Schwimmbad oder Meer - Wo badet ihr lieber?

vom 22.08.2011, 20:19 Uhr

Ich steige nur in Gewässer, in denen ich sehe wo ich rein laufe - ich hasse Krebse, Krabben und Quallen - ich muss mindestens 10 Meter weit schauen können, es dürfen keine Haare zu sehen sein, es darf nicht nach Chlor riechen, es darf nicht der Gedanke "Schwimme ich hier gerade in Urin?" aufkommen und die Wassertemperatur sollte mindestens 25°C betragen.

Und unter diesen Voraussetzungen wird die Welt klein. Ausnahmen sind Meerwasserschwimmbäder und der eigene, exklusiv genutzte Swimmingpool am Ferienhaus. Das Meer erfüllt nur selten die o. g. Voraussetzungen. Ich bin ohnehin nicht der Typ, der gerne am Strand liegt - zu viel Sand.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin da ziemlich unempfindlich und schwimme eigentlich überall gleich gerne. Baggersee und co haben natürlich den Vorteil, dass sie keinen Eintritt kosten und das man wirklich draußen im freien an der frischen Luft ist und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen kann. Im Schwimmbad ist es meistens voller als am Badesee.

Außerdem habe ich die Schwäche, mich nach einiger Zeit im Schwimmbad zu den "Blubbels" zu begeben, also in den Whirlpool und ähnliche Anlagen, bei denen Luftdüsen eingesetzt werden. Auch der Strömungstunnel ist sehr beliebt bei mir. Dabei kommt dann das eigentliche Schwimmen sehr kurz, was meiner Figur nicht besonders gut bekommt und ich dringend ändern sollte.

Am Baggersee hat man solche Probleme natürlich nicht. Ich habe auch kein Problem damit, mal durch den Schlick zu waten und nicht zu wissen, was da nun alles um mich herum im Wasser treibt oder wie der Boden unter mir aussieht. Auch um die Wasserqualität mache ich mir nicht besonders viele Gedanken, zu Saisonbeginn macht unsere Lokalzeitung immer ausgiebige Seen-Checks und bei denen, die gut abgeschnitten haben gehe ich sorglos in Wasser. Von den anderen Seen halte ich mich ehrlich gesagt gerne fern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bade am liebsten in Meer. Das liegt wohl daran, dass ich einfach das ganze Drumherum, also das Strandfeeling so liebe. Tief gehe ich aber auch nicht hinein, weil ich es auch nicht so gern mag, wenn ich nicht genau weiß, was sich da unter mir so um hertreibt. Ins Schwimmbad gehe ich hier nicht so gern, da es hier grundsätzlich total überfüllt ist, egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit man sich dorthin begibt. Außerdem finde ich den Eintritt relativ teuer, wenn ich bedenke, dass ich zum Beispiel die Whirpools gar nicht richtig nutzen kann, weil sie entweder die ganze Zeit voll sind, oder Eltern ihre Kinder mitten im Whirlpool Planschen und Kreischen lassen. Entspannung gleich Null. Badeseen gefallen mir generell nicht so, warum kann ich aber gar nicht sagen, wahrscheinlich ist es mir dort auch einfach immer zu voll und zu laut oder ich war einfach noch keinem tollen See.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weil wir leider nicht am Meer wohnen, kann ich auch leider schlecht im Meer mich etwas abkühlen gehen. Dafür kommt dann bei mir meistens sowieso nur ein Badesee oder eben das bereits erwähnte Schwimmbad in Frage. Wofür ich mich entscheide, wenn ich mich denn einmal zu einem Besuch bewegen lasse? Nun ja, das ist eigentlich immer recht eindeutig, denn ich gehe eigentlich so gut wie immer in das Schwimmbad, sollte ich denn die Qual der Wahl haben. Das Schwimmbad ist bei uns ungefähr 7 bis 8 Kilometer weit weg, das heißt man kann optimal mit dem Fahrrad dort hinfahren. Aber der Badesee ist sogar noch ein wenig näher, aber da gefällt es mir eben ganz und gar nicht, dass er irgendwo mitten in der Pampa liegt und das kann ich persönlich dann ehrlich gesagt überhaupt nicht haben, denn ich möchte ja nicht irgendwo baden in einem unbefestigten Gelände auch noch, denn es ist mehr Steinbruch als Badesee. Denn dann kommen dort auf einmal doch irgendwelche Krebse oder ich bekomme auf einmal Probleme im Wasser mit was auch immer und dann ist dort kein Erste-Hilfe-Mann dort oder eben überhaupt jemand, der mich aus dem Wasser fischen könnte.

