Verabredung zum Telefongespräch = unverbindlich?

vom 21.07.2011, 16:25 Uhr

Ich habe mich vor ein paar Tagen mächtig über eine Freundin geärgert. Wir waren zusammen in der Schule und damals auch richtig gut befreundet. Nach dem Abitur hat man sich (auch wegen der Entfernung, sie ist weggezogen) etwas aus den Augen verloren. Dann gab es immer mal wieder kurzen Kontakt, der aber auch nach kurzer Zeit wieder abbrach, was eigentlich echt schade war.

Jetzt habe ich mich zusammen gerissen und ihr zur abgeschlossenen Ausbildung gratuliert, sie meinte dann, wir sollten unbedingt mal wieder telefonieren, da ein Treffen wegen der Entfernung nicht möglich ist. Ich fand die Idee auch gut und wir haben einen Tag und eine Uhrzeit ausgemacht. Das war nötig, weil wir beide einen sehr straffen Terminplan haben und daher nicht einfach mal auf gut Glück anrufen können.

An besagtem Termin habe ich dann extra früher mit der Renovierung in der Wohnung aufgehört, war schnell duschen und habe noch 2 SMS an sie geschickt, dass ich etwa 10 Minuten später daheim bin. Da darauf keine Antwort kam, saß ich dann am Telefon und habe auf den Anruf gewartet. Der kam aber leider nicht. Als ich dann später schon im Bett lag, kam eine SMS. Sie sei im Kino gewesen, aber man könne ja die Tage mal telefonieren. Auch keine Entschuldigung oder sonstiges in der SMS.

Ich war ganz schön geladen. Wir hatten doch einen festen Termin ausgemacht, wie kann man da einfach ins Kino gehen und dann auch noch so frech sein nicht mal abzusagen? Wir hatten ja jetzt schon das Thema, ob und wann man Termine absagt, die man nicht mehr wahrnehmen wird. Gehören da Telefongespräche für euch nicht dazu?

Ich hätte wenigstens eine kurze Nachricht geschickt, dass ich leider doch nicht kann oder wir es verschieben müssen, aber den Anderen einfach warten lassen (ich hätte in der Zeit noch einiges zu erledigen gehabt, saß aber daheim und habe auf den Anruf gewartet), das gehört sich doch mal nicht. Und dann erst nach dem Kinobesuch eine ganz nüchterne SMS zu schicken und sich nicht mal zu entschuldigen...

Findet ihr meinen Ärger übertrieben oder würdet ihr euch ähnlich fühlen? Würdet ihr der Freundin die Meinung sagen oder es einfach auf sich beruhen lassen? Ich finde es besonders krass, weil genau wegen solchen Aktion der Kontakt schon mehrmals wieder abgebrochen ist, da ich dann keine Lust hatte ihr noch mal hinterher zu laufen und von ihr auch nichts mehr kam. Das fand ich zwar sehr schade, aber scheinbar liegt ihr ja nicht wirklich etwas an dem Kontakt und der Freundschaft, oder?

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell handhabe ich es so, dass ich, sobald ich eine Verabredung oder einen Termin nicht wahrnehmen kann, der betroffenen Person auf jeden Fall Bescheid gebe, dass ich nicht kommen kann oder dass ich verhindert bin. Ich denke das gehört sich doch so und hat etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun. Von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass du übertreibst, wenn du einen Anruf oder zumindest eine SMS von ihr erwartet hättest, dass es doch nicht zum Telefongespräch kommen wird.

