Praktikum - Habt ihr welche gemacht und warum?

vom 01.03.2008, 09:40 Uhr

Ich habe auch schon ein paar Praktika absolviert. In den Ferien habe ich mal in einer Maschinenbaufirma gearbeitet für 4 Wochen. Ich musste für die SAP Datenbank das Gewicht vieler verschiedener Maschinenteile berechnen und noch andere Aufgaben.

Während meines Studiums habe ich zwei Pflichtpraktika gemacht. Das erste war im 4. Semester und das habe ich in Honduras gemacht bei einem freight forwarder. Da war ich ganze sechs Monate und es war sehr interessant aber auch nicht immer einfach, hohe Kriminalitätsrate, Armut usw..

Aber wie gesagt, ich konnte einiges lernen. Letztes Jahr habe ich ein Praktikum in Hamburg gemacht bei einer Consultingfirma, auch für sechs Monate und es wirklich sehr interessant. Ich konnte einiges für mein weiteres Berufsleben mitnehmen. Ich denke, dass Praktika sehr wichtig sind, da man einen Einblick in das wirkliche Berufsleben bekommt und man gute Erfahrungen machen kann.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch Praktika gemacht waren eigentlich alle sehr informativ ! Und zwar als erstes hab ich eins als Optiker gemacht da musste ich zwar nur die Hälfte des Tages arbeiten war aber trotzdem super. Dann das zweite war als Zahntechniker war nicht so toll, das dritte war dann als Technischer Zeichner war super! Und das vierte und letzte war als Mechatroniker hat mir persönlich nicht sehr gut gefallen.

Heute hab ich einen Vertrag als Technischer Zeichner und ich freue mich schon sehr darauf. Alle Praktika waren freiwillig und ohne Bezahlung. Jedes Praktika ging nur eine Woche doch ich habe eine gute Vorschau auf den Beruf erlangen können.

» Chilla15 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »


Ich habe mehrere Praktika absolviert, weil diese Teil der Ausbildung waren und dazu auch in der Schule ein Praktikum, um eben in den Berufsalltag hineinzuschnuppern.

Das erste Praktikum fand in einem Plattenladen meines Vertrauens statt, was mir sehr viel Spass gemacht hat. Leider konnte man dort keine Ausbildung machen, die ich liebend gern gemacht hätte.

Nun, und dann habe ich meine Ausbildung als Erzieherin begonnen. Das heisst, ich habe je 1 Jahr Praktikum in zwei verschiedenen KiTas absolviert. Während der schulischen Ausbildung habe ich ein 6wöchiges Praktikum in einem Hort und ein 6wöchiges Praktikum in einer englischen KiTa nähe Birmingham absolviert. Auch das Abschlussjahr, das sogenannte Berufspraktikum, hat in einer KiTa stattgefunden.

Mir haben bis auf das erste Praktikum alle sehr viel Spass gemacht, ich kam super mit den Leuten aus und die hätten mich auch alle gern behalten. Aber das ging ja leider aus diversen Gründen nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich müsste in der 11.Klasse Fachoberschule ein halbes Jahr Praktikum bei der Raffeisenbank bei uns im Ort machen und ich finde es hat praktisch garnichts gebracht! Man war einfach nur der Depp-vom-Dienst und hat auch kein Geld für seine Arbeit bekommen, musste aber wie jeder andere Angestellte täglich bist 17, an Donnerstagen sogar bis 18Uhr bleiben. Die Tätigkeiten beschränkten sich da auf Ablage, kopieren und Brotzeit-holen.

Einmal musst ich sogar drei Tage nacheinander nur Briefe in ein Kuvert tun und verschicken, insgesamt 3000 Briefe musste ich eintüten, weil ihnen die Kosten für die maschinelle Fertigstellung dieser Aufgabe zu teuer war. Im 5.Semester meines Studiums (bin jetzt mit dem 3. fertigt, habe somit nur noch ein halbes Jahr bis dahin) steht mein Praxissemester an, ich hoffe da darf ich mehr machen und bezahlt werde ich da natürlich auch.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab bisher 2 gemacht. Einmal während der 9.Klasse in einem Hotel. Das war schrecklich. Die Leute dort waren zwar sehr nett und so, aber der Beruf und die Arbeit an sich fand ich so was von langweilig, ich war froh als es vorbei war.

Mein zweites war ein freiwilliges, weil ich noch Zeit hatte bis mein Studium angefangen hat und ich nicht sinnlos zu Hause rumsitzen wollte. Das war in einem Kindergarten. Hat mir sehr gut gefallen, aber ist auch nichts was ich im späteren Berufsleben unbedingt machen möchte.

