Unmögliche Öffnungszeiten bei der Postfiliale

vom 18.07.2011, 22:10 Uhr

Ich kenne das auch aus persönlichen Erfahrungen. Von wann bis wann die Filiale in unserem Dorf geöffnet ist, weiß ich auch nicht genau, allerdings muss ich mich auch immer krumm biegen, bis ich da mal hin kann. Wenn ich dann mal da bin, sind die Wartezeiten auch noch enorm lang. Die Öffnungszeiten sind schlimmer, als bei der Sparkasse.

In letzter Zeit ist es aber meistens so, dass der Postbote kleine Pakete schon mal beim Nachbarn abgibt, sodass ich dann einfach nur rüber gehen muss, um die abzuholen. Was du aber noch machen kannst, ist, jemanden zu beauftragen dein Paket abzuholen, wenn es denn so jemanden gibt. Die Ermächtigung dazu findet sich auf der Rückseite der gelben Zettel, die die Postboten in der Regel da lassen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Öffnungszeiten bei deiner Postfiliale sind ja wirklich schlimm. Die Öffnungszeiten der Post sind generell nicht die besten, aber bei der Filiale ist es schon sehr extrem. Normalerweise hat die Post ja mindestens bis 17:30 Uhr geöffnet. Selbst das ist alles andere as lange und kundenfreundlich. Ich nehme an, dass du in einer kleinen Stadt wohnst, da sonst die Öffnungszeiten vermutlich ein wenig besser wären?

Gibt es denn bei dir in der Nähe vielleicht eine Packstation? Wenn ja, dann würde ich dir raten, dir die Pakete ab sofort dahin schicken zu lassen. Die Nutzung ist auf vollkommen kostenlos und kinderleicht. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, wird es jedoch problematisch. Du könntest höchstens einen netten Nachbarn fragen, ob er Pakete für dich entgegennehmen würde. Dann könntest du dem Postboten mal Bescheid sagen oder einen Zettel an den Briefkasten hängen, auf dem steht, bei wem Sendungen im Falle deiner Abwesenheit abgegeben werden sollen.

Nebenbei würde ich der Post vielleicht einen netten Brief schreiben, in dem du mitteilst, dass es dir aufgrund der Öffnungszeiten nahezu unmöglich ist, Pakete zu empfangen. Wenn du die Wahl hast, wie dir Pakete zugestellt werden, wäre auch ein Versand mit Hermes möglich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:
Ich habe heute bemerkt, dass auf der Rückseite des Zettels eine Vollmacht zu Abholung steht. Diese habe ich nun für meine Mutter ausgefüllt, welche heute Zeit hat um zur Post zu gehen. Zusätzlich habe ich ihr noch meinen Personalausweis mitgegeben, da sie ja schon einmal ein Paket ohne meinen Ausweis nicht abholen durfte.


Insofern sich ein Spiel in deiner Sendung befindet, für welches ein Altersnachweis erbracht werden muss, dürfte deinen Mutter dieses theoretisch nicht einmal an der Haustür für dich annehmen, auch nciht wenn sei deinen Ausweis zur Hand hat. Praktisch sieht das zum Glück oftmals anders aus, ich weiß sonst wie oft ich schön hätte zur Filiale fahren müssen, wenn der Paketfahrer meiner Frau die Sendung nicht überlassen hätte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf der Karte könntest Du rein theoretisch Deine Mutter als Bevollmächtigte angeben und ich glaube, es wäre dann mit Deinem Ausweis irrelevant. Nun habe ich selbst noch nichts bestellt, was für Volljährige gedacht ist, aber in dem Fall ist Deine Mutter ja deutlich über 18 und hätte Deine Erlaubnis. Das hast Du ja nun auch getan und sollte kein Problem darstellen.

Diese Öffnungszeiten an sich sind ja nun wirklich sehr bescheiden. Du scheinst auch eher in einem kleinen Ort zu wohnen. Da sieht es oftmals anders aus. Aber gebe es nicht die Möglichkeit, dass Du Dir ein Fach bei einer Paketstation sicherst, wo Du des öfteren vorbeikommst? Hier werden Päckchen und Pakete, die dem Empfänger nicht ausgehändigt werden konnten, automatisch dort hinterlegt. Das ist relativ neu und ich war selbst auch schon darüber erstaunt gewesen, aber so gibt es keine Öffnungszeiten, an die man sich halten muss und gerade dann, wenn man nicht zu den eigentlichen Öffnungszeiten für solche Dinge keine Zeit hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Nun habe ich selbst noch nichts bestellt, was für Volljährige gedacht ist, aber in dem Fall ist Deine Mutter ja deutlich über 18 und hätte Deine Erlaubnis. Das hast Du ja nun auch getan und sollte kein Problem darstellen.


