Verabredung zum Telefongespräch = unverbindlich?

vom 21.07.2011, 16:25 Uhr

Ich denke, dass ist einfach mal wieder eins dieser klassischen Beispiele, an denen man sehen kann, dass Menschen eben ganz unterschiedliche Ansichten von Kontaktpflege und Termineinhaltung haben. Für einige, so wie beispielsweise eben auch für dich, sind solche Vereinbarungen nahezu heilig, man stellt sich eben darauf ein und sagt ab, falls einem was dazwischen kommt, auf jeden Fall aber ist das eben etwas festes. Und andere Menschen hinwieder nehmen das sehr locker, solange es nicht um ihre berufliche Zukunft geht oder mit Kosten verbunden ist (beispielsweise das Nichtabsagen eines Arzttermines), ist ihnen das herzlich egal.

Ganz nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber ich verstehe es schon irgendwo ein bisschen. Ich selbst kenne es auch schonmal, dass ich einfach Wochen und Monate habe, da bin ich so sehr mit etwas anderem, wichtigerem beschäftigt, dass es mir schlichtweg egal ist, dass ich hier oder da noch einen Termin hatte, der mir nicht so viel bedeutet. Ich sage dann aber meistens ab, weil ich Schuldgefühle der Person gegenüber hätte, wenn ich es nicht tun würde. Allerdings ist mit eben sehr wohl bekannt, dass es einfach Ereignisse im Leben gibt, die andere zurückdrängen und dann passiert es auch bei mir durchaus mal, dass ich Treffen absage und mich anschließend nicht mehr um weiteren Kontakt bemühe.

Ich würde dir aber auf jeden Fall recht geben, wenn du meinst dass deiner Bekannten dann nicht groß an dir liegen kann. Wäre das der Fall, dann bemüht man sich um einen weiteren Termin und sagt wohl auch ab, wenn man nicht kann und wenn man es in diese Richtung schon so leicht nimmt, dann kümmert man sich aber doch wenigstens darum, dass die Person sich nicht abgeschoben fühlt und damit rechnen kann, wieder von einem zu hören. Wenn ihr an dir liegt, dann wird sie sich womöglich von selbst bald melden, ist das nicht der Fall, würde ich mich auch in Zukunft nicht weiter darum bemühen, denn wenn kein Interesse von ihrer Seite aus besteht, dann ist das wohl auch einfach nur sinnlos.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich sind Verabredungen immer verbindlich. Man kann zwar vorher absagen, allerdings lässt man diese nie platzen, ohne Bescheid zu sagen. Das gehört einfach dazu und ist sonst sehr unhöflich. Es zeigt, dass man eigentlich kein Interesse am anderen hat und der einem praktisch egal ist. Da ist es egal, um welche Verabredung es sich handelt. Telefon oder persönlich, beides ist verbindlich. Ich treffe allerdings nie verbindliche Verabredungen für Telefongespräche sondern sage nur, man könnte dann und dann ja mal wieder telefonieren. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Freundschaft schon am seidenen Faden hängt und man sich sonst fast nie sieht. Entweder weil die Entfernung zu groß ist oder weil man weniger Zeit hat. Du solltest Dir dann überlegen, ob der Freundin/dem Freund noch etwas an Dir liegt, wenn derjenige einfach nicht absagt und Dich einfach sitzen lässt. Manchmal sollte man auch bei Freundschaften dann mal den Schlussstrich ziehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tja, da habt ihr wohl (fast) alle wirklich Recht. Ihr scheint eben einfach nichts (mehr) an der Freundschaft zu liegen. Denn natürlich kann mal etwas dazwischen kommen und eventuell so spontan, dass man sogar vergisst einen Termin abzusagen, an dem einem eigentlich wirklich etwas lag. Hätte sie mir zum Beispiel danach geschrieben, es täte ihr Leid, aber sie hätte mich vergessen, da sie ihr großer Schwarm spontan ins Kino eingeladen hätte. Dann hätte ich gewusst, so ist sie nun mal, so war sie schon immer und dann hätte ich auch sagen können "Ist ja nicht so schlimm, lass uns einen anderen Termin ausmachen." Aber diese absolute Gleichgültigkeit ihrerseits ärgert mich eben.

Ich dachte am Anfang eben, dass sie wirklich gerne wieder Kontakt hätte. Sie hat nicht nur direkt gesagt, wir müssten unbedingt mal wieder Quatschen sondern hat außerdem vorgeschlagen unsere 4-tägige Fahrradtour, die wir in der Oberstufe zu zweit unternommen haben, demnächst zu wiederholen. Inzwischen denke ich aber, dass das einfach nur leere Floskeln waren, in die man eben "gerne" zurückfällt, wenn man es mit alten Freunden zu tun hat.

