Verabredung zum Telefongespräch = unverbindlich?

vom 21.07.2011, 16:25 Uhr

Diamante hat geschrieben:Hast du noch nie etwas vergessen? Schreibst du dir auch Telefonverabredungen auf, damit du sie nicht vergisst?


Darum geht es hier aber doch primär überhaupt nicht und ich denke auch nicht, dass türkis87 ausschließlich deshalb so enttäuscht war, weil es nicht zu diesem verabredeten Telefonat kam, sondern vor allem, weil die betreffende Freundin keine Anstalten gemacht hat, ihre Gründe für den Ausfall dieses geplanten Telefonats zu erläutern und sich auch nicht in irgendeiner Form entschuldigend verhalten hat, was doch deutlich darauf schließen lässt, dass es sich hier nicht um ein Vergessen handelt, denn das bedauert man wohl und bringt dies auch entsprechend zum Ausdruck.

Oder hattest Du mal eine Verabredung mit einer Freundin, die sich darauf verlassen hat, vergessen und es tat Dir nicht sehr leid, sodass Du Dich ganz automatisch entschuldigt hast? Wenn man nicht möchte, dass der andere Beteiligte denkt, dieses „Vergessen“ hätte etwas mit ihm zu tun, dann bemüht man sich doch entsprechend um eine Erklärung und auch um eine Entschuldigung, oder läuft das bei Dir anders?

Also, ich kenne es durchaus so, dass man im Falle eines Vergessens alles tut, um dem anderen deutlich zu machen, dass das wirklich ein Versehen war und überhaupt nichts mit ihm zu tun hatte. Dass dies hier nicht passiert ist, lässt aber ziemlich tief in Bezug auf die Motivation der Freundin blicken, und das ist es wohl, was die Threaderstellerin auch entsprechend kränkt. Ich kann das absolut nachvollziehen und es ginge mir tatsächlich kein Stück anders.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde den Ärger nicht übertrieben. Wenn man sich explizit für ein Telefonat verabredet, dann sollte man das auch einhalten oder ggf. eben absagen. Ein Rendezvous wird nicht weniger wichtig nur weil es am Telefon stattfindet. Natürlich kann man ab und an etwas vergessen, aber wenn dass der Fall ist und man daran erinnert wird (etwa durch eine SMS) dann kann man sich wenigstens entschuldigen.

» MTraubel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »


Richtig, jeder kann mal etwas vergessen. Aber mir ist das dann total peinlich, wenn ich mir das passiert und ich entschuldige mich natürlich dafür. Und ja, ich schreibe mir Verabredungen auf, wenn ich so viel um die Ohren habe, dass ich sie sonst vergessen könnte. Und dazu gehört auch ein Telefongespräch, wenn es fest ausgemacht war.

Außerdem ist es ja nicht so, dass wir das Gespräch Wochen vorher ausgemacht hätten. Wir haben es Anfang der Woche geplant und es sollte am Dienstag statt finden. Da kann man ja wohl erwarten, dass man sich da noch dran erinnert.

Ich bin außerdem nicht eingeschnappt, mich ärgert sowas nur total und ich sagte ja schon, dass mich diese Freundin schon mehrfach in ähnlicher Form enttäuscht hat. Irgendwann ist es dann eben auch mal genug und man hat keine Lust mehr ihr hinterher zu laufen. Wenn ich einen Fehler mache, entschuldige ich mich und versuche dann es wieder gut zu machen. Sie hat sich bisher nicht entschuldigt und hat auf meine letzte Nachricht auch einfach nicht mehr geantwortet. Für mich ziemlich eindeutig, dass sie da wohl kein Interesse mehr hat. Sehr schade, aber kann ich wohl nicht ändern.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man sich zumindest mal meldet, wenn man einen Termin nicht einhalten kann. Dabei ist es ganz egal, ob dieser Termin ein persönliches Treffen oder eben nur am Telefon ist. Man hat sich doch auch die Zeit genommen, um sich den Termin freizuhalten. Ich wäre auch enttäuscht, wenn jemand einen Termin nicht einhält und sich noch nicht einmal meldet. Solche unzuverlässigen Freunde braucht man nicht und kann darauf gut verzichten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht sollte die Threaderstellerin einfach mal mit dieser Freundin reden. Für mich ist es keine Freundschaft. Oder zumindest ist es sehr einseitig. Das habe ich ja geschrieben. Wenn der Freundin es eben nicht so wichtig war oder sie es nicht als feste Verabredung gesehen hat, ist es wohl verständlich, dass sie sich dafür nicht entschuldigt. Warum sollte sie sich entschuldigen, wenn sie in ihren Augen ja nichts falsch gemacht hat.

