Brot schneiden lassen - Sonderangebot nicht mehr gültig?!

vom 05.08.2011, 17:39 Uhr

Am heutigen Morgen habe ich mal wieder etwas erlebt, worüber ich den Kopf schüttle. Unser Dorfbäcker hat ein besonderes Brot im Angebot, wie jede Woche von Mittwoch bis Freitag. Da das Brot an sich sehr gut schmeckt, wollte ich es einmal ausprobieren, diese Sorte kenne ich vom hiesigen Bäcker noch nicht. Aufgrund einer nicht funktionierenden Brotmaschine und einem schlechten Talent zum gerade Scheiben abschneiden wollte ich das Brot geschnitten haben. Das ist dort an sich kein Problem, außer das Brot ist noch zu warm. Da erfrage ich dann oft nach einem gestrigen Brot aus dem Kühlraum, das schmeckt genauso gut und hält auch so lang. So auch heute.

Ich stand nun an der Kasse und die Verkäuferin tippte den Preis ein. 15 Cent mehr als es auf dem Angebot stand. Natürlich wies ich sie daraufhin, dass das Brot im Angebot sei und sie den falschen Preis eingetippt habe, in einem normalen Ton. Sie erwiderte, das Brot sei geschnitten und würde daher mehr kosten. Ich war doch sehr erstaunt, weil ich noch nie für ein geschnittenes Brot beim Bäcker einen Aufpreis bezahlt habe - auch dort nicht und weil es auch nirgends ausgeschildert ist. Man hätte das schon auf dem Angebotszettel mit vermerken müssen oder von mir aus auch nur einen Hinweis im Geschäft aufhängen müssen, dann wüsste ich es.

Es handelt sich ja nun um eine kleine Summe und nicht um etwas Größeres, dennoch finde ich diesen Aufpreis nicht in Ordnung und werde daraus dann wohl meine Lehre ziehen müssen. Herumdiskutieren wollte ich auch nicht, weil ich einfach nur müde war, nach Hause wollte und ich nicht die einzige Kundin im Geschäft gewesen bin. Ich mag die Backwaren von dort und werde sicher immer wieder dort etwas kaufen, aber mir hat diese Geschichte doch einen Dämpfer verpasst.

Ist es in Ordnung, von jemanden für das Schneiden eines Brotes ein Angebot ohne vorherigen Hinweis einen Aufpreis zu verlangen oder bin ich an sich einfach nur zu streng und sollte es lockerer sehen? Würdet Ihr dort weiterhin Brot kaufen, aber dann eben nur am Stück oder eines, was nicht im Angebot ist? Ich bin mir an sich unschlüssig und bräuchte daher doch so ein, zwei andere Sichtweisen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hier und auch in meiner alten Heimat verlangen einige Bäcker (nicht alle) 15-20 Cent für das Schneiden. Ich denke, dass sie damit die Dienstleistung bezahlt bekommen wollen und auch die Stunden, die die Maschine dann arbeiten muss. Sprich den Verschleiß der Maschine. Leider lässt sich heutzutage fast jeder alles extra bezahlen. Ich finde das sehr schade.

Und wenn es sogar wie in deinem Fall ein Brot vom gestrigen Tag aus dem Kühlraum ist, dann sollte es noch billiger sein, weil es ein "altes" Brot ist. Ich kenne das eigentlich, dass ein Brot oder überhaupt Backwaren vom gestrigen Tag nur noch billiger verkauft werden dürfen.

