Brot schneiden lassen - Sonderangebot nicht mehr gültig?!

vom 05.08.2011, 17:39 Uhr

Mal ganz nebenbei. Ich lese hier immer wieder, dass manche Schwierigkeiten haben, ihr Brot zu Hause selber zu schneiden. Ein gutes Sägemesser mit Wellenschliff, ein Brettchen und üben. Das ist nun wirklich keine Kunst. Ich finde zudem fertig geschnittenes Brot hält nicht so lange und ist total langweilig. Da kann man sich ja nicht mal so eine richtig fette Knifte schneiden.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



bigfoot11de hat geschrieben:Vielleicht solltest du ja mal mit dem Chef der Bäckerei reden, auf dass er sich rechtfertigt. Klar geht es nur um ein paar Cent, aber es muss ja alles seine Richtigkeit haben.

Das könnte etwas schwierig werden, weil es sich hier um einen Familienbetrieb handelt und die Ehefrau des Bäckers und damit auch des Chefs die Verkäuferin gewesen ist. Da man also zusammenhängt, könnte dies auch nach hinten losgehen.

Richtlinie2 hat geschrieben:Mal ganz nebenbei. Ich lese hier immer wieder, dass manche Schwierigkeiten haben, ihr Brot zu Hause selber zu schneiden. Ein gutes Sägemesser mit Wellenschliff, ein Brettchen und üben. Das ist nun wirklich keine Kunst. Ich finde zudem fertig geschnittenes Brot hält nicht so lange und ist total langweilig. Da kann man sich ja nicht mal so eine richtig fette Knifte schneiden.

Ich mag keine fette Knifte. Ansonsten existiert auch ein gutes Brotschneidemesser im Haus, welches durchaus in Anspruch genommen wurde. Dennoch werden meine Scheiben eher schief und krumm. Ich mag's gleichmäßig. Die Frische mag ein Argument sein, aber da ich selbst auch Brotesserin bin und der hier mit in der Wohnung lebende Mann stets ausreichend Brot mit zur Arbeit nimmt, hält ein Brot auch nicht so lang.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So eine Brotmaschine kostet heutzutage nicht mehr die Welt, wenn man eine einfache nimmt. Brotmaschinen gibt es im Angebot schon für 15 Euro und das hat sich schnell rentiert. Man kann selber entscheiden wie dick die Scheiben sind und sie werden auch gleichmäßig.

Da das wirklich schon in vielen Bäckereien normal ist, dass ein geschnittenes Brot mehr kostet, lohnt sich vielleicht auch eine Anschaffung. Es gibt übrigens auch Brotmesser, die eine Vorrichtung haben, dass die Scheiben gleichmäßig dick werden Brotmesser mit Abstandshalter .

Mein Opa hat immer gesagt, dass man erst in der Lage ist sein Brot selbst zu verdienen, wenn man es frei schneiden kann. Ich habe auch noch gelernt das Brot in der Hand zu schneiden. Man nimmt das Brot in die linke Hand (wenn man Rechtshänder ist) und greift es fest um den Arm und mit der rechten Hand schneidet man das Brot. Vielleicht ist aber das Brotmesser was für dich.

Was das Angebot angeht, war das Brot, was geschnitten wurde dann genauso teuer wie das ungeschnittene aber mit dem Aufpreis des Schneidens oder wurde das Brot ohne Sonderangebot berechnet und dann auch noch der Aufpreis für das Schneiden? Wenn es als Angebot berechnet war plus dem Aufpreis ist ja das Brot dann doch im Angebot gewesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten schon mal eine Brotmaschine in Gebrauch gehabt, aber zum Einen ist es wie so oft eine Platzfrage und zum Anderen hatte diese Brotschneidemaschine eine Kante, mit der man nur kleine Brote hat schneiden können. Ich glaube nicht wirklich, dass es eine relativ günstige Brotschneidemaschine ohne diese Kanten gibt. Meine Eltern haben eine verhältnismäßig teure Brotschneidemaschine, mit der man sonst auch alles schneiden kann, aber die ist mir dann auch wieder zu teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nicht für uns.

Das von Dir verlinkte Brotmesser mit Abstandhalter mag ja auch eine nette Idee sein, aber die drei Kundenbewertungen sind schon aussagekräftig genug, um dieses Messer nun nicht zu kaufen. Aber vielleicht gibt es noch andernorts die Möglichkeit, solch ein Messer zu kaufen, mit einer besseren Qualität. Dann wäre es wirklich eine Überlegung wert.

Das Brot war wie gesagt im Sonderangebot, was von mittwochs bis freitags hier immer der Fall ist und kostet dann bei einem 750 Gramm-Brot 2, 75 Euro. Mit dem Schneiden hatte es dann den regulären Preis von 2, 90 Euro gehabt - also schon die 15 Cent teurer als es angepriesen wurde. Ich hätte mich ja nicht weiter aufgeregt oder mich gewundert, wenn diese Leistung des Schneidens ausgeschildert wäre. Denn bislang habe ich dort nie für das Schneiden einen Aufpreis zahlen müssen und es gibt dort definitiv keinen Aushang, dass der Schneidevorgang zusätzlich etwas kostet, egal, ob das Brot im Angebot ist oder eine Normalpreis hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns konnte ich bislang noch nicht feststellen das unser Bäcker einen Aufschlag verlangte für das Brotschneiden. Egal ob dieses gerade im Angebot war oder nicht. Ich finde auch nicht das der Preis hier eine Rolle spielen sollte, ich finde solch eine Leistung als Service und der sollte nichts kosten. Wenn dies so weiter geht müssen wir bald die Tüte noch bezahlen wo sie das Brot zum Verkauf hinein legen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^