Wenn man sein Leben noch mal leben könnte........

vom 02.11.2011, 23:07 Uhr

Tja ich schätze ich würde nur ganz wenige Details ändern wollen, der Großteil würde bleiben wie er ist. An meiner Kindheit hätte ich absolut nichts auszusetzen, vielleicht hätte ich verhindert dass mein kleiner Bruder sich mit drei Jahren auf meinen Fernambuk Bogen gesetzt hat, den ich so sehr geliebt habe und vielleicht hätte ich mich auch mehr von Menschen entfernt, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, ansonsten wäre es wohl so verlaufen, wie es verlaufen ist, damit war ich ganz glücklich.

Auch an meiner Jugend hätte ich wenig verändert, ich hätte wahrscheinlich die einen oder anderen Personen besser behandelt, als ich es getan habe, jetzt wo ich weiß, dass sie es verdienen. Auch hätte ich niemals den vagen Versuch unternommen mich in irgendeiner Form anzupassen, ich würde der Mode, sei es in Sachen Musik oder Kleidung, auf jeden Fall den Rücken kehren und würde mich von den Menschen abwenden, von denen ich nun weiß, dass sie sich im Nachhinein in genau diese Richtung entwickeln werden.

Letztendlich muss man dazu aber auch sagen, dass ich ja noch dabei bin mein Abitur zu machen und es daher noch keinen großartigen Lebenslauf gibt, der Änderungen bedürfe. Ich denke in zehn bis zwanzig Jahren wird es vielleicht schon ein paar mehr Sachen geben, deren Entscheidung ich bereue die ich im Nachhinein ändern würde, aber im Moment gibt es eben noch nichts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin der Meinung niemand kann feststellen ob er etwas anders im Leben hätte machen müssen. Das ist eine Sache des Schicksals. Wenn ich damals öfters Lotto gespielt hätte wäre ich jetzt Millionär. Jeder lebt sein Leben einfach so wie es einem passt und man ist glücklich und muss auch nichts an seinem Leben ändern.

» *Felix* » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,93 »


Ich mag diese Frage, das ist ein sehr schönes Gedankenexperiment. Das fängt ja schon bei einigen einfachen Vorüberlegungen an: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, wüsste ich dann überhaupt, dass ich bereits einmal gelebt habe, und dann auch noch als die Person, die ich jetzt gerade auch bin? Und wenn ja, würde dann alles genau so ablaufen, wie es in meinem ersten Leben auch war und ich alleine könnte Dinge verändern, sprich, wenn an meinem elften Geburtstag Tante Molly ein Stück Erdbeerkuchen gegessen hätte und dieser ihr von der Gabel gefallen wäre, während sie gerade zu Onkel Tom sagte "Du hättest auch ein anderes Auto kaufen können!", würde sich dann an meinem zweiten elften geburtstag das alles auf genau dieselbe Art und Weise wiederholen? Oder könnte alle anderen Menschen um mich herum so agieren, wie es ihnen gerade beliebt und mein Leben würde sich nicht wie in einer Aufnahme wiederholen?

Richtige Veränderungen in seinem Leben kann man ja eigentlich nur dann vornehmen, wenn sich die Ereignisse exakt gleich wiederholen und wenn man sich darüber bewusst ist, dass man diese Situationen bereits einmal durchlebt hat und man nun andere Entscheidungen treffen kann als zuvor, um sein Leben nachträglich zu verändern. Dann kommt man ja auch irgendwann an den Punkt, an dem man eine entscheidene Entscheidung trifft, die das ganze Leben in komplett andere Bahnen lenkt. Ab diesem Punkt ist dann alles neu, man lebt ein anderes Leben.