Nun, in deinem Fall kommt aber wohl hinzu, dass ihr nun nicht gerade einen sehr guten Kontakt habt, und von daher kann ich mir vorstellen, dass sie es nicht als wichtig empfunden hat, dir Bescheid zu geben oder dir im Nachhinein zu entschuldigen. Und genau deswegen würde ich es einfach auf sich beruhen lassen. Du schreibst selber, dass sie solche Aktionen schon öfters brachte, und spätestens jetzt wäre mir der Geduldsfaden gerissen, wenn ich merke, dass man gar nicht wirklich den Kontakt mit mir halten möchte. Nun weiß ich nicht, inwieweit du den Kontakt zu ihr halten möchtest oder wie wichtig sie dir ist, aber anscheinend bist du ihr dann doch nicht so wichtig, ansonsten würde sie sich nicht so verhalten.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Deinen Ärger und Deine Frustration wirklich gut verstehen und ich vermute, dass Du außerdem ziemlich enttäuscht bist. Das wäre ich an Deiner Stelle sicherlich auch, allerdings hat diese Geschichte, die Du hier schilderst, für mich vor allem die Aussage, die zwischen den Zeilen steht: es scheint hier tatsächlich der Fall zu sein, dass Dir der Kontakt zu dieser Freundin, die aus den Augen verloren hast, wichtiger zu sein scheint als ihr. Ich glaube nicht, dass sie generell eher jemand ist, der solche Verabredungen nicht ernst nimmt, sonst wärst Du in irgendeiner Form darauf vorbereitet gewesen, dass es so kommt. Scheinbar warst Du nun aber die einzige, die diese Verabredung ernst genommen hat – so wäre es mir übrigens auch gegangen.

Auch ich würde keine konkrete Verabredung mit Datum und Uhrzeit vereinbaren, wenn ich ohnehin nicht vorhätte, mich daran zu halten, wozu denn auch? Wenn man sich nicht festlegen will und lieber spontan entscheidet, wann ein Telefonat klappen könnte, so muss man sich dazu doch nicht in dieser Form verabreden, sondern kann auch in einem günstigen Moment kurz eine SMS mit der Anfrage schicken, ob es beim anderen gerade geht. Bei einer so konkreten Verabredung ist es allerdings auch meiner Meinung nach tatsächlich eine Regel des Anstands und der Höflichkeit, dass man sich auch daran hält, oder, wenn das mal nicht gehen sollte, wenigstes absagt, damit der andere nicht warte.

Irgendwie finde ich das respektlos und ich denke, ich hätte das dieser Freundin auch mitgeteilt. Ich denke, dass Menschen, die so gedankenlos handeln, durchaus erfahren dürfen, dass es andere Menschen gibt, die solche Absprachen ernst nehmen und sich wirklich so einrichten, dass sie es zu dieser Verabredung schaffen, weil ihnen die Erfüllung dieser Verabredung eben auch entsprechend wichtig ist. Sie signalisiert Dir ja mit ihrer Aktion genau das Gegenteil, und ich weiß nicht, ob sie sich darüber wirklich im Klaren ist. Zur Sicherheit würde ich ihr das aber alles mal erzählen, damit sie die Gelegenheit bekommt, einerseits zu begreifen und andererseits auch, ihr Fehlverhalten zu korrigieren. Vielleicht hat sie sich wirklich nichts weiter dabei gedacht und die Verabredung möglicherweise auch vergessen, auch das wäre verzeihlich, sofern sie es überhaupt versucht, sich dafür zu entschuldigen. Und ich finde, dass das durchaus angebracht wäre.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Fein ist das nicht. Ich sage generell erstmal ab, auch bei Telefongesprächen, und wenn ich nicht sicher sein kann, daß oder wann ich ein solches Gespräch führen kann, mache ich auch klar, daß die Verabredung eher unverbindlich ist. Ich weiß aber, daß gerade bei Telefon viele Leute das generell immer als unverbindlich betrachten, da kann man nicht viel machen. Würde ich das an mich heranlassen, müßte ich mich über bestimmte Leute ständig ärgern. Daher nehme ich das einfach hin und versuche es selbst besser zu machen.

» Kanzler123 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,97 »



Wenn ich mich zu einem Telefongespräch verabrede, dann halte ich mich auch daran. Es ist zwar etwas anderes, als wenn man sich irgendwo treffen würde, da ja der Aufwand des Hinkommens hinzukommt. Wozu sollte man sich aber sonst zu einem Telefongespräch verabreden? Wenn ich noch nicht weiß, ob ich da kann oder ich es nicht fest mache, dann kann ich doch sagen "Ich habe frühestens nächste Woche um 18 Uhr Zeit. Wenn es passt und ich es nicht vergesse, rufe ich dich mal an". Dann wissen alle Beteiligten woran sie sind.

