Sollte man sich als Besucher vorher ankündigen?

vom 01.03.2008, 10:53 Uhr

Ich möchte Euch gerne mal fragen, ob Ihr Euch anmeldet, wenn Ihr jemanden besuchen möchtet? Dabei ist ganz egal, um wen es sich handelt, Familie, Freunde oder Bekannte, meine Frage schließt alle Besuche mit ein.

Seit ich hier wohne, ist mir des öfteren aufgefallen, dass es einige Personen gibt, die einfach vorbeikommen und plötzlich vor der Tür stehen. Es kam nicht selten vor, dass wir gar nicht zuhause waren oder nicht aufgemacht haben, weil wir überhaupt nicht auf Besuch vorbereitet waren (meistens sah es bei uns dann alles andere als ordentlich aus und es war uns unangenehm, jemanden hereinzulassen).

Mich wundert dieses Verhalten sehr, denn ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich unhöflich, einfach so vorbeizukommen, ohne eine Absprache getroffen zu haben. Als unangemeldeter Besucher versuche ich so doch, über die Zeit des Besuchten zu verfügen, und ich finde ehrlich gesagt, das geht irgendwie zu weit, oder sehe ich das zu eng?

Grundsätzlich freue ich mich über Besuch und es gibt einige Menschen, bei denen ich nicht ansatzweise böse oder genervt wäre, wenn sie unangemeldet vorbeikämen. Aber vor allem bei der Familie meines Mannes stört es mich doch sehr, wenn´s plötzlich wieder klingelt und die dann wegen irgendwelcher Nichtigkeiten auftauchen, meistens übrigens tatsächlich vollkommen ungelegen.

Wie seht Ihr das? Meldet Ihr Euch an, also: verabredet Ihr Euch? Und wie sieht es andersrum aus: Werdet Ihr gefragt, ob Euch Besuch recht ist?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich melde mich immer an, wenn ich jemanden besuchen möchte, da ich ja auch sichergehen möchte, dass dann jemand zu Hause ist. Unangemeldeter Besuch hat bei uns ganz schlechte Karten, da ich nämlich die Tür gar nicht aufmache, wenn ich niemanden erwarte.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich habe ich es gerne, wenn man sich anmeldet. Machen auch die meisten. Es gibt ein paar Personen, die dürfen auch einfach so vorbeikommen, das wissen diese aber auch und umgekehrt ist das genauso. Sicher, es gibt Situationen, in denen kann man sich nicht anmelden, weil man dann einfach schon vor der Tür steht, weil man wirklich zufällig vorbeigekommen ist. Aber das ist eher die Ausnahme.

Immer schön anmelden, das gebietet einfach die Höflichkeit. Sollte es mal unangemeldet schellen und es ist jemand, auf den ich nun keinen Bock habe, sage ich auch schon mal klipp und klar, das ich keine Zeit habe und weg müsste. Da ist dann auch keine Zeit mehr für einen Kaffee.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es auch nicht wirklich leiden, wenn jemand unangemeldet vor der Tür steht. Betrifft dabei hauptsächlich meine Schwiegermutter. Im grossen und ganzen sieht es bei uns allerdings immer so aus, das man Besuch ohne Peinlichkeiten rein lassen kann. Ok, manchmal herrscht in der Küche noch das organisierte Chaos vom Mittag, wenn der Besuch recht knapp danach erscheint. Aber da kann man ja die Tür zu machen. Das Wohnzimmer ist immer Besuchertauglich.

Was ich auch nicht ab kann, wenn man zur Essenszeit angerufen wird. Wie neulich mein Herr Schwiegervater. Hat den ganzen Vormittag massig Zeit, aber ruft an, wenn das Essen auf dem Tisch steht um seinen Sohn herbeizurufen, weil die Heizung nicht geht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich sich als Besucher anzumelden. Finde es einfach nur unhöflich unangemeldet vor der Tür zu stehen und herein zu platzen. Das hat auch bisher nur einmal jemand bei mir gemacht, habe ihm aber auch dann wirklich weggeschickt. Habe gesagt "ähm entschuldige, wir fahren gleich wohin, das zahlt sich nicht aus, dass du reinkommst", obwohl wir gar nichts vor hatten, aber sowas gehört sich einfach nicht!

