Benutzt Ihr Kochschürzen?

vom 02.03.2008, 07:36 Uhr

Benutzt Ihr Kochschürzen?

Ja
11
17%
Nein
42
65%
Manchmal
12
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 65

Ich denke man braucht nur eine Schürze, wenn man sich nicht dreckig machen darf. Sprich; wenn man Gäste im Nebenzimmer sitzen hat und sich für diese fein angezogen hat. Da bietet es sich an eine Schürze anzuziehen, um nicht auf einmal mit einem Fleck auf der Bluse, vor den Gästen zu stehen.

Andere wiederum nutzen die Schürze, um sich die Hände beim kochen, abzuwischen, also sie nutzen es sie als eine Art Handtuch. Jedoch finde ich diese Variante ziemlich unhygienisch, weil man so Bakterien und Keime überträgt, die dann ins Essen kommen.

Der letzte Grund, eine Schürze beim Kochen zu tragen, könnte sein, dass man es einfach aus Lust und Laune macht. Man denkt sich nicht wirklich was dabei. Sondern fühlt sich einfach wohler mit einer Schürze.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also zuhause benutze ich keine Kochschürze, kurz bevor ich koche ziehe ich mir meistens ältere Sachen an, da macht es nicht so viel aus wenn sie mal paar Fettspritzer abbekommen. Allerdings bei meinen Schwiegereltern wünsche ich mir manchmal wirklich eine Kochschürze zu haben. Da ich meistens dort beim Kochen mithelfe, und natürlich ziehe ich immer bessere Sachen an wenn ich dorthin gehe. Ich weiß gar nicht wie viele Klamotten von mir ich so schon ruiniert habe. Wahrscheinlich werde ich mir mal eine schöne Kochschürze besorgen und sie dann dort deponiere.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.01.2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe „manchmal“ angeklickt, aus folgendem Grund. Ich finde es eigentlich recht umständlich, die Kochschürze an und auszuziehen. Aber ich habe mir eine gekauft. Sie ist schlicht und ohne Motive (finde ich einfach schrecklich mit so Tierchen und so weiter drauf), aber in einer sehr schönen knalligen Farbe. Nun ja, also ich habe sie deshalb gekauft, da ich gerne mit Kurkuma koche und es ist mir jetzt schon tausendmal passiert, dass ich was schönes oder neues anhatte und schwups ist ein Fleck drauf gekommen, und dies dann ständig ab zu waschen und wieder was neues anzuziehen, hat mich genervt.

Besonders wenn man Gäste hat, ist das dann sehr unpassend, wenn man plötzlich in anderen Klamotten da steht als am Anfang. Von daher finde ich eine Kochschürze zwar altmodisch, aber doch sehr nützlich. Ich ziehe sie also, wie gesagt nur manchmal an, wenn ich weiß, dass es mal wieder vorkommen kann, das Flecken auf mein Kleidung spritzen. Aber die meiste Zeit koche ich ohne, einfach deshalb weil ich zu faul bin, die anzuziehen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze keine Kochschürze, weil ich mir in so einem Ding immer ziemlich lächerlich vorkomme. Außerdem spritzt und kleckert es bei mir nicht so sehr, als dass ich eine bräuchte. Nur beim Fritteuse saubermachen hab ich immer eine an, wegen der Gefahr von Fettflecken (zumindest muss ich das von meiner Freundin aus, da sie die Wäsche wäscht :roll: ).

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »



Da ich im Haushalt, was das Kochen angeht, lieber meiner Mutter den Vortritt lasse, habe ich gar keine Kochschürze im Jahr an. Selbst meine Mutter greift nicht unbedingt zu einer Schürze. Es gibt zwar ein paar Ausnahmesituationen, wo es schon mal vorkommt, dass man sie mit einer Kochschürze durch die Küche laufen sieht, aber im Regelfall ist es wirklich die Ausnahme.

