Adventskalender - Wie teuer dürfen sie sein?

vom 18.10.2011, 16:08 Uhr

Bald ist es wieder so weit, dass man sich nach einem Adventskalender umschauen muss. Auch wenn ich schon etwas älter bin, habe ich immer wieder gerne einen Adventskalender zu Hause. Bereits vor ein paar Wochen, habe ich die ersten Adventskalender in den Läden stehen sehen. Doch für welchen entscheidet ihr euch, wenn man den Preis berücksichtigt?

Früher hat mir meine Mutter immer einen Adventskalender gekauft, der recht günstig war. Die haben dann meistens immer nur ein paar Cent oder Pfennige gekostet. Allerdings war da auch nicht sehr viel an Schokolade drin. Und der Geschmack der Schokolade, war auch nicht so überzeugend. Die letzten paar Jahre, habe ich dann Adventskalender bekommen, oder mir auch selber gekauft, die etwas teurer waren. Ich mag beispielsweise den Adventskalender von Milka sehr gerne. Die Schokolade schmeckt natürlich sehr gut. Allerdings, ist der Preis auch dementsprechend höher. Der Kalender von Milka, kostet etwa 5 €. Das finde ich schon ziemlich teuer, wenn man dafür nur 24 Stücke Schokolade bekommt. Aber das ist ja eher noch die untere Preiskategorie. Denn es gibt ja auch Kalender, wie Kinder-Überraschung, die weitaus mehr kosten.

Wie viel Geld gebt ihr denn für einen Adventskalender aus? Ist es auch das Wert, wenn ich euch einen hochwertigen Kalender kauft, der auch dementsprechend teuer ist? Oder eicht euch die günstige Variante aus dem Discounter, die nur ein paar Cent kosten?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir geben in etwa 10,00 Euro pro Kalender aus, es kann aber auch mal 15,00 Euro sein, je nach dem was es für einer ist. Die meisten Adventskalender mit Namenhaften Herstellern sind ziemlich teuer. Ich denke mal vom Wert her das er dort gerade mal die Hälfte hat und den Rest zahlt man halt den Namen. Sicherlich könnten wir auch einen für 0,99 Euro nehmen, der mit Vollmilchschokolade gefüllt wäre, aber ich finde die anderen Kalender die wir sonst für den Preis kaufen einfach Reizvoller für meine Kinder und sie erfreuen sich an jedem Türchen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


senny hat geschrieben:Wie viel Geld gebt ihr denn für einen Adventskalender aus? Ist es auch das Wert, wenn ich euch einen hochwertigen Kalender kauft, der auch dementsprechend teuer ist? Oder eicht euch die günstige Variante aus dem Discounter, die nur ein paar Cent kosten?

Ich denke, das es auch daran liegt, was man für einen Adventskalender hat, denn einer, der nur mit diesen kleinen Stückchen aus Schokolade besteht, sollte schon mal nicht über einen Euro kosten, denn das finde ich sonst schon sehr übertrieben, aber wenn man sich einen von Playmobil oder Lego zulegen möchte, dann sollte man schon 15 Euro oder so einplanen. Wenn man natürlich einen Adventskalender selber bastelt, dann sollte man auch da beachten, das es preislich sehr variieren kann, weil es ja auch daran liegt, womit der Kalender gefüllt wird. Also wir rechnen bei einem selbst gebastelten immer so mit ca. 20-25 Euro und fahren damit bislang auch immer sehr gut.Also wie gesagt, der Preis richtet sich ja auch immer nach dem Inhalt des Adventskalenders, denn die mit Spielzeug sind natürlich teurer, als die, die nur mit Schokolade gefüllt sind.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe derzeit so um die 5 Euro für einen Adventskalender aus. Ich habe meinem Sohn einen von Kinder Schokolade geholt. Da gibt es einen teuren mit 24 Überraschungseier, der um die 17 Euro kostet. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Mein Kleiner mag die Schokolade von Kinder und daher habe ich mich für den günstigeren Kalender entschieden. Der Preis geht dann für mich noch in Ordnung, auch wenn es schon ein wenig übertrieben ist, für 24 kleine Schokoladenstückchen so viel Geld zu verlangen. Aber da bezahlt man eben auch den Namen mit. Wir hatten im letzten Jahr einen günstigen aus dem Discounter für knapp 1 Euro und da hat die Schokolade überhaupt nicht geschmeckt. Da gebe ich dann lieber ein wenig mehr aus.

