Per Facebook mitteilen was man gekauft hat
Muss natürlich jeder im Endeffekt selbst darüber entscheiden, ob er so etwas nötig hat und den Kauf auf Facebook veröffentlicht, ich persönlich bin strikt dagegen, weil ich es einfach so sehe, dass ein Kauf des Produktes X niemanden was angeht und eigentlich auch niemand was davon hat, wenn ich jetzt in meinem Status stehen habe "Benutzer XYZ hat soeben das Produkt ABC gekauft....". In meinem engen Freundeskreis kann ich es den Leuten auch persönlich sagen, wenn es beispielsweise etwas ist, was sie interessieren könnte oder wovon ich denen schonmal berichtet hatte, aber ansonsten halte ich das Ganze für total überzogen.
Das zeigt für mich aber auch, dass heutzutage Facebook im Worldwideweb überall irgendwie seine Finger im Spiel hat (kann sowohl positiv als auch negativ aufgefasst werden). Es ist nämlich nicht nur amazon, sondern auch andere Anbieter schlagen oft ihren Kunden vor, ihren Facebook-Seiten beizutreten, ihre Käufe zu veröffentlichen oder sie einfach nur über Facebook weiterzuempfehlen. Solange dies aber in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht irgendwann zur Pflicht für den Kunden wird, können sie machen, was sie wollen.
Ich habe heute Mittag meine Amazonbestellung aufgegeben und ich wurde nicht gefragt, ob ich bei Facebook posten will, was ich gekauft habe. Da auch Geschenke darunter waren ist sowas ja auch unheimlich blöd. Denn denjenigen, den man beschenkt ist ja vielleicht auch bei Facebook angemeldet.
Ich wurde jedenfalls weder gefragt, noch musste ich irgendwo einen Haken wegmachen. Habe alles genau durchgelesen, weil ich durch diesen Thread hier etwas verunsichert wurde. Ich war sogar zu dem Zeitpunkt bei Facebook angemeldet.
Ich habe mir erst letzte Woche etwas auf Amazon gekauft und nach dem Bestellvorgang wurde ich ebenfalls gefragt, ob ich das meinen Freunden auf Facebook mitteilen möchte. Ich habe es mir einen kurzen Augenblick wirklich durch meinen Kopf gehen lassen, habe dann aber dennoch dankend abgelehnt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man es nicht gleich all seinen Freunden erzählen sollte, was man sich gerade neues gekauft hat.
Manchmal jedoch freut man sich so sehr auf eine Bestellung und würde es am liebsten gleich jedem erzählen, dass man sich dies und das gerade gekauft hat. In einem solchen Fall ist dieser Knopf doch ganz praktisch.
Ich fände es aber besser, wenn man auch mehr davon hätte. Man macht so kostenlos Werbung für Amazon. Amazon hat mit deiner Bestellung eben etwas verdient und jetzt soll man auch noch kostenlos Werbung dafür machen. Man könnte die Bestellung ja bei Facebook teilen und falls jemand dann dort drauf klickt und sich das ebenfalls bestellt, dann würde man irgendwie einen Gutschein oder eben etwas anderes bekommen.
Dann frage ich mich doch jetzt, warum ich nicht gefragt wurde?! Weiß jemand, ob nicht jeder gefragt wird oder ob es vielleicht daran liegt, was man bestellt? Da ich eine bunte Mischung von verschiedenen Geschenkartikeln, Haushaltswaren und auch Kaffee hatte, denke ich doch, dass irgendwas dabei war, was das Kriterium erfüllt hat. Ich wurde aber dennoch nicht gefragt.
Diamante hat geschrieben:Dann frage ich mich doch jetzt, warum ich nicht gefragt wurde?! Weiß jemand, ob nicht jeder gefragt wird oder ob es vielleicht daran liegt, was man bestellt? Da ich eine bunte Mischung von verschiedenen Geschenkartikeln, Haushaltswaren und auch Kaffee hatte, denke ich doch, dass irgendwas dabei war, was das Kriterium erfüllt hat. Ich wurde aber dennoch nicht gefragt.
