Per Facebook mitteilen was man gekauft hat
Ich bestelle auch echt oft bei Amazon, aber ich wurde noch nicht gefragt, ob ich den Einkauf über Facebook mitteilen möchte. In meinen Augen ist das auch eine Verkaufsstrategie von Amazon, die damit Werbung für die bei ihnen erhältliche Produkte machen möchte. Es geht weniger darum, vor den Freunden anzugeben und allen zu zeigen, was man sich Tolles gekauft hat. Solche Fälle habe ich allerdings auch in meiner Freundesliste: Die posten ständig Fotos von der neuen Couch, ihrer neuen Uhr usw. Das finde ich total lächerlich, aber wer es braucht. Es gibt ja auch genügend Leute, die ihr Mittagessen abfotografieren und dann ins Netz stellen. Wo soll das nur noch enden?
Falls ich einmal gefragt werden sollte, ob ich meinen Einkauf über Facebook mitteilen möchte, dann würde ich natürlich direkt ablehnen. Die Leute geht jetzt nun wirklich nichts an, was ich mir wann gekauft habe. Ich halte meine Privatsphäre bei Facebook ohnehin sehr geheim (gut, darüber lässt sich dann auch streiten, inwieweit das bei Facebook überhaupt möglich ist!) und ich finde das einfach nur unnötig. Ich bin auch genervt, wenn Leute ständig alles im Netz mitteilen, daher würde ich das selbst auch nicht machen.
Ich kaufe ja öfter bei Amazon ein, aber bisher ist mir keine solche Anfrage begegnet. Ich würde niemals auf Facebook veröffentlichen, was ich mir gekauft habe, auch wenn es sich nicht um Dinge handelt, die einem peinlich sein müssten. Aber es geht doch nicht Hinz und Kunz etwas an, was ich mir kaufe. Dass Amazon so eine Funktion anbietet kann ich allerdings nachvollziehen, denn das ist ja tolle und kostenlose Werbung sowohl für das Produkt als auch für Amazon selber. Und es gibt sicher Menschen, die sich für so wichtig halten, dass sie der Welt ihre Einkäufe mitteilen. Ist ja auch jedem selbst überlassen, ich sehe da für mich jedenfalls weder einen Sinn drin, noch möchte ich das.
Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass man das gefragt wird. Dann müsste man ja im Vorfeld auch amazon und facebook verknüpfen und so etwas habe ich auch nicht gemacht und werde ich auch nicht tun. Es geht ja niemanden etwas an, was ich kaufe. Aber ich wundere mich auch immer wieder darüber, wie viele Sachen da so über facebook mitgeteilt werden. Es ist erschreckend und faszinierend zugleich.
Unabhängig von der Möglichkeit bei amazon nun scheinbar mitzuteilen was man so kauft, habe ich auch neulich erst gelesen, wie sich jemand eine Nikon gekauft hat. Ist ja schön für denjenigen - aber was soll ich mit der Information anfangen. Soll ich da jetzt neidisch sein? Mich für ihn freuen? Oder mich darauf gefasst machen, dass es demnächst unglaublich viele Bilder gibt? Ich weiß es nicht!
Ich werde bei der nächsten amazon-Bestellung wirklich mal darauf achten und auch darauf, dass ich das nicht versehentlich ankreuze. Ich bin da wirklich kein Fan von und habe nicht den Drang, dass jedes Mal angezeigt werden muss, wenn ich mir da was kaufe. Nicht das sich noch jemand eingeladen fühlt, wenn ich mir ein neues Kaffeeservice kaufe.
Ich habe in letzter Zeit sehr viel bei Amazon bestellt, den letzten Artikel vor drei Tagen, von daher wundere ich mich jetzt von dieser Einstellung zu hören. Ansich muss ich sagen, kann man nicht pauschal sagen, dass das gut ist oder Schwachsinn.
Ich für meinen Teil würde zum Beispiel bei einem außerordentlich guten Angebot eines Artikels natürlich dieses auch mal bei Facebook teilen, damit Freunde von mir, die sich auch dafür interessieren, dieses Angebot mitbekommen und sich gegenenfalls den Artikel auch zu diesem Schnäppchenpreis kaufen können. Ist doch eigentlich keine schlechte Sache. Allerdings würde ich nicht jeden Artikel, den ich mir kaufe, teilen, nur um zu zeigen "Guck mal was ich hab". Ich würde also ab und zu selten mal auf den Teilen-Knopf drücken, meistens jedoch nicht. Ich vermute jedoch auch, dass diese Funktion genau dafür da ist. Für Artikel, die man teilen kann, wenn man weiß, dass sich Freunde dafür interessieren.