Ich hätte diese "Freundin" angesprochen und gefragt, warum sie sich nicht an die Verabredung gehalten hat und wenn sie den Kinobesuch vorschiebt, kann man ihr wohl auch klar machen, dass man es nicht ok findet. Aber SMS schreiben bringt meines Erachtens nichts. Ich persönlich mag keine SMS, weil die auch mal nicht ankommen und man dann sauer ist, wenn man sich nicht meldet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, also die Zeiten, wo SMS nicht ankamen sind (zumindest bei mir) schon lange vorbei. Das Netz ist inzwischen doch sehr zuverlässig. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich aktuell super wenig Zeit und schreibe daher eben mal in ner freien Minute eine SMS. Für ein Telefongespräch habe ich keine Zeit, deswegen hatten wir ja einen festen Termin ausgemacht. Und einfach mal mit ihr reden, geht ja nun mal nur am Telefon und da sie fast nie Zeit hat und es bei mir noch schlechter aussieht, kann ich nun mal nicht einfach anrufen.

Und spätestens wenn mir jemand sagt/schreibt, dass er sich für mich eytra frei genommen hat und dann erfolglos auf meinen Anruf gewartet hat, merke ich doch, dass ich etwas falsch gemacht habe oder ist das nur bei mir so? Also eine Entschuldigung ist auf jeden Fall fällig und ich rufe sie sicher nicht an und warte dann mal ab, ob sie sich entschuldigt. Wer Mist baut, muss eben schon selber auch mal ankommen und sich melden. Mag vielleicht stur klingen, aber es war ja, wie gesagt, auch nicht das erste Mal.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass hier grundlegend geklärt werden sollte, was unter „Anstand“ zu verstehen ist. Wenn mir bestimmte Dinge nicht wichtig sind, so beispielsweise die hier diskutierte Telefonverabredung, so werde ich mich doch auch sicherlich nicht auf eine entsprechende Terminvereinbarung einlassen, auf die man mich hinterher festnageln kann, oder?

Ob es sich dabei hier nun um eine Freundin handelt oder nicht, ist doch vollkommen unentscheidend. Wenn jemandem bestimmte Dinge im zwischenmenschlichen Miteinander nicht wichtig sind oder eine bestimmte Person, die einem über den Weg läuft, zwar ganz nett ist, man aber keinen gesteigerten Wert auf eine Vertiefung des Kontaktes legt, so handelt man doch allein schon dadurch falsch, dass man völlig falsche Signale mit einer solchen Verabredung aussendet, an die sich eine der Parteien hält, hier nämlich die, der es wichtig war und, das finde ich noch viel wichtiger, die sich auf das Wort des anderen verlassen hat.

Das ist für mich kein gutes Benehmen und schon gar keine respektvolle Art, jemandem zu begegnen. Deshalb meine ich auch, dass man durchaus sagen kann, dass man keine konkrete Verabredung für ein Telefonat treffen möchte, wenn man das auch tatsächlich nicht will. Das wäre vielleicht für die Threaderstellerin ebenfalls nicht erfreulich gewesen, aber es hätte doch wenigstens eine aufrichtige Haltung demonstriert und wäre einfach ehrlich gewesen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man vergessen wird, und sei es nur ein Telefonat, fühlt man sich automatisch schlecht und im Stich gelassen. Das ist doch völlig normal, dass du dich darüber ärgerst und ich kann das auch gut nachvollziehen. Immerhin denkt man, dass man der Freundin oder dem Freund einfach nicht mehr wichtig ist oder sie etwas besseres zu tun hat.

