Besser duschen oder baden?

vom 03.03.2008, 14:24 Uhr

Ich bin eher der Dusch-Typ, obwohl ich zwischendurch auch mal ganz gerne bade. Duschen hat halt zum einen den Zeitvorteil, weil es extrem schnell geht. Zudem liebe ich es, mich von oben mit Wasser berieseln zu lassen, da könnte ich stundenland stehen und das Gefühl genießen. :lol:

Ich bade aber auch ganz gerne, dann mit allem PiPaPo, mit Badezusatz, ob das nun Schaum oder Öl ist, mit was zum trinken, einem guten Buch zum lesen. Also Baden dient bei mir mehr der Entspannung als der Säuberung.
Da ich dann mindestens 45 min. in der Wanne liege und es sehr zeitaufwendig ist, bis ich dann komplett fertig bin, kommt es höchstens 1 x im Monat vor. Und na ja, im Sommer gar nicht, sondern nur in der kälteren Jahreszeit.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Winter hasse ich es zu duschen, da es bei uns auch etwas umständlich ist, da wir einen Boiler haben. Beim Baden habe ich die Temperatur da besser unter Kontrolle. Im Sommer dusche ich auch ab und an, da ist es ja nicht schlimm, wenn das Wasser mal lauwarm ist, nur eiskalt duschen würde ich im Leben nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zumindest zu Reinigungszwecken gehe ich ausschließlich duschen.

Ich halte es da sehr mit den asiatischen Kulturen, in denen das Baden auch regelrecht zelebriert wird und in denen sich nie jemand ungeduscht in die Badewanne setzen würden. Bevor ich in die Badewanne steige, brause ich mich auch immer kurz ab; Baden dient für mich ausschließlich der Entspannung und dem Wohlgefühl.

Daheim bade ich aber eigentlich nie; als Kind habe ich es immer geliebt, in einem traditionellen Samstagnachmittagritual in der Wanne plantschen zu dürfen. Damals hat aber auch meine Urgroßmutter noch gelebt, die ich über alles geliebt habe und die auch leidenschaftlich gern in der Wanne gesessen hat. Nach ihrem Tod bin ich daheim kaum mal in die Badewanne geklettert, sondern habe es eigentlich immer vorgezogen zu duschen.

Vor ein paar Jahren bin ich daheim mal äußerst unglücklich die Treppe hinuntergestürzt und konnte erst nach über zwei Wochen überhaupt wieder mal nur 20m mehr schlecht als recht auf Krücken (!) laufen. Der in der Notaufnahme angebrachte Gips wurde zwar am nächsten Tag vom Unfallchirurgen schon entfernt und das Bein ab Knie und insbesondere der Fuß umständlich einbandagiert und geschient, damit ich den Verband selbst auch mal kurz zum Waschen abnehmen und alleine wieder anlegen konnte. Damals hab ich aber wochenlang nur baden können, weil ich nichtmal zwei Minuten unter der Dusche hätte stehen können, ohne mich irgendwie abstützen zu müssen.

Damals fand ich das Baden aber auch nicht so schön; das war halt eher Mittel zum Zweck. Außerdem war es mit dem Bein-Ein-und-Auspacken so furchtbar kompliziert, dass es mich immer ziemlich genervt hat. Seitdem da aber wieder alles verheilt ist, habe ich bei uns zuhause auch nie wieder in der Wanne gesessen.

Allerdings habe ich, wenn ich beispielsweise im Sommer mal ne Woche bei Freunden in Süddeutschland war, deren Wanne zwischenzeitlich durchaus mal genutzt. Ab und an find ich das ganz schön. Aber unsere Badewanne ist für mich halt im Allgemeinen eher ein Tabu.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich noch keine Kinder hatte bin ich etwa 3-4x die Woche in die Badewanne gelegen. Ich habe es einfach genossen, wenn ich Dimmerlicht und leise Entspannungsmusik hatte. Dazu ein gut duftendes Badeöl in der Badewanne und keinen Zeitdruck. War das schön!

Nun habe ich 3 kleine Kinder und baden? Alleine baden? Wann? Sobald ich mich anfangs in die Wanne gelegt habe, wollte mindestens 1 der Kinder mit in die Wanne! Von Entspannung keine Spur! Wenn ich jetzt baden will, dann muss ich das machen, wenn die Kinder im Bett sind oder wenn mein Mann die Kinder alleine beschäftigt.

