr selbstbewußt? Auch gegenüber anderen?

vom 10.03.2008, 01:34 Uhr

Für mich ist es nicht schwer herauszufinden, ob ich selbstbewusst bin oder nicht. Vor Jahren lag mein Selbstbewusstsein auf einer Skala von 1-10 auf ca. 2. Ich hatte einen sehr schlechten Freundeskreis und war auch in der Schule nicht gut. Ich gab mich asozial und war einfach ein typischer Clown. Dies hat sich von heute auf morgen geändert, sodass ich heute ein sehr selbstbewusster junger Mann bin. Auch wenn manche Situationen schwierig einzustufen sind bzgl. der Skala, sehe ich mich auf der 9. Das Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zum Erfolg, auch, wenn heute alles ein wenig anders aussieht und die Menschen sich zum größten Teil negativ verändert haben. Auch ich muss manchmal zurückstecken und einfach mal den Mund halten, manchmal geht es einfach nicht anders.

Ich bin so selbstbewusst, dass es öfters den Leuten in meiner Umgebung stört, da ich aus der Masse heraussteche und somit Aufmerksamkeit errege. Natürlich nicht negativ bezogen bzgl. des Herausstechens. Aber nur so geht es. Viele halten sich mit ihrer Meinung zurück und denken sich ihren Teil dazu. Aber warum? Es ist doch besser, sich in Diskussionen mit einzubringen und zu zeigen, was man drauf hat. Nur so kann man auch sein Selbstbewusstsein aufbauen, was zur Folge hat, dass man kontaktfreudiger wird und im Job mehr Chancen hat, nach oben zu kommen. Ich habe nichts gegen verschlossene Leute, verstehen tue ich diese aber nicht.

Um zu dem Thema "harter Ton im Job" zu kommen. Es ist doch absoult normal, das im Job ein harter und besonders anderer Ton schlägt. Das hat auch nichts mit zurückstecken zutun, sonder mit Klugheit, wenn man mal den Mund hält und es sacken lässt. Ich musste oft in der Schule den Mund halten, sonst hätte ich meine vier Sachen packen können.

Wer sein Selbstbewusstsein aufbauen möchte, sollte, wenn der- oder diejenige noch auf einer Schule ist, besonders viel mit Präsentationen machen. Ihr glaubt gar nicht, wie sich das Selbstbewusstsein in nur kurzer Zeit steigern lässt. Man wird offener und geht im Alltag auch ganz anders auf andere Menschen zu. Man verhaspelt sich nicht mehr so schnell und kann sich lockig flockig unterhalten.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, mir geht es in dieser Beziehung ähnlich wie vielen meiner Vorschreiber: Es kommt auf die Situation und den Tag an, an dem ich selbstbewusst auftreten muss. Ist es ein normaler bzw. vielleicht sogar guter Tag und ich gehe in die Schule würde ich meinem Selbstbewusstsein eine 8 geben. (Denn so weit, dass ich extrem figurbetonte Kleidungsstücke oder etwas ähnliches anziehen würde geht mein Selbstbewusstsein dann doch nicht). Habe ich hingegen einen schlechten Tag oder fühle mich in meinen Klamotten nicht besonders wohl, strahle ich das denke ich auch aus und von daher gebe ich mir nur eine 6-7.

Genauso wie ich mir nur eine 5 oder vielleicht sogar noch weniger geben würde, wenn ich neu irgendwo bin, niemanden kenne und überhaupt nicht weiß was auf mich zukommt. Eine glatte 10 hingegen würde ich mir selbst geben (ohne jetzt übertreiben zu wollen) wenn es um das Thema Theater spielen geht. Denn auf der Bühne kann ich total aus mir herauskommen und bin plötzlich nicht mehr ich selbst sondern die Rolle, die ich verkörpere.

