Stört euch eure Brille auch so?
Meine Brille an sich stört mich nicht, aber die Tatsache, dass meine Augen eben nicht gut funktionieren und ich ohne Sichthilfe aufgeschmissen bin. Das ist schon lästig und ich überlege ernsthaft, ob ich mich in Zukunft nicht mal einer Laser-Therapie unterziehen werde, mal sehen.
Meine Brille selbst finde ich eigentlich ganz schön und ich finde, auch mit ihr sehe ich noch gut aus. Ärgerlich ist nur, dass meine Augen etwas kleiner durch die Brille wirken, aber da kann man sich ja entsprechend schminken. Richtig stören tut sie mich, wenn ich mal mit dem Finger ans Glas komme und dieses sofort beschmiert. Oder wenn ich sie gerade geputzt habe und dadurch ein paar Schlieren entstanden sind, das merke ich dann erst wenn ich sie aufhabe. Das nervt gewaltig!
Ich finde es manchml auch sehr unangenehm eine Brille zu haben. Vorallem als Jugendlicher ist es seher uncool eine Brille zu tragen. Ich finde es besonders störend, wenn es regnet und sie einem eher die Gegend unschärfer macht als sie ohnehin schon so ist. Auch das Reinigen ist sehr zeitaufwändig. Blöd ist aus, wenn die Gläser so schnell zerkratzen. Ich finde sie aber manchmal sonst ganz gut, teilweise weiß ich gar nicht ob ich sie schon anhabe oder nicht, weil sie schon zur Gewohnheit geworden ist. Trotzdem, in ein paar Jahren hole ich mir meine Kontaktlinsen, weil meine Eltern jetzt nicht wollen, dass ich welche trage. Ich bin Kurzsichtig und habe grad mal 1 und 1,25, also eher wenig. Deswegen denke ich auch, dass bei mir Kontaktlinsen geeigneter wären, als eine Brille.
Ich bin auch eine Brillenträgerin. Allerdings sehe ich wesentlich schlechter: -6,00 und -5,75 Dioptrin.
Seit ich 16 bin trage ich Kontaktlinsen. Ich fand Brillen schon immer doof. Also nicht generell, aber an mir, obwohl ich damit nun auch nicht blöd aussehe, aber es passt einfach nicht zu mir, finde ich.
Meine Brille trage ich nur zu hause, gegen Abend. Zum Glück komme ich wirklich gut mit meinen Kontaktlinsen zurecht, so dass ich sie immer lange tragen kann. Ich find´s aber nervig, wenn ich sie dann abends rausmachen muss, und dann die Brille aufsetzen muss. Wenn ich mit meinem Liebsten gemeinsam auf´m Sofa liege, kann man es sich gar nicht richtig gemütlich machen, weil die Brille immer irgendwie im Weg ist. Dann muss man sie auch immer erst Putzen und all diese Kleinigkeiten. Wenn ich frei habe, trage ich meine Brille manchmal auch länger, aber ich muss sie nach einiger Zeit einfach absetzen, weil sie mir zu sehr auf den Nasenrücken drückt, weil sie irgendwie "zu schwer" ist. Nach einiger Zeit bekomme ich dann Kopfschmerzen. Ich bin wirklich froh, dass es Kontaktlinsen gibt!
Meine Brille stört überhaupt nicht, ganz im Gegenteil ich mag meine Brille sehr gerne. Ich hatte damals eine Brille mit etwas kleineren Gläsern, diese fand ich nicht so toll, da ich beim Treppen steigen immer unten durchgeschaut habe und mich hatte das sehr gestört.
Seit neusten trage ich eine größere Brille und ich bin sehr zufrieden, ich kann Treppen steigen und nach unten schauen, ohne das ich das blöde Brillengestell sehe. Es kommt immer darauf an was für ein Gestell man sich kauft und wie groß die Gläser sind. Natürlich ist es schon nervend wenn es regnet und man die Brille andauert putzen muss.
Jeder kennt das auch, wenn die Brille mal rutscht das ist dann auch schon nervig, da man nicht jede Brille beliebig verstellen kann bzw. anpassen kann das sie auch 100% passt. Ich hatte schon mal versucht meine Brille bei meinen Optiker verstellen zu lassen, das sie nicht immer rutscht aber das wäre zu fest gewesen und nun habe ich sie einfach so gelassen und komme eigentlich gut zurecht. Viele tragen ja heutzutage auch schon eine Brille, nur weil es Stylisch ist und zu vielen Klamotten passt. Eine Brille ist heutzutage echt schon was normales und jeder zweite trägt bereits eine Brille, auch wenn es nur Fensterglas ist.
