Keine Lust auf Süßes - ist alles in Ordnung?

vom 28.09.2011, 07:52 Uhr

Manchmal habe ich Phasen, auch derzeit, wo ich absolut keine Lust auf Süßigkeiten und Konsorten habe. Mir genügt das normale Essen, so wie es auch in der Regel sein sollte. Sprich, Frühstück, Mittagessen, vielleicht zum Nachmittag noch eine gesunde Zwischenmahlzeit und etwas zum Abendbrot. All dies findet bei mir in der Regel ohne Süßes wie Marmelade oder Nuss Nougat-Creme statt und wenn ich doch mal etwas Süßes esse, dann aus Langeweile. Aus diesem Grund bunkere ich nur ganz selten Süßigkeiten im Haus und die werden auch diszipliniert eingeteilt.

Nun frage ich mich aber, ob dieses Essverhalten wirklich so normal ist. Es scheint ja nicht ganz so zu sein, da ich hier im Forum immer wieder von Personen lese, die unbedingt Süßes essen möchten. Dieses Verlangen habe ich gar nicht und ich komme mir damit fast schon wie ein Außerirdischer damit vor. Bin ich allein oder esst Ihr auch eher selten etwas Süßes? Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich weiterhin eher wenig Appetit oder Lust auf Süßkram habe? Kann ich dies irgendwie beeinflussen oder ist es schon besser, weiter so zu leben, wie ich es bisher tue?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Freu Dich lieber, statt etwas an Deinem Essverhalten zu ändern. :)

Ich komme im Großen und Ganzen auch ohne Süßigkeiten aus, habe nur manchmal nach körperlicher Anstrengung das Verlangen nach etwas Süßem, dann meistens auf gezuckerte Getränke wie Cola und dergleichen. Meistens gebe ich dem Verlangen aber nicht nach. Leider nicht immer, denn ich müsste schon etwas mehr auf mein Gewicht achten.

Wenn Dein Körper kein Verlangen nach Süßem hat, scheint ihm, bzw. Deiner Psyche das doch auch nicht zu fehlen. Manche Menschen sind da halt anders. Sieht man gut an meinen Kindern, der Große würde ausschließlich von Süßigkeiten leben können, sein kleiner Bruder greift statt nach Keks oder Schokolade lieber zum Wurstbrot.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wäre ehrlich froh, wenn es mir so ging wie dir. Ich habe so oft Heißhunger auf Süßes, gerade auf Schokolade und meistens gebe ich dem dann auch nach und hinterher geht es mir schlecht, weil ich nicht mehr so viel Süßes essen wollte, weil ich auf mein Gewicht achten will. Manchmal schaffe ich es schon, mich zu zügeln, aber ich habe dann das Gefühl, dass es irgendwann doppelt und dreifach wieder kommt.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass etwas nicht stimmt. Ich kannte auch mal ein Kind, was keine Süßigkeiten mochte. Ihr schmeckten diese Sachen einfach nicht. Mach dir keine Sorgen und sei einfach froh, dass du keinen Heißhunger bekommst. Schön finde ich das nämlich gar nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme ja schon Süßes zu mir, allerdings dann eher in Form eines Apfels oder anderem Obst. Auch Getränke mag ich eher süß, sprich in meinem Fall selbst gemischte Schorlen und manchmal auch aufgrund des Diabetes die zuckerfreien Getränke, welche aber mit Süßstoffen angereichert sind. Interessant dabei ist im Übrigen zu beobachten, dass ich nun schon einige Tage so etwas nicht mehr getrunken habe, sondern eher die Schorlen und dadurch auch ein Teil der Lust auf Süßes weggefallen ist.

Diese Phasen versuche ich ja schon so zu nehmen, wie sie sind. Aber mit Disziplin, selbst, wenn Schokolade im Haus ist, ist es bei mir auch nicht immer so einfach. Nur weiß ich eben, dass meine Lust eben nicht aufgrund den Appetit auf Süßes entsteht, sondern aus anderen Gründen. Und selbst, wenn ich ein gewisses Verlangen verspüre, liegt es doch nicht selten am Abstieg der Blutzuckerwerte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Kannst Du mir nicht ein wenig was von Deinem Essverhalten abgeben? Ich habe ständig Heißhunger auf was Süßes. Gerade wenn ich am arbeiten bin, hab ich immer irgendeine Kleinigkeit zu naschen neben mir stehen. Ich hab es auch schon mit Obst versucht, funktioniert nicht, bei mir muss es Schokolade sein. Das schlimmste ist, einmal angefangen kann ich nicht mehr aufhören. Und wenn nichts Süßes im Haus ist, besonders das was ich in dem Moment gerade essen mag, bekomme ich schlechte Laune.