Von daher fällt es mir dort auch sehr leicht, selbstbewusst aufzutreten und andere Leute von mir und meiner Rolle zu überzeugen. Alles in allem glaube ich nicht, dass ich Minderwertigkeitskomplexe o.Ä. habe, genausowenig wie ich ganz und gar von mir überzeugt bin. Deshalb im Gesammtpaket vielleicht eine nette 7 - 8 . Für mich und meine Mitmenschen reicht das würd ich sagen ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbstbewusstsein ist, wie viele ja schon beschrieben haben, eine nicht-konstante Sache. Es kommt auf die Situation an, ob man gerade irgendwo neu ist und niemanden kennt, auch den Ort bzw. die Umgebung an sich kann da was ausmachen, dann noch die Tagesverfassung usw.

Also insgesamt gehöre ich schon zu den eher selbstbewussten Personen. Auf der Skala würde ich mich bei schon 8 im Durchschnitt einordnen. Doch natürlich habe auch ich hier und dort meine kleinen Schüchternheiten, und manchmal weiß ich auch, dass es für den Haussegen besser ist, einfach mal nicht so sehr die Klappe aufzureißen. Mit Haussegen meine ich nicht nur zu Hause (dort halt ich meine Klappe doch sowieso nie), sondern auch in der Schule bzw. im Büro. Da ich eine Ausbildung mache, bin ich an beiden Orten unterwegs.

In der Schule gebe ich mir bei Gruppenarbeiten mittlerweile echt Mühe, etwas zurückzutreten, da ich nicht möchte, dass man mich gleich wieder abstempelt. Ich muss mich dafür allerdings schon bemühen, da ich ein eher forsches Wesen habe, und dem Rest der Gruppe dann einfach mal alles wegplappere (bei Fragen zum Gruppen-Referat zum Beispiel). Auch wenn die Meisten das eher positiv sehen weil sie froh sind, die Fragen nicht selbst beantworten zu müssen, ist es eben auch einfach nicht der Sinn einer Gruppenarbeit, dass einer (also ich) sich so "profiliert" und in den Vordergrund drängt. Eigentlich möchte ich mich dadurch auch nicht profilieren (jedenfalls nicht bewusst), sondern wirklich einfach nur die Frage beantworten. Ich habe irgendwie den Drang, Menschen all ihre Fragen zu beantworten, wo ich nur kann.

Im Büro ist das bei mir zum Glück gar nicht so problematisch, da haben alle eine ähnlich große Klappe wie ich und trotzdem nimmts einem nachher keiner krum. Selbst wenn der Chef reinkommt kriegt er manchmal auch nen derben Witz ab - und gibt einfach einen zurück und alle lachen. Bei uns herrschen eher flache Hierarchien, worüber ich sehr froh bin. Ich erinner mich noch gut an meinen ersten Arbeitstag (ist ja auch noch nicht so lange her), wo ich natürlich die Schüchternheit in Person war. Nachdem ich zwei Tage nacheinander mit den direkten Kollegen zum Mittag war, ist mir schon der erste Spruch rausgerutscht. Weil ich nicht wusste, wie die denn nun reagieren würden, war mir das auch irgendwie peinlich und ich schämte mich in Grund und Boden - aber dann kamen große Lacher darüber und gleich der Kommentar "Na da haben wir ja doch die Richtige für's Team!". Seit diesem Mittag fühle ich mich auch in der Kollegengemeinschaft absolut "sicher" und "wohl", fühle also eben keine Verunsicherung, was dann auch ganz schnell das "eigentliche" Selbstbewusstsein hervortreten lässt.