Aber wenn ich abends baden sollte bzw. will, dann bin ich so k.o., dass ich nach 5 Minuten in der Wanne einschlafe und aufwache, wenn mir kalt ist. Das ist dann auch nicht wirklich lustig. Von daher dusche ich viel lieber. Außerdem haben wir seit einiger Zeit einen neuen Duschkopf, der Luft ansaugt und somit ist der Duschstrahl viel kräftiger und das genieße ich! Baden tu ich wirklich nur, wenn ich eine Erkältung oder Muskelschmerzen habe und dann mit dem entsprechenden ätherischen Öl.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich dusche meistens, aber nur aus Kostengründen weil ein Vollbad ja ein vielfaches kostet. Ich finde ein Bad einfach viel entspannender, da bleib ich dann auch immer eine halbe Stunde drinnen und denk so über den Tag nach. :wink:

Das andere Problem ist halt, dass man meistens keine Badewanne hat, gerade bei kleineren Wohnungen ist ja meistens nur eine Duschkabine vorhanden, da stellt sich die Frage ja sowieso nicht. Ich habe mal eine Umfrage bei meinen Bekannten gemacht, die duschen alle abends, weil es in der früh dann mehr Zeit zum ausschlafen haben, das hat mich ziemlich überrascht. Also ich bin der Meinung, wenn man abends duscht, dann stinkt man in der früh.

Ich dusche IMMER morgens, ich brauch das einfach um aufzukommen und fit in den Tag zu starten, die 10-15 Minuten sind es mir wert. Da ich generell nicht lange im Bad brauche, mit allem 20 Minuten bleibt mir dann noch genug Zeit, auch ein bisschen länger zu schlafen.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Baden fühlt sich natürlich um einiges besser an. Unter der Woche dusche ich eigentlich nur, am Wochenende geh ich dann Baden und relaxe schön. Herrlich. Leider wirkt sich zu häufiges Baden auf den Geldbeutel aus, da man fürs Baden viel mehr Wasser braucht, als fürs Duschen. Daher mach ich das auch nur 1mal in der Woche. Aber ich denke auch, dass Baden viel bringt zum Beispiel gegen Erkältungen etc.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich geh lieber duschen, vor allem nach dem Sport, denn es geht schneller, spart Wasser und man braucht sich dann nicht in die verschwitze Brühe setzen. Der wichtigste Punkt der für das Duschen spricht ist aber das Zeitersparnis, denn erst Wasser einlassen kostet ja doch viel Zeit, wenn man nach dem Sport nur noch ins Bett möchte.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich dusche lieber, da es einfach schneller geht. Wenn ich mal in der Badewanne liege finde ich das nicht unbedingt so toll, es ist mir einfach zu warm und langweilig, da so rum zu liegen und zu warten. Dann lieber schön ausgiebig duschen, das geht schneller und tut genauso gut. Klar, kann ein schönes warmes Bad im Winter oder bei einer Erkältung auch schön und angenehm sein aber in der Regel ziehe ich das duschen vor.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte gar nicht geng Zeit und Nerv, jeden Tag zu baden, denn wenn ich bade, dann richtig, also eine, einanhallb Stunden lang. Das ist zwar nicht unbedingt so gesund, so lange zu baden, aber so lange ich es nicht zu oft mache, finde ich das nicht so schlimm. Ich hab mal gelesen, dass es ungesund ist, häufig heiß zu baden, und ich mag es eigentlich auch nicht zu gern, weil ich hab irgendwie besseres zu tun, als so lange faul in der Badewanne zu liegen :D Und duschen geht viel schneller und ist nich so aufwendig. Deswegen bevorzuge ich duschen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag es nicht, im Wasser zu sein. Da es aber nötig ist, sich zu duschen oder baden, damit man einigermaßen sauber ist, dusche ich mich halt regelmäßig.

Ich mag Baden einfach nicht, weil es mehr Wasser verbraucht, mir persönlich viel zu lange dauert und ich länger nass bin, als wenn ich mich einmal gründlich abdusche.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^