Was macht ihr mit ausgelesenen Büchern?

vom 09.03.2008, 18:55 Uhr

Ich kann mich auch wenn ich ein Buch mehrfach gelesen habe nie davon trennen, auch wenn es ja diverse Möglichkeiten gibt um die gebrauchten Bücher zu verkaufen. Ich denke dann immer irgendwann willst du das Buch bestimmt nochmal lesen und dann müsste ich es mir wieder kaufen, deswegen kann ich mich von keinem Buch trennen.

Wie geht es euch? Verkauft ihr die Bücher die ihr nicht mehr lest oder sammelt ihr auch alle eure gelesenen Werke fein säuberlich in einem grossen Bücherschrank?

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich aber auch nicht von gekauften Büchern trennen, wieso eigentlich auch? Ich kaufe ja kein Buch um es einmal zu lesen und dann wegzuschmeißen, dass wäre ja totale Verschwendung! Ich hebe die Bücher nicht nur auf damit ich sie mehrmals lesen kann, sondern damit meine Kinder, falls ich mal welche haben sollte diese auch mal lesen können. Einige Bücher, wie Faust 1 und 2, Antigone oder solche sind ja auch nach Jahren noch aktuell, diese sollte man auch nicht wegschmeißen. Davon trennen könnte ich mich sowieso nicht!

Lg

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich trenne ich mich auch nicht von Büchern, wenn ich sie zu Ende gelesen habe :) Ich hänge da einfach sehr dran und ich hab gerne viele Bücher zu Hause und manchmal lese ich welche dann auch noch ein zweites Mal. Nun musste ich im letzten Jahr allerdings umziehen und bin in ein recht kleines, 15 qm kleines Zimmer, in einer WG gezogen. Damals hatte ich zu Hause so etwa 150 Bücher, aber auch wesentlich mehr Platz. Ich konnte sie dann nicht all mitnehmen, aber auch nicht zu Hause lassen, also musste ich einen Teil davon wohl oder übel verkaufen und jetzt hab ich leider nur noch etwa 30 - 40 hier stehen, aber es werden auch wieder mehr ;). Aber 'weh' getan hat das Verkaufen irgendwie schon :/

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hebe die Bücher auch auf und verkauf diese nicht weiter oder werfe sie weg. Denn ich hab jedes Buch welches bei mir zu finden ist mindestens drei mal gelesen und es werden wohl noch ein paar weitere Male folgen. Deswegen habe ich jetzt auch ca. 200 Bücher hier bei mir stehen oder noch in Kartons eingepackt, da nicht alle in die Wohnung gepasst haben nach dem letzten Umzug.

Zeitungen und Zeitschriften werfe ich allerdings in den Müll und sollte dort etwas interessantes drinne stehen, reiß ich den Artikel raus und hefte diesen in einem Ordner ab.

Zu dem Thema gibt es bereits ein ähnliches Thema, dort hatten auch schon einige erwähnt was sie mit ihren ausgelesenen Büchern anstellen. :wink:
Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich wollte mal einen ganzen Schwung Bücher auf dem Campingplatz in Dänemark verkaufen aber dann ist zum Glück mein Sohn in das Alter gekommen, das er einige gerettet hat und so stehen sie noch immer im Regal. Wir haben allerdings auch mal etliche, die wir geerbt hatten an ein Altenheim verschenkt, ich kann mich ganz schlecht von Büchern trennen. Die GEO Sammlung meines Mannes ging z.B. an die Schulbibliothek. Auch wenn die Artikel meistens überholt sind, können sie zum Üben für die Lesekompetenz immer noch benutzt werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde mir natürlich gerne jede Woche ein Buch kaufen aber das lässt mein Budget nicht zu. Deshalb greife ich meistens auf Bücher aus Bibliotheken oder von Freunden zurück und die muss ich ja nach dem Lesen eh wieder zurück geben. Die Bücher, die ich mir selbst kaufe, kenne ich entweder schon und weiß, dass sie toll sind oder sie sind von bestimmten Autoren, von denen ich weiß, dass sie mir auf jeden Fall gefallen werden. Deshalb ist es natürlich keine Frage, dass ich alle Bücher, die ich mir kaufe auf behalte. Und bisher habe ich wirklich die meisten meiner Bücher mehr als 1x gelesen. Für mich sind bestimmte Bücher regelrechte kleine Schätze, die ich nicht mehr missen möchte und die mir auch viel bedeuten. Deshalb kann ich es auch nicht vestehen, wenn andere ihre Bücher wegschmeißen oder verkaufen, das tut mir immer richtig an der Seele weh. Auch wenn ich mich natürlich für mich selbst freue, wenn ich ein gutes Buch bei Ebay oder auf dem Flohmarkt für wenig Geld bekommen kann ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Grond_06,

