Was macht ihr mit ausgelesenen Büchern?

vom 09.03.2008, 18:55 Uhr

Ich kann mich auch nur schwer von meinen Büchern trennen, weswegen ich sie in der Regel auch verwahre.

Ich hab auf der Abstellkammer meiner Eltern sogar auch immer noch einen Umzugskarton mit alten Kinder- und Jugendbüchern von mir stehen, die ich später meinem eigenen Nachwuchs andrehen - aber ja nicht wegschmeißen - will. :)

Ich kann mich auch nur an ein Buch erinnern, was ich mal verkauft habe und das war ein damals neuer Roman irgendeiner Bestseller-Autorin, was laut sämtlichen Kritiken total toll gewesen sein sollte. Ich fand es aber so ungemein blöd, dass ich es direkt nur noch wieder loswerden wollte und es deswegen dann über ebay versteigert habe. Da das Buch damals neu auf dem Markt war, habe ich auch noch einen ganz guten Preis erzielt und letztlich umgerechnet selbst nicht ganz 2€ für den Roman gezahlt gehabt.

Sachbücher habe ich eigentlich nur sehr wenige und alte Schulbücher, die man selbst kaufen musste, habe ich dann meist an die nachfolgenden Jahrgänge weitergegeben, sofern das überhaupt noch möglich war. Denn in den betreffenden Fächern, wie z.B. Deutsch, wurde dann oft auch direkt mit und in den Büchern gearbeitet, d.h. Stellen wurden markiert, mit Randnotizen versehen etc.pp. Da war es dann für die nachfolgenden Jahrgänge auch meist schwer, sich mit diesen Texten zu beschäftigen, wenn die schon sonstwie bunt gestaltet waren und man letztlich nicht mehr durchblickte (und den Text womöglich unter komplett anderen Gesichtspunkten betrachten musste), wer dort nun was warum markiert hatte.

Zeitschriften lese ich kaum mal und wenn doch, dann gebe ich die in der Regel nach dem Lesen an meine Cousine weiter.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alle gelesenen Bücher stell ich irgendwo ins Bücherregal, oder werden eben ausgemustert und kommen auf den Speicher. Wegwerfen oder verkaufen will ich sie nicht, schließlich könnten ja mal später meine Kinder oder ich selber die nochmal lesen wollen. Außerdem macht so ein gefülltes Bücherregal doch was her. :lol:

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Buch das ich zu Ende gelesen hab stelle ich dann in mein Bücherregal. Ich verkaufe diese Bücher nie, denn man weiß ja nie ob man diese noch braucht. Aber da ich eh Bücher freiwillig nicht lese, stehen da auch nicht so viele.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Bücher auch gar nicht hergeben. Ich kann es ja sogar nicht mit ansehen, wenn irgendjemand anders Bücher einfach so wegschmeißen will. Deswegen hab ich auch schon so einige gute Exemplare vor dem Altpapier gerettet.

Ich bin in der Hinsicht wohl eher ein Messi. Ich hebe wirklich auch alles auf. Bei den meisten Büchern will ich die sowieso noch mal lesen, manche lese ich gerade zu in regelmäßigen Abständen. Finde es deshalb auch falsch, ein Buch nur einmal zu lesen, weil man oft beim zweiten, dritten Mal noch viel mehr Details entdeckt, die einem vorher entgangen sind, weil man sich nur auf die Hauptstory konzentriert hat.

Ich hab auch noch viele Exemplare, die ich nicht mehr angucke, aber die hebe ich dann auf, falls man mal jemanden kennenlernt, der sowas haben will (und bei dem man weiß, dass derjenige gut mit den Büchern umgehen wird :) ) oder bei Kinderbüchern dann halt, weil die sicher auch mal wieder brauchbar werden, wenn man dann selbst Kinder hat.

Das einzige, was ich momentan veräußern will (aber auch mehr aus Geldnotstand als wegen irgendwas anderem :( ) sind meine alten Mangas. Aber ansonsten denke ich da gar nicht dran. Nein Bücher werden bei mir gehegt und gepflegt und sehr liebevoll behandelt und deshalb schon gar nicht weggeschmissen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

die Bücher, die mir gefallen haben, behalte ich einfach und stelle sie in den Bücherschrank, weil ich sie in einigen Jahren nochmals lesen möchte. Bücher, die mir nicht gefallen haben versuche ich weiterzuverkaufen, meistens bei ebay. Allerdings kaufe ich mir inwzischen nicht mehr so viele Bücher, die meisten leihe ich aus und muß sie dann ja wieder zurückgeben, so daß sich die Entscheidung, was ich damit mache, erst gar nicht stellt.

Früher habe ich ausschließlich Bücher neu gekauft und wirklich alle aufgehoben, aber der Platz reicht einfach nicht aus und ich mußte schon Bücher in den Keller umquartieren. Deswegen tendiere ich mehr zum leihen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
also ich versuche immer mein Bücheregal minimal zu halten. Bücher die ich häufiger lese, wie " Das Parfüm " , oder " Die Welle " behalte ich natürlich. Schöne gebundene Bücher behalte ich auch. Ansonsten Taschenbücher gehen zu 3-2-1 oder auf den Flohmarkt. Wenn ich lles behalten hätte, bräuchten wir ein grösseres Haus.
Schönen Abend noch wünscht Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

wenn ich Bücher fertig gelesen habe, werden sie bei mir ins Regal gestellt. Ich denke auch gar nicht daran meine Bücher zu verkaufen. Wenn ich Bücher nur einmal lesen möchte dann geh ich in die Bücherei und leihe mir dort Bücher aus. Aber ich will ja auch eine kleine Sammlung haben, und später mal wieder lesen, gerade die Herr der Ringe Bücher und auch Der Kleine Hobbit lese ich immer wieder gerne.

In diesem Sinne
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es leider genauso. Ich kann gelesene Bücher einfach nicht verkaufen oder auch nur alte bücher wegschmeissen, das geht einfach nicht. Ich weiss zwar nicht warum aber ich kann es nicht.

» Bimbo12 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,96 »


Manche Bücher würde ich niemals weggeben. Andere lese ich garantiert nur einmal und dann stehlen sie mir hier nur den Platz.Entweder verkauf ich sie bei www.amazon.de, oder bei www.ebay.de. Man kann auch über www.booklooker.de seine Bücher gut loswerden. Tauschen gegen andere Bücher kann man hier www.tauschticket.de.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Früher habe ich mir wann immer ich konnte Bücher gekauft und dementsprechend voll war mein Bühcerregal. Mittlerweile brauche ich den Platz einfach und ich kann mir auch leichter neue Bücher kaufen, wenn ich mich ab und an mal von einem alten trenne.

Fachbücher verkaufe ich generell und aus Prinzip nicht,ebenso habe ich alle meine alten Schulbücher behalten. Ich meine lediglich Romane. Und es betrifft auch nur Bücher, die ich nicht wirklich gut finde, sodass ich ausschließen kann, dass ich diese nochmal lesen wollen würde. Ich brauche keine schlechten Bücher in meinem Bücherregal die potenziellen guten Büchern den Platz wegnehmen ;)
Mit der Schiene fahre ich recht gut. Ich bin auchbei tauschticket angemeldet und habe so auch schon Geld sparen können. Auch setze ich Bücher bei ebay rein. Lieber einen Euro und Platz als keinen Euro und keinen Platz :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^