Also ich denke nicht das Du an Deinem Essverhalten irgend etwas ändern solltest. Und nein ich denke auch nicht das Du ein Außerirdischer bist :lol:. Sei froh das Du das so kontrollieren kannst, und keine Heißhungerattacken auf was Süßes bekommst. Ich würde weiter so leben wie Du es bisher tust, kann Deiner Gesundheit und Deinem Körper nicht schaden.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso willst du Lust auf Süßes haben? Sei doch froh, dass du problemlos auf Kalorienbomben verzichten kannst. Süßigkeiten haben auch keinen gesundheitlichen Nutzen oder besonderen Nährwert, so dass dein Körper auch nichts vermisst, wenn du darauf verzichtest. Ich bin selber auch keine Süße, mir ist Herzhaftes lieber. Hin und wieder bekomme ich zwar Appetit auf Schokolade, aber wenn dann nichts wirklich Leckeres - und da bin ich sehr anspruchsvoll - im Haus ist, geht der auch schnell wieder vorbei. Wenn ich da an Freundinnen oder meine Schwägerinnen denke, die alle mit den Kilos zu kämpfen haben und an keiner Schokolade oder an keinem Kuchen vorbei gehen können bin ich heilfroh, dass ich da keine Schwierigkeiten habe. Mich könnte man allenfalls mit Chips und Co. reizen und die lasse ich im Ladenregal liegen, so dass sie mir nicht gefährlich werden können :wink:

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde dein Essverhalten, beziehungsweise deine fehlenden Süßigkeitsgelüste, nun nicht besonders außergewöhnlich. Mir geht es in manchen Teilen ähnlich. Die einzige Süßigkeit, die ich öfter als gut wäre, zu mir nehmen kann, ist Cola. Dazu kommt noch Nutella, aber dieses finde ich seit ein bis zwei Jahren auch nicht mehr so toll wie früher. Ab und zu esse ich natürlich auch mal Schokolade, Eis, Marzipan oder andere Süßigkeiten und Süßspeisen. Allerdings habe ich von diesen Dingen auch schnell genug. Früher konnte ich von diesen Sachen auch ziemlich viel essen, mittlerweile reizen sie mich nicht mehr so und ich mag jetzt auch eher die herzhafteren Kalorienbomben, zum Beispiel Chips. Aber selbst die gibt es bei mir nur alle zwei bis drei Wochen mal, wenn überhaupt.

Du schreibst, dass du die Süßigkeiten diszipliniert einteilen kannst. Darum beneide ich dich schon ein wenig, denn wenn ich mal richtig Lust auf solche Sachen habe und dann losziehe, um etwas zu kaufen, überleben Schokolade und Co. nicht besonders lange. Allerdings ist dann auch wieder für einige Zeit Ruhe angesagt. Ich esse also schon lieber zweimal im Monat eine ganze Tafel Schokolade als jeden Tag ein paar wenige Stückchen. Wenn ich nicht gerade Heißhunger darauf habe, fehlt mir das Zeug aber auch nicht. Wenn man wirklich jeden Tag das Gefühl hat, Süßigkeiten zu brauchen, ist das sicher ein Stück weit Gewohnheit. Wenn man sich erst einmal an das ganze süße Zeug gewöhnt hat, ist es sicher nicht so leicht, dann komplett oder zumindest weitgehend damit aufzuhören.

An deiner Stelle würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Viele Leute essen ohnehin zu viel Süßkram und andere nicht besonders gesunde Sachen. Daher ist es gut, wenn du nicht so viel Wert auf dieses Zeug legst und es dir somit auch nicht schwer fällt, darauf zu verzichten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich kenne viele Leute, die außer Cola kaum etwas Süßes zu sich nehmen. Aber hier liegt meiner Meinung nach auch eher noch die Gefahr. Denn viele Leute trinken laufend Süßes, und bekanntlich kommt einem da der Zucker noch viel schneller in den Körper als dies mit Schokolade oder Kuchen der Fall wäre. Denn ich sehe viele Leute, die einfach mal schnell eine Liter-Flasche Cola herunterkippen, als ob es nichts wäre. Das sind um die 90 Gramm Zucker. Dafür könnte man theoretisch auch locker eine halbe Tafel Schokolade essen, da hätte man dann viel weniger Zucker, aber eben auch Fett. Demnach finde ich es auch nicht schlimm, wenn man gar keine Lust auf etwas Süßes hat, aber dann sollte man meiner Meinung nach auch nur Wasser trinken.

Ich würde es jetzt auch kaum darauf ankommen lassen und mir das Süße zwangsweise in den Körper schieben. Denn wenn man dann erst einmal wieder mit dem süßen Kram angefangen hat, dann fällt es einem doch wirklich total schwer, erneut damit aufzuhören. Deswegen würde ich es lieber so beibehalten. Es kann auch total gut sein, dass es nur so eine kleinere Phase ist, die nichts weiter zu bedeuten hat. Womöglich könnte es passieren, dass du dich in einem halben Jahr gar nicht mehr fern halten kannst von den Süßigkeiten. So ist der Körper eben, aber das finde ich persönlich auch gar nicht mal so schlimm.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn dein Körper nicht nach Süßem verlangt. braucht er auch nichts Süßes. Wenn dein Körper Süßes brauchen würde, würde er dir das durch Heißhunger auf Süßigkeiten schon klarmachen und da das bei dir nicht vorkommt, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich esse eigentlich auch nicht viel Süßes am Tag, nur die Konfitüre auf dem Vollkornbrot und ein oder zwei Bananen. Ansonsten habe ich auch fast nie Hunger auf Süßes, obwohl genug im Haus ist. Auch an Getränken trinke ich nichts gesüßtes, vorwiegend Mineralwasser und ab und zu Apfelschorle ohne Zuckerzusatz.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache mir aus Süßkram auch überhaupt nichts. Wenn ich die Wahl habe, dann lieber eine Currywurst oder etwas anderes deftiges. Wenn ich morgens süß anfange, wird mir meistens sogar etwas übel. Marmelade gehört für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Etwa einmal im Jahr esse ich ein Nutella-Brötchen und eine Einladung zu Kaffee und Kuchen finde ich auch überflüssig. Ich brauche manchmal ein Stück Schokolade oder esse ein Eis.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^