Nutzt ihr Proben aus Zeitschriften?
Die meisten dieser Pröbchen haben einen Wert, der die 50 Cent wohl kaum überschreitet, daher wundert es mich doch sehr, dass es Menschen gibt, die bereit sind, sich eine Zeitschrift im Preis von 2 Euro und mehr zu kaufen, bloß um an diese Probe zu kommen. Das finde ich absolut sinnlos. Ich selbst interessiere mich nicht für Frauenzeitschriften dieser Art, daher habe ich auch nur äußerst selten was mit diesen Proben am Hut. Ich schaue mir mal gerne die Vogue an, dort gibt es sowas nicht und die Frauenthemen, Schmink- und Firsiertipps aus diesen typischen Frauenzeitschriften interessieren mich eben wie gesagt nicht.
Wenn ich aber doch mal eine solche Probe bekomme, wie etwa in bei der Douglas Zeitschrift, beim Einkauf in Parfümerien oder Bestellungen dort, dann nutze ich nur die wenigsten. Diese kleinen Parfümfläschen schnuppere ich schon mal an, aber meisten gefällt mir der Duft nicht, weil ich da doch sehr wählerisch bin und dann nimmt meine Freundin die mit oder jemand anderes. Cremes benutze ich in der Regel überhaupt nicht, ich habe meine eigenen und mit denen bin ich zufrieden, da brauche ich keine Anti-Aging oder Bräunungscremes, für die man Werbung macht.
Ja, ich verwende die Proben aus den Zeitschriften, aber nur diese Kosmetika, die für meine Haut geeignet sind. Die meisten machen es aber nicht, deswegen finde ich diese Gratisproben Verschwendung. Und die meisten, denke ich, kaufen eine Zeitschrift nicht wegen der Gratisproben, sondern weil sie sie interessant finden.
Mal ehrlich - die Zeitschriften, wo viele Proben zu finden sind, enthalten gar keine Informationen, die des Geldes Wert sind. Die bestehen zu 70% aus indirekter Werbung (Bilder von tollen Kleider von Armani und sonst weiß dem, zu 20% aus direkter Werbung (Werbeanzeigen) und der Rest ist Müll wie Horoskope und letzte Nachrichten welcher Promi mit wem und in welchem Outfit was getrieben hat.
In dem Sinne sind die Proben das einzige, was in diesen Zeitschriften irgendeinen Wert hat. Obwohl ich stimme den Vorredner zu, viele Proben sind nur deswegen nicht zu gebrauchen, weil man diese Art von Produkten gar nicht benutzt, wie Faltencreme, wo man noch keine braucht.
Und das ganze weiß ich nur, weil ich hin und wieder Abo als Geschenk bekommen habe. Selbst hätte ich nie Geld dafür ausgeschmissen.
Ich würde auch keine Zeitschrift kaufen, nur weil ich scharf auf die darin enthaltenen Proben bin. Die sind meistens echt so winzig klein, dass sie nicht mal für eine Anwendung reichen. Da kaufe ich mir dann lieber gleich das Produkt, wenn ich so großes Interesse daran habe. Die Proben sind im Endeffekt viel günstiger als die Zeitschrift und wenn man eh nicht vor hat, diese zu lesen, dann sollte man sie eben nicht kaufen.
Ich hatte auch schon mehrere Abos einiger Frauenzeitschriften, obwohl ich die mittlerweile kaum noch lese. Vor kurzem habe ich ein Abo von Cosmopolitan gewonnen, aber kaufen würde ich mir die auch nicht. Die Proben, die in der Zeitschrift zu finden sind, benutze ich aber so gut wie immer. Wäre doch auch schade, wenn man die wegwerfen würde. Die meisten Proben sind echt klasse und ich probiere auch gerne etwas Neues aus, aber ich kaufe mir deswegen nicht gleich die ganze Zeitschrift.
Ich kaufe nur sehr selten Zeitschriften und wenn ich dann mal eine kaufe, dann sicherlich nicht wegen der Produktproben. Wenn denn aber eine Probe drin ist, dann benutze ich diese auch und werfe diese sicherlich nicht in den Mülleimer. Ich sammel die Proben meistens und benutze sie dann, wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin. So muss ich nicht mehrere große Flaschen mitschleppen, sondern nur ein paar kleine Proben, die ich dann wegwerfen kann.
