Sollte man sich als Besucher vorher ankündigen?

vom 01.03.2008, 10:53 Uhr

Mir selber ist es auch unangenehm, wenn jemand unangemeldet vor der Tür steht. Das empfinde auch ich als unhöflich. Zumal ich zur Zeit erst gegen 17.00 Uhr zu Hause bin. Dann muss ich mich um das Abendessen kümmern, essen, die Kinder ins Bett bringen und schließlich noch versuchen, noch etwas im Haushalt zu machen. Irgendwann möchte ich ganz einfach auch mal Feierabend haben, zumal ich um 6.00 Uhr wieder aufstehen muss.

Es ist dabei schon nervig genug, dass das Telefon, wenn wir gerade zur Tür reingekommen sind, schon anfängt zu klingeln. Es wissen ja alle, dass wir tagsüber nicht zu Hause sind. So fängt dann ab 17.00 Uhr regelrechter Telefonterror an! Da fehlte es mir gerade noch, dass auch noch Besuch vor der Tür steht!

Andererseits weiß ich aber von Leuten, die nichts dagegen haben, wenn man unangemeldet vor der Tür steht. Es gibt sogar jemanden, die sich schon lustig darüber gemacht hat, dass ich konsequent die Klingel benutze, bevor ich reinkomme. Und das ist schon ein Kompromiss - vorher habe ich darauf gewartet, dass die Tür geöffnet wird. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich, wenn ich selber schon nicht viel von unangemeldeten Besuch halte, in der Position des unangemeldeten Besuchers nicht sehr wohl fühle, möchte ich wenigstens noch klingeln dürfen, wenn ich mich schon nicht anmelden soll.

Bei solchen Leuten kann es also vorkommen, dass ich auch mal unangemeldet vor der Tür stehe. Aber das mache ich auch nur, wenn ich mir da wirklich sicher bin. Sonst rufe ich vorher immer an und erbitte mir das auch von anderen.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich melde mich vorher eigentlich immer an, bevor ich jemanden besuchen komme, denn ich möchte es lieber nicht riskieren, vor verschlossener Türe zu stehen, weil niemand zu Hause ist. Außerdem sollte der Besuchte eine Chance haben, sich auf einen einzustellen. Deshalb habe ich es auch lieber, wenn ich vorher Bescheid weiß, dass jemand kommt so kann ich die Wohnung in Ruhe aufräumen und eventuell etwas zu essen besorgen u.Ä. Zwar bin ich auch nicht böse, wenn ich einen Überraschungsbesuch bekomme, besonders bei Leuten, die man lange nicht gesehen hat, freut man sich dann besonders, aber eine kurze Anmeldung vorher ist mit trotzdem immer lieber.

Das einzige, was in diesem Fall nicht so schön ist, ist wenn sich der Besuch verspätet und nicht Bescheid gegeben hat, dann wartet man meist ungeduldig, wo sie wohl her kommen und hat nach längerer Zeit gleich ein bisschen schlechte Laune.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich leide es auch nicht, wenn jemand unangemeldet vor der Tür steht. Das geht mir immer auf die Nerven, vorallem wenn ich ganz in Ruhe in der Badewanne sitze. Auf einmal klingelt es an der Tür und ich mit meinem Bademantel vor den Besuchern. Das ist das Peinlichste was ich je erlebt habe. Vorallem unsere lieben Verwandten machen es täglich. Alles ist durcheinander die Küche, Wohnzimmer und alle anderen Zimmern so beeilen wir uns schnell wie möglich alles in Ordnung zubringen. Das ist so ein Stress aber auch immer dasselbe.

Oder es gibt auch Verwandte, die genau an dem Tag anrufen um vorbeizukommen, wo ich zum Kino gehen möchte. So aus Angst das ist unhöflich ist, sagt man wir hatten sowieso nichts zutun sie können gern vorbeikommen. Naja aber ich selber rufe immer wenn ich mal zu Besuch gehen möchte, 1 Tag vorher an oder sage vor 3 - 4 Tagen vorher Bescheid. Das ist immer höflicher und freundlicher denke ich.