Ich werde mich nicht mehr bei ihr melden und einfach abwarten, ob noch mal etwas kommt. Ich habe momentan ohnehin super wenig Zeit neben unserer Renovierung und habe sicher keine Langeweile. Von daher nutze ich die wenige Zeit, die aktuell für Freunde bleibt dann doch lieber um sie mit "echten Freunden" zu verbringen.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache mir nie darüber Gedanken, ob denn nun ein Anruf kommt oder nicht. Schließlich ist es doch tatsächlich korrekt, dass man für ein Telefonat nicht extra eine Reise machen muss und deswegen ist es mir eigentlich so richtig schnuppe, ob denn mich ein Freund anruft oder ob er es einfach vergisst oder ob er keine besondere Lust mehr auf ein Interesse hat. Wenn ich dann auch noch erfahren müsste, dass sie kein Interesse mehr an mir hat, dann würde ich es eben sein lassen, dann würde der Kontakt aber nicht nur wegen dem Telefongespräch abbrechen, sondern dann hätte ich auch noch andere Gründe, denn sie muss ja auch eine Begründung dafür gehabt haben, dass sie nicht mehr angerufen hat.

Ich persönlich nehme es nicht so wirklich genau mit Verabredungen im telefonischen Bereich. Wenn ich denn nun mich mit einem Freund an einem Kino treffe, dann müssen wir beide erst einmal dort hinkommen und beide müssen einen Fahrpreis bezahlen, um zu dem Treffpunkt zu kommen. Das ist bei einem Telefongespräch eben nicht so, wenn das Telefon klingelt, dann klingelt es eben und wenn es nicht klingelt, dann ist das auch nicht wirklich schlimm, schließlich muss das Telefon ja auch so anschlussbereit sein, deswegen verstehe ich die vielen Antworten, die dazu raten, das alles nicht ganz so eng zu sehen.

Aber persönliche Erfahrungen habe ich damit kaum gemacht, höchstens mache ich mit Freunden aus, dass wir uns eben am Nachmittag noch einmal treffen möchten und dazu uns aber vorher noch einmal speziell am Telefon verabreden. Wenn da dann der Freund einfach nicht anruft, dann könnte ich schon die Krise kriegen, schließlich vergeht dann die Zeit meistens wie im Fluge und ich würde natürlich gerne den jeweiligen Freund besuchen, ich weiß aber nicht, wann ich das nun genau tun muss, weil er eben den Anruf einfach nicht für nötig hält. Das stresst mich dann schon sehr und da kann ich dann auch einmal die ganze Sache ansprechen, wenn denn der Freund später anruft. Noch unangenehmer für ihn wird es dann natürlich, wenn er den Anruf gerade ganz weg lässt, dann kann er sich am nächsten Tag am Arbeitsplatz oder aber in der Schule, falls er denn nicht krank geworden sein sollte, das könnte ich dann wieder natürlich verstehen, auf ein ziemliches Donnerwetter meinerseits gefasst machen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn man sich zum Telefonieren verabredet und dann der Anruf ausbleibt. Im Zweifelsfalle versuche ich dann selbst anzurufen. Vielleicht hat es der andere ja auch nur vergessen. Manchmal hat man ja eine ganze Menge Sachen im Kopf. Da ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass man nicht an alles denkt. Aber meistens ist dann ja doch auch irgendwas dazwischen gekommen. Wie in deinem Falle der Kinobesuch deiner Freundin.

Wer weiß, mit wem sie im Kino war. Vielleicht war es ja ihr Lebenspartner oder ein sehr guter Freund? Klar ist es ärgerlich, dass sie nicht abgesagt hat. Immerhin hast du dir ja extra Freiräume geschaffen, um mit ihr zu telefonieren. Aber für sie gab es offensichtlich andere Prioritäten, da sie sich ja in einer anderen Stadt ein Leben aufgebaut hat. Sie wollte dir damit bestimmt nichts Schlimmes antun. Aber Freundschaften halten nun mal über Distanz nicht so, wie man es gerne hätte. Auch du hast bestimmt Dinge, die dir wichtiger sind, als mit deiner Freundin zu telefonieren. Nimm es einfach nicht zu tragisch. Sowas kommt im Leben noch viel häufiger vor.

