Schwimmbad oder Meer - Wo badet ihr lieber?

vom 22.08.2011, 20:19 Uhr

Es ist Sommer und da möchte man sich natürlich einfach nur abkühlen. Da kommt einem ein Schwimmbad oder Badesee in der Nähe sehr gelegen. Ich bevorzuge allerdings Schwimmbäder. Bei Seen bzw. im Meer habe ich immer Angst, dass ich auf irgendetwas am Grund trete, im Meer sind das meist Tiere wie Quallen oder Krebse und im See habe ich oft Angst auf irgendwelche klitschigen Algen zu treten.

Die Angst kommt wahrscheinlich daher, dass ich vor einigen Jahren an der Ostsee im Urlaub war und dort das ganze Meer verseucht war von sogenannten Ohrenquallen. Die wurden auch oft an den Strand gespült, sie waren durchsichtig und labbrig. Mein Vater hat sie mal mit einem Stock berührt. Ich fand das dann immer so eklig und habe mich nie getraut im Meer baden zu gehen in der Angst, dass ich so eine Qualle berühre. Ohrenquallen sind zwar keine giftigen Quallen, sondern eigentlich harmlos, jedoch bleibt immer noch so eine gewisse Angst da, da ich mich einfach vor diesen Viechern geekelt habe.

Vor ein paar Jahren wurde bei uns ein Badesee vorläufig gesperrt, da dort sogenannte Blaualgen ausgerottet werden mussten. Ich weiß nicht, aber seitdem habe ich etwas Muffe vor solchen natürlichen Gewässern. Ich stehe wie bereits erwähnt er auf Swimming-Pools. Dort weiß ich, dass das Wasser meist sauber ist und man kann auch beim Tauchen auf den Boden sehen, während im See und Meer das Wasser meist etwas dunkel bzw. dreckig ist.

Aber wie ist das bei euch? Bevorzugt ihr auch eher Schwimmbäder ohne irgendwelche Tiere und Pflanzen am Boden oder geht ihr gerne in Badeseen oder im Meer schwimmen?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bevorzuge da definitiv Badeseen. Schwimmbäder sind mir einfach zu überfüllt und die Umgebung ist unnatürlich. Badeseen enthalten kein Chlor und sind schön natürlich. Ich habe nämlich eine leichte Chlor Allergie, deswegen meide ich so gut wie alle Schwimmbäder. Außerdem finde ich einfach, dass an Badeseen richtige Urlaubsstimmung aufkommt. Alles total natürlich und einfach schön. Natur pur.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe lieber ins Schwimmbad, auch wenn ich danach die Haut vom Chlor gereizt habe. Man ist Wetter unabhängig und hat eine geringere verletzungsgefahr.

Ich habe ein Talent dafür, mir spitze Steine und auch Scherben in den Fuß zu treten, wenn ich an der See schwimmen gehe. Das ist schade, denn wir leben nahe der Nordsee, aber die schmerzhafte Entzündung an der Fußsohle ist es mir einfach nicht mehr wert. Außerdem mag ich es nicht, Algen und Pflanzen zwischen den Zehen zu kriegen. Die sind immer so schleimig.

Dafür fehlt mir im Schwimmbad natürlich die frische Seeluft und vor allem der Wind um die Nase. Das kühle Nass ist oft auch gar nicht so kühl wie gewünscht, da die Becken meistens beheizt sind. Die Annehmlichkeiten können also auch stören. Zudem ist es gerade an warmen Tagen recht überlaufen in den hiesigen Schwimmbädern und es kommt keine richtige Stimmung auf.

An einem gepflegten Badesee gehe ich auch gerne ab und zu mal schwimmen, aber wie gesagt nur an einem gepflegten. Wenn irgendwo am Strand Scherben herumliegen oder Müll drehe ich um und fahre lieber wieder ins Schwimmbad. Allerdings wurde ich einmal in einem Baggersee von einem Fisch gebissen und bin deswegen immer etwas empfindlich, wenn mich etwas unter Wasser berührt.