Bisher würde ich mich allerhöchstens dann dazu entschließen mein Leben noch einmal zu beginnen, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Die wären für mich nämlich, dass ich von Anfang meines Lebens an mein volles, jetziges Bewusstsein hätte und damit auch wirklich in der Lage bin, mein zweites Leben grundlegend von meinem ersten zu unterscheiden. Und zum anderen möchte ich, dass sich mein Leben exakt so abspielt wie in diesem jetzigen Leben. Dann werde ich nämlich eine kleine Änderung in meinem Verhalten vornehmen, die dazu führt, dass ich an einem ganz bestimmten Tag oder vielleicht auch generell, einen ganz bestimmten Ort nicht aufsuchen werde. Oder an einem bestimmten tag einfach etwas anderes mache, als in diesem Leben. Damit verhindere ich im ersten Fall eine Begegnung, in dem zweiten Fall einen Unfall, der mein Leben verändern würde - und zwar grundlegend. Zumindest denke ich dies.

Aber was ist, wenn ich mich in diesem Punkt irre. Was wäre denn, wenn mir mein neues Leben einen Streich spielt und mich dieselbe Situation, die ich hatte verändern wollen, erneut durchleben lässt? Diesmal nur mit anderen Protagonisten? Dann wäre nichts gewonnen, ich müsste dasselbe Leid noch einmal über mich ergehen lassen. In der Zeit bis dahin hätte ich aber im Umkehrschluß vielleicht auch dieselben Freuden erlebt.

Und wenn ich mich nicht irre, dann habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich ab dem Zeitpunkt, ab dem ich meine so wichtige Entscheidung getroffen habe, mich nicht mehr an mein erstes Leben erinnern kann, dann ist alles gut, zumindest vorläufig denn was noch alles passieren wird weiß ich ja nicht. Wenn ich mich aber noch erinnern kann, dann werde ich mir den Rest meines Lebens Vorwürfe machen, denn ich weiß, dass ich eine sehr schöne Zeit verpasst habe und die Art, auf die ich dafür gesorgt habe, würde ich als Verrat empfinden.

Einerseits würde ich gerne wollen, dass ein bestimmtes Ereignis in meinem Leben nicht passiert wäre und würde es gerne rückgängig machen. Andererseits fände ich es aber auch nicht richtig und es wäre mir zu riskant. Ich meine, vielleicht würde noch etwas viel schrecklicheres passieren! Deshalb würde ich mich wahrscheinlich nicht dazu entschließen, mein Leben noch einmal zu Leben und nicht alles genau so zu machen, wie ich es bisher auch gemacht habe. Vielleicht ist ja auch alles ganz gut so, wie es jetzt ist und ich muss nur lernen, mit dieser Situation klar zu kommen, anstatt meine vergangenheit zu verändern. Aber das ist und bleibt ja zum Glück nur ein Gedankenexperiment. Trotzdem finde ich es immer wieder sehr interessant, darüber nachzudenken!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, ich würde, wenn ich die Chance hätte, mein Leben noch einmal leben zu können, eigentlich alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten, genauso wieder leben. Ich habe meine Erfahrungen ja durch meine Art zu leben gemacht und da gehören dann auch die negativen Erfahrungen mit dazu. Wenn ich es nochmal leben könnte, würde ich höchstens ein paar Kleinigkeiten, wie mehr Sparen oder mehr lernen in der Schule ändern, aber ansonsten bin ich mit meinem bisherigen Leben eigentlich sehr zufrieden, so wie es ist. Ich versuch eigentlich immer das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen und ich kann mir nicht vorstellen, das ein neues Leben da großartig anders wäre, denn dann würde ich wahrscheinlich andere Fehler machen, die vielleicht nicht so leicht wieder auszubügeln sind, also belasse ich es lieber dabei, so wie es jetzt ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde definitiv so einiges anders machen, wenn ich mein Leben nochmal leben könnte. Angefangen in der Kindheit, würde ich wohl versuchen in der Schule besser zu sein. Auch den einen oder anderen Schabernack, den ich getrieben habe, würde ich wohl nicht wieder machen, weil ich teilweise schon ganz schön gemeine Sachen gemacht habe.