Ich trage meine Brille jetzt seit über 10 Jahren (seit ich 6 bin) und sie stört mich auf keinen Fall. Das mit dem Putzen ist bei mir weniger ein Problem, da ich auch noch etwas sehe, wenn meine Brille ziemlich verschmiert ist (meine Mum regt sich immer auf). Ich muss auch dazusagen, dass ich mich derart an die Brille gewöhnt habe, dass ich mir fast fremd vorkomme, wenn ich mich ohne sie betrachte und ich denke auch, dass meine Freunde und Bekannten sich mich nicht ohne Brille so richtig vorstellen können (also auf Dauer).
Wenn mich meine Brille stören würde dann hätte ich schon längst etwas unternommen und mir die Augen lasern lassen oder ich wäre auf Kontaktlinsen umgestiegen. Der Leidensdruck ist also nicht so hoch dass ich etwas ändern muss. Klar stört so eine Brille in bestimmten Situationen aber irgendwie habe ich mich auch daran gewöhnt. Ich glaube ich könnte mich selber mittlerweile auch nicht mehr ohne Brille vorstellen und andere die mich kennen sicherlich auch nicht.
Ich bin selber auch etwas kurzsichtig, ich habe auf dem linken Auge 0,25 und auf dem rechten Auge 0,75. Das ist jetzt nicht die Welt und ich könnte vielleicht auch noch ohne Brille auskommen, aber wenn man in der Schule oder der Universität sitzt und dann ständig in der ersten Reihe sitzen muss, damit man die Tafel erkennen kann, ist das auch nicht so berauschend. Ich habe mich dann zunächst für Kontaktlinsen entschieden, was ich aber sein gelassen habe, weil ich mit Kontaktlinsen nicht so gut klar komme. Auch im Straßenverkehr fand ich es sicherer mit einer Brille.
Ich habe mir zunächst eine recht leichte Brille ausgesucht, die hatte die so genannten Nasenpads, damit gab es auch kaum Druckstellen, die war recht bequem und auch kaum zu spüren, weil sie eben so leicht war. Der große Nachteil daran war, dass sie recht instabil war, einmal habe ich da ein Buch drauf gelegt und dann musste ich sie auch wieder richten lassen. Auch beim Motorradfahren, ich hatte immer Probleme diese unter den Helm zu bekommen, konnte ich die nicht anpassen oder so, weil ich Angst hatte, dass sie dadurch kaputt geht.
Seit einigen Monaten habe ich eine neue, stabilere Brille. An und für sich bin ich mit dieser jetzt zufrieden. Als ich diese aber neu hatte, musste ich bestimmt drei oder vier Mal zu meiner Optiker laufen, damit dieser die noch einmal ordentlich nachstellt, weil ich unfassbar große Druckstellen hatte. Diese Brille hat nun keine Nasenpads mehr, sondern etwas größere Auflageflächen, ist aber auch etwas schwerer. Nunja, mittlerweile ist die ganz gut eingestellt und die Druckstellen sind jetzt auch nur noch nach langem Tragen da und auch nicht mehr so groß.
Dass eine Brille immer schmutzig wird, beschlägt oder bei Regen nass wird, das dürfte klar sein, da habe ich mich mittlerweile auch drang gewöhnt und komme damit recht gut klar. Ich bin nur der Meinung, dass die Standard-Brillenputztücher vom Optiker nichts taugen, da sollte man dann auch mal drei oder vier Euro investieren und sich ein richtiges gutes Brillenputztuch holen, das den Schmutz auch entfernen kann. Seitdem ich so eins habe, geht das Reinigen eigentlich recht schnell.
Ich habe meine erste Brille mit 14 Jahren bekommen und trage sie nun schon seit gut 18 Jahren. Natürlich muss man sich zunächst erst daran gewöhnen, aber als ich meine Brille bekam, war meine Kurzsichtigkeit schon so weit fortgeschritten, dass ich damit wirklich wieder deutlich besser sehen konnte und dementsprechend habe ich mich eben auch schnell dran gewöhnt. Mittlerweile habe ich eine Stärke von -4,5 Dioptrien incl. Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge und -5,0 Dioptrien auf dem rechten Auge. Deshalb kann man sagen, dass ich ohne Brille doch schon recht wenig sehe und ich bin immer wieder überrascht, wenn Freunde und Bekannte spontan mal mit oder ohne Brille herumlaufen, wobei die aber auch deutlich weniger Dioptiren haben.
