Keine Lust auf Süßes - ist alles in Ordnung?

vom 28.09.2011, 07:52 Uhr

Ich gehöre eher zu denjenigen, die eigentlich sehr gern Süßes essen, auch, wenn mir vieles mittlerweile tatsächlich zu süß ist. Dennoch würde ich sagen, dass ich Süßem nicht generell eher abgeneigt bin, und auch bei mir gibt es Phasen, in denen ich wirklich pausenlos an Schokolade denke und auch entsprechend viel davon esse. Es gibt aber auch bei mir diese ganz gegensätzlichen Phasen, in denen ich zwar nicht abgeneigt bin, aber einfach so gar keine Lust auf Süßes habe. Das kann sich wochen- oder monatelang hinziehen und ich habe dann auch wirklich einfach kein Bedürfnis danach. Ich habe mich aber noch nicht gefragt, ob das normal ist, weil ich dieses Extrem wirklich in beiden Richtungen kenne.

Zusätzlich ist mir vor einigen Monaten aufgefallen, dass mein Essverhalten auch in Bezug auf den Appetit sich immer dann kurzfristig extrem verändert, wenn meine Regel bevorsteht. Ich habe in dieser Zeit jeden Monat einen oder zwei Tage, in denen ich weder satt werde noch genug von irgendetwas Bestimmtem bekommen kann, häufig handelt es sich dabei um etwas Süßes. Da es einen klaren Zusammenhang zwischen der hormonellen Umstellung und meinen Heißhungerattacken gibt, halte ich diesen Vorgang aber mittlerweile für ebenfalls ziemlich normal und mache mir darüber keine weiteren oder ernsthaften Gedanken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass mit deinem Essverhalten irgendwas nicht stimmt, nur weil du nicht immer Lust auf Süßkram hast. Ich kenne viele Leute, die nicht so auf Süßes stehen und abnormal ist das bestimmt nicht. Ich würde mir da jedenfalls absolut keine Gedanken drum machen und versuchen dies zu ändern.

Ich esse auch nicht so gerne Süßigkeiten und bevorzuge lieber herzhaftes und greife lieber zu Chips, als zu Schokolade. Mein Freund kann Süßigkeiten auch nicht ab und isst nur zu Geburtstagen oder ähnlichem ein Anstandsstück vom Kuchen. Ich habe hin und wieder mal Lust auf Schokolade und meistens gönne ich mir dann auch eine Tafel, die dann aber auch meistens direkt in einem Rutsch gefuttert wird. Danach reicht es mir dann auch wieder für lange Zeit.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Damit bin ich nun auf der sichereren Seite. Dieses Verlangen hat sich noch immer nicht so wirklich eingestellt, was schon anders gewesen ist. Eventuell liegt es an den Hormonen, das könnte hinkommen, aber auch die Tatsache, dass ich eigentlich schon immer mehr der herzhafter Typ gewesen bin. Nach einem Mittag- oder Abendessen, je nachdem, wann es etwas Warmes gab, habe ich schon Schokolade gegessen oder eben auch mal, wenn eine Tafel Schokolade meiner Lieblingssorte im Haus gewesen ist. Da hat meine Disziplinierung ja zugegebenermaßen durch den Geschmack schon des öfteren versagt.

Allerdings bedeutet bei mir nicht, dass ich derzeit keinen Appetit auf süße Nahrungsmittel habe, keine Gewichtsprobleme hätte. Schön wäre es. Aber wenn sich nun durch den Verzicht auf Süßigkeiten da etwas verändert, wäre es wenigstens schon eine ganz nette Beigabe für mich und vielleicht auch ein Ansporn, sollte da mal ein Heißhunger auf Süßkram anstehen, eben auch diesen Heißhunger zu ignorieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe genau das Gegenteil von dir, ich könnte jeden Tag 2-3 Tafeln Schokolade essen und hätte immer noch Lust auf Süßigkeiten, dafür mag ich keine Chips und andere so herzhafte Knabberein. Ich denke ein Teil davon ist anerzogen, gab es früher schon viele Süßigkeiten daheim und man hat zugegriffen wird sich das auch hinterher so bemerkbar machen, gab es eher Chips dann greift man dort eher zu. Ein Teil ist bestimmt auch durch die Hormone bezogen, Moin hat es ja schön beschrieben, wenn sie ihre Regel bekommt dann auch mehr Lust auf Süßigkeiten hat.

Ich selbst hab mir meine Schokoladenattacken so abgewöhnt, dass ich nach jedem größeren Essen mich mit einem Stück Schokolade oder eine Praline belohne und mir so meine Süßigkeiten quasi einteile. Ansonsten würde es wohl öfters einmal passieren, dass ich zu viele Süßigkeiten esse und es sich dann auch wieder auf den Hüften bemerkbar macht, jetzt wo ich gerade auf meinem Wunschgewicht angekommen bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir ist auch das Gegenteil der Fall, wenn ich ehrlich bin. Ich habe leider sehr häufig das verlangen nach Süßigkeiten und es fällt mir auch immer sehr schwer, mich dann zurück zu halten. Das war aber irgendwie schon immer so. Vor allem Schokolade könnte ich echt immer und zu jeder Tageszeit essen ;) Natürlich gebe ich da auch nicht immer nach, sonst würde ich mittlerweile wohl aus allen Nähten platzen, aber Süßes geht bei mir eigentlich immer.