normalerweise hebe ich meine Bücher auf, denn ich lese sie gern auch nach ein paar Jahren nochmal.
Gerade bei meinen Edgar-Wallace-Büchern ist das der Fall - davon habe ich so viele gelesen, dass mir die meisten Titel gar nichts mehr sagen, obwohl ich sie schon kenne. In ein paar Jahren kommt es mir sicher so vor, als würde ich da ein ganz neues, mir völlig unbekanntes Buch lesen :) Jedenfalls spekuliere ich darauf.

Es kommt aber durchaus auch vor, dass ich Bücher verkaufe, nämlich dann, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich sie nicht mehr lesen möchte, weil ich sie nicht gut fand oder weil es sich um Ratgeber à la "Welcher Studiengang ist für mich der richtige" handelte, die für mich nicht mehr relevant sind.

Aber sonst: behalten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hebe nur die Bücher von denen ich mich nicht Trennen kann, die meisten Bücher vertausche ich wieder. Meistens bei www.meinbuch-deinbuch.de da bekomme ich dann wenigstens wieder Lesenachschub. Verkaufen hab ich auch probiert, aber dass dauert ja immer etwas bis ein Käufer daherkommt, und auf dem Flohmarkt bekommt man zuwenig dafür finde ich.

Bei Büchern die ich nicht verkaufen oder vertauschen kann sehe ich zu das ich sie sinnvoll spende, also entweder der Bibliothek oder Altenheim oder so. Finde ich besser als einfach wegschmeißen, auch wenn meine Bibliothek sie dann meist im Flohmarkt zu verkaufen versucht und wahrscheinlich dann auch irgendwann entsorgt :roll: .

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt bei mir ganz darauf an was für ein Buch es ist und wie gut ich es fand.

Bei Romanen usw. hängt es davon ab wie gut ich das Buch fand und wie hoch ich selbst die Wahrscheinlichkeit einschätze, dass ich es noch einmal lesen möchte. Habe ich ein Buch förmlich verschlungen, wird es selbstverständlich behalten, habe ich mich eher "durchgearbeitet" wird es verkauft, verschenkt oder was es ja inzwischen auch gibt: bei einer Tauschbörse eingestellt.

Bei Sachbüchern ist es eigentlich so ähnlich:
Gute behalten, schlechte sofort weg. Allerdings sortiere ich da eben auch von Zeit zu Zeit mal wieder welche aus, in denen es um Themen geht die mich nicht mehr interessieren oder die für mich nicht mehr relevant sind (alte Schulbücher zum Beispiel).

Einen Unterschied gibt es hier noch: Da ich mir in Sachbüchern gerne mal Notizen mache oder etwas unterstreiche, eigenen die sich dann eben oft auch garnicht mehr zum verkaufen, weswegen ich die dann eben verschenke, einmotte oder auch durchaus mal wegwerfe.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich behalte nicht alle Bücher. Hätte ich auch gar keinen Platz dafür. Bücher wo ich irgendwie durchgekommen bin, aber die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, werden verkauft. Ausserdem hab ich durch Oma auch ne Menge Bücher bekommen (geerbt) die mir absolut nicht liegen. Nun verkaufe ich aktuell ihre alten Konsalik-Romane. Hab ich als Paket bei ebay drin. Zum wegwerfen sind sie dann doch zu schade.

Einiges habe ich auch bei Booklooker drin stehen. Aber dort läuft der Verkauf nur sporadisch. Werd also dort nach und nach die Angebote rausnehmen und das als Themenpakete bei Ebay anbieten. Hauptsache die Bücher kommen zu jemanden, der sich drüber freut und ich hab Platz für neue Lektüre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^