Tauschen kann ich sowieso nicht, da ich nicht mit dem Kopf unter Wasser gehen mag. Wie klar das Wasser ist, ist deshalb für mich kein ausschlaggebendes Kriterium. Klar, in brauner Brühe würde ich auch nicht schwimmen gehen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das überhaupt nicht schlimm in einem Badesee oder im Meer zu schwimmen. Im Gegenteil, ich finde es eigentlich sogar angenehmer, da man dort kein Chlor im Gewässer hat. Ich kann Chlor überhaupt nicht leiden und ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn sehr viel Chlor in meine Augen gerät, da dies total brennt. Dann habe ich lieber mal ein paar harmlose Quallen in einem Gewässer anstelle von Chlor. Ich finde Quallen fühlen sich sogar richtig cool an. :D

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »



Ich bevorzuge prinzipiell das Meer oder Seen. Zuerst einmal ist es dort nicht so überfüllt wie in den Freibädern oder anderen Schwimmbädern und außerdem ist dort im Wasser kein Chlor enthalten. Ich mag den Chlorgeruch nämlich absolut gar nicht. Mich stören Algen oder Fische im Wasser auch nicht sonderlich, schlimmer finde ich es, wenn die Wasseroberfläche voller Algen ist und man sich vor dem Schwimmen erst einmal durch kämpfen muss, um überhaupt Wasser zu sehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich wählen könnte, dann würde ich mich auch ganz klar für das Meer oder generell Badeseen entscheiden. Da hat man immer genügend Platz zu schwimmen und ich fühle mich da einfach viel wohler. Leider sind die beiden Badeseen in unserer Nähe nicht gerade sauber, so dass ich auf ein Baden lieber verzichte, aber früher konnte man da echt gut schwimmen.

Ich mag ebenfalls kein Chlor. Mir brennen dann abends immer ganz extrem die Augen. Bei uns sind die Schwimmbäder auch immer total voll. Es gibt eben keine große Auswahl in der näheren Umgebung und da sammeln sich alle auf engstem Raum. Dann bleibe ich lieber ganz daheim, wenn ich ehrlich bin, denn auf dieses Gedränge kann ich gut und gerne verzichten. Ich war auch schon länger nicht mehr im Freibad - aus den eben erwähnten Gründen. Wenn ich überhaupt ein Schwimmbad besuche, dann meistens in den Morgenstunden oder aber am frühen Nachmittag, da dann nicht allzu viel los ist.

Ich habe keine Angst, im Meer zu schwimmen und ekele mich auch nicht vor den Tieren, die darin leben. vor Fischen habe ich schon mal gar keine Angst. Quallen sind da schon etwas unangenehmer, aber auch mit denen komme ich ganz gut klar. Ich habe früher auch ganz oft Badeschuhe benutzt, weil ich eben auch Angst hatte, in eine Scherbe oder ähnliches zu treten. Mache ich mittlerweile aber auch nicht mehr und es ist auch noch nie irgendetwas passiert. Das Wasser muss aber auch einigermaßen sauber sein, sonst möchte ich auch nicht darin baden. Da bin ich schon etwas pingelig. Leider war ich schon einige Jahre nicht mehr am Meer und das fehlt mir einfach total. Hoffe, dass ich nächstes Jahr mit meinem Mann und meinem Kleinen an der Ostsee Urlaub machen kann.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Pool kann man immer baden, im Meer eher weniger. Grundsätzlich hat beides seine Vor- und auch seine Nachteile. Im Meer kann man wunderbar schnorcheln und tauchen - das macht im Pool ja auch herzlich wenig Sinn. Den Pool kann man besser einsehen sprich, die Sicht ist eben weiter. Wenn ich die Wahl hätte: ich könnte mich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Ich würde im Urlaub gerne beides haben, eben um mich nicht entscheiden zu müssen. Würde man mich zwingen, würde ich aber das Meer nehmen. Das habe ich nämlich nicht alle Tage und einen Pool kann man immer aufsuchen.

In Seen bade ich grundsätzlich lieber dann, wenn ich das Gewässer kenne. Es gibt aber auch ein paar Regeln, an die man sich halten kann und dann kann auch weniger schief gehen, wenn man mal eben in einen unbekannten (Bade-) See will. Ich persönlich habe auch nichts gegen Chlor. Ich bin Schwimmer und quasi damit aufgewachsen. Nur mit überfüllten Badeseen und Schwimmbädern kann ich nicht viel anfangen. Im Meer hat man da natürlich schon eher seine Freiheiten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe überhaupt kein Problem in Badeseen oder im Meer zu schwimmen. Das Wasser ist nicht dreckig (was im Startpost behauptet wurde). Das man nicht auf den Boden schauen kann, liegt daran, dass der Boden selbst eben braun ist. Ich mag Seen, weil es so natürlich ist und irgendwie fühle ich mich danach frischer, als wenn ich aus dem Schwimmbad komme. Im Meer macht es auch Spaß zu schwimmen, da die Brandung eine Menge an Bewegung in das Spiel bringt. Im Meer stört mich der Salzgeschmack jedoch ein wenig.

