Vista DVD bzw Recovery DVD liegt bei neuem PC nicht bei

vom 01.03.2008, 01:42 Uhr

Jap so ist das in der heutigen Zeit wohl ! :twisted:

Nen Kollege, hat sich nen neuen PC gekauft. Vista war Vorinstalliert, alles gut und schön, aber er hatte weder eine Original Vista DVD noch eine Recovery DVD im Paket liegen. Die nette Verkäuferin beim Media Markt, meinte zu ihm, dass es in der heutigen Zeit normal wäre und er solle doch eine Sicherheits DVD brennen....

Also bei meinem Laptop, den ich mir vor 2 Monaten gekauft habe, war eine Original Vista DVD dabei. Ich habe mal gelesen, dass man sich eine Original DVD bestellen kann, wenn nur eine Recovery DVD beigelegen hat (c´t)

Das sollte doch in seinem Falle auch gehen oder?

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine CD oder DVD Recovery muss leider nicht als original Datenträger dabeiliegen. Die Hersteller gehen immer weiter dazu über, dem Kunden zu überlassen, das er sich die Medien nach Erstbetrieb selbst erstellt. Dafür gibt es ja die Programmpunkte. Bei Desktops ist das sehr weit verbreitet, bei Notebooks ist das seltener.

Wir sprechen zwar hier nur von Herstellungskosten von vielleicht 30 Cent pro Medium, aber rechne das mal auf die Menge hoch, die ein Hersteller so produziert. Da kommt schnell etwas zusammen. Von daher hat die Verkäuferin leider recht.

Ob man einen Datenträger kostenfrei nachbestellen kann, hängt ebenfalls vom Hersteller ab. Manche machen dies, andere lehnen dieses komplett ab und verweisen auf die Selbsterstellung durch den Kunden, andere liefern das ganze nur kostenpflichtig. Da gibt es keine einheitliche Regelung und der Kunde kann auch nicht darauf bestehen, kostenfrei einen Datenträger zugesendet zu bekommen.

Eine Recovery liegt ja im Lieferumfang bei, der Kunde muss sie nur erstellen.
Ist zwar icht die feine Art, aber da würde eben nur helfen, diese Computer nicht mehr zu kaufen. Macht aber keiner und somit hat der Kunde kaum eine Wahl.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei meinem HP Computer ist das auch so. Ich musste mir dann auch 2 Systemwiederherstellungsdisks brennen. Was ist denn so schlimm daran? Diese Disks sind mir dann nach ungefähr einem Jahr kaputt gegangen, weil ich auf "Billig Rohlinge" gebrannt habe. Also hab ich beim Hersteller angerufen und mir die Disks dort bestellt. Die kamen auch nach 2 Wochen. Allerdings ist es bei HP so, dass du die ersten Wiederherstellungsdisks die du bestellst gratis bekommst. Jedes weitere Pack mit den Disks kostet dann mal eben 40 Euro.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meinen beiden Laptops war jedesmal eine Vista DVD mit dabei. Von IBM/Lenovo kenne ich das aber auch anders! Hier kann der Kunde sich im ersten Jahr nach Erwerb des Notebooks eine Recovery DVD kostenfrei bestellen, nach Ablauf dieser Zeit kostet die DVD ca 60 €. Jedoch gibt es auf dem Laptop eine spezielle Wiederherstellungspartition, um im Falle eines Falles das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Von dieser Partition kann man sich mittels eines Hilfsprogramms eine DVD brennen. Sicherlich hat das der Hersteller des PC's von deinem Kollegen auch so gehandhabt.

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich Entschuldige mich mal gleich am Anfang, aber wenn man mal das Benutzerhandbuch lesen würde, würde man sehen, das das Recovery auf der Festplatte liegt.

Bei einem HP Laptop muss man zum Beispiel beim Start eine F- Taste drücken und schon startet das Recovery-System. Es sei denn Ihr habt es bei euren Systemen gelöscht. Aber im gekauften Urzustand sind die Recoverys - und das bei allen neuen Laptops und den großteil aller fertig gekauften Desktoppc - auf der Festplatte gespeichert und kann - wie schon erwähnt - über eine F-Taste beim Booten der Gerätes, also noch wärend das BIOS am booten ist. An der Stelle wo man auch die F-Taste drückt um ins BIOS zu kommen. Man kann das Gerät an der Stelle mit der ESC-Tast anhalten um sich die ganzen Zuordnungen zu den Tasten durchzulesen, bei mir sind das immerhin - auf dem HP - locker 6 Zuordnungen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und ihr müsst euch nicht mehr irgendwelche Recovery-CD brennen, es sei denn ihr wollt eine mit aktuellsten Stand den ihr gerade habt. Der Ur-Zustand des Herstellers ist auf Festplatte.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Was machst du aber, wenn die Festplatte einen Defekt hast und du nicht mehr darauf zugreifen kannst? HP tauscht dann zwar die Festplatte aus, aber legt keine Partitionen an, so das du eine komplett leere Festplatte zurück bekommst ;).

Auch wird, wenn du die Recovery brennst, immer nur die Ursprungsversion gebrannt, aber nie eine aktuelle, die mit (zum Beispiel den Servicepacks) den neusten Updates versorgt wurde. Ginge auch gar nicht, denn das Betriebssystem kann nicht auf sich selber zugreifen und sich brennen. Das ist ein kleiner Denkfehler.

Was man versuchen könnte, ist über eine Recovery CD oder DVD eine normale Version zu erstellen, wo man dann die Service Packs einsetzen kann (und per nLite zum Beispiel auch die ganzen Updates, die es zur Zeit gibt).
Aber ein anderer Weg wäre mir jetzt nicht bekannt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^