Wieviel Speicher braucht ein MP3 Player?

vom 05.03.2008, 15:02 Uhr

Es kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben an, je nachdem wie viel Musik du überhaupt hast und in welcher Qualität du sie hören mmöchtest. Da können unter Umständen auch schon 512 MB ausreichen. Wenn du aber wie ich einen Ipod Nano besitzt, wirst du ganz schnell feststellen, dass selbst 8 GB recht wenig sind, da man mit diesem Gerät neben Musikhören auch noch Videos schauen und Podcasts anhören kann. Von einem displaylosen Gerät würde ich dir eher abraten, da das Suchen nach den Titeln ganz schön nervig sein kann. Wenn du das Geld hast, dann würde ich es in einen Ipod investieren, allein das Interface (Bedienung) überzeugt. Zudem hält der Akku bei diesen Playern im Vergleich zu anderen mit ähnlichen Funktionen recht lange durch.

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »



Die Größe des Speichers hängt wirklich von deinem eigenen Musikerleben ab.

Ich besitze seit einem Jahr einen mp3 Player mit 512 mb, was mir persönlich reicht, da ich nur in der S-Bahn höre und das nur einmal in der Woche.

Wenn du aber wie erwähnt den Player als Hauptmusikquelle nutzen möchtest , eventuell mit Außenlautsprechern, wie es mein Pflegesohn macht,

dann solltest du schon mehr Speicher einplanen, genau so, wenn du nicht nur Musik hören möchtest, sondern den Player auch noch für Fotos, oder als Speicherplatz für Daten, die du von einem PC zum anderen schaufeln möchtest etc.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich denke nicht dass man generell sagen kann, das oder das ist besser oder sinnvoller. Mein Freund vertritt die Meinung, dass mehr zum mindest preistechnisch meistens vorteilhafter ist, wenn man jetzt eine bestimmte Marke im Auge hat.

Fraglich ist eben, ob man das braucht. Ich zum Beispiel bräuchte das nicht und würde deshalb auch nicht das Geld mehr ausgeben, unabhängig davon, ob ich sparen würde,wenn ich das doppelte an Speicher nehmen würde - es ist ja doch mehr was man dann ausgibt. Gut, in dem Falle benutzt du deine Prämie, aber generell ist es ja so.

Ich benutze meinen MP3-Player (sage und schreibe 256 MB = ~ 30 Lieder udn ca 90 Minuten) nur, wenn ich mit Hundi spazieren gehe, oder in der Stadt herumlaufe oder so. Ich werd ihn nun nächste Woche mit auf die Piste nehmen, da ist das natürlich etwas knapp, aber ich sehe nicht ein mir für so eine Sache dann eienn neuen zuzulegen. Und sonst brauche ich ihn eben nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hiho,
wenn du Musik nur mit Ohrhörer hörst kannst du Lieder mit 96 kbit (bei bestimmten Musikrichtungen sogar noch weniger) komprimieren, ohne dass du einen Qualitätsverlust feststellst ;). Wenn du jetzt mal als Beispiel einen MP3-Player mit 1 GB Speicher hast, passen da bis zu 500 Lieder drauf, was normalerweise mehr als ausreichend ist.

Meiner Meinung nach lohnt sich mehr Speicher nur, wenn man auf hohe Qualität der Lieder angewiesen ist (z.B. wenn man die Lieder über Boxen anhört) oder wenn man extrem viele Lieder hat und zu faul ist, dauernd Lieder zu löschen und neue auf den Player zu packen ^^.

Benutzeravatar

» CokeFreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,53 »



Hallo,
also ich denke, dass wenn man nur Musik drauf macht, 2 Gigabyte reichen. Wenn man allerdings Podcasts oder Videos anschauen möchte, braucht man mindestens 4 oder 8 Gigabyte. Den Ipod Shuffle finde ich nicht so gut, da er kein Display zum Ablesen bietet.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich denke mal das je mehr Speicher desto besser. Gerade bei normalen Mp3-Playern sollte man schon mindestens 1GB spendieren, das langt erstmal, zur Not kann man ja auch platzsparend auf .wma-Dateien umsteigen, die sind ja meistens kleiner. Ich habe mal einem Freund einen 128MB Player gekauft, aber im nachhinein denke ich, dass er damit nicht viel anfangen kann, da passen ja kaum 2 Alben drauf. Es ist halt blöd, dass man Speicher nicht nachrüsten kann, am besten wär ein Mp3-Player mit Speicherkarte. Beim Ipod braucht man sicher mehr, da man ja auch Videos abspielen kann, da braucht man ja auch mehr Speicher als nur für mp3s wobei die .aiffs auch ziemlich platzsparend sind.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hängt ganz von deiner Musiksammlung ab. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel einen iPod Nano (8gb), bei dem 6gb mit Musik und der Rest mit Videos befüllt ist. Im Schnitt hat ein Lied so zwischen 3-5 mb, du kannst ja mal hochrechnen oder einfach deine Lieder analysieren.

Aber wenn du tatsächlich einen Shuffle willst nimm lieber die 2gb Version, denn deine Sammlung an Musikstücken steigt mit der Zeit sicher und nach ein paar Monaten willst du dir sicher nicht wieder einen neuen Mp3-Player zulegen.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi

Jemand, der gerne Videos sieht sollte sicher mehr Speicher haben, als jemand der nur Musik hört. Ich habe einen iPod nano mit 8GB. Der hat mir schon fast zu wenig Platz.
Ich würde nicht den shuffle mit 2GB kaufen, weil bei 500 Liedern ohne Display wird das ganze schnell mal unübersichtlich. Ich muss immer eine Übersicht über alle meine Lieder haben, ich kann nicht einfach wie wild drauf los hören, weil ich nicht immer gleich gelaunt bin für ein Lied.

MFG
nista

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Servus!
Es ist ganz allein deine Entscheidung, wie viel Speicherkapazität du haben willst und auch für deine Lieder benötigst. Ich würde an deine Stelle erst einmal nachgucken, wie viele Lieder du hast und wie viele du dann auf dem MP3-Player/Ipod haben willst. Solltest du unter 200 Lieder für den Ipod haben, reicht die 1GB Version ja vollkommen aus. Die Lieder sind auf einem MP3-Player/Ipod ja nicht wie auf einer nichtwiederbeschreibbaren CD einmal drauf, und dann kannst du sie nicht mehr löschen und ändern, sondern du kannst nach belieben deine Lieder austauschen, löschen & hinzufügen. Das ist auch ein großer Vorteil der MP3-Player im Gegensatz zu den nichtwiederbeschreibbaren CDs.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo M aarc,

ich habe den iPod Shuffle mit 1 GB und habe an die 200 Songs drauf. Ich muß sagen, daß mir das vollkommen ausreicht. Ich habe noch einen anderen MP3 Player mit 8 GB, den hab ich nicht mal zur Hälfte voll.

Wie schon geschrieben wurde, schau doch einfach wieviel songs du auf deinen Player laden möchtest und entscheide dann.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^