Aber ich würde auch was meine Beziehungen zu Menschen anbelangt, manches gerne rückgängig machen oder anders. Wenn ich das Wissen von heute hätte, wäre vieles in meinem Leben anders gelaufen, als es dann geschehen ist. Dann wären das nicht nur Kleinigkeiten, sondern auch teilweise wirklich große Dinge, welche die Zukunft stark verändern könnten. Leider aber gibt es ja keine Zeitmaschine und man kann seine Vergangenheit nicht mehr verändern.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Schöne Frage, die ich mir auch oft stelle. Bin zwar auf der einen Seite mit meinem Dasein zufrieden, habe eine Familie und Kinder auf die ich stolz bin. Karriere ist mir auch nicht wichtig. Trotzdem stört mich, ist dass ich einen Job habe, der mich nicht wirklich interessiert. Meine Eltern wollten zwar unbedingt, dass ich Abitur mache, haben mich aber dann zu einer Ausbildung gedrängt, die ich gemacht habe, um endlich meine Ruhe zu haben. Von einem Studium haben sie mir abgeraten weil das ihrer Ansicht nach nichts bringt. Da meine Eltern früher immer sehr dominant waren, habe ich klein beigegeben.

Das würde ich heute, mit allem was ich jetzt weiß, nicht mehr machen und selbstbewusster auftreten, vor allem mich nicht zu etwas drängen lassen, worauf ich eigentlich keine Lust habe, selbst wenn es gut bezahlt ist. Hatte dann in meinen Zwanzigern den Focus auf das Privatleben und das abendliche Weggehen gerichtet und so ca. 10 Jahre meines Lebens verbracht, das möchte ich zwar absolut nicht missen und finde es auch okay. Trotzdem habe ich mich eigentlich damit von der sonstigen Langeweile abgelenkt, und die Möglichkeit verpasst den Job zu wechseln oder doch noch zu studieren. Jetzt ist es eben zu spät. Das würde ich auch anders machen.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »


Ich würde wohl auch einiges anders machen als ich es bisher in der Vergangenheit gemacht habe, das hat ja nichts damit zu tun, dass mein Leben blöd ist. Es wäre wohl nur etwas anders oder besser, weiß ich aber ja nur nicht, ob es wirklich besser wäre wenn ich dies und jenes anders gemacht hätte.

Das aller erste was ich anders machen würde, wenn ich mein Leben nochmal leben würde, wäre nie das Rauchen angefangen zu haben. Ich würde nicht probieren und würde so auch nicht der Sucht verfallen. Ich hätte schon früher angefangen mir mehr Selbstvertrauen anzueignen. Es gibt bestimmt noch einige Kleinigkeit, wo ich auf die Situation hin denke, dass ich es wohl besser anders gemacht hätte. So eine fällt mir aber gerade ein.

Generell muss ich zum Abschluss nochmal sagen, dass ich so zufrieden bin und deshalb im Großen und Ganzen meine Entscheidungen nicht zu bereuen brauche. Einfach mal die positiven Aspekte vor Augen halten, wo man sich sicher sein kann, dass man etwas richtig gemacht oder entschieden hat.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass es bei mir so wäre, dass ich manche Sachen anders machen würde, jedoch würde ich einen Großteil genau so machen wie bisher, auch wenn es bedeutet, dass manche Leute mich dann nicht mehr mögen oder dass ein oder zwei Freundschaften kaputt gehen.

