Sammelleidenschaften

vom 10.05.2007, 10:06 Uhr

Ich sammele mittlerweile nichts mehr, aber ich habe schon viele Sachen und Dinge gesammelt. Als ich in der 3. Klasse war, war gerade die Zeit, wo jeder Diese Pokemon Karten hatte. Als die dann 1 Jahr später wieder Out waren, weiß ich noch, dass dannach diese kleinen Figuren an er Reihe waren. Ich glaube die hießen Gogos oder so etwas.

Dannach waren dann Yu-Gi-Oh Karten in und jeder musste sie einfach sammeln, wobei das alles ein einziger Gruppenzwang war, und die Erfinder nur noch mehr in Geld schwimmen ließen. Das war auch so das letzte was ich gesammelt habe. Aber wenn man das Sammeln von Musik auch als Hobby ansehen kann, dann ist das mein Hobby.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass meine Sammelleidenschaft mit dem zunehmenden Alter immer weiter abnimmt. Eine richtige Sammelleidenschaftsphase hatte ich so um die sechste Klasse herum, als die Pokémon-Karten in den Umlauf gebracht wurden. Da war es normal, dass die Mädchen bei uns das Diddl-Papier getauscht haben mit möglichst vielen verschiedenen Motiven darauf, und wir Jungen haben die Pokémon-Karten getauscht.

Man hat damals in richtig wertvolle Karten unterschieden, weil es diese nur in begrenzter Stückzahl gegeben hat und diese durch ein spezielles Hologramm gekennzeichnet sind. Da haben manche sogar 30 Mark für eine Karte Papier hingelegt. Zwar hat mich die ganze Kartensammeleuphorie auch gepackt, aber ich gehörte eher zu denen, die im Hintergrund mitgemacht haben und nicht zu denjenigen, die ihr ganzes Taschengeld und sogar noch einen Teil der Ersparnisse dafür ausgegeben haben.

Mit dem Alter ist diese Kartensammelleidenschaft deutlich zurückgegangen, sodass sie mir heute ziemlich egal sind. Aber wenn ich mir meine verbliebenen Karten anschaue, dann sind doch ein paar Erinnerungen mit ihnen verbunden, die ich nicht vermissen möchte.

Heut zu Tage habe ich gar keine richtigen Sammelleidenschaften mehr. Das Einzige, was mich in Sachen sammeln wirklich interessiert ist, dass ich möglichst alle Alben und Singles meiner beiden Lieblingsbands habe. Da ich mich über Musik sehr gut identifizieren kann, haben die Alben auch einen gewissen Sammlerwert für mich, obwohl sie nicht mehr Wert sind, als andere Datenträger auch.

Eine eigene Briefmarkensammlung, wie die meisten von euch, habe ich aber nicht besessen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann sammelt schwarze Drachenfiguren. die finden sich in unserer ganzen Wohnung wieder, ob als Kerzenständer, Wandleuchte oder Zimmerbrunnen. Glücklicherweise finde ich die auch schön, aber manche Leute mögen gar nicht mehr zu uns kommen weil ihnen die Dinger unheimlich sind.

Ich selbe sammle eigentlich nichts mehr, als Jugendliche habe ich Star Wars Merchandising und Starwars-Bücher gesammelt. Die verstauben jetzt auf dem Dachboden meiner Eltern.

» Akhuna » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,32 »



Als ich noch jünger war, habe ich Kugelschreiber gesammelt. Überall wo ich war, habe ich einen Kugelschreiber mitgenommen. Das musste einfach sein. Irgendwann hat die Sammelleidenschaft dann nachgelassen. Da habe ich meine Kugelschreiber sortiert. Die nicht mehr geschrieben haben, habe ich weg geworfen, besonders schöne Exemplare sind in meinem Besitz geblieben und wurden dann aber endlich benutzt und den Rest habe ich bei Ebay verkauft und so noch ein wenig Geld dafür bekommen.

Heute sammle ich nur noch Punkte für diverse TreueAktionen wie zum Beispiel gerade für Alete oder Ferrero.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe früher mal alles von den New Kids on the Block gesammelt. Sämtliche Schnipsel aus allen verfügbaren Zeitungen wurde ausgeschnitten und abgeheftet. Genauso mit der Band Metallica. Später habe ich dann Feuerzeuge gesammelt, leere oder volle, das war egal. Hatte über 160 Stück.

Dann hab ich mal diese Figuren aus den Überraschungseiern gesammelt. Diese hab ich dann mal für viel Geld auf den Flohmarkt verkauft. Dann hab ich mal diese Panini Sammelbilder von Heer der Ringe gesammelt. Auch die hab ich für gutes geld bei Ebay verkauft. Eine Zeitlang habe ich mal meine leeren Lucky Strike Zigaretten Schachteln gesammelt, und habe mir daraus einen Mülleimer geklebt. Ach und Kaugummipapiere hab ich auch mal gesammelt.

Jetzt habe ich nicht mehr den Platz für irgendwelche Sammlungen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sammle sehr viele Euromünzen aus anderen Ländern. Außerdem habe ich bis vor kurzem noch Werbetrucks von allen möglichen Firmen gesammelt, da ich aber jetzt mehrere hundert Trucks habe und ich mittlerweile nicht mehr weiß, wo ich die noch hinstellen soll, habe ich mich entschlossen nur noch Münzen weiter zu sammeln und keine Werbetrucks mehr.

» checker22 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,02 »


Auch ich habe eine kleine Sammelleidenschaft. Ich sammle nämlich Matruschkas (vielleicht auch unter den Namen: Matrioschkas oder Babuschkas bekannt). Für alle, die die Namen nichts sagen: Das sind diese russischen Holzpuppen, die man aufdrehen kann und dann immer kleinere drin sind, die man, bis zur kleinsten Figur bzw. Puppe öffnen kann. Die Kleinste kann man dann allerdings nicht mehr öffnen.

Angefangen hat das Ganze, als ich "anscheinend" mal gesagt haben soll, dass ich so eine Puppe haben will. Von meiner Patentante habe ich dann auch zu Weihnachten eine Puppe bekommen, da ihr Mann geschäftlich ab und zu in Russland unterwegs war.

Natürlich wollte ich es nicht bei dieser Einen belassen und so habe ich auch noch mehr von meiner Patentante geschenckt bekommen oder abgekauft, da ihr Mann ja wie gesagt viel besser an die Dinger drangekommen ist, als ich. Dann habe ich mir auch mal eine bei Ebay gekauft und von anderen Verwandten welche geschenkt bekommen. Mittlerweile habe ich schon 17 Stück, wobei Eine leider schon kaputtgegangen ist.

Die Puppen stehen alle in meinem Regal über und neben meinem Bett. Leider geht mir da auch jetzt schon ein bisschen der Platz aus, da ich fast alle (außer Eine, deren 10ten Puppe extrem klein ist) geöffnet im Regal stehen habe. Und wenn man dann mehrere hat, die alle offen sind (alleine 3 Puppen mit 10 Figuren) brauchen solche Puppen schon auch ihren Platz.

Tauschen tue ich die Puppen natürlich nicht, aber das ist bei dieser Art von Sammelleidenschaft, glaube ich auch nicht üblich. In letzter Zeit ist allerdings kaum noch eine neue dazu gekommen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe und hatte auch einige Sammelleidenschaften, über die ich jetzt mal was schreiben werde!

Noch im Grundschulalter kamen ja bei uns diese Yu GI Oh Karten raus. Nachdem ich die bei einem Klassenkameraden sah, mussten welche her, da ich ja auch riesiger Fan der Serie war. Zuerst rechnete ich mir 2 Euro pro Pack. Dann aber im Geschäft sah ich, dass ein kleiner Pack knapp 5 Euro kostete. Dennoch kaufte ich mir am ersten Tag gleich 3 Packs und gab somit schonmal 15 Euro aus. In den folgenden Wochen, Monaten und vielleciht auch Jahren hat sich dann einiges angesammelt. Aus heutiger Sicht habe ich da echt mein Geld rausgeschmissen. Ich habe bis heute noch so ziemlich jede Karte, die es gibt.

Als der Euro rauskam, bekam ich von meiner Tante ein Euro Sammelheft geschenkt. Dort hatten alle Euros aus jedem Land der EU Platz. Zuerst war ich voll dabei und habe schon nach einiger Zeit die meisten Münzen gehabt. Nach und nach ist die Begeisterung allerdings verflogen und ich habe nicht mehr gesammelt. Aber ich hatte eben das ganze Heft dann voll und wusste nicht, was ich noch mit dem machen sollte. EInes Tages brauchte ich mal Geld und dann habe ich einfach alles rausgenommen. Und schwup die wupp war es leer und wanderte in den Müll.

Eine heutige Sammelleidenschat von mir sind die DVDs, also Spielfime und Serien. Ich kaufe mir immer ab und an ne neue. Mittlerweile hat sich daraus ein ganzer Schrank voller DVDs entwickelt. Da habe ich viel Geld investiert, aber ich sehe dass so, dass wenn man die ganze Filmsammlung mal durchgesehen hat, nochmal alles von neu beginnt und zumindest ich schaue dann wieder alle an und wieder´.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler von Schallplatten und ein fast absoluter Gegner von allen anderen Medien.

Durch mein frühzeitiges Interesse an Musik kam ich sehr schnell in den Kontakt von verschiedenen Musikrichtungen. Als ich mit 16 Jahren meine ersten Schallplatten kaufte, waren das hauptsächlich Technotitel die auf das schwarze Gold gepresst wurde. Allerdings war mein Interesse an der Musik der 80iger Jahr so enorm groß, das ich irgendwann anfing die geliebten Maxi´s dieser musikalisch hervorragenden Zeit zu sammeln. Aber in meinem Interesse ging ein regelrechtes hin und her durch die elektronische Musikkiste. Ich kaufte also im Laufe der Zeit alles was mir zwischen die Finger kam. Von Techno über Trance, bis hin zu House und anderen Nebenfacetten.

Aber auch die 80er, 90er und andere Stile jeglicher Musik wurden an sich genommen. Durch meine Tätigkeit als DJ war ich immer sehr bestrebt alles zu haben und das auf Vinyl. Ich hatte zwar eher eine Vorliebe für elektronische Musik, aber durch einige Auftritte die ganz und garnichts damit zu tun hatten, musste die Leidenschaft herhalten u alles was es nur gab auf Vinyl gekauft werden. Inzwischen bin ich hauptsächlich im House und Minimalen Technobereich unterwegs. Aber auch kommerzielle Musik der aktuellen House und Dancecharts wird nach wie vor von Vinyl gespielt. Aber was auch komisch ist, das ich keinerlei Interesse an HipHop-Musik jeglicher Art habe aber trotzdem diese Musik von der geliebten Schallplatte spiele.

Ich bin also ein durchgedrehter Sammler von Schallplatten und werde dieses Medium auf immer und ewig unterstützen. Bis heute kann ich mehre 1000 Schallplatten mein Eigen nennen und es werden immer mehr. Das ist inzwischen wie eine Sucht, der ich nicht entkommen kann, bzw. auch garnicht entkommen will. Aufbewahren tu ich diese natürlich zu Hause in einem abgesonderten Zimmer. Allerdings macht sich die derzeitige Wohnungsuche diesbezüglich etwas schwierig.

Schallplatten haben halt einen Durchmesser von 30cm u sind mit der geringen Größe der Cd´s nicht vergleichbar. aber bisher gab es immer eine für mich sehr gute Lösung was den Platzbedarf betrifft. Nun hoffe ich das ich einen kleinen Einblick in meine Sammlerleidenschaft geben konnte und wünsche allen noch eine gute Zeit.

» marco der freak » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,35 »


Ich sammle heute nicht mehr, früher jedoch habe ich Pokomon Karten gesammelt. War eine richtige Leidenschaft! Ich habe Unmengen an Geld für diese Spielkarten ausgegeben. Das komische war, das ich erst nachdem ich etwa 100 Karten gesammelt hatte gemerkt hab, das man damit spielen konnte. Naja, ich habe damals echt mein ganzes Taschengeld in diese Karten umgetauscht, war ja ein richtiger Hype damals. Nach drei Jahren intensivem Sammeln war dann aber Schluss, auf dem Flohmarkt hat die Sammlung sein Ende gefunden, für nur 200Euro.

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^