Die Begründung ist meistens simpel und recht nachvollziehbar. Ob jetzt die Schürze einen Fleck hat oder der eigene Pullover, gewaschen werden muss sowieso alles. Ich finde, da hat sie sogar eigentlich Recht damit. Man steht ja schließlich nicht mit den besten Anziehsachen vor dem Herd und bereitet einen spritzenden Braten vor.

Nur, wenn wir viel Besuch bei uns im Haus haben und meine Mutter sich schon fein gemacht hat, greift sie sicherheitshalber zu einer Schürze. Das sieht dann für uns immer ziemlich befremdlich aus, weil wir es nicht von ihr gewohnt sind.

Ich denke, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er eine Schürze beim Kochen trägt oder nicht. Da bei uns relativ wenig Unfälle passieren, greifen wir sehr selten zur Schürze. :)

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze auch keine Kochschürzen. Finde die auch etwas altbacken. Wenn ich koche, ziehe ich immer etwas altes an, zumindest ein altes Oberteil, da macht es nichts, wenn mal was spritzt. Danach kommt das Oberteil dann in die Wäsche, wenn es dreckig ist. Falls es noch sauber ist, ziehe ich es beim nächsten Kochen noch mal an.

Meine Oma hatte auch früher immer diese Kittel an, wenn sie gekocht hat. Furchtbar! Es gibt zwar mittlerweile auch modernere Kochschürzen, aber ich käme mir da echt ein bisschen blöd drin vor. Da ist das mit den alten Oberteilen schon besser für mich.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim Kochen trage ich nur dann eine Schürze wenn ich weiß dass das Fett aus der Pfanne spritzt. Beim Grillen und Backen trage ich immer eine Schürze. Beim Backen trage ich die Schürze vor allem um die "mehligen" Finger daran abwischen zu können und mir eben nicht die Kleidung schmutzig zu machen. Meine Schürze ist schwarz und hat vorne die Aufschrift "Schlachter" in Blutrot und die schrift verlaueft so als wenn Blut herunterlaeuft. :D

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze auch keine Schürze, weil ich immer ein Handtuch griffbereit habe. Irgendwie fühle ich mich in Schürzen unwohl und kenne es auch nicht von meiner Mutter.Aber es gibt zum Teil echt witzige Schürzen und wenn ich die im Laden sehe, denke ich manchmal schon dran, eine zu kaufen. Doch ich würde die eh nicht benutzen und so wäre es eine unnütze Ausgabe für mich.

Einen Menschen kenne ich, der Kochschürzen benutzt. Und zwar ist das mein ehemaliger Mitbewohner aus der WG. Der hatte immer eine Schürze beim kochen an und das sah echt zum schreien aus bei ihm. :D Was ich eklig fand war, dass er die Schürze nie gewaschen hat. Und ich hab es nicht eingesehen, da ich die nicht benutzt habe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Obwohl ich eigentlich eine absolute Gegnerin von Kochschürzen war und bin, habe ich es heute s richtig bereut, keine Schürze getragen zu haben. Ich hatte eine weiße Hose an und haben Hähnchen-Curry gekocht und leider hat es ziemlich gespritzt und nun ist meine weiße Hose Curryfarben. :(

Ich weiß nicht, ob ich das jemals wieder herauskriege und werde wahrscheinlich jetzt wirklich eine Schürze kaufen, damit mir sowas ärgerliches nicht noch einmal passiert. Es muss ja nicht so eine alte Oma-Schürze sein, gibt ja auch ganz schicke oder lustige Schürzen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon seit Monaten vor mir endlich eine Kochschürze und Topflappen zuzulegen, doch irgendwie hab ich es noch nicht geschafft dieses zu besorgen. Irgendwie denkt man da niemals dran wenn man unterwegs shoppen ist.

Wenn ich mir eine Kochschürze kaufe, dann muss sie auch etwas besonderes sein, d.h. es muss was lustiges zu sehen sein, keine einfarbige oder so, die man überall bekommen kann! Aber da kann ich auch gleich bei eBay heute Abend schauen, vielleicht finde ich ja schon eine.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^