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich melde mich vorher meistens immer an, ich finde so was besser denn wenn man einfach vor der Tür steht und derjenige hat keine Zeit oder ist nicht da. Dann bin ich den Weg ja auch umsonst gefahren. Ich kann es nämlich selber auch nicht leiden wenn jemand unangemeldet hier erscheint. Man kann sich auf nichts vorbereiten und wenn die Person eh ungelegen kommt hat man auch keine Lust. Und weil ich es selber nicht mag wenn jemand unangemeldet hier erscheint mache ich es auch nicht.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich bin der Meinung, dass man sich anmelden sollte bevor man irgendwo reinschneit. Wenn man gerade in der Gegend ist, dann finde ich einen unangekündigten Besuch in ordnung. Aber gerade wenn man eine weite Anreise in Kauf nimmt und der "Gastgeber" ist nicht da, dann finde ich das doch doof. Und ich selbst hasse es ehrlich gesagt auch wie die Pest, wenn Leute unangekündigt vorbeikommen und zum Beispiel etwas zu essen wollen obwohl ich nix mehr da habe oder gerade weg wollte oder meine Ruhe haben will.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich jemanden besuche, kündige ich mich immer davor an, ich finde zum einem gebietet das der Anstand und zum anderem spart man sich den Weg wenn derjenige garnicht daheim ist oder keine Zeit hat. Sicher freut man sich auch mal über einen Überraschungsbesuch, aber zu viele Überraschungen finde ich auch nicht gut. Mir ist es lieber, wenn ich zuerst gefragt werde, wenn mich jemand besucht, da kann ich ihm sagen wann es mir gut passt, ich kann mich darauf einstellen und werde nicht bei etwas gestört. Gerade zur späteren Uhrzeit sind Besuche immer anzukündigen, ich wohne noch bei meinen Eltern und wenn dann einfach an der Tür geläutet wird und meine Eltern noch schlafen, wäre es ja extrem blöd oder wenn ich schon im Schlafanzug bin.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn wir jemanden besuchen fahren dann melden wir uns eigentlich immer vorher an. Außer wir fahren zu meinen Schwiegereltern, denen ist das egal. Wir sind dort immer willkommen und können dort auftauchen wann wir wollen.

Persönlich finde ich es auch besser wenn sich der Besuch vorher bei uns ankündigt, einfach deswegen weil ich momentan mit dem Kleinen gar nicht zu aufräumen komme, so weiß ich immer für welchen Tag ich mal wieder blitze blank putzen muss, sonst schiebe ich das nur so vor mich hin.

Aber auch wenn sich der Besuch vorher nicht anmeldet, ist er immer willkommen. Wir haben noch nie einem Besucher gesagt das es heute mal nicht passt. Wenn die Leute kommen wollen dann dürfen sie das.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.10.2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, das Problem kenne ich auch. Seit 2 Monaten wohne ich in der Innenstadt und da liegt es auf der Hand das sich immer mal ein paar Leute unangekündigt vor unsere Haustür verirren. Das Problem hatte ich bis dato noch nicht, da ich ein paar Kilometer sonst außerhalb gewohnt hab.

Finde so unangekündigte Besuche auch nicht so toll. Bei mir liegt es allerdings nicht daran das ich denke es wäre hier zu unaufgeräumt oder schmuddelig oder ich bin nicht vernünftig angezogen (ich lauf auch bei angekündigten Besuchen im Pyjama rum, natürlich je nachdem wer vorbei kommt) sondern daran das mich solche Besuche einfach in meinem Ablauf stören. Wenn ich mich nicht aktiv zu einem Treffen verabrede, dann hab ich auch keine Zeit und mach mein Ding, dementsprechend find ich die Besuche auch einfach nur nervig. Zum Glück nehmen mir das meine Freunde nicht krum, wenn dann einfach mal die Tür nicht aufgeht obwohl ich zu Haus bin. Meistens wollen sie eh nur auf Stippvisite vorbeikommen und von daher ist es nicht dramatisch wenn die Tür verschlossen bleibt.