Was übrigens meinen Körper angeht: Ich weiß, dass ich gut aussehe :P Ich bin mit meiner Figur sehr zufrieden. Naja, ein bisschen mehr Busen könnt's manchmal doch sein, und der deformierte Fuß macht mich an manchen Tagen auch mal fertig, gerade wenn die Wirbelsäulenskoliose mich mal wieder quält. Aber seit ich aus der Pubertät raus bin sind diese Tage doch extrem rar geworden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen ich habe ein Selbstbewusstsein von 7 auf der Skala. Eigentlich bin ich sehr selbstbewusst vor Freunden wie auch vor Bekannten oder auch Fremden aber an manchen Tagen, wenn es mir sehr schlecht geht (was eigentlich zum Glück so gut wie nie vorkommt) habe ich sehr wenig Selbstbewusstsein. Und traue mich kaum Fremde anzusprechen und auch bei Freunden bin ich dann nicht so extrovertiert. Aber das kommt wie gesagt nur sehr selten vor.

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »



Ich bin eigentlich so gut wie in immer selbstbewusst und würde mir im Allgemeinen eine 8 oder 9 bei der Rangliste geben. Der einzige Punkt an dem ich nervös werde und wo mein Selbstbewusstsein schwindet ist, wenn ich etwas Neues versuchen muss, was ich nicht kann, oder noch nie gemacht habe. Da würde ich mir dann eine 2 geben, weil es teilweise so ist, dass ich mir Sachen überhaupt nicht zutraue und glaube, dass ich so etwas nie können werde.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ersteinmal muss ich sagen, dass es eine realtiv schwere Frage ist, denn sich selber ein zu schätzen ist meistens nicht ganz einfach, weil man a) schnell arrogant dadurch wirkt und b) sich selber schlecht einschätzen kann, weil man ja parteiisch ist. Dennoch werde ich es einmal versuchen.

Ich Allgemeinen würde ich mich eher nicht als einen Außenseitern einstufen, aber auch nicht als einen, der mit allen und jeden befreundet ist. Ich verstehe mich mit allen aus meiner Klasse gut, sicher gibt es den einen oder anderen, den ich nicht besonders gut leiden kann, aber ich kann auch nicht sagen, dass es Leute gibt, die mich nicht mögen. Das ist also schon einmal ein Grund, um Selbstbewußt zu sein. Der zweite Grund wäre, dass ich schon in der Grundschule der Beste aus meiner Klasse war und immer gute Noten geschrieben habe, auch bei den Lehrern war ich aufgrund meiner Noten und meines Verhaltens sehr beliebt. Das ging auch in der weiterführenden Schule weiter, dass ich gute Noten geschrieben habe und ein gutes Allgemeinwissen hatte. Also ebenfalls ein gutes Grund, um selbstbewußt zu sein.

Ein weiterere Grund ist, dass ich "nicht-hässlich" bin, wenn ihr versteht, was ich meine. :lol: Ich bin völlig zufrieden mit meinem Aussehen und meiner Statur, die aufgrund von regelmäßigen Joggen und Bodybuilding sehr gut ausgebaut ist. Ich fühle mich auch Gesund und Munter werde eher selten Krank. Ich habe Freunde mit denen ich regelmäßig etwas unternehme, wie Filmeabende oder Spieleabende bze Lanparties. Ich bin zwar nicht der große Redemeister, aber kann auch schonmal ein gutes Gespräch führen. Ich hab auch keine Scheu vor Menschen oder Fremden Menschen, ich bin Kontaktfreudig, aber richtig öffnen tue ich mich erst nach einiger Zeit.

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinen Leben und meiner Person. Ich lasse mich von Kritik oder Meckereien von Lehrern oder anderen Personen eigentlich gar nicht in meinem Selbstbewußtsein beeinflussen. Ich weiß was ich bin und bin zufrieden damit.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selbstbewusstsein hängt ziemlich von deinem Wohlbefinden ab. Da ich relativ viel Sport treibe fühle ich mich körperlich fit und dadurch auch ziemlich wohl -> Selbstbewusstsein ist vorhanden. Meine Eltern haben mir auch beigebracht fremde Menschen ohne Scham anzusprechen.

