Unmögliche Öffnungszeiten bei der Postfiliale

vom 18.07.2011, 22:10 Uhr

Ich habe momentan bei der Post ein Paket liegen. Wie bereits in einem anderen Thema von mir erwähnt, habe ich nur noch bis Freitag Zeit um das Paket abzuholen. Nun war ich heute morgen um halb 9 an der Post um dieses Paket abzuholen. Dort stand ich leider, wie schon öfters, vor verschlossenen Türen.

Die Öffnungszeiten sind wirklich unmöglich. Montags, Dienstags und Donnerstags hat die Filiale von 9Uhr bis um 12Uhr und von 13 Uhr bis 14:30Uhr auf. Mittwochs und Freitags hat die Filiale sogar nur vormittags auf und am Wochenende ist sie komplett geschlossen.

Wie soll denn jemand, der arbeitet, es zu diesen unmöglichen Zeiten zur Post schaffen? Ich habe schon Glück, dass ich erst um 9 Uhr anfangen muss zu arbeiten, aber ich kann nicht um 9 Uhr an der Post sein. Dann würde ich eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit erscheinen. Die meisten der arbeitenden Bevölkerung müssen doch zwischen 8Uhr und 17Uhr arbeiten.

Ich stand schon sehr oft vor der Filiale, um ein für mich hinterlegtes Paket abzuholen. Meistens hatte diese aber natürlich zu. Ich habe schon oft auch andere Menschen davor gesehen die sich über diese Öffnungszeiten aufgeregt haben. Was haltet ihr davon? So etwas geht doch überhaupt nicht oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So war es auch schon einige Male bei mir. Ich kam Nachmittags oder am frühen Abend von der Arbeit nach Hause. Als ich in meinen Briefkasten schaute, lag dann die Karte drin, dass die Paketzustellung nicht erfolgen konnte. Ich habe mir auch direkt die Öffnungszeiten angeschaut, wann ich das Paket abholen kann. Da ich zu diesem Zeiten nun mal arbeiten bin, war das gar nicht möglich.

Ich musste also jemanden finden, der das Paket für mich dort abholt. Meine Mutter hat es dann glücklicherweise abgeholt, bevor es wieder zurück geht. Dazu muss dann die Postvollmacht auf der Karte ausgefüllt werden. Die Öffnungszeiten sind wirklich nicht gerade kundenfreundlich. Die arbeitende Bevölkerung hat manchmal gar keine Chance innerhalb der Öffnungszeiten zur Post zu gehen. Ich verlange ja nicht, dass die Poststellen bis 20:00 Uhr geöffnet haben sollen, aber etwas länger wäre angebracht, etwa bis 18:00 Uhr. Vielleicht erlebe ich das ja noch, und kann meine Pakete in Zukunft selber abholen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich ist es recht nervig, wenn man sein Paket zu diesen Zeiten abholen muss, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es dafür genügend Gründe geben wird - Zumal ja auch jeden Tag am Abend neue Pakete angeliefert werden. Auch unsere Filiale hat so ziemlich die gleichen Zeiten, auch wenn sie bei uns sogar noch eine oder zwei Stunden länger geöffnet hat. Aber auch hier ist es selbst mir früher, als ich noch Schüler in der Oberstufe war, kaum möglich gewesen, ein Paket abzuholen - Ich musste es eben in der großen Pause machen und mich mit meinem Fahrrad zu Tode strampeln.

Besteht für dich vielleicht auch die Möglichkeit, das Paket in einer Mittagspause oder etwas ähnlichem abzuholen? Schön ist es natürlich nicht, wenn man dann seine Pause dafür opfern muss, aber man kann sich dann eben glücklich schätzen, das Paket in den Händen halten zu können. Noch bequemer ist natürlich, die auch schon in einem anderen Thread von mir gerade kurz angesprochene Möglichkeit, sich einen neuen Liefertermin geben zu lassen - Das lohnt sich aber eigentlich nur bei größeren Paketen, die man nicht selbst transportieren kann, denn wenn du eh schon mal da bist um einen neuen Termin zu vereinbaren, kannst du es ja auch gleich mitnehmen.

Ich habe jedoch auch schon gehört, dass das ganze auch telefonisch/online möglich sein soll. Vielleicht kannst du ja auch per Telefon einen neuen Liefertermin mit der Filiale ausmachen, in der dein Paket im Moment liegt. Dann bekommst du dein Paket zu einem Zeitpunkt, an dem du daheim bist - Ich habe dies einmal machen müssen, als mein Schrank kam und für mich wurden nicht mal neue Liefergebühren oder ähnliches fällig.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben auf unsere Postfiliale auch ein Postschließfach, da wir etwas abgelegen wohnen und so muss der Postbote nicht jeden Tag so weit laufen.

