Was macht ihr mit ausgelesenen Büchern?

vom 09.03.2008, 18:55 Uhr

Ich muß zugeben, daß ich die meisten Bücher nicht kaufe. Wir leihen viele Bücher von der Bücherei aus. Wenn wir in die Bücherei gehen mit den beiden Kids und meinem Mann und mir, dann brauchen wir einen LKW um die ganzen Büchen wieder nachhause zu fahren. Wenn ich Bücher kauef, dann nie neu. Entweder online gebraucht oder auf Flohmärkten. Ist ein Buch gut, kommt es runter ins Bücherregal im Keller. Leider kann ich mich von guten Büchern nicht trennen. Also wird meine Sammlung auch immer größer. Aber wenn mir ein Buch nicht so gefällt, dann verkaufe ich es wieder. Meistens dann online. Oder ich verschenke es einfach. Geschmäcker sind ja verschieden. Nur weil es mir nicht gefällt, mag es vielleicht ein anderer trotzdem gerne lesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte mal eine Bücherregal, bis es aus Platzgrüngen wegkam. Seitdem habe ich alle Bücher in einem Karton.

Verkauft habe ich sie nie, warum, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich werde es mal in Angriff nehmen, sobald ich umgezogen bin, außer wir bauen uns eine Bibliothek auf, was ich nicht denke, denn Bücher sind ja auch gute Staubfänger,...

Zudem bin ich niemand, der Bücher noch mal liest. Daher weiß ich selber nicht so ganz, warum ich meine Bücher noch alle habe :D

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

die meistens ausgelesen Bücher verkaufe oder verschenke ich. Es gibt einige die ich aufhebe, aber das sind die seltesten. Ich lese kein Buch zweimal. Manchmal leihe ich sie noch meiner Mama aus, aber spätestens wenn ich sie wieder habe, kommen sie weg. Wenn ich jedes Buch was ich gelesen habe aufheben würde, dann hätten wir wahrscheinlich ein Zimmer nur voll Bücher und dafür haben wir kein Platz.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verkaufe auch keine Bücher, da ich Grond_06 nur zustimmen kann. Oft will man ein Buch noch ein zweites oder drittes Mal lesen und dann ärgert man sich, dass man es über eBay verkauft hat.
Drum werden die Bücher bei mir zuhause sozusagen zum Ladenhüter und verstauben im Regal bis zur nächsten Lesestunde

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir gammeln viele Bücher in der Kiste herum. Das sind allerdings nur relativ wertlose Kinderbücher bzw. richtiger Schund, denn die Bücher, die mir gefallen haben, bleiben bei mir im Regal, bis ich sie irgendwann wieder lese. Mittlerweile platzen meine Bücherregale regelrecht. Ich hab schon ein paarmal versucht, Bücher über Amazon oder Ebay loszuwerden, aber die wollte nie jemand haben, es gibt im Internet einfach keinen Markt für Bücher. Wahrscheinlich sollte ich mich mal auf einen richtigen Flohmarkt wagen.

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

es kommt ganz auf das Buch drauf an. Viele stehen bei mir im Regal, was aber schon mittlerweile nicht mehr nur ein Regal ist, sondern es sind drei. Diese sind auch recht voll, so dass ich mal ein paar los werden musste, denn der Platz in meiner Wohnung wird ja auch nicht mehr und ich kann mir nicht noch mehr Regale, besser gesagt Schränke, hin stellen. Vor kurzen habe ich mich dann bei Tauschticket angemeldet (Beitrag dazu ist hier zu finden www.tauschticket.de - günstige Bücher und Spiele), dort vertausche ich dann meine alten und auch teilweise doppelten Bücher die sich so im laufe der Zeit angesammelt haben. Der Vorteil davon ist natürlich das ich mir so dann auch wieder neue Bücher aussuchen kann.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe jedes Buch noch, was ich in meinem Leben gelesen habe. Angefangen von den ganzen Kinderbücher, vorallem Astrid Lindgren, von denen ich mich nie trennen könnte und würde. Dafür schätze ich den Wert eines guten Buches zuviel. Allerdings stehen die meisten Bücher aus Platzgründen nicht im Regal, sondern in großen Umzugskarton auf dem Dachboden.

Ein zweites Mal habe ich ein Buch auch noch nie gelesen. ich hebe sie eher für meine Kinder auf. Obwohl ich so langsam doch auf den Gedanken komme, einige Bücher wegzugeben. Da mich auch der Inhalt in keiner Weise interessiert. Vorallem meine Star Trek Taschenbuch- Sammlung. Mal schauen, ob ich mich irgendwann dazu durchringen kann.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also bei mir ist es so, bzw war es so, daß ich Bücher nach dem Lesen einfach in einen Karton gepackt habe. Es gibt Bücher, die liebe ich und die würde icha uch niemals hergeben (verleihen ja, aber niemals verkaufen). Dann gibt es Bücher, von denen ich mir eine zeitlang eingebildet habe, daß ich sie so toll finde, daß ich sie mit Sicherheit irgendwann nochmal wieder lesen werde. Irgendwann habe ich dann festgestellt, daß dem nicht so ist!

Die Tochter des Lebensgefährten meiner Schwester kommt nun ab und an und sucht sich ein paar Bücher aus. Die kann sie dann mitnehmen und wenn sie mag, mir irgendwann wieder zurückbringen. Ist aber kein Muss! Denn ich gehe mit meinen Büchern nicht wirklich pfleglich um! Ein Buch muss für mich "gelesen" aussehen! Sprich, es darf im Buchrücken Knicke haben und auch das ein oder andere Eselsohr.

Wenn ein Buch nun aber in solch einem Zustand ist, dann will das doch niemand mehr kaufen oder gar tauschen. Von daher, kommen diese Tauschbörsen oder ebay nun nicht in Frage. Da verschenk ich die Bücher lieber, dann hat jemand anderer noch was davon, nur meine Favoriten, die geb ich eben nicht mehr her :D

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi

Ausgelesene Bücher stellen wir immer in unser Bücherregal. Meistens laminier ich die Bücher danach ein, d.h. nur den Umschlag, für den Fall, dass ich das Buch noch mehrmals lesen möchte und es lange hält. Wir werden uns später mal ein extra Zimmer für die Bücher als Bibliothek einrichten. Auf gar keinen Fall wird ein Buch bei uns nach dem ersten Lesen weggeschmissen oder verkauft. Man will doch die Bücher auch behalten, wenn man sie einmal gelesen hat, besonders, wenn es ganz spannende waren.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich vertrete auch die Meinung, das ich auf keinen Fall auch nur eines meiner Bücher erkaufe oder vertausche, wobei diese Tauschsache für doppelte Bücher, die sich auch bei mir schon angesammelt haben, ja eigentlich eine wirklich gute Sache ist. Ich werde mir das auch nachher nochmal genauer angucken.

Ich möchte später auch ein kleines Zimmer für meine Bücher haben. Mir bedeuten Bücher sehr viel und ich lese sie auch immer wieder, denn Bpcher vermitteln viel, sind kommunikationsintensiv und können sogar Emotionen auslösen und in bestimmten Situationen vermitteln.

Bücher sind mir wichtiger als Filme oder Musikplatten, daher werden meine Bücher gut gehütet aufgehoben. Laminieren tue ich sie nicht, dafür habe ich dann wohl jetzt auch schon zu viele angesammelt.

LG, H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^