Adventskalender - Wie teuer dürfen sie sein?

vom 18.10.2011, 16:08 Uhr

Meine Kinder bekommen einen Adventskalender den man selber füllen kann, ich hatte dieses Jahr Glück und habe beim Realausverkauf schön für 3 Euro das Stück bekommen. Da die Adventskalender die meine Kids haben wollen meistens nicht viel Geld kosten, habe ich die gekauft (zu mindestens bisher 2). Meine Kleine zum Beispiel besteht immer auf ihren Filly Kalender, dieser kostet 10 Euro (das günstigste Angebot). Ich werde den Kalender auf machen und auf den zum selberfüllen verteilen und noch die eine oder andere Übrraschung hinzu tun.

Wenn ich mir überlege Fillys hätte ich sowieso welche gekauft, für den Kalender, und ein Filly kostet schon 2 Euro. Komme ich mit dem Kalender günstiger, da sind 5 Fillys und noch andere Kleinigkeiten drin. Was ich unverschämt finde, ist zum Beispiel der Kinderüberraschungskalender der im Durchschnitt 25 Euro kostet. Das finde ich schon heftig. Soviel Geld würde ich für einen gekauften Kalender nie ausgeben. Bei gekauften Kalendern liegt meine Obergrenze bei 15 Euro.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl ich schon Anfang zwanzig bin, brauche ich trotzdem jedes Jahr einen Adventskalender. Ohne Adventskalender geht bei mir einfach gar nichts und ich könnte die Weihnachtszeit gar nicht richtig genießen. Von daher kaufe ich mir nun auch jedes Jahr einen neuen Adventskalender.

Als ich noch jünger war, hat mir meine Oma jedes Jahr so einen günstigen Adventskalender geschenkt, den man für schon einen Euro bekommt. Dieser Kalender sieht meistens nicht sonderlich hübsch aus und enthalten sind auch nur kleine Schokoladenstückchen. Diese Schokolade hat mir aber noch nie geschmeckt, weshalb ich immer nach ein paar Tagen schon die Türchen gar nicht mehr geöffnet habe. Statt diese eklige Schokolade zu essen, habe ich lieber gar keine Schokolade gegessen, was mir wesentlich lieber war.

Später, als meine Oma mir keine Adventskalender gekauft hat, habe ich mir einen Überraschungsei-Adventskalender und auch einen normalen Adventskalender der Marke Kinder gekauft. Beide Adventskalender waren nicht gerade günstig. Ich glaube, dass der Kalender von Kinder um die zehn Euro gekostet hat, während der Überraschungsei-Adventskalender deutlich teurer war. Trotz des hohen Preises war ich wirklich begeistert von den Kalendern und hatte meinen Spaß daran. Ich finde, dass man da auch über den Preis hinwegsehen kann, da man eben fast einen Monat lang seine Freude daran hat.

Für dieses Jahr habe ich mir mehrere Adventskalender ins Auge gefasst, wobei ich mich für keinen entscheiden kann. Zum einen reizt mich ein Adventskalender von Haribo sehr, da ich Gummibärchen wirklich gerne mag. Die Marke Haribo finde ich nun wirklich toll. Zehn Euro für den Kalender finde ich aber wirklich etwas teuer, da in dem Kalender auch nur vierundzwanzig kleine Päckchen Gummibärchen enthalten sind. Kauft man aber eine gemischte Packung von Haribo, sind etwa zwanzig gemischte Päckchen darin enthalten, wobei die Packung keine drei Euro kostet. Von dem her finde ich den Kalender von Haribo doch etwas teuer. Genauso sieht es auch mit dem Kalender von Nimm2 aus, den ich ebenfalls sehr toll finde. Trotz des Preises überlege ich, mir so einen Kalender zu kaufen.

Auch habe ich dieses Jahr daran gedacht, mir einen Kosmetik-Adventskalender zu kaufen. Hierbei gibt es auch verschiedene Modelle, wobei ein Kalender zwischen zwanzig und fünfzig Euro kostet. Zwanzig Euro würde ich für so einen Kalender schon ausgeben, wobei ich jedoch schon oft gelesen habe, dass die Qualität dieser Kosmetik wirklich mies ist. Obwohl mich dieser Kalender sehr reizt, verzichte ich dann doch lieber darauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Einen Adventskalender hatte ich als Kind eigentlich immer, aber meist war es die billige Variante mit etwas Schokolade, was man für einige Euros bekommen kann. Aber heutzutage gibt es so viele verschiedene Adventskalender, dass einem die Auswahl wirklich schwer fällt. Es gibt hier wohl kaum etwas, was es nicht gibt. Aber am schönsten finde ich immer noch, wenn man den Adventskalender selbst macht. Dann kann man seinen Adventskalender nach seinen eigenen Ideen bestücken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe immer Adventskalender für meine beiden Kinder. Und ich handhabe es immer so das ich für jedes Kind zwei Adventskalender kaufe. Einmal eine billige Variation und einmal eine teure Variation. Meine Kinder sind nämlich so, das sie ihre Adventskalender plündern. Deshalb hänge ich die billigere Variation weiter unten an die Wand, wo die Kinder dann auch problemlos an kommen und die teurere Variation wird einigermaßen hoch gehängt. Da kommen die beiden Kinder dann nur mit Unterstützung und Hilfe von Mama und Papa an.