Das halte ich persönlich dann schon für ein gewisses Problem und deswegen bin ich mir auch ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich das unbedingt machen würde. Deswegen gehe ich auch viel lieber ins Schwimmbad, da trifft man dann auch meistens noch andere Leute und das ist dann doch auch wieder sehr schön und das finde ich wirklich angenehm. Natürlich ist das Meer dann auch wieder eine komplett andere Hausnummer, denn im Meer geht es natürlich noch viel schöner und besser zur Sache, da finde ich einfach, dass es kaum noch etwas Schöneres gibt. Im Meer fühle ich mich einfach total frei, aber dieses Gefühl bekomme ich eben dann auch wieder leider nur im Urlaub, weil ich eben ansonsten nicht in den Genuss des Meeres komme. Aber ich würde das Schwimmbad auf keinen Fall dem Meer vorziehen, wenn ich denn die Möglichkeit eines Badens im Meer hätte, diese besitze ich persönlich aber leider eben nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Schwimmbad und Meer kann man wohl kaum miteinander vergleichen, außer dem Wasser haben die beiden Dinge doch kaum etwas gemeinsam. Schwimmbäder sind leider oft überfüllt und das Wasser ist in einem fragwürdigen Zustand. Trotzdem gehe ich oft in Schwimmbäder, das nächste Meer ist leider viel zu weit weg.

Wenn dann gefallen mir Schwimmbäder mit tollen Rutschen, Höhlen und dergleichen, eben Dinge, die es etwas interessanter machen. Schwimmbäder, die nur Bahnen haben, finde ich ziemlich langweilig.

Doch im Meer zu schwimmen ist unvergleichlich schön. Außerdem wirkt es sich gut auf meine Haut aus. Und es gibt Platz genug (am Strand vielleicht nicht, aber genug Wasser ist auf jeden Fall da *g*). Der Meeresgeruch ist auch sehr viel angenehmer als der von Chlorwasser.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst bade sehr viel lieber in einem Schwimmbad. Da ist es zwar in den meisten Fällen sehr viel voller und auch lauter, aber es hat einen, für mich sehr wichtigen, Aspekt: Man kann die Füße sehen und man sieht genau, in was für einem Wasser man schwimmt und was da sonst noch in dem Wasser umher schwimmt.

Ich kann es nämlich gar nicht leiden, wenn ich nicht meine Füße sehen kann. Ich habe dann automatisch auch Angst, dass irgendwas unter mit schwimmt und mich vielleicht fast berührt oder ähnliches. Der größte Nachteil bei einer Schwimmhalle ist jedoch, dass sie sehr teuer ist. Die Preise sind teilweise echt hart und man kann es kaum noch bezahlen. Da überlegt man dann immer zwei mal.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Definitiv sind Badeseen die bessere Lösung. Erstens ist dort meistens weniger los als bei den anderen und zweitens ist die Wasserqualität eine ausgewogene Mischung aus Meer und Pool (Kein Salz, keine Chemie). In Pools geh ich nicht so gerne, da ich von zu langen Chlorgeruch-Konsum Kopfweh bekomme, es mir im Freibad immer zu voll ist und vor allem viel zu laut. Das Meer ist zwar sehr schön, aber oft ist die Wasserqualität schlecht und man ist nacher voller Salz und Sand. Außerdem muss ich, wenn ich zum Meer will fliegen, während der nächste Pool oder Badesee praktisch nebenan ist.

» neinbittenicht » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »



Badeseen sind mir definitiv lieber als Schwimmbäder. Da ist man in der freien Natur, es gibt mehr Raum, so dass man sich nicht so gedrängt vorkommt und man muss sich nicht in ein vorgefertigtes Becken zwängen. Am liebsten sind mir Sandstrände. Da ist dann die Gefahr, dass man auf irgendetwas Spitzes tritt, recht gering.

Freibäder sind meistens bei schönem Wetter überfüllt und laut. Da kann man dann gar nicht richtig schwimmen, weil immer irgendwelche Kinder direkt vor mir ins Wasser springen. Oder es kommt ein Ball angeflogen, dem man nicht ausweichen kann. Und in der Mitte des Beckens schwimmen geht auch nicht, da dort der Sprungturm ist. Insofern kann man nur am Rande entlang schwimmen. Und das wird auf die Dauer etwas langweilig. auch habe ich immer so das Gefühl, dass das Wasser ziemlich verschmutzt ist. Und der Chlorgestank stört mich nicht nur, er verursacht bei mir auch immer Kopfschmerzen.