Mit Mitte 20 hatte ich auch mal eine Phase, wo ich Kontaktlinsen ausprobiert habe. Das ging auch ganz gut, aber eben nicht so gut im Sommer, da ich da sehr stark mit Heuschnupfen und den damit verbundenen geröteten Augen zu tun habe. Da sind Kontaktlinsen eher störend. Ich hatte auch immer nur Monatslinsen maximal, richtige Dauerlinsen habe ich mir nie anpassen lassen, weil mir das einfach zu teuer war. Heute trage ich wieder fast nur meine Brille, die ich nun seit knapp drei Jahren habe. Kontaktlinsen trage ich nur noch sehr selten, wenn ich mal schwimmen gehe oder so. Es werden sehr oft die Nachteile der Brille angesprochen bei Regen oder beim Fahrradfahren. So nachteilig finde ich die gar nicht, da die Augen durch die Brille besser geschützt sind als nur mit Kontaktlinsen. Das ist auf jeden Fall meine Meinung und Erfahrung.
Was ich aber immer wieder festgestellt habe: wenn man neue Gläser und eventuell auch ein neues Gestell bekommen hat, dann muss man sich immer eine knappe Woche daran gewöhnen. So habe ich nun z.B. erstmalig eine rahmenlos Brille und die ersten Tage habe ich immer die Befestigungspunkte des Nasenbügels gesehen, was ich schrecklich fand. Aber nach ein paar Tagen hatten sich meine Augen daran gewöhnt. Dennoch werde ich aber wohl mal schauen, dass ich mir demnächst eine neue Brille zulege bzw. eine Zweitbrille zum Wechseln. Die letzte Brille davor habe ich sieben Jahre getragen und die war dann irgendwann einfach nicht mehr wirklich modern. *g*
Ich trage seit fast 15 Jahren eine Brille und hatte noch nie Probleme damit. Meine Sehkraft hat sich seitdem eigentlich immer verschlechtert und ich brauchte dickere Gläser. Trotzdem stört mich meine Brille nicht, denn mittlerweile bin ich daran gewöhnt, mein Gesicht mit Brille zu sehen. Wenn ich mal keine trage, dann kommt mir mein Gesicht ganz komisch vor.
Natürlich gibt es Situationen in der eine Brille nicht so praktisch ist, wie schon beim erwähnten Regen. Aber ehrlich gesagt sind das doch die Ausnahmen für mich. Die meiste Zeit stört mich meine Brille gar nicht, im Gegenteil, ich merke oft gar nicht mehr, dass ich überhaupt eine trage. Ich denke auch, dass das viel damit zutun hat, ob man sich damit abfinden kann, dass man eben auf eine Sehhilfe angewiesen ist. Ich mag zum Beispiel keine Kontaktlinsen, das Gefühl eines Fremdkörpers in meinem Auge stört mich ungemein. Zudem macht es mir auch gar nichts aus eine Brille zu tragen, denn es gibt doch heute total modische Modelle, die nicht nur eine Sehhilfe darstellen, sondern auch ein modisches Accessoire.
Ich mag meine Brille auch nicht besonders. Sie wird oft schmutzig und ich habe gar keine Lust sie zu putzen. Außerdem stört sie oft beim Sport und bei Regen kann man sie auch komplett vergessen. Wenn ich koche, ist sie auch nervig, weil sie da dauernd beschlägt und auch beim Essen muss ich sie absetzen, da sie mich hier auch behindert. Weiterhin habe ich keine große Lust, sie in der Schule zu tragen, weil ich sowieso schon nicht der hübscheste bin, mit der Brille sehe ich noch grässlicher aus. Nicht desto trotz stehe ich natürlich zu meiner Brille und trage sie, sofern ich darauf Lust habe.
Ich denke weiterhin, dass man sich natürlich irgendwann an die Brille gewöhnt. Aber solange ich sie nicht auch in der Schule regelmäßig trage, werde ich mich auch nicht daran gewöhnen. Jetzt in den Ferien trage ich sie andauernd, aber wenn die Schule wieder los geht, weiß ich ganz genau, dass ich es dann wieder vergessen werde. Aber bei mir ist das auch noch nicht ganz so tragisch, da die Sehstärke bei nur knapp 0,5 dpt liegt. Da kann ich es mir noch leisten, ohne Brille aus dem Haus zu gehen, da muss ich mir keine Sorgen machen, gleich einen Unfall zu bauen oder Ähnliches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168923-10.html