Die letzten beiden Jahren haben die billigen Adventskalender, die wir gekauft haben, 99 Cent gekostet. Wir haben die von Disney genommen. Dort war auch nur einfache Schokolade drin, aber die Kinder haben sich schon über den Anblick des Motives gefreut. Die schokolade hatte jetzt keine Disneymotive, sondern ganz einfache Motive wie einen Weihnachtsstiefel oder ein Schlitten. Also solche Motive wie in jedem billigen Adventskalender zu finden ist.

Die Schokolade war vom Geschmack her eigentlich ganz gut. Zumindestens haben meine Kinder sich nicht beschwert. Und die teure Variation war meist auch von Kinder Überraschung oder desgleichen. Die haben dann auch gleich Fünf bis Acht Euro gekostet. Da war dann aber auch immer richtige leckere Schokolade drin, wie Kinder Bueno oder ein Überraschungsei. Die Kinder haben sich darüber genauso gefreut.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Kinder, kaufe aber jedes Jahr ein paar Adventskalender für mich selbst. Allerdings nehme ich nur die billigen Kalender, die mit Vollmilchschokolade gefüllt sind. Diese hatte ich schon als Kind immer bekommen. Ein teurer Kalender wurde mir nie gekauft. Eigentlich bin ich für solch einen Kinder-Kalender nun schon zu alt, aber ich finde die Schokolade einfach lecker. Daher habe ich es beibehalten und habe immer zur Adventszeit mein drei Kalender dastehen, die ich je morgens, mittags und abends als Nachtisch leer nasche.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe für meinen Sohn dieses Jahr nun wieder einen Adventskalender zum selber befüllen gekauft. So einen hatten wir schon die Jahre davor, aber der hatte nun doch ziemlich gelitten, einige Nähte waren aufgegangen und Zahlen abgefallen. Der hatte mich damals 7 oder 8€ gekostet und die Qualität schien irgendwie nicht die allerbeste zu sein, also habe ich in den neuen Kalender etwas mehr investiert, ca. 16€, in der Hoffnung, dass dieser nun auch einige Jahre hält.

Die Adventskalender mit Spielzeug sind mir alle ein wenig zu teuer, da im Endeffekt ja gar nicht so viel drin ist. Meistens kosten sie zwischen 15 und 20€, ob nun Lego, Playmobil, Filly, Cars oder sonstwas. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht für das, was man am Ende, also nach 24 Tagen, dann bekommen hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Früher habe ich von meinen Eltern immer nur einen Adventskalender bekommen, der relativ wenig gekostet hat. Ich fand das aber nie schlimm, die 24 kleinen Vollmilch Schokolädchen haben mir trotzdem immer geschmeckt. 1 bis 3 Euro finde ich nämlich für einen Schoko Adventskalender durchaus ausreichend.

Natürlich habe ich das ein oder andere Mal auch sehnsüchtig auf die imposanten Kalender von Milka oder Kinder geschaut und mir gewünscht, so einen Kalender zu haben. Denn ich liebe die Produkte dieser Marken und finde es auch toll, dass dann bei Kinder beispielsweise auch unterschiedliche Schokolade darin zu finden ist: Mal ein Schokobon oder ein anderes Mal dann sogar ein Überraschungsei. Solch ein Kalender bietet deshalb mehr Abwechslung und auch mehr Überraschung, denn bei den Kalendern, die ich immer besessen habe, war immer klar, dass einfach ein Stückchen Schokolade hinter jedem Türchen versteckt ist, wenn auch in unterschiedlichen Formen. Meistens gab es Engel, Sterne, Tannenbäume und Glocken. Somit wäre ein anderer Kalender mal etwas anderes gewesen. Der Preis steht jedoch meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem, was man bekommt. Diese Kalender sind einfach überteuert und deshalb habe ich mich auch letzten Endes immer gegen einen Kauf entschieden. Ich sehe es nicht ein, über 10 Euro für einen Adventskalender auszugeben! Würde man die enthalten Leckereien einzeln kaufen, würde man nämlich viel billiger wegkommen.

Eine gute Alternative zu den herkömmlichen Kalendern finde ich Kalender zum selbst befüllen. Man hat so die Möglichkeit, in jedes der 24 Säckchen etwas anderes hinein zu tun, weshalb man auch bei dieser Variante sehr viele Möglichkeiten zu einer abwechslungsreichen Gestaltung hat. Ich habe mal einen für meine Schwester befüllt da waren dann Dinge drin wie eine Mini-Ritter-Sport, Maoams, kleine Päcken Gummibärchen oder mal ein Kinder Bueno. Sie hat sich darüber auch sehr gefreut.