Nun ja, ich hoffe gegen Ende des Jahres jetzt noch ein begleitendes Praktikum zur Uni machen zu können, wobei ich da noch nicht genau weiß wo, mal schauen wer mich überhaupt haben möchte.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste (durfte) auch mal ein dreiwöchiges Praktikum in der neunten Klasse machen. Hab mich entschieden bei einem Planungs-und Ingenieurbüro mein Praktikum zu machen, denn den Chef und die Mitarbeiter kannte ich schon und mein Berufswunsch war mal so was ähnliches zu machen. Mein Praktikum fand ich eigentlich ganz schön, denn ich musste nicht sehr viel arbeiten wie meine Schulkameraden. Ich durfte mit auf Baustellen fahren und konnte mir dort alles angucken und so. Das fand ich echt voll geil.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher ein Praktikum gemacht . Das war im Rahmen unseres Schulpraktikums, das 2 Wochen gedauert hab. Ich habe mein Praktikum im Amtsgericht gemacht dort hat es mir sehr gut gefallen weil ich dort die verschiedenen Abteilungen des Amtsgerichts kennen gelernt hab. Ich wollte eigentlich noch ein freiwilliges Praktikum aber da wo ich machen wollte nehmen sie kein Praktikanten unter 18 und auch nicht für 2-3 Wochen sondern nur für 1-2 Monate oder länger. :? :twisted:

» _Laura_ » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,54 »



Ich habe bisher nur ein Praktikum gemacht und das war mein Schulpraktikum. Ich habe es in der Technischen Universität Berlin gemacht und muss sagen, dass es mich sehr weit vorangetrieben hat.

Ich war in einem Computer Rechenzentrum in denen Studenten in ihrer freien Zeit, praktisch ähnlich wie in einem Internetcafe, an die Rechner dürfen, um Dinge auszudrucken, zu recherchieren oder sonstwas. In der Zeit habe ich sämtliche Dinge mit dem PC erlent, konnte mir viele Fehlerbehebende Prozesse anschauen und in die "richtige" Arbeitswelt hineinblicken.

Ich glaube, dass man auf jeden Fall ein Praktikum in seinem Leben gemacht haben sollte, in einem Bereich für den man sich interessiert. Denn man lernt sehr viel dazu und macht manchmal sogar richtig gute Bekanntschaften, wie es bei mir der Fall war.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich musste mir jetzt von der Schule aus ein zwei wöchiges Praktikum suchen und habe mich für ein Praktikum entschieden, bei dem ich in der Küche im Radisson -Hotel arbeite. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, weil ich in meiner Freizeit sehr gerne für meine Familie und Freunde koche. Ich bin ein sehr großer Fan von Jamie Oliver und koche besonders gerne, nach seinen Rezepten. Das Praktikum habe ich im Juli und freue mich schon sehr drauf, den Spitzenköchen über die Schultern zu schauen und möglichst viele Erfahrungen zu sammeln!

» blackbull91 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,05 »


Ich habe im Jahr 2007 ein Praktikum bei der Sparkasse gemacht. Seit der dritten Klasse strebe ich schon an Bankkaufmann zu werden. Der Beruf hat mich seit dem immer interessiert und ich finde auch, dass ich die nötigen Qualitäten dafür habe. Dennoch haben meine Hobbys damit sehr wenig zu tun. Fotografie, Bildbearbeitung und Redakteursarbeit geht eher alles in die kreative, visuelle Richtung, weniger in die Richtung eines Bankkaufmanns.

Deswegen hat mir mein Bruder oft einreden wollen, dass es vielleicht doch nicht die richtige Wahl ist, was ich ganz klar bestritten habe. Irgendwann schlug er dann vor, dass ich ein Praktikum machen sollte, um zu sehen, ob der Beruf zu mir passt. Anfangs war ich von der Idee weniger begeistert, da dafür meine Woche Ferien opfern musste. Allerdings meinte er dann: "Wenn das dein Traumberuf ist, kann das doch keine 'Arbeit' für dich sein, sondern ist doch eher Spaß." Tjoar, dazu konnte ich dann auch nicht mehr viel sagen und habe mich um ein Praktikum beworben, welches mir dann auch von der Sparkasse ermöglicht wurde.

Es war zwar nicht ganz einfach - etwas Neues zu lernen, ist eben nie einfach, egal wie simpel es auch sein mag - aber es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Dass man sich dort "totarbeitet", kann ich auch nicht bestätigen, viel eher musste ich um Arbeit betteln als das ich nicht wusste, wie ich alles schaffen sollte.

Im Nachhinein stellte sich auch heraus, dass das Praktikum für die Bewerbung und auch das Bewerbungsgespräch unglaublich wichtig war. Denn beim Bewerbungsgespräch wurde mir auch des Öfteren die Frage gestellt, ob ich nicht lieber eines meiner Hobbys zum Beruf machen möchte. Das Praktikum, welches mir Spaß gemacht hat, bewies das Gegenteil.

Wer einen Traumberuf hat und dem später nachgehen möchte, dem kann ich ein Praktikum in dem Bereich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^