Umgekehrt kündige ich mich immer an, wenn ich vor habe jemanden zu besuchen. Entweder per Sms einige Zeit vorher wenn ich schon den Gedanken habe oder ich rufe kurz an wenn ich in der Nähe bin -> "Bist du zu Haus? Lust auf 'nen Kaffee oder so, dann komm ich mal kurz vorbei, bin in der Nähe" ... So kann man sich vergebenes Klingeln sparen und bringt denjenigen den man besuchen will nicht in Verlegenheit etc.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »


Ich denke, es kommt immer auf die Leute an, ob man sich anmelden sollte. Bei meinem Freund melde ich mich nicht immer vorher an, was seine Gründe hat. Bei Freunden und Bekannten, finde ich aber, sollte man sich vorher anmelden. Es muss ja nicht 3 Wochen vorher sein, sondern ist spontan auch mal möglich, aber bescheid sagen sollte man schon. Das ist höflich und man stört niemanden bei etwas. Das gehört für mich einfach dazu und sollte eine Ausnahme bleiben, wenn man ohne Anmeldung kommt.

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »


Ich kann das gut Nachvollziehen was moin geschrieben hat, denn ich hab genau das selbe. Bei mir schlagen auch immer wieder mal Familienmitglieder oder alte Freunde auf um mich spontan zu besuchen. Allerdings bin ich die meiste Zeit gar nicht daheim, und deswegen finde ich immer Zettel im Briefkasten oder an der Tür wo drauf steht "wir waren da, du aber nicht" und mir werden dann lauter Vorwürfe gemacht. Wie soll ich ihnen auch bescheid geben, wenn ich nicht Zuhause sind und sich niemand vorher anmeldet ?

Ich werde bestimmt keinen Zettel an die Tür heften mit "bin nicht Zuhause erst ab XXX Uhr wieder da" denn ansonsten hätte ich auch gleich noch eine willkommene Einladung für Einbrecher geschrieben wenn sie wissen wann ich Zuhause bin und wann nicht. Ich finde es auch eigentlich unverschämt wenn man sich vorher nicht ankündigt und die Leute einfach so überrumpelt. Ich mache das eigentlich gar nicht, wenn ich jemanden spontan besuchen möchte dann rufe ich 30 Minuten vorher an und frage ob es passt und jemand daheim ist. Denn mir wäre es zu viel Aufwand erst ins Auto zu steigen und dann hinzufahren um dort festzustellen es ist niemand daheim. Die Zeit und vor allem den Sprit hätte ich mir auch schenken können. Anders sieht es allerdings in meinem Elternhaus aus, wenn ich dort nur etwas abholen möchte, dann rufe ich nicht immer vorher an sondern fahre spontan vorbei. Da stehe ich auch nie vor einer verschlossenen Türe, denn ich hab nach wie vor einen Schlüssel und kann rein und mir meine Sachen holen. Sollte dann jemand daheim sein, kann man ja mal 5 Minuten reden oder wenn es ganz ungelegen kommt dann erledige ich nur noch weswegen ich da war und bin danach auch wieder weg.

Ich selbst werde allerdings selten gefragt ob mir der Besuch recht war, und als ich einmal meine ungeliebte Tante vor der Tür hatte (der ich niemals meine Adresse gegeben hätte) mache ich auch bei ungeliebten Besuch nicht mehr die Türe auf. Damals war ich aber noch jung und höflich aber als sie nach 3 Stunden immer noch nicht gegangen war und ich eigentlich besseres zu tun hatte, bin ich einfach gegangen und hab sie vor der Türe stehen gelassen nach dem Rauchen einer Zigarette. Denke das hat sie mir bis heute nich verziehen, denn seither kommen auch keine Geburtstagskarten mehr - schade ist es nicht drum, sonst hätte ich mich um eine Klärung bemüht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^