Letztes Jahr hat mich mein Freund dann mit einem ganz besonderen Kalender überrascht, der wirklich einzigartig war und außer mir so niemand hatte. Er hat ihn selbst gebastelt und dann auch selbst befüllt. Enthalten war jedoch nicht nur Schokolade, sondern viele andere kleine Goodies wie Beautysachen oder sogar mal ein Schmuckstück. Das fand ich wirklich extrem süß und versuche, mich dieses Jahr mit einer netten Idee zu revanchieren :).

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bekomme jedes Jahr einen selbstgemachten Adventskalender von meiner Mama, das ist schon seit ich ein Kind bin so gewesen und wird sich so schnell auch nicht ändern. Das ist einfach IHR Weihnachtsding für ihre Kinder. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen wieviel Geld sie jedes Jahr in diese Kalender steckt, es ist aber nicht gerade wenig. Enthalten sind immer tolle Dinge. Natürlich sind auch süße Sachen im Kalender, allerdings keine normalen Schokotäfelchen, sondern Milka-Marzipan Taler, Weihnachts-Zimt Gebäck, Schokoriegel und andere Sachen. Neben den Knabbersachen gibt es auch kleine Reisegrößen von Kosmetikartikeln, die man u.a bei Dm bekommen kann. Weihnachten und Nikolaus gibt es immer noch etwas größere oder besondere Dinge.

Ab und zu sind auch kleine Dinge von NanuNana oder ähnlichen Schnäppchengeschäften enthalten. Schöne Schlüsselanhänger, Blöckchen zum schreiben und ähnliches. Ich bin jedes Jahr sehr glücklich mit meinem Adventskalender. Bisher habe ich auch jedes Jahr einen kleinen Tee Adventskalender von meiner Oma bekommen, die gibt es ja inzwischen von sehr vielen verschiedenen Firmen. Da sie dieses Jahr leider verstorben ist habe ich mir diesen Kalender nun selber gekauft um diese ''Tradition'' zu erhalten. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber da es das erste Jahr Weihnachten ohne meine Oma ist, ist es schön etwas altbewährtes zu haben. Dieser hat dieses Jahr 4,99€ gekostet.

Ich habe auch lange überlegt ob ich mir einen Gewürz Adventskalender kaufen soll, da mich so etwas ziemlich reizt und die normalen Adventskalender mir zu langweilig sind. Allerdings sollte dieser 49,99€ kosten, das wäre mir dann doch etwas zu viel. Mehr als 20 oder maximal 25 Euro würde ich für einen Adventskalender nicht ausgeben, dafür müsste er aber auch wirklich gut sein. Wahrscheinlich werde ich mir wieder den von Real für 10€ zulegen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe für meine Adventskalender in der Regel nicht mehr als zehn Euro aus, denn ich bin ein eher sparsamer Mensch und auch wenn ich gerne einen schönen Zartbitter-Schokoladen Adventskalender von der Firma Lindt haben würde, ist dieser mir mit seinem preis von ganzen siebzehn Euro dann doch bei weitem zu teuer. Das bin ich nicht bereit auszugeben.

In meinen Augen macht es Sinn, wenn man für Kinder einen schönen Adventskalender entweder selber befüllt oder einen schönen Kalender käuft und dafür würde ich dann auch etwas mehr Geld ausgeben. Mir selber aber geht es ja eigentlich nur noch um das Ritual des Türchen-Suchens und weniger um den Inhalt von meinem Adventskalender. Deswegen muss ich auch einfach nicht mehr so viel Geld für meinen Adventskalender ausgeben und nehme einfach eine etwas günstigere Variante, auch wenn mir der Inhalt dann nicht ganz so gut gefällt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bei uns ist es ziemlich unterschiedlich. Den Adventkalender für meine Tochter fülle ich eigentlich immer selber, vor allem schon aus dem Grund weil ich jeden Tag nur das Fenster befülle das gerade aktuell ist, ansonsten wäre er vermutlich am 1. Dezember schon leer. Hier kaufe ich schon unter dem Jahr immer wieder Dinge die ich reingeben kann.

Letztens habe ich zum Beispiel beim Kik sehr schöne Sachen gefunden und so bekommt sie einen Schal, ein Bastelbuch und ähnliches, was alles grad mal im Abverkauf 10 Cent gekostet hat. Also sehr günstig. Ich denke hier komme ich auch nur auf ein paar Euros und es sind wirklich schöne Dinge drinnen. Ansonsten würde ich vermutlich so einen mit den Überraschungseiern kaufen und der ist ja nicht gerade günstig.

Für die Erwachsenen kaufe ich auch die ganz günstigen, meistens beim Hofer. Habe letztes Jahr sogar meinen ehemaligen Arbeitskollegen jeweils einen Adventkalender gekauft. Sah ganz lustig aus weil in einem Büro dann gleich mal 8 Adventskalender auf den Türen waren. Aber sie haben sich total gefreut.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^