Bei meinem Paket ist ein Computerspiel dabei, welches ab 18 Jahren ist. Ich habe mir schon einmal ein solches Spiel bestellt und meine Nachbarin oder meiner Mutter wollten es für mich abholen, da sie mehrmals in der Woche die Zeit haben um zur Post zu gehen. Allerdings wurde ihnen damals das Spiel nicht gegeben, da die Filiale meinen Ausweis sehen muss.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meines Erachtens verbleiben dir da jetzt zwei Möglichkeiten. Einerseits könntest du versuchen, dir das Paket erneut zustellen zu lassen. Da du aber arbeitest, dürfte das ziemlich sinnlos sein. Es sei denn, du hast vielleicht einen netten Nachbarn, der das Paket für dich annehmen könnte. Den solltest du aber vorher fragen, ob er an dem angegebenen Tag auch anwesend ist. An den Briefkasten würde ich dann eine Nachricht für den Postboten kleben, auf der steht, wo er das Paket abgeben soll. Mit einem bisschen Glück klappt das sogar.

Die zweite Möglichkeit wäre es, jemanden zu beauftragen, das Paket abzuholen. Dabei solltest du aber auf jeden Fall eine Vollmacht ausstellen, so dass es bei der Abholung zu keinerlei Komplikationen kommen kann. Das ist natürlich etwas umständlich und mit Arbeit für deinen Bekannten oder Angehörigen verbunden. Aber viele andere Möglichkeiten sehe ich da erst mal nicht. Du kannst ja wohl schlecht einen Tag Urlaub nehmen, nur um das Paket selbst in Empfang zu nehmen.

Die Öffnungszeiten bei deiner Postfiliale sind wirklich unmöglich. Wie soll da ein normal arbeitender Mensch zu den Öffnungszeiten hingelangen? Wahrscheinlich haben da in deinem Ort noch mehr Leute die gleichen Probleme wie du. Vielleicht solltet ihr einfach mal eine Beschwerde einreichen. Zumindest an einem Tag sollte die Post auch wenigstens bis 18 Uhr geöffnet sein, damit Berufstätige nicht benachteiligt sind. Glücklicherweise habe ich in meiner Heimatstadt keinerlei solche Probleme. Da hat die Post von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonnabend von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Das reicht fast immer aus, um die Postfiliale zu den Öffnungszeiten zu erreichen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Öffnungszeiten deiner Postfiliale sind wirklich sehr ungünstig. Ich dachte schon, dass meine nächstgelegene Postfiliale nicht die besten Öffnungszeiten hat, allerdings hat diese immerhin bis 18 Uhr geöffnet und auch samstags bis mittags auf. Der Laden bei dir bietet Berufstätigen, die nicht gerade im Schichtdienst arbeiten, wirklich keine Möglichkeit, dort außerhalb des Urlaubs etwas abzuholen. Ich finde es auch sehr ungünstig, wenn gerade Dienstleistungsunternehmen so ungünstige Öffnungszeiten haben.

Du als frustrierter Kunde kannst nun nicht viel dagegen machen. An deiner Stelle würde ich jemanden bitten, das Paket an der Post abzuholen. Das geht natürlich nur, wenn du jemanden in deinem Umfeld hast, der dies für dich übernehmen würde und innerhalb der eng gesteckten Öffnungszeiten auch frei hat. Du könntest ansonsten auch mal bei der Post anrufen und fragen, ob man die Sendung irgendwie in einer Packstation unterbringen kann. Soweit ich informiert bin, ist es grundsätzlich möglich, dass Paketboten Sendungen an einer Packstation hinterlegen können, sofern die Lieferung nicht zugestellt werden konnte. Ideal wäre auch ein Nachbar, der die Sendung für dich annimmt. Gibt es niemanden im selben Haus oder in der direkten Nachbarschaft, der im Notfall ein Paket für dich annehmen könnte?

Falls du häufiger mit diesem Problem zu kämpfen hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht grundsätzlich Kunde bei dem Packstations-Service wirst. Die Sachen werden dann direkt an die Packstation zugestellt und du kannst sie in der Regel rund um die Uhr dort abholen. Ich finde das sehr praktisch, allerdings gibt es bestimmte Höchstgrenzen. Sehr große Lieferungen können nicht an die Packstation geliefert werden. Sendungen von durchschnittlicher Größe können dort aber problemlos untergebracht werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich geht so etwas. Ein Unternehmen kann sich wohl kaum nach den Arbeitszeiten eines jeden Einzelnen richten. Dafür bietet die Post aber diverse Möglichkeiten an. Man kann einen erneuten Zustellungstermin auswählen, sich um einen Ablageort oder eine Annahme in der Nachbarschaft bemühen, seine Pakete an eine andere Anschrift zustellen lassen und wenn man dies nicht möchte oder nicht für nötig hält, kann man seine Pakete an Packstationen mit durchgehenden Öffnungszeiten liefern lassen. Auch gibt es die Möglichkeit der Terminzustellung, die dann natürlich entsprechend mehr kostet. Ich gehe davon aus, dass man natürlich nicht bereit ist für diesen zusätzlichen Service zu zahlen.

