Per Facebook mitteilen was man gekauft hat
Ich habe gestern mal wieder etwas bei Amazon bestellt. Dabei kam nach dem abschließen des Bestellvorganges eine Meldung. In der Meldung fragte man mich, ob ich denn per Facebook veröffentlichen möchte was ich mir gekauft habe. Das sollte dann so aussehen:"Ich habe mir kürzlich gekauft: [Produkt]". Danach sollte dann noch ein Bild des Produktes zu sehen sein. Ich fand das ein wenig übertrieben und auch nicht gerade sinnvoll. Was geht das meine Freunde bei Facebook an, was ich bestellt habe? Ich finde man übertreibt es doch sehr mit dem Zeug rund um Facebook. Würdet ihr so einen Eintrag auf Facebook veröffentlichen?
Das habe ich noch nicht erlebt, da ich in letzter Zeit öfter bei eBay als bei Amazon bestellt habe. Ich denke, ich würde sehr laut los lachen, wenn solch eine Meldung auch bei eBay kommen würde. Ich würde dem nie zustimmen, da es eben wirklich nicht jeden was an geht, wo und was ich online bestelle!
Letztens war ich bei jemandem zu Besuch, der Sims 3 + Erweiterungspack gespielt hat. Als seine Simsfiguren das erste Mal miteinander ein Techtelmechtel hatten, kam sofort eine Meldung: "Möchtest du deine Freunde daran teilhaben lassen?" Dann hätte sicher bei Facebook gestanden: XY und XY hatten das erste Mal zusammen Techtelmechtel und sind nun ineinander verliebt!
Ich finde so etwas total absurd und peinlich.
Ich habe auch noch vor kurzer Zeit etwas bei Amazon bestellt. Dort habe ich nichts gesehen, dass ich gefragt wurde, ob ich meine Kauf auf Facebook veröffentlichen möchte. Hier setzt man mal wieder auf Werbung. Aber wirklich wundern tut es mich nicht, dass nun auch Amazon auf diese Art von Werbung setzt. Man kann ja schon bei einigen Internetseiten auf den "Gefällt mir"-Button klicken, was dann auch auf Facebook veröffentlicht wird.
Ich würde es aber auch nicht machen, dass es meine Freunde sehen können, was ich mir gekauft habe. Das geht sie wirklich nichts an. Ich finde es auch eher albern, wenn man alles im Facebook teilt. Ich ärgere mich immer ein wenig, wenn ein paar meiner Freunde immer unnötige Sachen posten, oder eben auch diese Werbemaßnahmen unterstützen.
hm ist mir bei meiner letzten Bestellung (noch) nicht aufgefallen. Wusste auch noch nicht, dass Amazon die Facebook-Spinnerei auch mitmacht und bisher ist mir auch noch nirgends das unsägliche "gefällt mir" aufgefallen. Ich muss da mal verstärkt drauf achten. Bewusst würde ich auf Facebook meine Einkäufe auf jeden Fall nicht veröffentlichen. Warum auch?! Ich sehe da für mich keinen Sinn hinter.
Zohan hat geschrieben:Würdet ihr so einen Eintrag auf Facebook veröffentlichen?
Ich war eigentlich immer ein absoluter Facebook Gegner, aber das auch nur bis vor ein paar Wochen und nun bin ich auch mit dem Strom geschwommen und habe dort einen Account. Ich halte meine Informationen aber alles so gut es geht bedeckt, denn man hört ja bislang auch sehr viel negatives über Facebook und deswegen möchte ich auch garantiert nirgendwo auf Facebook, meine Käufe veröffentlichen. Erstens denke ich, das es überhaupt niemanden etwas angeht, wofür und wieviel Geld ich für irgend etwas ausgebe und zweitens denke ich auch nicht, das es so viele Leute interessieren könnte.
Mir ist schon seit geraumer Zeit aufgefallen, das man praktisch alles, was man macht, wo man bestellt, oder wo man sonst im Internet tätig und aktiv ist, mit so einem "Gefällt mir" bestätigen kann und schwupp ist es dann auch schon öffentlich. Also man hat eigentlich gar kein Privatleben mehr im www und das finde ich schon recht gefährlich. Also ich verneine deine Frage definitiv, denn ich veröffentliche nichts, was ich kaufe oder so.
Ich versuche immer wenn ich etwas bestelle, bei Facebook ausgeloggt zu sein. Weil wenn ich mich ausgeloggt habe und doch versehentlich auf eine Gefällt mir- Verknüpfung klicke, dann passiert bei mir jedenfalls nichts. Ich finde eine solche Funktion, wie sie hier beschrieben wird, absolut unnötig und ich werde auch nicht alles posten was ich mir jemals kaufe. Es geht schließlich niemanden etwas an und ein bisschen Privatsphäre muss im Zeitalter des gläsernen Bürgers auch noch möglich sein.
Das ist mir bisher nie aufgefallen, dass man jetzt sogar schon seine Amazon Käufe bei Facebook veröffentlichen kann. Ich finde es jedenfalls total unnötig und unsinnig. Aber es gibt eben Menschen die gerne ihr ganzen Leben veröffentlichen und alle müssen wissen wann man sich die Zähne putzt, aufs Klo geht und was man zum Frühstück hatte. Dazu dann noch wann man wo und mit wem war, wen man getroffen hat und natürlich wird dann auch noch das passende Foto dazu hochgeladen.
