Sollte man sich als Besucher vorher ankündigen?

vom 01.03.2008, 10:53 Uhr

Scheinbar seht Ihr es ja alle ähnlich wie ich, das beruhigt mich schonmal. Ich sehe es also offenbar nicht zu eng oder zu streng.

Beim Bruder meines Mannes kam es übrigens tatsächlich schon vor, dass er uns an einem Samstag auf dem Handy meines Mannes anrief und fragte: "Wo seid Ihr?", weil er vor unserer Tür stand und niemand auf sein Klingeln hin geöffnet hat. Okay, zunächst dachten wir, das passiert ihm nur einmal und dann weiß er, dass er vorher vielleicht anrufen sollte, statt einfach vorbeizukommen. Tut er aber nicht.

Mittlerweile ist es mir in seinem Fall egal geworden, denn er scheint nichts draus gelernt zu haben oder es ist ihm schlichtweg egal, den Weg umsonst gemacht zu haben. Schlimmer finde ich da, dass keiner aus der Familie meines Mannes auf die Idee kommt, dass wir vielleicht nicht mit ihrem Besuch überrascht werden wollen, was durchaus seine guten Gründe hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine jüngste Tante kommt auch meist unangekündigt bei uns vorbei, allerdings wohnt meine Oma, also ihre Mutter, ja auch mit bei uns und sie selbst hat auch noch bei uns gelebt, als ich im Kindergartenalter war. Sie kommt auch meist nur wegen meiner Großmutter vorbei, um zu schauen, wie es der geht und ihre Besuche finden in der Regel spätnachmittags bzw. am frühen Abend statt. Da sie aber so gut wie jeden Tag oder mindestens jeden zweiten Tag herkommt, fällt das für uns schon gar nicht mehr unter „unangekündigt“, sondern unter „eingebürgert“.

Und bei uns ist ja auch eigentlich immer jemand zuhause; wenn meine Oma zum Beispiel aber im Krankenhaus liegt, dann ruft sie auch immer erst bei uns an.

Meine anderen Tanten und Onkels tauchen eher nur sporadisch mal auf, dann aber auch meist unangekündigt, wenn sie Oma mal besuchen wollen. Das stört uns so aber auch nicht weiter. Denn die wohnen alle maximal zwei Straßen weiter und wenn die den Weg hierher mal umsonst gemacht haben, werden sie das wohl verschmerzen können.

Wenn die Besuche nicht Oma, sondern uns Andere betreffen, sind wir da schon ein wenig „empfindlicher“; meine Mutter regt sich zum Beispiel immer darüber auf, wenn bei schönem Wetter unangekündigt jemand ankommt und sie erstmal für zwei Stunden in Beschlag nehmen will, obwohl sie den Tag eigentlich für ihr großes Hobby, die Gartenarbeit, eingeplant hat.

Mein Vater engagiert sich ja sehr in der Suchthilfe und da stört es auch schon manchmal, dass es doch zwei, drei Leute gibt, die meinen, man könne deswegen jederzeit unangemeldet hier auftauchen, nur um mal ein bisschen quatschen zu können. Diejenigen hingegen, denen es wirklich schlecht geht und die unter einem immensen Suchtdruck leiden, melden sich dagegen prinzipiell telefonisch und da ist mein Vater dann der Letzte, der nicht auch mitten in der Nacht aufstehen und sie zur Klinik fahren würde. Aber das ist ja auch etwas ganz Anderes, als einfach grundlos privat irgendwo aufzulaufen.

Ich mache das aber auch von Sinn und Zweck des Besuches abhängig: ich würde mich nicht quasi spontan irgendwo selbst zum Kaffee einladen, aber ich rufe auch nicht zwangsläufig immer überall durch. Hab ich zum Beispiel mir von wem eine DVD ausgeliehen und bin dann irgendwo bei ihm in der Nähe unterwegs, komme ich auch schon mal spontan vorbei, um sie ihm zurückzugeben. Ist derjenige dann nicht da, ist es auch gut. Dann deponiere ich die DVD im Briefkasten und wenn er doch da ist und die Tür öffnet, drücke ich ihm die DVD in die Hand und bin auch schon wieder weg.

Also zwecks dieser „Zwischen Tür und Angel“-Geschäfte kündige ich mich auch nicht unbedingt an, aber dann ist das auch immer eine spontane Aktion bzw. ich bin eh in der Gegend, so dass das für mich kein Umweg ist. Aber ich würde nun nicht unangemeldet etliche Kilometer durch die Gegend gurken, nur um dann festzustellen, dass ich mir das auch komplett hätte sparen können.