Viel schlimmer ist es, wenn man auf ein Telefonat wartet, wo eine wichtige Entscheidung zu treffen ist. Zum Beispiel wenn es darum geht, dass man Jemanden besuchen möchte und dieser dir Bescheid geben will, ob es klappt oder nicht. Da sitzt man dann wirklich wie auf Kohlen. Aber zum Glück passiert das ja nicht so häufig.

Ich kann mich da an ein Beispiel aus meinem Leben erinnern, als ich noch studiert habe und mich im Auslandsstudium befand. Meine Kommilitonen wohnten damals in einer anderen Stadt, die circa 400 km von meinem Wohnort entfernt war. Man stand damals auch nur in sporadischem Kontakt zueinander. Nach einem Dreivierteljahr war dann ein Besuch verabredet. Ich wollte meine Kommilitonen mit einem Bekannten besuchen. Allerdings gab es Schwierigkeiten mit der Unterbringung im Wohnheim. Daher wollte man mich kurz vorher nochmal anrufen, ob es mit dem Besuch klappt. Ich selbst konnte die Kommilitonen nicht erreichen. Daher wartete ich auf den besagten Anruf.

Leider hielten die Mitstudenten es aber nicht für nötig, mich anzurufen. Da ich dann davon ausgehen musste, dass das mit dem Besuch klar geht, habe ich dann für meinen Freund und mich die Fahrkarten gekauft und wir sind einfach auf gut Glück hingefahren. Am Bahnhof angekommen, wurden wir nicht abgeholt, obwohl das verabredet gewesen war. Da es spät in der Nacht war, als wir ankamen, konnten wir auch nicht einfach so ins Wohnheim spazieren. Immerhin wären wir niemals an der Wohnheimwache vorbeigekommen. Daher mussten wir wohl oder übel eine andere Lösung finden.

Letztendlich haben wir wegen des ausgebliebenen Telefonanrufes im Hotel übernachten müssen. Am nächsten Morgen gingen wir dann ins Wohnheim, wo wir erfuhren, dass man für uns keine Möglichkeiten gefunden habe, uns im Wohnheim unterzubringen. Das hätte man uns im Vorfeld aber bereits telefonisch mitteilen können. Damit hätten wir viel Zeit und Geld gespart. Du siehst, wie viel Ärger ein nicht getätigter Telefonanruf auslösen kann. Ich habe nie wieder ein ungestörtes Verhältnis zu den Kommilitonen aufbauen können.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Ich persönlich nehme es nicht so wirklich genau mit Verabredungen im telefonischen Bereich. Wenn ich denn nun mich mit einem Freund an einem Kino treffe, dann müssen wir beide erst einmal dort hinkommen und beide müssen einen Fahrpreis bezahlen, um zu dem Treffpunkt zu kommen. Das ist bei einem Telefongespräch eben nicht so, wenn das Telefon klingelt, dann klingelt es eben und wenn es nicht klingelt, dann ist das auch nicht wirklich schlimm, schließlich muss das Telefon ja auch so anschlussbereit sein, deswegen verstehe ich die vielen Antworten, die dazu raten, das alles nicht ganz so eng zu sehen.


Wenn man ohnehin daheim ist und irgendetwas machen kann, dann ist es tatsächlich ziemlich egal, ob das Telefon wie vereinbart klingelt oder eben nicht. Wenn man aber eigentlich etwas Anderes zu tun hätte (nämlich zum Beispiel in der zukünftigen Wohnung weiter zu renovieren) und extra für das Telefongespräch nach Hause gefahren ist, dann ist es ziemlich ärgerlich. Zudem wohne ich aktuell eigentlich mehr bei meinem Freund (wo ich aber nicht einfach einige Stunden telefonieren kann) und hatte daheim dann auch absolut nichts zu tun.

Da meine "Freundin" diese Situation kennt und ich ihr auch vorher gesagt habt, das es bei mir zeitlich sehr knapp ist, ich mir aber die Zeit nehme und extra zu mir nach Hause fahre, finde ich es einfach frech mich dort sitzen zu lassen.

Es war eben kein lockeres "Wir können ja mal irgendwann telefonieren" sondern eben ein fest ausgemachter Termin, für den ich mir extra von der Renovierung frei genommen habe.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte mich eigentlich auch immer dran und wenn ich dann doch plötzlich keine Zeit habe, dann sage ich wenigstens Bescheid und nicht erst ein paar Stunden später. Genauso ärgerlich finde ich es natürlich wenn ich auf einen Anruf warte, schließlich lege ich den folgenden Ablauf auch danach aus und wenn dann keiner anruft, bin ich schon mächtig sauer. Die SMS hätte sie dir ja noch schnell auf dem Weg zum Kino schreiben können. Ich wäre auch sauer.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^