Ich kaufe eigentlich nie Zeitschriften, weil es nur so wenige gibt, die mich interessieren und die nicht voller Werbung oder total überteuert sind. Die typischen Zeitschriften, in denen solche Proben drin sind, sind ja irgendwelche Frauen-Werbe-Hefte wo nur steht, welche Klamotten gerade in sind und so weiter - so etwas interessiert mich nicht. Wenn ich aber doch mal an eine Zeitschrift gerate, in der eine solche Probe drin ist oder früher mal die Cremeproben bekommen hab, wenn meine Mutter sich die Brigitte oder so gekauft hat, dann habe ich die manchmal genommen und manchmal auch nicht. Bei Cremeproben kommt es bei mir immer darauf an, was es genau ist, wie die Inhaltsstoffe sind und ob ich es gebrauchen kann. Ehe ich eine solche Cremeprobe aber in die Mülltonne schmeißen würde, würde ich sie eher als Handcreme verwenden.
Wie alt ist denn deine Bekannte? Irgendwie finde ich ihr Verhalten schon komisch. Die meisten Zeitschriften finde ich, dafür dass sie voller Werbung sind, total überteuert. Wenn da eine Cremeprobe drin ist, dann hat die vielleicht den Wert von 5 Cent (In der Drogerie gibt es ja größere Probiergrößen schon für 50 Cent und in diesen Sachets aus Zeitschriften sind ja nur 2 Kleckse Creme drin). Wenn man dann nur wegen dieser 2 ml Creme eine 3 € teure Zeitschrift kauft, dann könnte man schon am Verstand der jeweiligen Person zweifeln. Dann schlage doch deiner Bekannten vor, dass sie sich Probierproben in der Drogerie kauft oder die jeweiligen Hersteller anschreibt und nach Proben fragt, denn die verschicken oft gerne was und das kostet überhaupt nichts (und man hat das Altpapier nicht zu Hause herum liegen).
Eigentlich kaufe ich so gut wie nie Zeitschriften. Wenn aber doch mal irgendwo eine Probe drin ist benutze ich diese auch. Zwar halt ich nicht viel davon da die Packungen eh zu klein sind. Aber wenn ich sie schon zu hause rumstehen hab brauch ich sie auf. Ich würde mir nur nie extra Zeitschriften kaufen der Proben wegen. Da gebe ich mein Geld lieber gleich für die Originalgrößen aus.
Ich kaufe mir jeden Monat die "Cosmopolitan" und unregelmäßig auch andere Frauenzeitschriften. Vor allem in der Cosmopolitan sind immer zahlreiche Proben dabei. Es handelt sich größtenteils um Parfum-, Hautpflege- und Makeup-Proben. Davon verwende ich eigentlich immer nur ersteres. Es gibt ein Parfum, was ich absolut klasse finde, welches aber satte 80 Euro kostet. Dieses gab es eine Zeit lang in jeder Cosmopolitan-Ausgabe und ich habe diese Proben gesammelt, um sie jedes Wochenende zum Ausgehen zu verwenden. Diese Parfumproben finde ich auch sehr praktisch, weil ich immer nur ein Parfum verwende und erst ein neues kaufe, sobald das alte leer ist. Und durch diese Proben bekomme ich schon Ideen, welches Parfum ich als nächstes kaufen könnte.
Die Pflegeprodukte verwende ich eigentlich gar nicht und von den Makeup-Proben bin ich nicht sonderlich begeistert. Das liegt daran, dass ich immer den hellsten Makeup-Ton brauche und in Zeitschriften immer nur die mittleren zu finden sind. Deshalb sieht das Makeup aus Proben immer so aus bei mir, als hätte ich zu viel Bräunungscreme verwendet. Im Übrigen verwende ich am liebsten Makeup in der Konsistenz wie ein Mousse, während die Proben in Zeitschriften logischerweise ausschließlich flüssig sind.
Ich lese eigentlich gar keine Zeitschriften in denen Proben enthalten sind, hole mir aber öfters das Monatsjournal von Roßmann. Neben Gutscheinen liegen dort auch regelmäßig Proben für Haarwäsche oder ähnlichen Hygieneartikeln bei. Wenn mich die Probe interessiert dann hole ich mir gerne auch einmal mehrere Zeitschriften derselben Ausgabe und packe die Tütchen in meinen Kulturbeutel wenn ich auf Reisen gehe. Das hat den Vorteil dass ich nicht unnötig viele Flaschen für die tägliche Hygiene mitnehmen muss.
Mein Bruder hatte mir früher auch immer sein abgelegtes Männermagazin zukommen lassen wo zwar keine direkten Proben enthalten waren, aber doch solche Teststreifen die man öffnen konnte und wenn man daran rieb dann roch die Hand nach einem besonderen Duft. Das habe ich immer gerne gemacht weil mich neue Düfte immer interessieren, meistens scheiterte der Kauf aber später an dem exorbitanten Preis.