Im Schwimmbad schwimme ich natürlich auch, da ein See nicht in der Nähe von mir ist. Das Chlor stört mich überhaupt nicht. Die vielen anderen Gäste jedoch schon. Das kann manchmal ziemlich anstrengend sein. Im Schwimmbad hat man jedoch noch den Vorteil, dass es Rutschen und Springtürme gibt.

Hätte ich beide Optionen in erreichbarer Nähe, dann würde ich deutlich öfter den Badesee besuchen. Es ist eben natürlicher und nicht so voll. Zudem muss ich dafür kein Geld bezahlen!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die freie Natur ist immer noch besser als diese chlorverseuchten Schwimmbäder. Da gehe ich lieber in die Ostsee, wo ich mich so richtig abkühlen kann als in irgendeinem Schwimmbad, wo ich nicht weiß, wie hoch der Chlorgehalt letztendlich ist.

Eine Ausnahme habe ich jetzt beim Babyschwimmen gemacht, als unser Kleiner langsam mit Wasser in Berührung kommen soll. Hier haben wir das Glück gehabt, dass es in unserer Nähe ein Bewegungsbad gibt, das das Wasser nur sehr wenig Chlor beimengt. Es ist speziell auch für Babys geeignet und dies wird von vielen Eltern auch gerne angenommen. Dies finde ich richtig gut, denn wenn man hier etwas falsch macht, leidet auf Dauer die Haut des Babys darunter.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An und für sich bin ich ein ambitionierter und passionierter Schwimmer. Da ist es mir erst einmal egal, ob ich im Schwimmbad oder Freibad schwimmen gehe oder im See oder auch im Meer. Wobei das mit dem See und dem Meer seltener vorkommt, einfach aufgrund der Entfernung.

Dass man sich vor Quallen ekelt, das kann ich sehr gut nachvollziehen, das selbe Problem hatte ich als Kind auch einmal. Da waren wir in Südfrankreich an einem Strand, der war recht klein und überall waren da Quallen, die waren schon am Strand angespült und man konnte auch richtig sehen, wie diese sich im Wasser tummelten, aber irgendwie bin ich dann doch einmal da rein gegangen und dann war es okay, ich habe da eigentlich nichts von gemerkt. Auch kann ich es nachvollziehen, wenn man es ekelig findet, wenn man auf Algen tritt oder auf irgendwelche Krabbeltiere, die einem am besten dann auch noch in den Zeh zwicken. Das ist mir ein Mal passiert, aber auch da habe ich keine großen Ängste davon getragen, sodass ich auch heute noch gerne in Seen und Meeren schwimmen gehe. Meine Freundin ist da übrigens ganz anders. Das ist immer toll, wenn man dann den weiten Weg zu einem See auf sich nimmt und immer alleine in das Wasser gehen muss, wenn kein anderer dabei ist.

Im letzten Sommer bin ich auch einmal mit zwei Freunden an den nächstgelegenen See gefahren, als wir circa zwei Stunden da waren und eineinhalb Stunden davon im Wasser verbracht haben, fingen wir uns an überall zu kratzen. Keiner wusste warum, bis wir dann auch recht schnell nach Hause gefahren sind. Wir hatten überall rote Flecken und Pusteln. Das waren wohl irgendwelche Kleintierchen, die sich im Kot von Vögeln befinden und wenn Enten an einem See sind, dann gelangen die natürlich in das Wasser, das ist überall so und muss jetzt nicht für ekelig gehalten werden. Jedenfalls sind diese Kleintierchen unter die Haut gelangt (die sind für den Menschen völlig ungefährlich) und haben dadurch die Rötungen und den Juckreiz verursacht. Nach einer Woche war allerdings auch alles wieder weg, dennoch kein schönes Gefühl. Seitdem war ich aber auch nicht mehr in dem besagten See schwimmen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^