Obwohl: immer noch besser, als unangekündigt wo aufzukreuzen und dann noch dreist zu werden.

Es kam auch schon mal vor, dass ich alleine zuhause war, niemand erwartet wurde und ich dann duschen gegangen bin. Ich war grad aus der Dusche gestiegen, als es schellte. Da hab ich mich dann rasch in ein Handtuch eingewickelt und bin nach unten zur Tür gestiefelt; im Nachhinein hab ich mich auch nur gefragt, warum ichs nicht einfach habe klingeln lassen. Da stand ich dann mit einem um den Körper gebundenen Handtuch und tropfnassen Haaren und das Erste, was man zu mir meinte, war ein vorwurfsvolles: „Na endlich, ich hab auch schon 3x geklingelt!“

Fast besser sind da dann nur noch die Leute, die anrufen: „Bist du daheim? Dann komm ich gleich kurz vorbei!“ „Ja, okay! Wann bist du denn dann hier?“ „Jetzt gleich sofort. Bin grad schon bei deinen Nachbarn vorbeigefahren!“

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn es mir möglich ist, dann melde ich mich immer vorher zum Besuch an. Sprich, ich kläre dies gerne ein paar Tage vorher ab. Sollte ich nun allerdings gerade in der Gegend sein, dann nehme ich mein Handy und rufe an. Da frage ich aber auch ganz klar ob es passt oder nicht! Und meine Bekannten, Freunde und Familie wissen genau, daß sie auch einfach mal absagen dürfen, weil sie einfach keine Lust haben! Ich bin darüber nicht böse!

Es gibt ganz wenige Menschen, bei denen ich unangemeldet vor der Türe stehe. Da weiß ich aber, daß ich immer willkommen bin und daß es weder für die Person noch für mich peinlich sein muss, wenn nicht alles tip top ist!
Ich selbst möchte gerne, daß sich der Besuch bei uns ankündigt. Nur meine Schwester darf wirklich immer bei uns auftauchen. Das liegt einfach daran, daß ich zeitmäßig eigentlich eh immer eingespannt bin und es auch nicht immer so toll aussieht. Meine Schwester hat z.B. kein Problem damit, daß sich bei mir dann eben die Bügelwäsche stapelt und ich eben weiterbügle. Bei anderen Leuten hätte ich das Problem, daß ich alles liegen lassen müsste und somit noch mehr in Zeitverzug kommen würde.

Also ich denke auch, daß wenn man ein höflicher Mensch ist, man sich einfach kurz vorher meldet und es eben auch akzeptiert, wenn man ungelegen ist!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich finde, man sollte vorher Bescheid sagen. Heutzutage hat ja jeder ein Handy, da ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn man kurz anruft und fragt, ob man vorbeikommen kann. Ich bin z.B. momentan vergrippt, da herrscht ziemliches Chaos und ich bin auch nicht sonderlich fit, da brauche ich nicht noch unangemeldeten Besuch. Bei Familienmitgliedern ist das ok, aber nicht bei Freunden und Bekannten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung das man vorher kurz Bescheid geben kann. Es gibt auch Tage da hat man was anderes geplant und aufeinmal steht jemand unangemeldet vor der Tür. Ich selbst gebe auch immer Bescheid wenn ich bei jemandem vorbeischauen möchte, schon aus dem Grund ob überhaupt jemand zuhause ist.

Allerdings ist es mir egal, falls es nur meine Schwester oder meine Eltern sind die machten ja auch keine Kontrolle ob alles Tipptop aufgeräumt ist in der Wohnung.Meine Schwester kommt öfters mal einfach so vorbei, da sie ihren kleinen Neffen sehen möchte. Anders verhält es sich da bei Bekannten, die man eher selten sieht, da möchte man dann auch, das die Wohnung etwas ordentlich ist.

Ein kleiner Anruf ist ja nicht die Welt anstatt vor verschlossener Türe wieder heimzufahren. Am liebsten ist mir der Besuch, der mir noch ein paar Stückchen Kuchen mitbringt, passend zum Kaffee. :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja unbedingt vorher ansagen. Eine Nachbarin im Haus wusste dass meine Wohnungstür wegen der Kinder immer auf ist und kam einfach den einen Tag rein, ohne klopfen ohne klingeln.

Dass empfand ich als unmöglich, Ich sagte ihr auch, was denn jetzt gewesen wäre, wenn mein Hausfreund da gewesen wäre (hab keinen). Eigentlich nur, wenn ich meine Eltern besucht habe und ich mich dann entschlossen habe doch schon in der Nacht zu fahren und nicht erst am Morgen, habe ich es gesagt.

Aber sonst finde ich es immer wichtig, dass man Bescheid sagt, auch wenn man meint, man benötige ja nichts, aber man könnte ja stören (auch die eigenen großen Kinder können mal stören).

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum nicht auch mal unangemeldet? Ich habe es auch schon mal geschafft, dass ich jemanden einfach so besuchen wollte. War spontan und da war derjenige leider auch nicht da. Und gegen unangemeldeten Besuch habe ich auch nichts. Wenn derjenige nicht nervt.

Ansonsten rufe ich schon an, wenn ich plane, jemanden zu besuchen, außer, es soll eine Überraschung sein, aber das ist so selten bei uns, da muss ich auch wissen, dass derjenige zu Hause ist, sonst machen geplante Besuche keinen Sinn

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Heute haben sich mal wieder Bekannte selber eingeladen. Kamen hier mit Kuchen und Torte 16 uhr an, haben sich an unserer Kaffeemaschine bedient, Tisch gedeckt und dann einen auf "tata, da sind wir gemacht". Ganz super, und dann wird auch noch verlangt, dass man sich über diese "gelungene Überraschung" freut.

Ne also ich stand da wie eine Eule, konnte das gar nicht fassen. Sowas gehört sich einfach nicht. Meine ganze Familie wusste übrigens nichts davon. Ein kurzer Anruf wäre dan wirklcih nett gewesen (aber dann hätte man ja sagen könne, dass mankeine Zeit hätte, das geht ja gar nicht).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


DocMichi hat geschrieben:außer, es soll eine Überraschung sein, aber das ist so selten bei uns, da muss ich auch wissen, dass derjenige zu Hause ist, sonst machen geplante Besuche keinen Sinn :)


Eben wenn es eine Überraschung sein soll, zum Geb. z.B. dann sollte man es mit irgend jemanden aus dem Umfeld desjenigen absprechen. Mein Mann wollte seinen 50 zigsten z.B. nicht so richtig feiern, sondern einen Skatabend mit seinen Freunden machen, also habe ich etwas mehr gekocht (ich wusste, dass da noch wer kommt, und ich war froh, dass ich es wusste) wir waren dann 10 Leute und es war nett und lustig.

Dann an einem Geburtstag meine Mutter, da wollten Schulkameradinnen kommen, die sie schon ur lange nicht gesehen hat, wenn die jetzt gekommen wären, ohne, dass genug zu Essen da gewesen wäre, hätte uns dass meine Mutter nie verziehen, also mussten wir improvisieren, dass sie sich nicht überforteilt fühlte und trotzdem der Geburtstag ein Erfolg wurde.

Denn bei aller Überraschung, man möchte mann doch keinem zur Last fallen, oder?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich sehe ich es so, daß der Besuch vorher anrufen sollte. Ich bin ein Mensch, der sich auf Situationen einstellen muß. Es wäre für mich ein Wolkenbruch, wenn auf einmal irgendwelche Leute unangemeldet vor der Tür stehen würden. Erstens habe ich dann vielleicht keine Zeit, nicht aufgeräumt oder bin nicht in Stimmung Besuch zu empfangen. Ich selber würde mich auch nicht getrauen einfach zu jemand zu gehen und mich da als Besuch breit zu machen. Vorher Anrufen ist für mich bzw. für meine Freunde Pflicht.

Meine Mutter kommt öfters unangemeldet vorbei, aber sie bleibt dann nicht als Besuch, sondern bringt manchmal was vorbei. Wie gestern, da hat sie mir 2 Pflänzchen und Gartenhandschuhe gekauft. Das ist dann ok, sie brachte was, man redet 5 Minuten und sie ging wieder. Aber Besuch der einfach so kommt, wäre bei mir nicht willkommen. Vor allem ich will dann, daß sich der Besuch wohl fühlt. Ich möchte dann Kekse, Kuchen oder deftige Backwerke hinstellen und wenn ich dann nichts da habe, bin ich in Verlegenheit gekommen. Das kann ich nicht gebrauchen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^