Sammelleidenschaften

vom 10.05.2007, 10:06 Uhr

Als Kind habe ich alles mögliche gesammelt: Zuerst Sticker, dann Briefmarken und Überraschungseierfiguren. Elefanten in allen möglichen Ausführungen habe ich auch mal gesammelt. Diddl-Sachen musste man als Mädchen natürlich auch so viele wie möglich haben. Kerzenständer waren auch mal eine Zeit lang sehr begehrt, neben anderen Schnickschnack natürlich.

Mittlerweile sammle ich nur noch Bonuspunkte wie zum Beispiel Payback oder HappyDigits mit Begeisterung. Seit neuestem kaufe ich auch gerne TV-Serie auf DVD, das könnte sich zu einer Sammelleidenschaft entwickeln. Mein Freund hat früher mal Streichholzschachteln gesammelt, das fand ich auch recht abgefahren.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, ich sammle Klamotten. In erster Linie wohl Schuhe. Zählt das überhaupt? Pro Monat kommt ein neues Paar dazu und ich werfe die älteren auch nicht weg, weil ich finde, die können ja irgendwann nochmal u irgendeinem Outfit passen. Ich tausche aber nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sammle ebenfalls Klamotten, Sneaker von K-SWISS und etwas übertrieben kaufe bzw. erstelle ich Geekshirts (letzteres ist auch mit Kosten verbunden).

Meine vernünftigste Sammelleidenschaft ist Technik; so sammle und häufe ich Technikbestände. Dabei interessiere ich mich für alle möglichen Technologien, gut aussehen soll schon aber vor allem nützlich sein (als Auslegungssache bei mir ein breites Interessenfeld).

Ansonsten sammle ich natürlich wissen damit ich nichts bei Wikipedia nachschlagen muss. Und wissen in Talkteria sammle ich auch, mein Wissen ich tue es gerne, ehrlich, ich mag Euch. Es ist zu einer richtigen Sammelleidenschaft geworden, ich sammle meine Threads und Eure lege ich als Favoriten an, gibts immer informative Sachen zum lesen wenn ich unterwegs bin und keinen Hotspot finde.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hab mal eine Zeitlang Zuckertütchen gesammelt, bei jedem Lokal/Gaststätte etc. einfach eins mitnehmen völlig umsonst. Und die doppelten hab ich dann gegessen. Irgendwann sind mir dann die Gläser ausgegangen

» Puma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,96 »



Ich habe ganz vergessen, das ich meine ganzen Eintrittskarten vom Fussball sammle. Habe bestimmt um die 100 Stück und das aus 12 verschiedenen Ländern. Zu den "berühmtesten" gehöhren natürlich die WM Karten 06 (Halbfinale Dortmund und Eröffnungspiel) sowie das Championsleague Finale 2005. Aber auch Karten von einem Rosenborg Trondheim und AEK Athen Spiel habe ich. Die ganzen Karten hängen übrigens in meinem Zimmer an einer eigenen Wand.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehr schön, welche Vielfalt an Sammelleidenschaften hier existiert. :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sammle Bücher (klingt komisch, ist aber so). Man kann es nicht wirklich mit einer anderen Sammelleidenschaft vergleichen, aber für mich ist das Sammeln von guten Büchern das reinste Vergnügen. Ich besitze bis jetzt an die 500 Bücher, wovon ich bis auf ein Paar alle gelesen habe. Mein großer Wunsch ist es, irgendwann einmal ein eigenes Zimmer nur für Bücher zu haben. Also sowas wie meine eigene kleine Bibliothek.

Briefmarken habe ich auch eine Zeit lang gesammelt, nachdem ich von meinen Opa seine ganzen Alben bekommen habe. Nach 3 Jahren habe ich aber die Lust daran verloren.

Was ich sonst noch sehr gerne sammel sind Postkarten aller Art. Ich bringe mir zum Beispiel aus dem Urlaub immer Postkarten von dem Land mit oder lasse mir welche mitbringen, wenn ein Bekannter im Urlaub ist. Am liebsten sind mir aber die Postkarten, die es gratis z.B. im Kino gibt. Manche Karten haben da echt geniale Sprüche. Eine meiner liebsten Karten ist eine komplett grüne Karte, wo dann drauf steht: "Wie bist du denn drauf?". Diese Karte hatte mir meine Deutsch Leistungskurslehrerin an eine besonders gute Klausur von mir mit rangeheftet. Ich liebe sie dafür.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal einige Zeit Lautsprecher gesammelt. Ich habe vor ca. 4 Jahren meine erste Stereo Anlage bekommen und habe mir seither geschworen, dass ich mal eine bessere haben werde, als mein Vater. Er war und ist immernoch in dem Besitz einer Kenwood/Denon und Kef Anlage. Der Verstärker ist von Kenwood, der CD-Spieler von Denon und die Lautsprecher von Kef. Zusammen ergibt das ein brachiales Musikerlebnis. Dann habe ich angefangen mir von allen möglichen Marken wie Bose, Canton, Technics etc. zu kaufen. Trotzdem ist seine noch besser. Lautsprecher sammeln ist eine Passion von mir. Momentan steht der Sammlertick zwar auf Null, da ich keine Zeit habe, um mich darum zu kümmern. Dennoch steht schon die nächste Anschaffung an und damit wird dann der Tick weiter gehen.

Die nächste und fast auch kostenspieligere Leidenschaft ist das Klamottensammeln. Das hat irgendwann vor 2 Jahren angefangen, als ich mein erstes gutes Hemd bekommen habe. Seitdem habe ich unzählige Hemden gekauft, die alleine schon einen Kleiderschrank ausfüllen. Ich weiß nicht, warum ich so viel kaufe. Immer, wenn ich ein schönes Hemd sehe, will ich es sofort haben, obwohl ich schon so viele habe. Es ist schon fast eine Sucht. Aber von Klamotten kann man(n) nicht genug bekommen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich vor ca einem Jahr ein Set Amerikanischer Münzen aus den 70er Jahren bekommen habe (In Folie eingeschweißt) hat es eigentlich mit dem Sammeln angefangen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es sich zu einer Sammelleidenschaft entwickelt hat, aber ich finde es interessant wie früher mit Geld bezahlt wurde und wie es jetzt ist auch in anderen Ländern. Bei Sachen wie Briefmarkensammeln, wo man schon eine gewisse Zeit mit rein Investieren muss finde ich es nichtmehr so Interessant.

Früher habe ich auch sehr gerne Ueberraschungseier Figuren gesammelt und wurde es auch noch heute machen hätte ich diese nicht beim Umzug verloren was schon wirklich sehr ärgerlich gewesen ist da die Figuren die ich damals besessen habe heute einen relativ hohen Wert angenommen haben und ich somit einige Hundert Euro verloren habe. Aber das Sammeln an sich finde ich schon interessant alleine aus der Finanziellen Sicht.

Ich denke es ist nichts falsches dabei wenn man die eine oder andere Münze sammelt bei der man denke, dass die sowieso keinen Wert haben würde. Nach einigen Jahren könnte sich herausstellen, dass gerade diese einen hohen Gewinn eingebracht hätte. Also wer etwas sucht, womit er auf eine Lange Sicht einen Gewinn erwirtschaften könnte ist bei Muenzengeschaeften richtig.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Sammelleidenschaften sind erstens das Kaffeetassen sammeln. Hab zwar schon unzählige in meinem Küchenschrank stehen, doch sobald ich wieder eine witzige Tasse finde, dann muss ich sie mir einfach kaufen. Ganz besonders gefallen mir ausgefallene Tassen, die z. B. richtig groß sind oder mit witzigen Sprüchen drauf. Diese Leidenschaft hab ich glaube ich von meiner Mama geerbt, sie sammelt nämlich auch Kaffeetassen.

Meine zweite Leidenschaft sind Kopftücher. Ich muss sie einfach in allen Farben und Formen haben. Kopftücher und Schals. Kann gar nicht genug davon bekommen, obwohl ich die Hälfte davon gar nicht trage, aber Hauptsache ich hab sie in meinem Schrank hängen und ich weiß das sie da sind.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.10.2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^