Wenn man aber einen Termin richtig abmacht, dann wäre ich genauso sauer wie du und fände das nicht okay - deine Freundin hätte sich auch entschuldigen können - vielleicht hat sie den Termin nämlich einfach nur vergessen. An deiner Stelle würde ich es ihr ruhig sagen, dass du deinen Tag extra dafür umgelegt bzw. anders organisiert hast, dass der Termin zustande kommt. Dazu wird sie dann sicherlich was sagen.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich da wahrscheinlich auch ziemlich sauer wäre. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Umstände an, aber eigentlich sage ich immer ab und dazu gehören für mich auch Termine zum Telefonieren. Immerhin plant der andere die Zeit auch ein und freut sich darauf und wenn das nicht klappt, möchte ich die Person doch nicht unnötig warten lassen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein Kinobesuch mir wichtiger sein würde, als ein Telefonat mit einer alten Freundin. Da würde ich dann wahrscheinlich das Kino vorziehen, auch wenn das an sich nicht so toll ist. Es kommt halt auch für mich immer darauf an, wie eng man eben befreundet ist. Ich würde aber dann auch vorher schon absagen, sobald sich das mit dem Kino eben ergeben hat und mich dann auch entschuldigen. Denn eine Entschuldigung gehört für mich dazu, egal aus welchen Gründen ich nicht konnte.

Für mich klingt es ehrlich gesagt nicht so, als sei sie sonderlich interessiert, daher würde ich mich da auch nicht mehr großartig bemühen. Ich finde eine Verabredung ist eben eine Verabredung und das ist verbindlich. Zwar ist es im Chat oder am Telefon für mich nicht ganz so schlimm "sitzen gelassen" zu werden, aber trotzdem finde ich das nicht toll und wenn das öfters vor kommt, würde ich diese Person als unzuverlässig einstufen und auch nichts festes mehr mit ihr ausmachen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mesmerizing hat geschrieben:Da würde ich dann wahrscheinlich das Kino vorziehen, auch wenn das an sich nicht so toll ist. Es kommt halt auch für mich immer darauf an, wie eng man eben befreundet ist. Ich würde aber dann auch vorher schon absagen, sobald sich das mit dem Kino eben ergeben hat und mich dann auch entschuldigen.


Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir in der Schule wirklich sehr gute Freunde waren und das ist auch nicht schon 20 Jahre sondern erst 4 Jahre her. Damals habe wir wirklich viel miteinander geteilt und einige wichtige Abschnitte unsere Lebens und Erlebnisse geteilt, die man eben nie vergessen wird. Daher finde ich, verbindet uns schon irgendwo etwas Besonderes. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sie das sieht. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass sie sich auch freut von mir zu hören und sie war es ja, die meinte, wir müssten unbedingt mal länger telefonieren und wieder mehr Kontakt haben.

Mir ist klar, dass man einen Termin auch mal einfach vergessen kann. Allerdings habe ich ihr am späten Nachmittag noch eine SMS geschickt, um ihr zu sagen, dass es bei mir abends ein wenig später wird. Das sollte ja als Erinnerung an das Telefongespräch reichen. Zu der Zeit war sie auch sicher noch nicht im Kino, dafür war es noch zu früh. Und später habe ich ihr dann noch eine SMS geschickt, dass ich dann jetzt zu Hause und erreichbar wäre. Also wirklich einfacg vergessen haben, kann sie es kaum.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann bleibt aber doch die Frage im Raum stehen, weshalb sie trotz rechtzeitiger Erinnerung an das geplante und vor allem beidseitig verabredete Telefonat und einer entsprechend freudigen Haltung dieses Telefonat nicht nur nicht wahrgenommen, sondern auch nicht einmal abgesagt hat, türkis87.

Ich würde deshalb wirklich einmal mit ihr sprechen und versuchen, ihre Gründe dafür herauszufinden, denn so richtig spekulieren lässt sich hier nur bedingt, zumal doch eigentlich nur noch eine mögliche Erklärung für ihr Verhalten übrig bleibt. Bei mir verstärkt sich jedenfalls immer mehr der Eindruck, dass sie nicht das entsprechende Interesse an der Wiederaufnahme Eures Kontaktes hatte, auch, wenn sie Dir vorgegeben hat, sehr wohl ein Interesse zu haben und sich auch zu freuen.