Ein Beispiel wären die beiden Pferde, die ich damals ausgebildet habe. Ich habe sie komplett ausgebildet und habe ihnen alles beigebracht, was sie heute können. Ich habe sehr viele Nerven, Zeit und vor allem auch Geld in die beiden Pferde (Ponys) investiert, obwohl es nie meine eignen waren. Ich hatte sie echt lieb und dann wurde ich einfach nur noch fertig gemacht und nach einiger Zeit bin ich gegangen, weil es mir zu doof wurde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas in meinem Leben rückwirkend gesehen anders machen würde. Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage noch definitiv verneint, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, weil ich weiß, dass ich mir einiges deutlich schwerer gemacht habe als es nötig gewesen wäre und ich mir damit auch nicht immer einen sonderlich großen Gefallen getan habe. Andererseits waren diese Fehler wohl sicherlich eine Konsequenz dessen, was vorher schon schiefgelaufen war und ich denke, dass sie andererseits auch dazu geführt haben, dass ich überhaupt die entsprechenden Grundlagen begreifen konnte. Diese Fehler haben mich sicherlich reifen lassen, aber leider eben nicht nur das – sie haben mich teilweise auch grob verunsichert und damit habe ich in so mancher Hinsicht auch heute noch zu tun, obwohl diese Fehler seit Jahren ausgebügelt und die entsprechenden Erlebnisse eigentlich verarbeitet sein sollten.

Dennoch würde ich mein Leben als ein durchweg positives bezeichnen wollen, auch, wenn ich schon so manche wirklich schwere Zeit durchlaufen habe und auch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bin und eigentlich auch niemals war. Aber vielleicht habe ich es gerade deshalb gelernt, mich mit meinem Schicksal zu arrangieren und nicht ständig nur zu jammern, was es mir wiederum irgendwann einmal leichter machen dürfte, wenn noch irgendetwas Weiteres hinzukommen sollte.

Insgesamt betrachtet lautet meine Erkenntnis, ohne auf nähere Einzelheiten meines Lebens eingehen zu wollen, wohl, dass ich sicherlich versuchen würde, das, was ich für weniger gut halte, zu vermeiden oder gleich anders zu machen, wenn ich jetzt mein Leben noch einmal von vorne leben würde, denn niemand will sich selbst freiwillig zweimal nacheinander ins Bein schießen, das ist schon klar. Allerdings würde mein Leben dann, wie Du schon sagst, Diamante, eben einen völlig anderen Verlauf nehmen als es das bisher getan hat und ich denke, ich würde dann nicht nur anders leben – wobei ich jetzt nicht darauf hinaus will, ob mein Leben besser oder schlechter wäre, sondern ich würde wohl vor allem nicht die Menschen kennengelernt haben, die ich kenne und kannte. Das allein würde mir allerdings leid tun, und ich denke, allein aus diesem Grund würde ich wohl doch versuchen, in so mancher Hinsicht alles genauso zu machen wie ich es bisher gemacht habe.

Wenn ich jetzt also sagen sollte, was ich anders machen würde, dann wäre das vermutlich nur, dass ich in der Schule ein bisschen fleißiger gewesen wäre, um gleich das Abitur zu machen. Obwohl ich schon dann einige Menschen nicht kennengelernt hätte, die mir wirklich wichtig waren oder nach wie vor sind. Das ist wirklich schwierig zu sagen. Nein, vermutlich würde ich wirklich gar nichts anders machen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Leben geht ja nun noch nicht so lange aber ich glaube ich doch schon ein kleines Urteil fällen, was die Zeit bisher angeht. Ich würde wohl alles so machen wie ich es in diesem Leben getan habe. Es mag auch schlechte Dinge gegeben haben aber wenn ich mir diese genauer betrachte, dann stelle ich fest, dass genau diese Dinge mich auch zu den guten Sachen gebracht haben. Man könnte in einem erneuten Leben diese Schwierigkeiten vielleicht umgehen aber ob man dann am Ende besser dasteht ist nun auch nicht garantiert. Im Nachhinein denkt man doch immer, dass man eine Sache hätte nicht machen sollen oder eben anders angehen sollen. Ich glaube aber, dass diese Sachen genauso zum Leben gehören wie die positiven Ereignisse, die wir erleben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron