Wenn man sein Leben noch mal leben könnte........

vom 02.11.2011, 23:07 Uhr

Diese Frage habe ich mir auch so manches mal schon gestellt. Wenn ich oberflächlich drüber nachdenke, gibt es sehr viele Dinge, die ich anders machen würde. Wenn ich aber mal bewusster darüber nachdenke, kommt es in meinem Kopf zu einer Kettenreaktion, was nicht passiert wäre, was wirklich toll war in meinem Leben, wenn ich das Schlechte davor nicht durchgemacht hätte. Denn es gibt durchaus Dinge in meinem Leben, die würde ich am liebsten streichen, doch wären die nie passiert, hätte ich auch auf viele wunderbare und schöne Dinge verzichten müssen, weil sie sonst nie eingetreten wären. Seit dem sage ich auch immer wenn etwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte „wer weiß, wofür es gut ist“ und komme zu dem Schluss, dass ich nicht mal das übelste Übel aus meinem Leben anders machen würde, wenn ich es bewusst noch einmal leben würde.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Gerade wenn es um grundsätzliche Entscheidungen geht frage ich mich oft ob ich mich für das Richtige entscheide. Allerdings bin ich noch ziemlich jung und ich kann noch ziemlich alles machen wenn ich merke, dass das was ich im Moment tue nicht mehr das Richtige ist.

Im Großen und Ganzen bin ich aber im Moment zufrieden mit meinem Leben und würde wohl das meiste wieder so machen. Sowohl privat als auch beruflich. Ich habe einen Beruf studiert der mir Spaß macht, ich liebe meinen Mann und meine Kinder.

Das Einzige was mir jetzt spontan einfällt ist, dass ich früher hätte mehr sparen sollen. Mein Mann und ich haben beide gut verdient und trotzdem war das Geld am Monatsende alle. Jetzt leben wir nur vom Gehalt meines Mannes und sind zu viert und es geht auch.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine sehr gute Frage, die ich mir in bestimmten Situationen tatsächlich schon mehr als einmal gestellt habe und darüber auch viel nachgedacht habe. Ich kann mit Überzeugung sagen – nein ich würde nicht alles noch mal so machen wie es bisher gelaufen ist, mit Sicherheit nicht. Wenn ich mit dem Wissen von heute noch mal anfangen könnte, würde einiges anders passieren.

Es würde damit anfange, dass ich versuchen würde gleich von Anfang an einen anderen Job zu erlernen um einfach gewissen Steinen auf meiner Route direkt aus dem Weg gehen zu können. Ich würde im zweiten Leben keine Kinder mehr kriegen und auch nicht mehr heiraten.

Meinen Mann würde ich schon suchen und noch mal nehmen aber ich würde wenn ich die Chance hätte einfach anders leben. Es klingt vielleicht blöd und ich will auch nicht sagen, dass ich das Gefühl habe alles falsch gemacht zu haben aber ich würde gerne vieles anders machen.

Aber das alles sind Phantasien und Hirngespinste, es ist gut so wie es ist nur ab und an würde ich gerne mal tauschen vielleicht auch mal nur für ein Wochenende, deshalb bilde ich mir ein, dass ich im zweiten Leben oder mit der Möglichkeit noch mal anzufangen schon was anders machen würde aber wahrscheinlich wäre man dann auch unzufrieden egal was man macht aber man kann ja träumen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss erst einmal sagen, dass sich viele der Dinge, welche sich in der Vergangenheit zugetragen haben, nicht einmal dann verändern lassen würden, wenn man seine eigenen Handlungen und Denkweisen noch einmal verändern würde, weswegen eine Einstellung nach dem Motto „Wenn ich bestimmte Situationen noch einmal durchleben könnte, würde ich vieles anders machen!“ nicht immer unbedingt auch wirkungsvoll ist. Dinge ändern und besser machen zu wollen, ist ja an sich schon mal ein ganz guter Vorsatz, aber mal angenommen, ein Mensch würde tatsächlich die Möglichkeit bekommen, bestimmte Situationen in seinem Leben noch einmal wiederholen und verändern zu können – das heißt nicht unbedingt, dass dieser Mensch dann auch das Beste aus diesen Situationen machen kann, sondern es kann auch durchaus der Fall sein, dass sich entweder alles zum Schlechteren wendet, oder eben, dass sich auch absolut nichts ändern lässt, weil sich manche Situationen eben nicht nur aus der Sicht einer einzelnen Person heraus ändern lassen, nein.

In vielen Situationen spielen auch andere Personen eine nicht unbedeutende Rolle, und wenn diese nach wie vor, also wie in der bereits abgeschlossenen Vergangenheit, dieselbe Einstellung an den Tag legen, wird die veränderte Denkweise einer einzelnen Person nicht allzu viel an der Veränderung dieser Situation beitragen können. So ergibt also selbst der Entschluss, etwas an seinem Leben ändern zu wollen, selbst, wenn man wirklich die Möglichkeit dazu besitzt, in die Vergangenheit zu reisen und dort Dinge zu verändern, in den meisten Fällen nicht allzu viel Sinn und führt auch sicherlich nicht immer zum erhofften, erwarteten oder erwünschten Ergebnis. Aber wie auch immer, der Wunsch, Dinge, welche bereits in der Vergangenheit geschehen sind, verändern zu können, wird wohl auch ewig nur ein Wunsch bleiben, sofern jedenfalls mal wirklich eine Möglichkeit hierfür existieren sollte, so wird diese sicherlich nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, da sonst ein absolutes Chaos auf der Welt ausbrechen würde, und demzufolge sind solche kleinen Wunschträume ja auch ziemlich sinnfrei, wenn man mich fragt.