Ich gehe in keine Bäckerei, wo ich für das Schneiden etwas zahlen muss. Genauso wenig würde ich in einer Bäckerei einkaufen gehen, wo ich für das Brot vom Vortag den vollen Preis zahlen muss. Angebot hin oder her. Ein Brot von Gestern darf nur für die Hälfte verkauft werden, sonst würde ich es nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da bist du ja ziemlich eindeutig in deiner Entscheidung. Würdest du auch dann nicht in einer solchen Bäckerei einkaufen gehen, wenn zwar das Schneiden extra kostet und alte Brote nicht vergünstigt werden, dafür aber alles super schmeckt und grundweg einen Euro kostet? :P

Spaß beiseite, ich kenne keine Bäckereien, die für das Schneiden einen Aufpreis verlangen. Ich kenne andererseits aber auch keine Bäckereien, die Brot vom Vortag auch nur anbieten. Die werfen das alle weg und bestreiten auf Anfrage sogar, dass sie überhaupt irgendwann altes Brot haben. "Bei uns gibt's nur frisches Brot!" Ist klar, ihr lebt auch im Vakuum, wo nichts trocknet, und all eure Waren werden an einem Tag verkauft :P Die werfen das eben lieber weg, damit die Leute sich nicht daran gewöhnen und nur noch das billigere Brot kaufen statt dem teuren neuen.

» Decmag » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,90 »



Wir wohnen auch ländlich und gehen in keinen Großstädten einkaufen, aber auch hier habe ich bisher nicht erlebt, dass man das Schneiden eines Brotes beim Bäcker extra zahlen muss. Oft hängen hier dann auch Schilder aus, auf denen dann steht " Wir schneiden ihr Brot kostenlos " oder eben ähnliches. Mir ist neu, dass es da wirklich Bäckereien gibt, die das Schneiden als Dienstleistung ansehen und sich dies bezahlen lassen. Wenn das so wäre, würde ich das Brot sicher nicht mehr dort schneiden lassen und es lieber zu Hause selbst machen, auch wenn es noch so schief würde. Da würde es sich ja eher lohnen, eine Brotschneidemaschine zu kaufen.

Mich wundert es aber sehr, dass dir das Brot vom Vortag mit vollen Preis berechnet wurde. Bei unseren Bäckern hier stehen oft Körbe, in denen dann Waren vom Vortag zum halben Preis oder teils noch günstiger angeboten werden. Manchmal liegen diese Teigwaren dann auch oben auf dem Verkaufstresen. Wenn du nochmal irgendwohin gehst und Brot vom Vortag haben willst, dann solltest du direkt nach einer Vergünstigung fragen. Denn es ist dann ja nicht mehr so frisch, als wäre es vom selben Tag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ohne vorherigen Hinweis finde ich grundsätzlich überhaupt keinen Preisaufschlag in Ordnung und da gehört dann logischerweise auch dieser Schneideaufschlag mit dazu. Aber ich persönlich kaufe kein Brot beim Bäcker, das übernehmen immer andere Leute aus meiner Familie, aber ich denke nicht, dass meine Mutter oder mein Vater das Brot dort schneiden lassen beim Bäcker, denn sie sparen sowieso laufend und da glaube ich es einfach eher weniger, dass sie dann solche Zusatzleistungen in Anspruch nehmen würden. Aber dennoch würde ich nicht behaupten, dass sich dieser Aufpreis für das Brotschneiden bereits so bei uns eingebürgert hätte, dass man sagen könnte, dass es einfach nicht mehr von Nöten wäre, wenn man das denn dazu schreibt auf dem Angebot. Deswegen finde ich auch das Verhalten der Verkäuferin ziemlich dreist.

Denn normalerweise wird man ja wenigstens nach den Zusatzleistungen gefragt, oder? So kenne ich das persönlich von den Fast-Food-Restaurants, da fragen mich die Bedienungen auch immer nach allen möglichen Extras, aber dann sagen sie wenigstens auch noch dazu, wie viel es denn nun extra kostet und wenn es zu viel für mich ist, dann kann ich ja schließlich immer noch Nein sagen und muss mich auch wirklich nicht mit diesem Preisaufschlag herum machen. Aber du wurdest ja praktisch nicht vor die Wahl gestellt, ich finde es ebenfalls so ziemlich unverschämt, wie denn dort die Bedienung vorgegangen ist. Denn meiner Meinung nach sieht guter Kundenservice auch einfach ganz, ganz anders aus und deswegen würde ich einfach keinerlei Brot mehr dort kaufen.