Die Kalender von Playmobil und Lego kosten ja so zwischen 15 und 20 Euro. Finde ich aber auch noch okay, denn schließlich hat man auch länger etwas davon. Meine Neffen haben die immer und die spielen heute noch mit dem Inhalt des Kalenders aus den vorherigen Jahren. Wenn man Kinder hat, die Lego oder Playmobil stehen, dann würde ich auch auf einen solchen Kalender zurückgreifen. Finde ich sogar noch tausend mal besser als einen Adventskalender mit Schokolade.

Also für einen Schokoladenadventskalender will ich echt nicht mehr als 5 Euro ausgeben. Da setze ich mir selbst ein Limit, denn es ist ja "nur" Schokolade. Das sehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ein. Aber es gibt immer noch genügend Leute, die die teuren Kalender kaufen. Die von Kinder Schokolade sind bei uns schon wieder fast vergriffen, obwohl es nicht mal Ende Oktober ist.;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gebe höchstens bis zu 3 Euro für einen Adventskalender aus. Wir sind immerhin erwachsen und bräuchten eigentlich keinen mehr. Dennoch habe wir uns bisher jedes Jahr je einen Kalender gekauft. Ich sehe dabei allerdings nicht ein, dass ich 5 oder sogar 10 Euro für diesen ausgebe. Da würde ich mir dann eher ein paar einzelne Überraschungseier und andere Süßigkeiten von Kinderschokolade kaufen und selbst einen Adventskalender damit befüllen. Dann hat man ja am Ende das Gleiche und zahlt sicherlich weniger dafür.

Als Kinder hatten wir immer so einen wieder befüllbaren Kalender und später dann auch eher die günstigen. Meine Mutter hatte uns dann auch mal die teuren von Kinderschokolade gekauft und als ich dann hörte, was dieser Kalender kostet, wollte ich so einen nicht mehr. Es soll ja immerhin nur eine Kleinigkeit sein, die einem die Tage bis zum Weihnachtsfest versüßen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben früher immer einen schönen Kalender bekommen. Ich stand weniger auf Schokolade und mehr auf Gummibärchen, weshalb ich das eine Jahr einen teuren von Haribo bekommen habe. Leider esse ich seit dem Jahr nicht mehr so viele, weil ich es da wirklich übertrieben habe. Jedenfalls hatten wir immer einen besonderen. Als wir dann älter wurden, haben wir nur noch so einen billigen aus dem Discounter bekommen. Aber es ging uns auch mehr darum, dass wir was zum Aufmachen hatten und nicht darum, was drin war. Ich fand es deswegen trotzdem schön, dass wir in unserem Alter überhaupt einen bekommen habe.

Ich hoffe ja eigentlich, dass ich auch dieses Jahr wieder einen bekomme. Der letzte hat glaube ich 99 Cent gekostet und schlecht war der nicht. So einer würde mir für dieses Jahr auch absolut wieder reichen. Ich habe auch nichts gegen einen besonderen, aber das muss ja auch nicht sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich finde, dass viele Adventskalender viel zu teuer sind und ich sehe es auch nicht ein, soviel dafür zu bezahlen. Lieber gebe ich das Geld dann für Geschenke an Nikolaus oder Weihnachten aus. Ein gekaufter Kalender sollte bei mir max. 5 Euro kosten. Ich hatte mir die letzten Jahre preiswerte geholt, die mit Schokolade gefüllt sind. Ich finde, dass die Schokolade gut schmeckt.

Allerdings macht bei mir ein Adventskalender nicht mehr viel Sinn. Denn frühmorgens habe ich keinen Appetit auf Schokolade und abends vergesse ich es. Also mache ich dann irgendwann Tage später mehrere Kästchen auf. Was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist!

