Sind 6 Wochen Sommerferien zu lang?

vom 23.08.2011, 16:00 Uhr

Ich komme aus Österreich und da gibt es sogar noch 9 Wochen Sommerferien! Da gibt es auch immer wieder Diskussionen darüber ob das zu lang ist oder nicht. Ich denke schon, dass Schüler eine längere Sommerpause brauchen, auch wenn ich 9 Wochen wirklich heftig lang finde. Ich würde es da sinnvoller finden, wenn man die Ferien einfach zeitlich mehr aufteilt. Ich denke da konkret einfach an längere Herbstferien oder dergleichen, weil vor allem der Zeitraum von September bis Weihnachten ist für Schüler oft wirklich sehr zäh.

6 Wochen halte ich durchaus für angemessen und in Ordnung. Es soll ja auch durchaus "große" Ferien geben und wenn man die 6 Wochen noch einmal verkürzen würde, dann wäre das sicher auch urlaubstechnisch heftig, weil dann würde es wohl zu noch mehr Stoßzeiten kommen. Aber auch aus Erholungssicht für die Schüler ist es denke ich durchaus sinnvoll, einmal längere Ferien zu haben. 6 Wochen sollten da aber denke ich durchaus ausreichend sein. 9 Wochen wie in Österreich halte ich da doch für etwas zu lange.

Dann darf man auch das Betreuungsproblem nicht unterschätzen. Es gibt zahlreiche Eltern die massive Probleme mit der Sommerbetreuung ihrer Kinder haben. Wie soll das auch gut gehen, wenn beide Elternteile arbeiten. 9 Wochen Urlaub hat in der Regel niemand und Großeltern oder dergleichen sind halt auch nicht immer zur Stelle.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz ehrlich: Ich habe jetzt mein letztes Schuljahr abgeschlossen und die Sommerferien bis auf einige wenige Ausnahmen immer gerne gehabt und ohne Langeweile verbracht, auch wenn meine Eltern beide berufstätig waren und Urlaub ganz bestimmt nicht in den kompletten sechs Wochen genommen werden konnte. In den letzten Ferien war ich beispielsweise zwei Wochen mit Freunden weg, eine weitere Woche habe ich eine Ferienfreizeit für blinde Menschen nach Berlin organisiert, die letzte Woche war ich bei meinem Freund und ein kleiner Familienurlaub ließ sich auch noch einschieben, wobei sich da schon diverse Verwandte über einen fehlenden Besuch beschwert haben. Die letzten Jahre lief das ähnlich und es konnte für mich immer irgendeine Art von Urlaub mit Freunden oder Ferienfreizeit organisiert werden, ebenso, wie ein kleiner Familienurlaub gelegentlich auf dem Programm stand und auch eine Unterbringung bei Verwandten möglich war. Und ab einem gewissen Alter ist man ja auch nicht mehr unbedingt böse, wenn es kein pralles Programm gibt, einfach mal in der Sonne oder in den Federn zu liegen oder sich im Heimatort mit Freunden zu treffen, hat auch seinen Reiz.

Der einzige Grund, der wirklich gegen die Länge der Ferien spricht, ist, dass relativ viel Schulstoff in Vergessenheit gerät und man in einigen Fächern, wie beispielsweise Sprachen oder Mathematik, durchaus eine gewisse Zeit benötigt, bis man wieder in den Schulalltag findet und die gewöhnliche Leistung erbringen kann. Da sehe ich aber auch die Eltern ein wenig in der Pflicht, denn auch wenn das Kind zwei Wochen lang in einem Ferienlager ist und man keinen Urlaub bekommt, kann man sich abends hinsetzen und eine halbe Stunde üben. Ganz davon abgesehen gibt es auch tolle Angebote zum Verbessern der Sprachkenntnisse. Die müssen auch nicht unbedingt im Ausland sein und viel Geld kosten, mein Cousin hat ein Englisch-Fußball-Camp ganz in der Nähe der Heimat gemacht und so etwas findet sich immer wieder mal. Dass viele Kinder nach sechs Wochen Schwierigkeiten mit dem Aufstehen haben, leuchtet mir auch ein, auch wenn ich das Problem nicht kenne, aber das sollte sich doch nach einigen Tagen erledigt haben.

Wenn ich einen Wunsch anbringen dürfte, dann wäre das nicht die Verkürzung, sondern die Verlegung der Sommerferien. Wir in Bayern sind mit unseren Sommerferien meist fast das letzte Bundesland und haben die Ferien von Anfang August bis Mitte September. Das führt dazu, dass wir im Juli schwitzend in den Klassenräumen sitzen und im September ins Hallenbad gehen müssen, weil das Freibad oft nicht mehr angebracht ist und die Kinder nicht mehr für Stunden in der Sonne spielen können. Klar leuchtet es mir ein, dass die Bundesländer ihre Ferien versetzt machen sollten, aber in dieser Form fand ich das schon immer schade und Sommerferien im September sind einfach zu spät.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^