Deswegen bewerte ich mein Selbstvertrauen auf einer Skala von 1 - 10 mit einer 9 . Allerdings sollte man seine eigenen Grenzen kennen und nicht zu überheblich /eingebildet wirken, allerdings bei viel Selbstvertrauen schwer, da die Grenzwerte flüssig verlaufen.

» Disasta » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,54 »



Ich würde mein Selbstbewusstsein so wie die Themenaufstellerin auch auf so 6 einschätzen. Manchmal bin ich sehr selbstbewusst, weil ich mich gerade glücklich fühle in Vertrauter Umgebung/Gesellschaft bin und mir das liegt um was es eben geht. Aber manchmal habe ich auch einen schlechten Tag an dem ich von Selbstzweifeln geplagt werde, da habe ich dann selbst bei Dingen die mir liegen nicht viel Selbstbewusst sein. Wenn ich was tun soll wo von ich weiß, dass ich es nicht kann, also wirklich objektiv betrachtet, kann ich ja gar kein Selbstbewusstsein haben.

Aber dafür habe ich es dann für gewöhnlich in den Bereichen wo ich mich auskenne. Man kann aber Selbstbewusstsein ja auch nicht so verstehen, dass man sich einer Sache sicher ist sondern so wie man auf andere Menschen zu geht. Wenn ihr versteht was ich meine. Aber auch bei dem wie ich auf andere Menschen zugehe würde ich mir eine 6 geben. Manchmal bin ich da selbstbewusster und manchmal eben weniger, dass kommt dann auch immer darauf an mit wem ich zum Beispiel rede. Ja, so würde ich mich einschätzen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich würde mein Selbstbewusstsein auf glatte 10 schätzen. Jedoch ist das Selbstbewusstsein von der Art und Weise und der jeweiligen Situation abhängig.

Man muss daher unterscheiden zwischen dem Gesamtpaket *Selbstbewusstsein* und dem Selbstbewusstsein und Mut in spezifischen Bereichen. Man kann mutig sein und Regenwürmer essen, ekelt sich jedoch vor Spinnen.

» TimoR » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »


Interessanter Thread. Also zu mir: Ich würde mich ungerne auf eine Zahl festlegen. Wie bei (fast) allen andren hier, variiert das bei mir sehr stark, je nach Situation, anwesenden Personen, Tagesform usw., ist das ganz unterschiedlich. So gibt es Situationen, wo ich sehr dominant bin, oft das gesamte Gespräch der Gruppe "Leite", ohne Probleme, das fühlt sich auch normal an, ist auch bei den anderen kein Problem.

Dann gibt es aber auch wieder diese Tage, an denen man verunsichert ist, sei es durch eine besondere Person, eine schlechte Erfahrun kurz davor, Krankheit, oder ähnlichem. Dann ziehe ich mich zurück, dnkee viel, rede wenig, beurteile teils zynisch, teils ungerecht und versuche, laute Gespräche zu meiden. An solchen Tagen bin ich zurückhaltend und schüchtern.

Bei generellen Situatinoen, bei denen Selbstbewusstsein gefragt ist, z.B. irgendwo anrufen, Dinge klären etdc. bin ich allerdings nicht grade King, also würde ich mir insgesamgt her weniger Punkte geben. Denn anhand mancher "guten" Tage auf eine selbtbewusste Persönlichkeit zu schliessen, halte ich für gewagt. Auch mit neuen Bekanntschaften komme ich nicht so schnell klar, allerdings kann ich schnell selbstbewusst auftreten, wen im Kreis derum mich herumstehenden großteils bekannte Gesichter sind. Dann ist es kein problem für mich.

Im Allgemeinen tendiere ich aber ehr zu ungefähr 6/10 Punkten, aber auch nur, wenn ich mich wirklich entscheiden müsste. Sonst würde ich einfach sagen: Ich kann mich nicht festlegen, es variiert zu stark. Aber: Wenn schüchtern, dann richtig (vor allem bei Mädchen).

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^