Bei uns in der Arbeit kommen auch ab und zu Geschäftspartner zu Besuch und da ist Anmeldepflicht, ist auch in der Geschäftswelt eigentlich normal und gehört auch zum guten Ton. Einmal kam wer rein und sagte "Hallo, wo ist mein Ansprechspartner, möchte mit ihm einen Kaffee trinken" und der Chef sagte dann "Entschuldige, wir sind unterbesetzt, der hat keine Zeit". Ist zwar auch etwas hart, aber sonst lernen es die Leutte nicht :-)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das schlimmste was ich kenne, sind Besucher die unangekündigt vor der Tür stehen. Ich bin auch ein sehr spontaner Mensch, aber ich würde niemals irgendwo hinfahren, ohne vorher Bescheid zu sagen. Das ist in meinen Augen unhöflich und ja quasi wie eine selbst Einladung. Mein Besuch hat sich anzukündigen, sonst kann es durchaus passieren, dass meine Tür zu bleibt.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein Besucher,der sich immer vorher anmeldet. Ich selbst würde auch nicht wollen,´dass Besuch unangekündigt vor meiner Tür steht. Man räumt ja dann doch ein bisschen auf und kauft Kuchen oder so etwas. Ich möchte nicht, dass Leute einfach in meiner Wohnung stehen und ich vielleicht noch in Jogginanzug bin. Ich kündige mich deshalb auch immer an und das auch nicht erst kurzfristig. Es kann natürlich auch mal sein, dass man jemand überraschen möchte und da ist eine Ankündigung vielleicht unvorteilhaft,aber dann muss man dafür sorgen, dass der jenige sich auch freut und nicht verärgert ist.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann mich noch an eine Zeit erinnern an dem unangemeldete Besuche was schönes waren. Jeder man hat sich gefreut als plötzlich die Verwandten vor der Haustür standen. So war es zumindest zu der Zeit um 1995 wo ich noch in Russland. Es war in unserem Örtchen kein Standart ein Telefon zu besitzen besonders bei den Älteren.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »


Wenn ich jemanden besuchen möchte, dann melde ich mich auch fast immer vorher an, denn ich selber kann es auch nicht gut leiden, wenn jemand einfach so vor der Tür steht und mich besuchen möchte, auch wenn ich gar nicht darauf vorbereitet bin.

Nur bei meiner Großmutter ist das etwas anders. Wenn ich sie besuche, melde ich mich fast nie vorher an. Allerdings habe ich auch einen Wohnungsschlüssel und außer Haus ist meine Großmutter sowieso nie alleine und wenn, dann weiß ich davon auch Bescheid.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jemand, der sehr selten unangekündigt irgendwo auftaucht und das geht eben auch nur bei wenigen Personen. Ich sage lieber Bescheid, damit man sich wenn ich da bin auch ausreichend um mich kümmern kann.

Mit meinem Freund mache ich zum Beispiel lieber eine Zeit aus, damit er auch wirklich Zeit hat und nicht noch arbeiten muss und ich ihn dann eventuell dabei stören kann. Und wenn eine Zeit nicht genau gesagt werden kann, kann man auch flott eine Sms schreiben, dass es jetzt geht oder so. Außerdem klingle ich wenn ich bei ihm an der Tür stehe nochmal vorher an, damit ich nicht alle wachklingle wenn ich später komme, außerdem funktioniert seine Klingel nicht immer.

Aus Gewohnheit mache ich das auch,wenn es früher ist und das ist ganz gut so bisher gewesen. Mein Freuden ist aber auch einer, denn kann ich anrufen und ihm sagen dass ich vor seiner Tür stehe, und ob ich mal kurz hochkommen kann, wenn ich ein Problem habe. Oder er kommt eben auch zu mir, wenn es dringend ist.

Bei meiner Familie kündige ich mich nicht an, da wohne ich ja und habe auch einen Schlüssel. Entweder ich bin da oder nicht und zur Not wird telefonisch geklärt wo ich bin wenn es denn dringend ist ansonsten bin ich aus dem Alter raus, wo ich meinen Eltern sag, wann ich wo mit wem bin und wann oder ob ich wiederkomme.

Wenn ich meinen Vater besuche rufe ich meistens auch ein oder zwei Tage vorher an und dann macht man sich eine etwaige Zeit aus. Da kann ich aber auch anrufen und schnell vorbeikommen. Kamm auch schon vor, dass ich auf gut Glück da vorbei bin, weil ich vermutet habe, dass er da ist und dann hab ich mich zum Kaffee eingeladen.

Mit meinen Freunden ist das so eine Sache, da muss man sich fest was ausmachen, weil die alle woanders studieren und wenn sie mal da sind schon relativ ausgeplant sind. Da gibt es nur wenige wo man Minimum 24 Stunden vorher anrufen kann, wie es denn mit Treffen oder so aussieht. Meistens muss man sich da schon ne Woche eher drum kümmern aber wenn man das weiß ist das ok. Also die wären nicht so sehr begeistern oder nicht da, wenn ich da plötzlich ohne Ankündigung vor ihrer Tür stehen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^