Am besten finde ich aber nachwievor Kalender, die man selbst befüllen kann. So kann man z.B. für das Kind, ganz individuelle Kleinigkeiten in den Kalender tun. So kann es ja dann mal ein Überraschungsei, ein kleines Auto, eine Figur, ein Lolli usw. sein. Finde ich viel kreativer!

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »



Ich kaufe keinen fertigen Kalender für meinen Freund sondern mache einen selber und mein Budget liegt bei ca. einem Euro pro Tag. Sein Budget für mich wird wahrscheinlich mal wieder höher sein bzw. er achtet nicht so auf den Preis und kauft die Sachen, von denen er denkt, dass ich mich darüber freuen werde. 24 Euro klingt sicher nach viel, aber normalerweise kaufe ich ja auch Süßigkeiten, was ich in der Adventszeit dann eben nicht mache. Und natürlich enthält der Adventskalender auch immer Sachen, die man sich sonst selber kaufen würde.

Das Argument, dass man als Erwachsener ja nur einen billigen Adventskalender braucht, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich muss jetzt keine teuren Geschenke haben, aber wenn ich mich mit einem 3 Euro Adventskalender mit billiger Milchschokolade begnügen müsste würde ich lieber ganz darauf verzichten. Ich mag diese Schokolade absolut nicht und würde deshalb keinen Sinn darin sehen so einen Adventskalender zu kaufen. Ich bekomme fast jedes Jahr solche billigen Kalender als Werbegeschenke und die Schokolade landet meistens im Kuchen oder Schokofondue.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt darauf an für wen der Adventkalender ist. Wir haben meistens einen für uns selber der eben Schokolade beinhaltet und ganz günstig ist. Meist unter einem Euro. Hier geht’s einfach darum das man sieht wie die Tage weniger werden und man ist es ja so gewohnt. Irgendwie finde ich es schön wenn Adventkalender in der Wohnung hängen.

Für unsere Tochter geben wir dann schon ein wenig mehr aus. Den Adventkalender basteln wir selber und die Füllung kaufen wir. Da ist dann angefangen von zwei oder drei Schleichtieren, Schokolade, Pickerl und ähnliches alles drinnen. Allerdings muss ich sagen das die Tante hier mit bezahlt denn sonst würde die Füllung vermutlich einiges kosten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, dass es vor allem darauf ankommt, welche Sorte von Adventskalender man überhaupt haben möchte. Ich hatte als Kind immer einen selbstgemachten Adventskalender, der zwar mit Kleinigkeiten, aber eben auch nicht mit irgendwelchem billigen Schrott gefüllt war. Der Kalender wird sicher ein paar Euro (beziehungsweise zu der Zeit war es zu einem Großteil noch die D-Mark) gekostet haben, da auch mal ein Buch oder eine CD enthalten war. Insgesamt denke ich, dass man bei einem selbstgemachten Kalender schon mit 20 bis 50 Euro rechnen kann. An manchen Tagen gibt es vielleicht nur eine Tafel Schokolade für zwei Euro, während am nächsten Tag etwas größeres im Kalender steckt.

Ich glaube, dass ich noch nie einen fertigen Adventskalender gekauft habe. So einen ganz billigen würde ich aber niemals kaufen, da ich diese billige Schokolade selbst auch nicht mag und daher auch keinem anderen zumuten würde. Für ein Kind würde ich aber zum Beispiel keinen Adventskalender mit Pralinen oder solchen Dingen kaufen, da Kinder so etwas oft noch nicht so gerne mögen. Ein Kalender von Milka oder mit Überraschungseiern wäre da eher meine Wahl. Fünf bis zehn Euro würde ich dafür auf jeden Fall investieren. Für einen Jugendlichen, der gerne vernünftige Schokolade isst, würde ich auch mehr investieren und zum Beispiel einen Adventskalender von Lindt kaufen. Dieser kostet sicher so um die 20 Euro. Gemessen an der enthaltenen Menge ist das vielleicht auch zu viel, aber man kauft ja auch nur einmal im Jahr einen solchen Kalender und da finde ich es nicht schlimm, wenn man die paar Euro mehr ausgibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^