Ob sie sich nun in diesem Moment wirklich gefreut hat, von Dir zu hören und in Betracht gezogen hat, Dich wieder mehr in ihr Leben zu holen, kann sicherlich niemand beurteilen, genauso wenig wie das, was ansonsten in ihr vorgegangen ist, als sie diese Wiederaufnahme Eures Kontaktes erfolgreich verhindert hat. Vertiefen wollte sie ihn ganz offenbar nicht, und auch, wenn sie aus irgendwelchen Gründen wie Akku leer, Handy war aus oder solchen Vorkommnissen nichts von Deiner rechtzeitigen SMS mitbekommen hat, bevor sie im Kino war, so wäre doch wohl nun quasi im Nachgang zu erwarten, dass sie sich wenigstens jetzt entsprechend bemüht, Dir zu zeigen, dass dieses Geschehen keine Absicht war, sondern ein Versehen, das ihr aufrichtig leid tut.

Das passiert aber ganz offenbar nicht und wenn ich mich richtig entsinne, hat sie sich auch nicht in aller Form entschuldigt und irgendwie deutlich gemacht, dass ihr das wirklich schrecklich leid tut, sonst würdest Du sicherlich auch jetzt nicht so sehr darüber nachdenken, was hier genau los war. Vielleicht ist es auch diese Haltung, die bei uns Außenstehenden den Eindruck erweckt, dass ihr nicht so viel an diesem Kontakt liegt wie Dir. Herausfinden wirst Du das letztendlich aber nur durch ein offenes Gespräch, sofern sie zu einem solchen bereit ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ihr am folgenden Tag noch geschrieben, dass ich diese Woche leider keine Zeit mehr für ein Telefonat habe, da ich alle Termin extra so umgeschoben hatte, dass ich am Tag X Zeit für das Telefonat mit ihr hatte. Daher habe ich nun den Rest der Woche viel zu tun und kann mir nicht noch mal "frei nehmen".

Ich denke, das sollte ihr schon zeigen, wie ernst ich die Verabredung genommen habe. Aber darauf kam gar keine Antwort und schon gar keine Entschuldigung, was ich schon sehr schade finde.

Ich werde jetzt einmal abwarten, ob sie auf meine Nachricht noch einmal reagiert und ansonsten lasse ich das Ganze dann wohl auf sich beruhen. Was soll ich ihr hinterher laufen, wenn sie auf den Kontakt scheinbar ohenhin keine Lust hat und andere Dinge vorzieht? Dann soll es eben nicht sein.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde deinen Ärger übertrieben. Sicher ist es nicht schön, wenn man wartet und der Telefonanruf kommt nicht. Aber ich frage mich, warum du dann nicht angerufen hast. Eine SMS kann auch manchmal nicht ankommen und wenn du sie dann nicht erreichst, kannst du getrost was anderes machen und dir sagen, dass die Frau es eben vergessen hat.

Hast du noch nie etwas vergessen? Schreibst du dir auch Telefonverabredungen auf, damit du sie nicht vergisst? Wenn deine Freundin es nun vergessen hat und ihr der Kinobesuch dazwischen kam, kann man doch nicht so nachtragend sein. Ich hätte sie am nächsten Tag angerufen und ihr wohl gesagt, dass ich gewartet habe. Aber das wäre es auch schon gewesen. Wegen sowas würde ich nicht eingeschnappt sein.

Jeder Mensch kann mal was vergessen und sicher hätte auch eine kleine Entschuldigung kommen können. Aber vielleicht solltest du überdenken, ob es deine Freundin ist oder nur eine Bekannte. Denn du scheinst ihr nicht so wichtig zu sein. Du siehst wohl mehr in ihr als nur eine Bekannte.

Freu dich, wenn es dann doch mal klappt, dass ihr miteinander telefoniert. Sei nicht eingeschnappt, weil sie doch am Telefon versetzt hat. Wenn ihr euch in einem Café verabredet hättet und sie wäre nicht gekommen, hätte ich es schlimmer gefunden. Aber so hättest du ja auch anrufen können. Eine SMS kann auch irgendwo hängenbleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^