Klar würde ich auch gerne wieder mal im Meer schwimmen gehen. Aber leider ist das nächste Meer - die Ostsee - 450 km von mir entfernt. Daher ist es etwas aufwändig, ans Meer zu kommen. Das mit den Quallen kenne ich aber auch. Die sind wirklich sehr unangenehm. Aber zum Glück gibt es die ja nicht an allen Stränden und zu jeder Zeit. Insofern solltest du dich da nicht davon abhalten lassen, im Meer zu baden.

Was mich an manchen Meeren aber stört, ist der hohe Salzgehalt. Wenn man nach dem Baden keine Möglichkeit zum Duschen hat, kann das sehr schnell sehr unangenehm werden. Das Salz brennt dann immer auf der Haut, wenn man wieder ins Schwitzen gerät. Deshalb bietet sich zum Baden auch vorwiegend die Ostsee an, weil dort der Salzgehalt nur sehr gering ist. Da müsste man mal wieder zwei Wochen Urlaub machen. Mein diesjähriger Urlaub ist aber schon vorbei, so dass ich das höchstens nächstes Jahr in Angriff nehmen könnte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher als Jugendliche war ich lieber in Seen schwimmen, wo in Schwimmbädern. Ich empfand es auf Seen freier und nicht so überfüllt. Ich habe damals auch keine Angst vor der Tiefe oder irgendwelchen Tieren auf oder im See gehabt. Darüber hatte ich mich nie Gedanken gemacht. Egal ob da Algen waren durch die ich erst mal laufen musste um zu schwimmen. Wir haben auch Mutproben gemacht und sind so weit wie möglich untergetaucht. Oder wir haben versucht gerade runter den Grund des Sees zu berühren, man merkt immer mehr dass es kälter an den Füßen wurde. Doch damals hatte es mich nicht gestört.

Im Meer war ich das letzte Mal 2003 schwimmen, doch es war so kalt, das ich nur kurz drin war. Da habe ich auch keine Quallen gesehen, nur Algen waren da. Und da musste ich durch. Ich wusste nicht auf was für Tiere ich eventuell trete, aber ich wollte doch in die Ostsee schwimmen gehen.

Vor Jahren war ich auch mal im Urlaub in einen See schwimmen und irgendetwas Undefinierbares ist über mein Rücken gesprungen. Ein Fisch, wie ich später gesehen habe, dort sprangen einige Fische auf den See herum. Bei mir hier in der Gegend gibt es sehr viele Badeseen, doch ich war nur einmal in einen schwimmen und das letzte Mal war vor 3 Jahren. Mein Partner geht prinzipiell nicht in Seen baden. So musste ich allein schwimmen. Ich merkte dass es mir sehr unheimlich war und ich immer schneller schwamm. Das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, hecktisch durch den See zu schwimmen und abgekämpft wieder raus zu kommen.

Ich machte mir mal Gedanken warum ich mich so verhielt und ich habe wahrscheinlich schon zu viele Horrorfilme gesehen. Wenn ich keinen Grund mehr sehe und nicht weiß was unter mir ist, bekomme ich Angst. Das Ungewisse im See lässt mich doch lieber ins Schwimmbad gehen. Da sehe ich wo der Grund ist und ich fühle mich sicher. Natürlich sind die Bäder oftmals sehr überlaufen und es ist sehr end in den Schwimmbecken, weil man sich nicht sehr aus dem Weg schwimmen kann. Lieber bezahle ich Eintritt und nehme Menschenmassen in Kauf, aber ich kann entspannt meinen Feierabend genießen und entspannen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bevorzuge immer das Meer. Erstens dort, kann man nicht nur baden gehen sondern, sich auch noch sonnen. In Schwimmbädern kann man sich zwar auch sonnen aber am Meer hat man viel größere Fläche. Für mich sind alle Schwimmbäder einfach zu überfüllt. Außerdem ist es am Strand eh viel wärmer und es regnet fast nie. Hier in Deutschland würde ich die Ostsee und die Nordsee empfehlen um schwimmen zu gehen oder sich zu sonnen.

Im Ausland sind die Mittelmeer Gebiete wie Spanien, die Türkei oder Griechenland am besten. Dort ist es immer warm, man hat große Gebiete um schwimmen zu gehen und man kann sich gut am Strand sonnen. Ich gehe zwar auch öfters ins Freibad oder ins Hallenbad, weil ich nicht immer im Urlaub bin, aber für mich persönlich ist das Meer viel schöner und besser.

» ass2511 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^