Zumal hat sicherlich jeder in seinem Leben recht viele, kleine Sachen, wie beispielsweise eine falsche Entscheidung, eine Lüge oder sonst irgendwas, an denen man gerne etwas verändern würde, und ich jedenfalls zähle nicht zu den Menschen, die an wirklich allem daran etwas ändern wollten. Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass mich bestimmte Fehlentscheidungen, oder sonst irgendwelche Dinge, die ich im Nachhinein eher angefangen habe, zu bereuen, auch zu dem gemacht haben, was ich jetzt bin, und im Großen und Ganzen würde ich auch mit keiner einzigen Person auf dieser Welt das Leben tauschen wollen, wenn mir etwas nicht passt, arbeite ich lieber selbst daran, dass mir diese Sache dann doch irgendwie in den Kram passt, anstatt mir alles so zu vereinfachen, dass ich bestimmte Dinge erst gar nicht hätte stattfinden oder anders ablaufen lassen, sodass die Situation eine völlig andere ist.

Mein Leben würde ich als keinesfalls einfach beschreiben, und so war es auch schon immer, ich hatte eigentlich ständig irgendwelche Punkte in meinem Leben, an denen ich am liebsten gar nicht mehr weitergegangen wäre, aber letztendlich lebe ich ja immer noch und gebe mir auch alle Mühe, ein glückliches Leben zu führen, was mir im Großen und Ganzen wohl auch ganz gut gelingt. Klar, habe ich schon viele Fehler gemacht, aber ich denke, ich würde gar nicht viel an diesen verändern wollen. Jedenfalls mag und akzeptiere ich mich selbst, so, wie ich bin, und da ich eh mein ganzes Leben lang mit mir auskommen muss und mir darum auch gar keine andere Wahl gegeben ist, versuche ich lieber, das Beste aus allem, was vor mir liegt, zu machen, und nicht der ach so schönen Vergangenheit und meinen damaligen Möglichkeiten nachzutrauern.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte einmal eine Vorlesung zu dem Thema gehabt, bei der es darum ging, was wäre, wenn man das Leben noch einmal leben könnte. Mein Dozent meinte dann immer wieder, man könne sein Leben nicht anders leben, als man es jetzt tun würde, wobei wir auch ein passendes Buch dazu gelesenen haben. Dabei haben wir herausgefunden, dass man das Leben immer gleich oder zumindest ähnlich leben würde, wie man es jetzt tut, auch wenn man es noch einmal leben könnte. Wüsste man nämlich vom jetzigen Leben, dann rede man auf jeden Fall sehe viele Sachen gleich machen. Immerhin gibt es ja immer etwas Positives, wie beispielsweise ein Kind oder einen Partner, den man hat. Diese Menschen würde man nicht verlieren wollen, wenn man sein Leben noch einmal leben würde. Von daher würde man so handeln, dass es wieder darauf hinauslaufen würde, dass man die jetzigen Erfolge erreicht oder die jetzigen Menschen, die einem wichtig sind, kennen lernt.

Würde man nichts von seinem jetzigen Leben wissen, dann würde man jedoch exakt wieder so handeln. Immerhin wüsste man ja nichts davon, dass man etwas ändern könnte und von daher würde es wohl auf das Gleiche hinauslaufen. Aus diesem Grund würde man sein Leben im Endeffekt immer gleich leben und ich denke, dass das sich gut so ist. Ich denke, dass es Schicksal ist, wie man sein Leben lebt und dass man nicht viel daran ändern kann.

Ehrlich gesagt bin ich im Großen und Ganzen ganz zufrieden mit meinem Leben und ich würde gar nichts ändern wollen. Dabei gibt es sicherlich auch einiges, was ich bereue, wobei so etwas auch einfach zum Leben dazugehört, wie ich finde. Dabei überwiegen die positiven Sachen und ich bin momentan glücklich, wie es ist. Immerhin habe ich einen guten Schulabschluss und studiere meinen gewünschten Studiengang. Ich bin gesunde und habe einen tollen Partner an meiner Seite und mir geht es auch finanziell gut. Von daher würde ich nicht anders leben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, dann würde ich rein gar nichts ändern wollen. Denn auch wenn Entscheidungen vielleicht nicht die beabsichtigten direkten Konsequenzen hatten, hatten sie dennoch etwas Gutes und man hat aus diesen negativen Erfahrungen gelernt und wurde dadurch bedingt für die Zukunft geprägt. Wären alle negativen Aspekte weg, würde ich die positiven Aspekte weniger zu schätzen wissen und wäre um deutlich mehr Erfahrungen ärmer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^