Seine Träume beeinflussen

vom 10.03.2008, 00:04 Uhr

Vorhin kam im Fernsehen ein Bericht, das es möglich sei seine eigenen Träume während des Traums zu beeinflußen. Wenn man dies schafft, könnte man die schrägsten Dinge tun. Auch könnte man dies trainieren.

Im TV-Bericht wurde dazu genannt, man sollte sich 5 mal am Tag die Frage stellen, ob das erlebte gerade Real oder ein Traum sei. Irgendwann geht diese "innere" Frage so in das Bewusstsein über, das man dies auch während dem träumen macht.

Habt ihr das schon einmal erlebt, oder stellt ihr euch diese innere frage bis zu 5 mal am Tag? Und natürlich das spannendste, was würdet ihr dann in eurem Traum machen wollen?

Grüße und heute Nacht angenehme Träume ;)

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe das noch nie erlebt außer einmal wo ich mich in ein Mädchen verliebt habe.Ich habe dann in der Nacht einen sehr schönen Traum mit ihr gehabt aber beeinflusst habe ich das noch nicht.Was ich mir noch wünschen würde als Traum das ich alles machen könnte was ich wollte ohne Grenzen und ohne Regeln.

Dir auch noch angenehme Träume und den anderen auch.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erlebe das fast jeden Abend wo ich Ausschlafen kann. Wenn ich dann irgendwann mal in dem Traum bin, kann ich hinlaufen wo ich möchte, sagen was ich möchte und mit Menschen zu tun haben mit denen ich möchte.
Irgendwann wird einem dann erst richtig bewusst das es ein Traum ist, aber obwohl man sich schon irgendwie bewegt in seinem Wachzustand, kann man durchaus noch weiterträumen, außer man treibt es zu wild.

Wenn ich mal so weit bin das ich klar Träume, tue ich eigentlich so gut wie nie etwas außergewöhnliches. Ich laufe rum, spreche mit Menschen und versuche zu Lesen (welches sehr witzig ist, weil man eigentlich nicht lesen kann). Ich nehme mir immer wieder vor das Fliegen anzufangen. Doch wenn es dann so weit ist, vergesse ich es meistens.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das, was Thumper beschrieben hat, manchmal ist man tatsächlich in so einer Art Zustand zwischen Traum und völligem Wachzustand und kann dann Dinge im Traum ändern bzw. beeinflussen. Das passiert mir relativ selten, aber es ist schon mal vorgekommen. Trotzdem kann ich mich meistens nach ein paar Tagen kaum noch daran erinnern, wie ich den Traum abgeändert habe. Meistens sind es übrigens so Logikfehler, die ich versuche auszubügeln, daran kann ich mich so rudimentär erinnern. Welche das genau sind, keine Ahnung.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Abend zusammen! Hm, das ist eine wirklich gute Frage. Vorab: Träume sind etwas wirklich tolles! (Meistens jedenfalls, wenn es nicht gleich Alpträume sind!).

Von der Möglichkeit, Träume auch beeinflussen zu können, aber ich ehrlich gesagt noch nie was gehört... Klingt aber auf jeden Fall interessant. Erinnert mich so ein bisschen an "The Next Uri Geller". Vielleicht sollte man es einfach mal ausprobieren.

Aber Gegenfrage, wann merkt man denn, ob man seinen Traum beeinflusst hat? Vielleicht träumt man das dann ja auch nur, obwohl man das eigentlich gar nicht getan hat.

Na ja, wenn ihr mal mehr erfahrt, schreibt einfach mal!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja also ich habe es bischer einmal geschafft in einem Traum zu merken das ich träume, und es ist dann wirklich möglich alles tun und lassen zu können wie man will. Wie man es schafft es zu merken, darüber kann ich nur Spekulieren. Vielleicht kann man nicht jeden Traum kontrollieren, möglicherweise gibt es eine Art "Auslöser" der z.B. in Alpträumen nicht vorkommt. Was ich mir vorstellen könnte ist das dieser Auslöser durch die Angst die man ja durch einen Alptraum erfährt blockiert wird.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Es ist dunkel bei mir im Haus, ich bin ein kleiner Junge der allein durchs Haus schleicht. Es nähert sich etwas das spüre ich, aber ich kann nicht sagen was oder wer es ist. Ich schaue mich um aber sehe nichts und doch ist dort etwas, genau dort hinter dieser Tür. Die Tür geht auf und dann sehe ich das wovor ich Angst habe, eine große rotglühende Katze. Mehr ein Löwe vom Kopf her aber was viel wichtiger ist es kommt näher. Ich laufe in mein Zimmer und werfe die Tür ins Schloß. Ich weiss das es noch da draußen vor der Tür ist und doch wage ich es durchs Schlüsselloch zu schaun. Und das was ich sehe ist nichtmehr das glühende Monster, sondern eine kleine rote Katze im erleuchtetem Hausflur.

So ungefähr hat sich einer meiner Alpträume abgespielt, ich bin nicht alzu sehr ins Detail gegangen weil sonst könnte ich es als Roman verkaufen können. Aber merkt Ihr was? Unbewußt habe ich diesen Traum kontrolliert, aber die Angst die ich hatte hat mich daran gehindert das was passiert mit meinen tiefsten Wünschen in Verbindung zu bringen. Als Beispiel ein paar dinge aus dem Traum mit Erklärung warum ich denke das sie passiert sind.
1. Die Tür ging auf - Ich wollte wissen wovor ich Angst habe, und nur deswegen ist diese Tür aufgegangen.
2. Das Monster kommt näher - Eigentich kann ich mir nicht vorstellen das es mein innerster Wunsch war das dieses Ding auf mich zukommt aber die Psyche des Menschen ist manchmal rätselhaft.
3. Im erleuchtetem Hausflur - Der drang nach Licht, es gibt einem Sicherheit
4. Eine kleine rote Katze - Besser als jedes rotglühende Monster

Hätte ich nun die Aktion (das was unmittelbar passiert) mit meiner Reaktion (das was ich denke) verbinden können, hätte ich aus dem DIng auch einen Luftballon werden lassen können. Und möglicherweise ist das der oben erwähnte "Auslöser"

Nun noch diesen Traum den ich vollkommen Kontrollieren konnte. Ich lief in irgendeinem (ich glaube) Dorf herum, soweit ich mich erinnern kann ziellos. Wie und warum ich merkte das ich träume kann ich nichtmehr sagen dafür ist es schon zulange her, auf jedenfall als es mir bewußt war dachte ich mir:, Hey, flieg! Und ich flog.

Ich musste mir keine Gedanken über die Steuerung oder die Flugrichtung machen, ich dachte und es geschah. Es hat Spaß gemacht zu fliegen aber ich habs dann wohl etwas übertrieben und dann war das auch schon wieder vorbei. Ich wachte auf. Inwieweit man seine Träume Komplett selbst gestallten kann darüber weiss ich nichts, jedoch glaube ich das man selbst dort gewissen Beschränkungen unterliegt.

Vielleicht hilft das nun einigen von Euch in Euren Träumen vielleicht an der richtigen Stelle an das hier zu denken und ihr Erlebt so einen Garantiert unvergeßlichen Traum!

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube bei mir ist das sehr abhängig davon, wie tief ich gerade schlafe. Manchmal träume ich und habe dabei aber das Gefühl, einen leichteren Schlaf zu haben. Dann bemerke ich den Anfang meines Traumes und kann dann Handlungen umändern, so wie es mir gefällt.

Aber kennt ihr es auch, dass bei euch die Traumhandlung durch äußere Einflüsse verändert wird? Mir passiert es zum Beispiel des öfteren, dass früh, wenn der Wecker klingelt, sich dieses Klingeln in meinen Traum einbaut. Dann dauert es erst mal eine Weile, bis ich realisiere, dass das Geräusch in Wirklichkeit nicht nur aus meiner Traumwelt stammt.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das schon öfter gemacht, gerade wenn mir ein Traum zu "gefährlich" zu "abenteurlich" wurde, dann habe ich mir im Traum gesagt, nee ich möchte jetzt aber lieber in die Richtung weiter träumen.

Genauso, wenn ich kurz aufgewacht bin und ich dann bei dem Traum weiterträumen wollte, habe ich das auch oft hinbekommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe von dieser Theorie und Thematik in der Schule bereits gehört, angewendet habe ich dies aber noch nie, weil ich einfach kein Interesse daran habe. Vor einiger Zeit war auch ein Bericht im Fernsehen, allerdings auf einem türkischen Sender, der sich mit diesen Theorien auseinandergesetzt hat. Ich frage mich weder 5mal am Tag diese Frage, noch will ich meine Träume beeinflussen. Finde es aber auch weniger interessant und anziehend.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde es ganz toll finden, wenn ich meine Träume beeinflussen könnte. Ich meine, man kann alles machen, was man sich im realen Leben nicht machen kann.

Die Theorie wurde gestern bei Welt der Wunder genannt. Ich muss gestehen, heute habe ich mir die Frage schon 5 mal gestellt. Bisher ist es mir nur einmal gelungen, den Traum zu beeinflussen. Da habe ich mir auf die Hände geschaut und die waren ganz blau. Naja dann bin ich aber sofort wieder aufgewacht.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^