Auf der anderen Seite musst du auch bedenken, dass jeder einmal etwas vergisst. Ich denke, du wirst auch schon einmal etwas vergessen haben und dir gar nicht über die Folgen im Klaren gewesen sein. Das ist doch menschlich. Solange es nicht häufiger vorkommt, würde ich bei dem einen Mal keine großes Fass aufmachen und einfach darüber hinwegsehen.

Ich persönlich finde aber schon, dass Telefontermine eine Absprache sind, an die man sich halten sollte. Ich mag es auch nicht wenn ich versetzt werde und mir nicht einmal Bescheid gegeben wird. Wenn ich mich mit jemandem zum Telefonat verabrede, dass halte ich es entweder ein, oder wenn ich keine Zeit habe, gebe ich der anderen Person kurz mit einer Kurzmitteilung oder E-mail Bescheid. Ich finde, dass sich das einfach so gehört. Sicherlich kann ich mich bestimmt nicht davon freisprechen, dass ich noch nie etwas vergessen habe, aber im allgemeinen handele ich so wie oben beschrieben.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke wenn man sich extra zum Telefonieren verabredet und sogar Datum und Zeit vereinbart, wäre ich auch etwas angefressen, wenn sich der andere dann nicht daran hält. Allerdings würde ich mich niemals so konkrekt dafür verabreden, eben weil doch immer etwas dazwischen kommen kann oder man seine Pläne doch ändert.

In deinem Fall würde ich schon irgendwie denken, dass ihr der Kontakt vielleicht nicht unbedingt so wichtig ist. Eben weil es lange her ist dass ihr gut befreundet ward und der Kontakt danach immer wieder abbrach; man lebt sich einfach auseinander. Ich habe auch einige Freundinnen von früher, mit denen ich mich damals gut verstand, mittlerweile aber kaum noch Kontakt herrscht. Ich fände es zwar nett, mal wieder mit denen zu quatschen, aber so wirklich wichtig ist es mir dann irgendwie doch nicht. Ich würde dann aber auch keine leeren Versprechungen machen.

Wenn dich diese Freundin nun schon öfter ähnlich enttäuscht hat, würde ich an deiner Stelle erstmal nicht weiter hinterher laufen, sondern abwarten ob etwas von ihr kommt. Wenn nicht, dann ist es leider so, dass ihr der Kontakt nicht so wichtig scheint, wie dir. Sowas ich zwar schade, aber wie gesagt; man lebt sich einfach irgendwie auseinander, hat sein eigenes, "neues" Leben mit neuen Freunden und (aus meiner Erfahrung) findet man manchmal einfach nicht mehr den richtigen Draht zueinander.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich persönlich wär nach dieser Aktion auch ziemlich sauer. Ich meine eine Abredung zum Telefonieren ist ja auch eine Verabredung, man stellt sich darauf ein, freut sich wahrscheinlich auch darauf und nimmt sich dann auch eigentlich nichts anderes vor. Klar, es kann immer mal was dazwischen kommen, das bestreitet ja keiner, aber wenn man sich dann lieber ins Kino setzt und noch nicht mal absagt finde ich das Ganze dann doch ziemlich dreist. Da biste echt zu Recht sauer und auch wenn euer Kontakt nicht wirklich gut ist, kann man doch wenigstens absagen. Man weiß doch bevor man ins Kino geht, dass man dann nicht anrufen kann und sagt rechtzeitig Bescheid. Daran merkt man auch schon, dass das Telefonat für deine Bekannte wohl nicht so eine große Bedeutung gehabt hätte. Zumal der Tag auch fest ausgemacht war.

Ich hatte bis vor kurzem auch so eine "Freundin". Wir haben uns nicht mehr so oft gesehen, da sie in einen anderen Stadtteil gezogen ist. Haben dann eben meist telefoniert oder auch sms geschrieben. Sie hat auch ständig Verabredungen platzen lassen - ist einfach nicht erschienen oder hat wirklich auf die allerletzte Sekunde aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen abgesagt. Auch auf die Aussage "Ich ruf dich morgen an" konnte man sich nicht mehr verlassen und eine Entschuldigung gab es auch selten. Irgendwann hab ich mich dann gefragt, was das denn noch bringt und habe mich von dieser Person auch distanziert. Meine Zeit ist da echt zu kostbar und da schenke ich diese lieber Menschen , die meine Gesellschaft auch zu schätzen wissen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^