Aber ich denke auch, dass dieser Service an sich in der Zeit von Brotschneidemaschinen schon ein wenig überflüssig geworden ist. Deswegen haben wir eben auch nie das Problem und wir nehmen unser Brot natürlich auch immer ungeschnitten mit. Wenn du damit eben nicht klar kommst, dann würde ich mir persönlich einfach einen neuen Bäcker suchen, bei dem es solche Aufpreise einfach nicht gibt oder aber bei dem man die Brote noch ein wenig billiger bekommt, sodass sich das einfach noch ein wenig ausgleichen kann. Generell kann ich aber auch Diamante Recht geben, ich möchte einfach nur das Brot vergünstigt kaufen, und mich nicht mit irgendwelchen teuren Zusatzleistungen herumschlagen, denn meiner Meinung nach kann man dann doch auch gleich die teureren Produkte kaufen, dann brauche ich doch auch nicht extra auf ein Sonderangebot zu warten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde das eine Unverschämtheit, hier bei uns macht das allerdings (bisher noch) keiner! Da ist man ja ganz schnell bei einem Aufschlag von 10% für das bisschen schneiden. So sehr kann das die Maschine gar nicht belasten, dass man das separat bezahlen muss, so etwas kann man über die Preiskalkulation lösen. Ich hätte das Brot liegen gelassen und mir ein zugeschnittenes geholt. Das zieh ich durch, auch wenn der Laden voll ist und ich müde bin. :?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich habe bisher auch noch nie gehört, dass man für das Schneidens des Brotes in der Bäckerei Geld bezahlen muss. Ich backe zwar auch öfter mal selbst das Brot für die Familie, aber natürlich kaufe ich auch beim Bäcker ein. Hier lasse ich das Brot auch immer schneiden, da wir keine Brotschneidemaschine haben und ich das mit der Hand nicht wirklich hin bekomme. Wenn ich in der Bäckerei allerdings dafür bezahlen müsste, würde ich das nicht mehr machen lassen. Für mich gehört das einfach zum Service dazu. Ich habe schon in einigen unterschiedlichen Bäckereien verkauft und bisher wurde für das Schneiden des Brotes noch nie Geld verlangt.

Würde mir das Schneiden berechnet werden, würde ich wohl nicht mehr dort kaufen. Da gibt es echt genug Bäckereien, bei denen das Schneidens des Brotes kostenlos ist und dann würde ich eben auf diese ausweichen. Da bin ich echt standhaft. In deinem Fall finde ich das Ganze sogar noch ein wenig schlimmer, denn schließlich hast du sogar das Brot vom Vortag gekauft und nicht mal eine Ermäßigung bekommen. Das ist bei uns in den Bäckereien auch anders. Da hätten sie dir doch wenigstens das Schneiden nicht berechnen können, auch wenn das bei denen anscheinend immer bezahlen muss. Zumindest hätten sie dich darauf hinweisen müssen, dass das Schneiden Geld kostet. Dann hättest du nämlich selbst entscheiden können, ob du nicht vielleicht besser zu einer anderen Bäckerei gehst. Also ich finde das Ganze nicht gerade kundenfreundlich und für mich wäre das ein absolutes No-Go. Die hätten mich garantiert das letzte Mal in der Bäckerei gesehen, auch wenn das Schneiden "nur" 15 Cent kostet. Kleinvieh macht eben auch Mist ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Schneiden von Brot ist schon lange nicht mehr im Service inbegriffen. Leider. Ich habe die Erfahrung nun schon mehrmals gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach die Regel und nicht die Ausnahme ist, wenn Bäcker Geld für das Schneiden verlangen. Eigentlich ist es nicht weiter verwunderlich. Immerhin zahlt man ja auch im Supermarkt mehr für geschnittenes Brot.