Der Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe erfolgt ausschließlich eigenhändig an den auf der Lieferung vermerkten Empfänger. Am könnte also auch seinen 80 jährige Oma schicken, auch diese würde im Normalfall die Sendung nicht ausgehändigt bekommen. Hier die entsprechende Hinweisseite von Amazon, interessant wird es nach der Namenstabelle. So ist beispielsweise auch einen Lieferung an Packstationen nciht möglich.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde diese Öffnungszeiten sehr kundenunfreundlich, aus welcher Gegend kommst Du denn? Das ist eigentlich sehr unüblich für eine Postfiliale, zumal man heutzutage eigentlich auch kein Geschäft oder ähnliches mehr finden wird, in dem noch eine Mittagspause gemacht wird, das kenne ich aus meinem Wohnort gar nicht.

Unsere Post hat von 08:00 bis 18:00 Uhr in der Woche und von 08:00 bis 12:00 Uhr am Samstag geöffnet, aber wie gesagt, ich komme auch aus einer größeren Stadt. Kannst Du nicht jemanden beaftragen, das Paket abzuholen? Du brauchst der Person dann nur eine Vollmacht mitzugeben, eventuell auch eine Kopie vom Personalausweis, denn die geben Pakete nicht mehr so ohne Weiteres an andere Personen raus.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, das habe ich schon gedacht - dann muss es aber die Möglichkeit geben, das Ganze zu einer arbeitnehmerfreundlicheren Zeit abzuholen oder es zu einer Postfiliale zu schicken, in der es eben solche Öffnungszeiten gibt. Ich hätte sonst auch noch einen Garagenvertrag anbringen können, aber dann wäre trotzdem das Problem des Artikels vorhanden, dass dieser ab 18 Jahren freigegeben ist. Also - was tun? Eine zweite Filiale mit besseren Öffnungszeiten auswählen oder doch besser den Artikel zurücksenden zu lassen und neu mit Wunschtermin zu bestellen? Oder fragen, ob man etwas später zur Arbeit kommen kann, um das Päckchen doch selbst abzuholen und sich so die Rücksendung zu sparen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich stand zur Mittagszeit auch schon öfters vor verschlossener Tür, und diese zeit ist eigentlich meistens die Zeit wo ich ein bisschen Luft habe zwischen der Arbeit. Ein wenig ärgerlich ist es schon, da wir ja nicht mehr im Mittelalter leben, wo man noch Mittagsruhe einhält und außerdem arbeiten dort mindestens immer 2 Personen, wo man sich doch mittags abwechseln könnte wenn der eine zu Tisch ist.

Im großen und ganzen haben wir zwar den Vorteil das sie bis 18.00 Uhr geöffnet ist, leider aber auch den Nachteil das sie nebenbei die ganzen Postbank Kunden bedienen und man dort auch immer ewig stehen muss wenn man einen Brief abgeben möchte oder ein Paket abholt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben:Ich finde diese Öffnungszeiten sehr kundenunfreundlich, aus welcher Gegend kommst Du denn? Das ist eigentlich sehr unüblich für eine Postfiliale, zumal man heutzutage eigentlich auch kein Geschäft oder ähnliches mehr finden wird, in dem noch eine Mittagspause gemacht wird, das kenne ich aus meinem Wohnort gar nicht.


Das hat nichts mit der Gegend zu tun, sondern mit dem Stadtteil. Ich lebe mitten im Ruhrgebiet und die Hauptpost hat auch durchgehend geöffnet. Hier im Stadtteil sind Mittagspausen durchaus noch üblich und es gibt sie sowohl bei der Post, bei der Bank, im Fitnessstudio und in kleinen Läden.

Auch in Berlin, einer von zwei Orten mit durchgehenden Annahmezeiten, fand ich innerhalb von wenigen Klicks Filialen mit Mittagspause. Auch die von fcbtill Annahme, dass zu diesen "unmöglichen Zeiten" kaum jemand in die Filiale kommt, kann ich nicht bestätigen. Wenn hier nach der Mittagspause geöffnet wird, steht dort immer eine längere Schlange an beiden Schaltern.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Allgemein empfinde ich entsprechende Öffnungszeiten als absolut untragbar, insbesondere wenn diese dann noch an einzelnen Wochentagen unterschiedlich ausfallen. Mit dem Wegfall unserer frisch renovierten Postfiliale und der Umstellung auf einen Supermarktstand hinter der Leergutannahme, vermeide ich komplett den Gang zur Filiale.

Zwar hat diese Filiale ganztägig geöffnet, ist aber außerhalb der Schichtüberschreitung nie mit mehr als einer Person besetzt. Wenn man am Schalter ein Kunde einen Überweisung per Western Union tätigen möchte, steht die komplette Schlange still. Ich bin selbst schon entfernt wieder gegangen und habe mir alternativen gesucht.

Briefmarken kann ich Online einkaufen und ausdrucken, Paketscheine sind ebenso online erhältlich und die Pakete kann ich den Fahrern mitgeben. Sollte mal der seltene Fall eintreten, dass einen Paketlieferung nciht zugestellt werden konnte, greife ich halt auf Ausweichtermine zurück, oder lasse die Lieferung zur Arbeit nachliefern. Selbst Einschreiben gebe ich dank ePost mittlerweile online auf, weswegen ich die Filiale zum Glück mittlerweile komplett meiden kann.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^