Benutzt Ihr Kochschürzen?

vom 02.03.2008, 07:36 Uhr

Benutzt Ihr Kochschürzen?

Ja
11
17%
Nein
42
65%
Manchmal
12
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 65

Wenn Ihr kocht oder im Haushalt Eure Arbeit verrichtet, zieht Ihr Euch Schürzen an? Wenn ja, welche Motive habt Ihr so drauf?

Ich habe keine Kochschürze,stehe aber beim Kochen immer mit einem Tuch auf der Schulter oder in der Tasche am Herd. Das habe ich mir, warum auch immer, so angewöhnt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nein, ich benutze auch keine Schürze zum Kochen, ich besitze nicht mal eine. Ich kenne das auch noch von meiner Mutter her, die hatte zum Kochen immer eine Schürze um. Für mich hat das einfach so einen "altbackenen" Touch, wenn man zum Kochen noch eine Schürze trägt. Ich kenne auch niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der noch Schürze trägt. Je nachdem was ich koche, ziehe ich auch ein älteres T-Shirt an, ansonsten die ganz normalen Klamotten.

Ich vermute mal, dass die Waschmittel früher nicht so gut waren wie heute, und deswegen Schürzen getragen wurden. Ich bekomme eigentlich alle Flecken aus der Kleidung wieder raus, von daher finde ich die Schürzen einfach überflüssig.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich ziehe zum Kochen auch keine Schürze an, habe mir das aber schon mehrfach überlegt, denn ich finde, es gibt sehr witzige Schürzen und ich finde sie auch überhaupt nicht doof (ehrlich gesagt fällt mir auch kein Grund ein, der dafür sprechen würde, Kochschürzen doof zu finden).

Eigentlich wäre eine Schürze beim Kochen für mich zwar nicht nötig, da ich mich beim Kochen noch nie bekleckert habe, aber ich finde, so eine Kochschürze hat was. Ich kann´s gar nicht so genau beschreiben. Irgendwie finde ich einfach, dass eine Kochschürze dem Koch einen professionellen Eindruck verleiht. :) Wahrscheinlich überlege ich genau aus diesem Grunde, mir eine anzuschaffen. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, rein aus Erfahrung würde ich bei mir sagen, dass das bei mir eh nichts bringt. Ich hatte die auch schon an nur wurden meine Kleider dennoch dreckig von daher lasse ich es einfach sein.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schürze? Was ist das. Nein mal im ernst. Ich habe sowas nicht und werde mir sowas auch nicht zulegen, weder eine mit einem nackten Mann oder einer nackten Frau vorne drauf, noch eine mit Entchen oder eine weiße. Nichts von all dem. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht kochen kann und zum Nudeln machen, brauche ich keine Schürze. 8) Was ich aber mache ist natürlich immer die Haare zusammen - vorrangig mit einem Rosa Haargummi, wenn du das auch wissen willst. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Zeit lang hab ich nie Kochschürzen benutzt, weil ich mich darin unwohl gefühlt hab und es lächerlich fand. Bis ich mich eines Tages aber beim Kochen mal so versaut habe, weil einfach Essen im Topf ein bisschen gespritzt hat, und ich aber was weißes getragen habe. Seither trage ich immer eine Kochschürze.

Mich ärgert dabei aber meistens, dass ich einfach keine finde, dass so KOMPLETT das Oberteil abdeckt, wisst ihr was ich meine?! Die meisten sind mir viel zu groß und der Schutz beginnt im Prinzip erst ab Brusthöhe und mir ist das oft viel zu weit unten , weil ich ja nämlich mit dem unteren Teil meines Körper, der ganz abgedeckt wird, gar nicht wirklich am Herd stehe. Ich habe einige Kochschürzen, die meisten davon sind aber einfach nur weiß, ohne Motive und Aufdrucke.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe so eine Sixpack Kochschürze, da ist halt ein braungebrannter muskulöser Männerkörper drauf abgebildet. Die trage ich allerdings nie, und dient im Grunde nur der Belustigung.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher keine Kochschürze in meinem Kücheninventar und um ehrlich zu sein, ich habe auch nicht vor mir in absehbarer Zeit eine zu kaufen. Aber ich koche auch nie in Kleidung die dann etwas besonderes ist, sondern ziehe mich vorher immer um, bzw. bin schon umgezogen und laufe mit meiner "Wohnungskleidung" rum. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze so gut wie immer eine Kochschürze beim Kochen, passe aber auch immer auf, dass ich keine weißen oder zu schönen Klamotten anziehe. Meine Motive eine Schürze während des Kochens zu tragen sind, weil es zum einen schick aussieht und ich an der Schürze ein Geschirr-/Händehandtuch befestigen kann. Da die Essensspritzer sich beim kochen am meisten auf den Oberkörper verbreiten hat mir die Schürze schon hin und wieder einen Fleck, zum Beispiel Tomatensauce erspart. Meine Schürze ist blau, und von Tchibo mit einer großen Tasche vorne.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich im gesamten Haushalt absolut faul bin, benutze ich auch keine Kochschürzen. Meist koche ich sogar in weißer Kleidung und dabei passiert es nicht selten, dass sie mal den einen oder anderen Spritzer abbekommt. Aber ich meine, man kann alles Sachen waschen und ich finde, dass so eine Kochschürze einfach verdammt unbequem ist und außerdem echt nicht gut aussieht. Man muss zwar in der Küche natürlich nicht gut aussehen, ich lege aber trotzdem wert drauf und werde glaube ich nie extra Kleidung für das Kochen anziehen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^