Also ich bin jetzt doch recht überrascht, dass so gar keiner von euch diese Meldung hatte obwohl ihr in den letzten Tagen etwas bestellt habt. Wahrscheinlich ist das ganze wirklich brand neu oder ihr habt es womöglich übersehen. Die Meldung kam übrigens bei der Bestellbestätigung gleich oben in einem Extra eingerahmten Fenster. Es wirkte recht auffällig und fiel mir so direkt ins Auge. Ich denke mal nicht, dass diese Meldung nur bei bestimmten Produkten kommt. Das wäre ja Quatsch. Aber ich denke mal ihr werdet das auch noch früher oder später sehen.
Meine letzte Amazon-Bestellung liegt nun ein paar Tage zurück, ich glaube, es ist genau eine Woche her, dass ich dort etwas bestellt habe. Ein "Gefällt mir" kann ich zwar direkt bei Amazon anklicken, aber dass nun auf meiner Facebook-Seite gepostet werden könnte, was ich bestellt habe, ist bei mir nicht der Fall. Ich würde diese Option auch gar nicht bei mir anwenden wollen, weil es niemanden etwas angeht, was ich bestelle. Ansonsten kann ich mir auch selbst den entsprechenden Artikel bei Facebook einsetzen.
Mir sind all diese heutigen Möglichkeiten schon fast zu viel geworden und ehrlich gesagt nehme ich nur sehr selten diese "Gefällt mir"-Klicks an, mit denen man automatisch auf Facebook etwas melden kann, ohne die Facebook-Seite nutzen zu müssen. Dass nun Amazon da auch mitmacht, erstaunt mich schon ein wenig oder andersherum ist es auch nicht mehr verwunderlich. Heute wird ja fast alles "gefacebookt".
Da hast du Recht. Ich würde mich da auch fragen, was es meine Freunde angeht, was ich mir privat so kaufe. Wenn du keine Privatsphäre-Einstellungen getätigt hast, kann deine Daten dann auch jeder im Internet sehen und sieht so auch, was du gekauft hast und wie viel du dafür ausgegeben hast. Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter. Sollen die Freunde dann etwa kommentieren, wie sie das Produkt finden oder was hat es damit auf sich? Wieder mal eine bescheuerte Funktion von Facebook genau wie die Dokumentation des Lebens (was und wo man gerade was macht) , die man bald einstellen kann. Und manche sind dann so dumm und machen das dann auch noch.
Ich muss zurückrudern - heute habe ich mir bei Amazon einen mp3-Download gekauft. Nach Abwicklung der Zahlungsmodalitäten habe ich tatsächlich auch die Frage gestellt bekommen, ob ich diesen Download teilen möchte. Man hat also diese Option irgendwann einmal am Wochenende oder kurz danach eingeführt, denn wie ich bereits erwähnte, war mir diese Option bis vor kurzem noch nicht bekannt gewesen. Aber logisch, dass ich diese Option nun nicht angewählt habe.
Ich habe schon länger nichts mehr bei Amazon bestellt. Denke aber auch das dies eine Werbemasche von Amazon ist. Obwohl ich nicht glaube das Amazon so eine Werbung eigentlich nötig hätte. Aber nun gut. Veröffentlichen würde ich solche Sachen bei Facebook nicht wirklich. Ich wüsste nicht was meine "Freunde" es bei Facebook angeht, was ich alles bestelle. Aber manche sollen ja ein so großes Mitteilungsbedürfnis haben, das sie so etwas veröffentlichen. Naja ich persönlich brauch dies nicht.
Da es auch Leute gibt, die auf Facebook veröffentlichen mit wem sie gerade Sex hatten oder ähnlich pikante Sachen finde ich es jetzt relativ harmlos wenn man dort veröffentlicht, dass man gerade eine neue DVD bestellt hat. Natürlich geht das eigentlich niemanden etwas an und die Leute, die es betrifft, werden über den DVD Kauf wahrscheinlich von mir persönlich informiert werden, zum Beispiel dann, wenn sie zum Anschauen der selbigen eingeladen werden. Aber ich denke, dass sich die wenigsten Leute, die auf Facebook aktiv sind, groß Gedanken über Privatsphäre machen.
Ich bin nicht auf Facebook aktiv und habe nur deshalb einen Account, weil man den benötigt um manche Seiten zu sehen. Von daher kann ich dort auch niemandem etwas über meine DVD Käufe bei Amazon erzählen. Ich bin allerdings in einer Buchcommunity aktiv und dort gibt es einen "to-read" Bereich, wo ich oft schon die Bücher, die ich gerade gekauft habe, eintrage. Ich habe dort schon öfters Anregungen bekommen, indem ich geschaut habe, was meine Freunde gerade so lesen oder eben auch gekauft haben, von daher finde ich eine Mitteilung über aktuelle Einkäufe zumindest in diesem sehr speziellen Bereich nicht ganz sinnlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172308-10.html