Ich finde es einfach furchtbar. Was geht es die Welt an was ich mir kaufe? Wem ich es mitteilen möchte dem kann ich es doch sagen aber muss das wirklich jeder wissen? Es scheint als legt niemand mehr Wert auf Privatsphäre.
Das ist mir auch bei meiner letzten Bestellung aufgefallen. Also ich finde, dass sich Facebook immer schlimmer in alles einmischt. Bald kann man auf keine Seite mehr gehen, ohne irgendwo auf Facebook zu stoßen. Entweder geht es um dass teilen oder um das Gefällt mir drücken. Mittlerweile logge ich mich immer von Facebook aus, da ich nicht versehentlich irgendwo draufklicken will, wo ich eigentlich garnicht draufklicken wollte. Klar sammelt Facebook sowieso alle Daten, aber ich muss ihnen ja nicht noch mehr Daten zur Verfügung stellen als sie bereits haben. Also ich denke, dass Facebook sich aus Amazon Bestellungen heraushalten sollte, denn es geht eigentlich niemanden etwas an, was man wann bestellt. Also so weit sollte Facebook die Privatsphäre nicht einschränken.
Es geht hier ganz offenbar nicht darum, dass jeder damit angeben soll, was er sich nun Neues gekauft hat, sondern um eine ziemlich ausgeklügelte Werbestrategie Amazons. Es liegt jedenfalls deutlich auf der Hand, dass das Ziel dahinter vor allem ist, für den Artikel, den Ihr gekauft habt und auf diese Weise veröffentlicht, Werbung zu machen, damit möglichst viele andere sich eben diesen Artikel per einem Mausklick ebenfalls bestellen können. Das ist doch nicht dumm von Amazon, sondern sogar ziemlich klug, und beim Konsumdenken vieler und dem damit verbundenen häufigen Prahlen kann ich mir hervorragend vorstellen, dass dieser Werbekanal auch nicht wenig Anklang finden dürfte.
Tatsächlich kennt man das eigentlich schon aus seinem normalen „Offlineleben“ ganz gut: man kauft sich etwas, sei es etwas zum Anziehen, trägt es, wird von einer oder gar mehreren Freundinnen darauf angesprochen, dass das toll aussieht, möglicherweise auch, wo man es gekauft hat, und man gibt dann auch ausführlicher Auskunft über Herkunft, Preis und verschiedene Ausführungen des Produkts, falls entsprechend vorhanden. Gar nicht so selten kam es bisher vor, dass Freundinnen von mir sich diese Teile auch zugelegt haben – nun ist das eben auch über das direkte Veröffentlichen eines Kaufs bei Facebook möglich.
Nicht zuletzt gibt es einige dieser Stylingblogs, -videochannels (bei Youtube) und die entsprechenden Verlinkungen darauf bei Facebook und Twitter. Ein junger Mensch, der sich als Fashion-Victim sieht und gerne solche Meldungen veröffentlicht – und damit auch nicht gerade wenige andere Menschen anspricht, teilweise ist deren Anklang wirklich verblüffend, kann jetzt also auch auf diese Weise dafür sorgen, dass Amazon noch mehr Geld verdient, weil eine direkte Verlinkung auf die eigenen Käufe möglich ist.
Aus Sicht Amazons ist das also zweifelsohne eine ganz tolle, kostenfreie Werbemöglichkeit. Und sollte sich herausstellen, dass sich hiermit kein neuer Vertriebskanal erschließen lässt, dann schafft man diese Bei-Facebook-posten-Möglichkeit eben ganz einfach wieder ab.
Ich selbst würde nun nicht unbedingt bei Facebook veröffentlichen, was ich mir gerade gekauft habe, allerdings glaube ich, dass es durchaus einige Menschen gibt, die das tun werden und ich warte auch schon beinahe auf entsprechende Veröffentlichungen ganz bestimmter Bekannter. Wie gesagt: ich kann mir gut vorstellen, dass es genügend Menschen gibt, die diese Funktion nutzen werden, wenigstens in der ersten Zeit.
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen bei Amazon und ich bestelle eigentlich regelmäßig dort. Würde ich so etwas nach einer Bestellung gefragt werden, würde ich es nicht unbedingt wollen, dass man bei Facebook meine Bestellung sieht. Zumal ich auch sagen muss, dass ich bei Facebook sowieso nur sehr wenig von mir überhaupt erzähle, da würde ich so etwas erst Recht nicht machen.
Aber ich glaube auch, dass es hier weniger darum ging, dass du deinen Freunden über Facebook zeigen kannst, was du gekauft hast. Ich glaube eher, dass das für Amazon eine gute Werbemöglichkeit sein soll. Dein Einkauf ist sicherlich mit einem Link versehen, über den man zu Amazon gelangen kann und das führt möglicherweise dazu, dass noch andere dieses Produkt dort bestellen. Das ist eine kostenlose Werbung für Amazon auf Facebook und damit erreichen sie Millionen Menschen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das viele machen, denn heutzutage will ja jeder jedem alles mitteilen in solchen sozialen Netzwerken. Das nutzt Amazon natürlich für seine Zwecke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3432mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2225mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1898mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