Man kann doch nicht erwarten, dass die Mitarbeiter schon vor den Öffnungszeiten für einen zur Verfügung stehen. Man selbst beginnt seinen Job doch auch erst zum vereinbarten Zeitpunkt und fängt nicht schon eine halbe Stunde früher an. Ich finde es vielmehr unmöglich, so etwas zu verlangen.

Auch ich stand schon vor verschlossenen Türen. Das ist dann aber auch mein persönliches Problem. Vor allem, wenn mir doch die Öffnungszeiten zusammen mit der Benachrichtigung mitgeteilt wurden. Und völlig egal, ob eine Filiale nun bis 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder gar bis 20.00 Uhr geöffnet hat, es gibt immer Menschen, die auf den letzten Drücker kommen oder es manches Mal nicht schaffen und zu spät kommen. Ebenso ist es gleich, ob ein Geschäft um 10.00 Uhr, um 9.00 Uhr oder schon um 7.00 Uhr öffnet, fast immer stehen Leute frühzeitig parat.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Damomo es besteht leider keine Möglichkeit das Paket innerhalb meiner Mittagspause abzuholen. Wie ich in meinem Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben habe, brauche ich eine halbe Stunde von der Post zu meinem Betrieb.

Das mit dem Nachbarn machen wir normalerweise immer so, dass wenn einer von uns nicht da ist eben der Nachbar das Paket entgegen nimmt und ihm dann gibt. Ich habe mich auch gewundert, dass der Postbote nicht einmal bei meiner Nachbarin geklingelt hat. Auf dem Zettel, den er mir hinterlassen hat, kann man ja auch ankreuzen, dass das Paket beim Nachbarn liegt.

Ich habe heute bemerkt, dass auf der Rückseite des Zettels eine Vollmacht zu Abholung steht. Diese habe ich nun für meine Mutter ausgefüllt, welche heute Zeit hat um zur Post zu gehen. Zusätzlich habe ich ihr noch meinen Personalausweis mitgegeben, da sie ja schon einmal ein Paket ohne meinen Ausweis nicht abholen durfte.

Das mit der Packstation habe ich mir auch schon einige male überlegt, weil ich ja wirklich wegen diesen ungünstigen Öffnungszeiten öfter ein solches Problem habe. Allerdings gibt es bei uns im Dorf auch keine Packstation. Die nächste mir bekannte ist fast 10 Kilometer entfernt.

Wir haben der Post mal etwas geschrieben, dass sie die Pakete einfach vor unserer Tür liegen lassen können. Aber ich denke, da ein Spiel ab 18 Jahren dabei war und man bei der Auslieferung den Personalausweis vorlegen muss, konnte das der Postbote nicht einfach so machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ach ja, die Möglichkeit der Vollmacht und es jemanden abholen zu lassen, gibt es natürlich auch noch. Dafür ist dann auch ein Ausweis notwendig. Die Standorte der Packstation kann man online nachschauen.

Hier zumindest sind Post und DHL unterschiedlich. Also es kommt der Postbote und ein DHL-Paketlieferdienst. Sachen vom Postboten muss ich auch jedesmal abholen. Während alle anderen es schaffen, die Sachen im Geschäft im Haus abzugeben. Also wirklich alle, ob DHL, UPS, Hermes, GLS, DPD, sie alle kamen von selbst auf diese Idee. Obwohl sie im Gegensatz zur Post, wahrscheinlich viel seltener dort rein müssen. Witzig fand ich dann auch den Hinweis, ich könne meinen Zusteller ansprechen. Dafür müsste ich mich dann einen Tag lang vor die Tür setzen und warten. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Wenn ich demnächst etwas erwarte, klebe ich einfach einen Zettel an den Briefkasten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Über Öffnungszeiten kann man sich natürlich immer gut und gerne streiten, aber wenn von 2 bis 3 als Nachmittag schon bei einer Öffnungszeit gesprochen werden muss, dann würde mir persönlich das als Betreiber dann doch schon zu denken geben und zwar erheblich. Da kann ich mir auch kaum vorstellen, dass allzu viele Leute bei dem Postladen zu Gast sein werden, schließlich hat doch zu den genannten Öffnungszeiten wirklich kaum einer Zeit, nicht einmal ein normaler Schüler zum Beispiel.

Deswegen finde ich das schon einfach unverschämt und schlecht kalkuliert von dem Betreiber und man sollte ihn auf jeden Fall einmal darauf ansprechen, für entsprechende Öffnungszeiten auch zu sorgen, die wenigstens einigermaßen kundenfreundlich sind. Davon kann ja im Moment auf keinen Fall die Rede sein. Ich würde es auch eher mit einer Vollmacht versuchen, denn ansonsten wird die ganze Sache sich wohl als schwierig herausstellen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^