Vielleicht hat es ja etwas mit den Cookies zu tun. Wenn man sicher vorher bei Facebook eingeloggt hat wird so später auf Amazon erkannt, dass man dort registriert ist und wird dementsprechend danach gefragt. Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Bist du denn bei Facebook registriert? Ich gehe einfach mal davon aus. Bei mir war dies der Fall als ich einen Artikel bestellt habe. Aber hier müsste ja dann, je nachdem wie viele Artikel man bestellt hat, noch mehr Anfragen erscheinen. Wie ich bereits beschrieben hatte, kam die Anfrage in einem kleinen Fenster. Wenn man mehrere Artikel bestellt müssten eigentlich noch mehr Fenster erscheinen. Kann das jemand bestätigen?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen Diamante. Allerdings könnte es vielleicht sein, dass man nur gefragt wird, wenn man direkt über Amazon etwas bestellt und nicht über einen Marketplace Händler oder so. Aber ich glaube nicht, dass es daran unbedingt liegen wird. Du hast es wahrscheinlich einfach nur übersehen. Es ist nämlich sehr leicht zu übersehen.
Ich finde das auch ein bisschen prollig, wenn man gleich bei Facebook postet, dass man genau diese Artikel gekauft hat und am besten dann auch noch dazu schreibt, wie viel man dafür bezahlt hat, damit alle Leute sehen, dass man viel Geld hat.
Ich finde es auch komisch, dass ein Geschäft oder besser gesagt ein Online-Shop einem so was anbietet. Mir ist das neu und ich habe das bisher noch nie bei einer Bestellung angeboten bekommen und selbst wenn, dann würde ich das nicht bei Facebook posten. ![]()
Ich bestelle ziemlich viel und auch oft im Internet und daher kenne ich es von einigen Seiten, dass nach dem Abschicken der Bestellung gefragt wird, ob man die Bestellung veröffentlichen möchte oder nicht. Diese Funktion habe ich jedoch noch nie in Anspruch genommen und werde es in Zukunft wohl auch nicht. Immerhin sehe ich da einfach keinen Sinn dahinter, da es mich schließlich auch nicht interessiert, was sich andere Leute so alles bestellen.
Was ich bestelle, geht auch niemanden etwas an und ich möchte auch nicht, dass jeder gleich sieht, was ich bestellt habe. Auch wenn es sich dabei um völlig neutrale Sachen, wie etwa Bücher oder Filme handelt, möchte ich es einfach nicht, dass jeder gleich mitbekommt, was ich mir gekauft habe. Das ist mir einfach zu privat und ich würde mich auch gar nicht wohl dabei fühlen.
Gerade ei Kleinigkeiten wie etwa Büchern ist es doch wirklich unsinnig, die Bestellung gleich zu veröffentlichen. Bei größeren Sachen könnte ich es jedoch nachvollziehen, wenn jemand so eine Bestellung veröffentlichen würde. Wenn man sich beispielsweise seit Monaten einen neuen Fernseher wünschen würde und viele Freunde über den Wunsch Bescheid wüssten, wäre es doch eigentlich ganz schön, sie mit dieser Funktion über den Kauf zu informieren.
Ich kenne diesen neusten Trend auch, denn einer meiner Freunde bei Facebook macht das regelmäßig. Ich finde das ehrlich gesagt schwachsinnig und würde das wohl nie machen. Es geht die anderen eigentlich nichts an, was ich kaufe und ich habe auch nicht so ein großes Mitteilungsbedürfnis, dass ich gleich auf ganz Facebook verbreiten muss, was ich bei Amazon gekauft habe. Ich werde diese Funktion daher wohl auch niemals benutzen. Mich stört es nicht, wenn andere das machen, aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht sonderlich interessiert daran, was irgendein Freund von mir nun bei Amazon eingekauft hat.
Ich würde bestimmt nicht bei Facebook veröffentlichen, was ich mir so kaufe. Das sind private Dinge, die niemanden etwas angehen. So etwas geht mir entschieden so weit. Sicher wird es Leute geben, die einfach alles bei Facebook breit treten und sich durchsichtig machen, aber ich gehöre definitiv nicht dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172308-20.html