Ich persönlich würde es als eine reine Geldverschwendung ansehen, Zeitschriften nur allein des Extras wegen zu erwerben. Insbesondere, wenn es sich bei den Inhalten nur um kleine Probepackungen handelt – schließlich kosten die meisten Zeitschriften, in denen es um Beautyprodukte und Wellness für zu Hause geht, ja auch durchschnittlich zwischen ein und drei Euro, und für diesen Preis kann man sich in der Regel in den Drogeriemärkten schon ein bis zwei gute Beautyprodukte leisten – allerdings nicht in einem solchen Miniformat, sondern in einer Packung in Normalgröße. Außerdem läuft man so nicht Gefahr, etwas zu erwerben, was man eigentlich gar nicht benutzen würde – so, wie es bei einigen Probepackungen, welche den Zeitschriften, die deine Freundin regelmäßig liest, ja der Fall ist. Toll finde ich es jedenfalls nicht gerade, wenn ich mir denn mal eine Zeitschrift wegen einem beigelegten Extra in meinen Einkaufswagen lege und zu Hause dann feststellen muss, dass dieses eigentlich gar nicht meinem Geschmack entspricht und somit einfach nur einen Fehlkauf darstellt.
Damit wäre man ja dann auch schon wieder bei dem altbekannten Thema Geldverschwendung. Wie gesagt, sind solche kleinen Extras für mich noch lange nicht Kaufanreiz genug, um mir etwas in den Einkaufswagen zu legen, und des Inhalts wegen lese ich auch nur dann eine Zeitschrift, wenn ich sie gerade mal irgendwo in die Finger bekomme (eben zum Beispiel zu Hause bei Freunden oder in Arztpraxen) , ansonsten kaufe ich mir allerdings nie irgendwelche Magazine. Genau wie du, suche ich mir meine benötigten Informationen auch wesentlich lieber im Internet heraus, und zudem habe ich gerade bei Frauenmagazinen leider schon oft die Erfahrung machen müssen, dass die dort abgedruckten Inhalte leider gar nicht der Wahrheit entsprechen, und mein Geldbeutel somit wieder für rein gar nichts erleichtert wurde. Um mal ein Beispiel zu nennen – besonders die Seiten über Diäten sind in Frauenmagazinen doch der letzte Mist, und meiner Meinung nach sollte es verboten werden, so einen Quatsch drucken zu lassen.
Das heißt allerdings auch nicht, dass ich die Produktproben, welche manchen Zeitschriften beiliegen, sofort ablehne. Ich mache mir grundsätzlich meistens erst dann ein Urteil über irgendwelche Dinge, wenn mir auch wirklich handfeste Gründe für ein Meinungsurteil vorliegen. Ansonsten gebe ich eigentlich allem erstmal eine Chance, um mich zu überzeugen, und urteile nicht zu voreilig. Daher kann ich gar nicht sofort zusammenfassen, was ich von Produktproben in Zeitschriften in der Regel halte – immerhin stammen diese von verschiedenen Marken und Firmen und sind auch von völlig verschiedenen Gegenständen, und manche davon sind eben besser, oder auch mal schlechter als andere. Allgemein zusammenfassen kann man da gar nicht, vor allem auch daher, da das Urteil nach „Besser oder schlechter“ auch abhängig von der persönlichen Meinung des Urteilenden ist. Ich hatte früher in Zeitschriften beispielsweise mal Miniproben einer herkömmlichen Creme von Nivea, die habe ich mir dann auch in Originalgröße zugelegt, da mir Konsistenz, Duft, etc. auch wirklich zugesagt haben; allerdings war das dann auch schon wieder die so ziemlich einzige Probe, für deren größere Variante ich später mal mehr Geld bezahlt habe. Ich hatte beispielsweise auch mal Produktproben direkt aus der Apotheke wegen meinen damaligen Hautproblemen bekommen, die haben mir allerdings kein bisschen gefallen und so habe ich mir das Produkt dann auch nicht gekauft. Wobei man ja sagen muss, dass die Gegenstände, welche in einer Apotheke verkauft werden, in der Regel besser sind, als die aus einem Drogeriemarkt. Es ist also doch sehr unterschiedlich bei mir, wie ich über solche Proben denke – dafür müssen die nicht mal unbedingt aus Zeitschriften stammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172876-10.html