Wenn man sich auf die Dauer also Brot vom Bäcker holt, lohnt sich die Investition einer Brotschneidemaschine sicherlich schon. Ich muss sagen, dass ich dann aber immer noch lieber meine häßlichen Scheiben schneide, als entweder den Aufpreis zu zahlen oder mir eine solche Maschine zu kaufen. Ich esse die Scheiben auch wenn sie viele cm breit sind - man darf sie nur keinem anbieten.

Bei uns könnte man in keiner Bäckerei mehr kaufen, wenn das ein Kaufkriterium wäre. Und ab und zu will ich schon mal ein frisches Brot haben. Ich esse zwar hauptsächlich das aus dem Supermarkt oder tiefgefrorene Brötchen, aber ab und zu kann man sich so etwas schon mal gönnen. Ganz selten machen die Verkäuferinnen auch mal eine Ausnahme. Aber auch nur bei dem Bäcker, wo ich am häufigsten bin und auch nicht jedes Mal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Decmag hat geschrieben:Da bist du ja ziemlich eindeutig in deiner Entscheidung. Würdest du auch dann nicht in einer solchen Bäckerei einkaufen gehen, wenn zwar das Schneiden extra kostet und alte Brote nicht vergünstigt werden, dafür aber alles super schmeckt und grundweg einen Euro kostet?

Genau so mache ich es. Ich bin Kunde und kann zum Glück aussuchen, wo ich einkaufen gehe und wenn ich mehr bezahlen muss, wenn ich das Brot geschnitten haben möchte, dann lasse ich es liegen und gehe und wenn ich ein "altes" Brot (und das ist ein Brot von gestern) voll bezahlen muss, dann lasse ich es auch liegen. Zu mindest habe ich das immer so gemacht, als ich noch Brot gekauft habe. Mittlerweile backe ich selber und habe eine Brotschneidemaschine.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Aussuchen ist so eine Sache, wenn man in einem Dorf mit exakt einem Kaufmannsladen, die gleichzeitig die Bäckerei ist, lebt. Klar könnte man nun woanders hinfahren und das Brot dort kaufen, was ich ja durchaus mache, aber ich mag eben doch ganz gern das Brot von hier oder besser, ich mochte es. Ich habe ja schon des öfteren hier ein geschnittenes Brot gekauft, aber der Preisaufschlag für das Schneiden des Brotes war gestern wirklich das allererste Mal der Fall gewesen. Deswegen bin ich ja so irritiert gewesen und ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, weil ich damit hier nie und nimmer gerechnet habe.

Da hier auch viele alte Menschen leben, die nicht mehr mobil sind und woanders zum Einkauf hinfahren können, dieser Laden der einzige im Ort ist, ist er auch so eine Art Monopol und profitiert total von so etwas. Klar müssen die Besitzer auch schauen, wo sie bleiben, aber in diesem Ausmaß finde ich es dann doch etwas unterirdisch.

Was Brot vom Vortag betrifft, ich habe explizit danach gefragt. Hätte man nun nur noch das Brot vom Vortag gehabt und ich hätte ein ungeschnittenes haben wollen, so würde ich es auch so sehen und es nur für einen reduzierten Preis kaufen. Ich kenne es von Großbäckereien auch nicht anders, ziehe aber schon noch einen Unterschied zwischen einem Dorfbäcker und eben einem gesamten Unternehmen, hinter dem viel mehr steckt. Aber der Geschmack ist schon ein Unterschied und zwischen dem abgepackten Roggenvollkornbrot, was ich so lieber aus der Packung für 55 Cent pro 500 Gramm mag, ist es doch mal ganz nett, das Brot eben von hier zu essen. Einen sonst richtig guten Bäcker habe ich hier nicht beziehungsweise er liegt etwas weiter weg und da komme ich nicht immer vorbei.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^