Mein Mann ist da das absolute Gegenstück zu mir: Aus Schokolade und Gummibärchen macht er sich gar nichts und er isst auch wirklich gar nichts Schokoladiges. Er steht da eher auf die salzig-würzigen Knabbersachen wie eben Chips. Da verdrückt er aber auch mal locker 3 Tüten in der Woche, wenn ihn der Heißhunger packt. Ich mache mir aus Chips aber auch nicht viel, Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst, was dein Essverhalten angeht. Auch wenn du keinen Heißhunger auf Süßes verspürst, ist das doch völlig normal. Ich wär froh, wenn ich diesen Heißhunger nicht immer hätte. Ich würde an deiner Stelle das Essverhalten einfach so beibehalten. Heißhunger ist ja auch wirklich meist ein Anzeichen dafür, dass dem Körper gerade etwas Bestimmtes fehlt - sei daher einfach glücklich, dass es bei dir nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es gar nicht schlimm, dass du keinen oder wenig Hunger auf Süßigkeiten hast. Mir geht es ab und zu ähnlich. Manchmal habe ich totalen Heißhunger auf etwas Süßes und manchmal eben gar nicht. Ich finde das ist ganz normal und an deiner Stelle würde ich mich darüber freuen, wenn ich nicht so oft Hunger auf Süßigkeiten habe. So lebst du doch ziemlich gesund und vermeidest unnötige Kalorienbomben. Ich würde mich auch gar nicht bemühen, mein Essverhalten zu ändern und aufhören mir solche Gedanken darüber zu machen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher war es bei mir auch immer so, dass ich täglich Süßigkeiten essen musste. Ohne Süßigkeiten hat mir einfach etwas gefehlt und ich habe dann auch richtig schlechte Laune bekommen, wenn ich einen Tag keine Süßigkeiten essen konnte. Ich habe dann immer bemerkt, wie ich leicht zu reizen wurde und wie ich mich dann auch nicht richtig konzentrieren konnte. Außerdem hat mir so auch die nötige Energie gefehlt und ich habe mich richtig schlapp gefühlt. Da ich auch immer großen Appetit auf Süßigkeiten hatte, habe ich mir auch täglich Süßigkeiten in Form von Schokolade oder Gummibärchen gegönnt.

Mittlerweile ist es ganz anders bei mir. Während ich früher täglich Süßigkeiten gegessen habe, esse ich jetzt nur etwa einmal die Woche Süßigkeiten. Ich habe absolut keinen Appetit auf Süßigkeiten und mir wird sogar richtig schlecht bei dem Gedanken, Gummibärchen oder Schokolade zu essen. Stattdessen bekomme ich zur Zeit höchstens einmal die Woche Lust auf Süßigkeiten. Dann reicht mir aber auch ein Schokoriegel voll und ganz aus.

Ich finde es richtig gut, dass ich jetzt so gut auf Süßigkeiten verzichten kann, da ich gar keine Lust darauf habe. Immerhin wirkt sich das gut für meine Zähne und auch für meine Figur aus. Von daher freue ich mich über diese Tatsache. Und wenn es bei dir genauso ist, dann würde ich mich auch freuen. Immerhin entstehen dir dabei keinerlei Nachteile, sondern eben nur Vorteile. Von daher ist das einfach nur ein Grund zur Freude.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darum machen, ob dein Essverhalten normal ist, sondern dich einfach darüber freuen, dass es eben so ist. Keine Süßigkeiten beziehungsweise nicht viele Süßigkeiten zu essen ist ja nicht ungesund und deswegen musst du dir da gar keine Gedanken darüber machen.

Ich glaube auch nicht, dass es ungewöhnlich ist, dass du so wenig Lust auf Süßigkeiten hast. Andere Leute fühlen sich da ja genauso wie du, wie du in einigen Postings über mir ja lesen kannst. Mein Vater zum Beispiel isst auch so gut wie keine Süßigkeiten und hat im Sommer daher auch nur selten Lust auf ein Eis, was ich persönlich ja gar nicht verstehen kann. Ich liebe Süßigkeiten, aber ich achte auch darauf, sie nur in Maßen zu genießen, denn leider ist es ja überhaupt nicht gesund.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Freue dich doch, dass du nicht so auf Süßigkeiten stehst. Besser kann es doch nicht sein. Denn durch die Süßigkeiten nimmt man ja auch rasant zu und das wiederum muss nicht sein. Das einfachste Mittel mir das abzugewöhnen ist, keine Süßigkeiten zu kaufen. Das fällt auch oft schwerer, als man denkt. Kaufe ich eine Tafel Schokolade, dann esse ich nicht nur ein Stückchen, sondern die ganze Tafel. Deshalb ist es besser, erst gar keine zu kaufen.

Wenn du keinen Appetit auf Süßes hast, bleibt dir viel erspart. Du nimmst nicht zu vom Süßen und bleibst gesünder.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Warum sollte man unnormal sein, nur weil man keine Lust hat auf Süßes? Es ist auch eine Frage der Gewohnheit und wenn man wenig Süßes isst, dann reduziert sich der Appetit darauf automatisch. Ich esse auch nicht viel Süßes und esse lieber herzhaft. Dementsprechend hält sich mein Appetit auf Süßkram stark in Grenzen, was mich aber nicht im geringsten stört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^