Achtet ihr auf eure Gesundheit?

vom 29.02.2008, 23:01 Uhr

Achtet ihr auch eure Gesundheit?

Ja, total.
10
37%
Nein, ist mir egal
3
11%
Bewegt sich im Mittelfeld
14
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

bei mir ist es ein Mittelmaß. Ich esse gerne Salat, Obst und Gemüse, aber ich esse eben auch gerne Fast Food. Sport mache ich neben der Arbeit eigentlich (zu) wenig, weil ich bei der Arbeit schon den ganzen Tag herumlaufe. Ich gehe nur einmal pro Woche zur Rückenschule, wo eben eine Stunde lang Übungen für den Rücken gemacht werden.

Allerdings trinke ich recht wenig Alkohol und habe noch nie geraucht und werde wohl auch nie damit anfangen. Ich denke, solange es mir dabei gut geht, werde ich bei meiner Ernährung auch bleiben. Sollten aber wegen der Gesundheit Änderungen nötig werden, würde ich auch etwas an der Ernährung oder meiner sportlichen Aktivität ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auf die Gesundheit achten, das ist in meinen Augen ein breit gefächertes Feld. Ich für meinen Teil sage, dass ich Phasenweise auf meine Gesundheit achte. Ich mag Burger und Fast Food, und das esse ich auch, wenn ich Gelüste habe. Manchmal beiße ich trotz meiner Laktoseintoleranz auch mal in ein Brot, in dem Milch enthalten ist, die Konsequenz nehme ich dann in Kauf.

Alkohol und Nikotin vermeide ich komplett, wenn dann verwende ich nur ab und zu einen Schluck Rotwein zum Kochen, wenn es nötig ist. Ich halte meine Arzttermine ein, bewege mich, wenn ich Lust habe, was bei mir oft ist und achte darauf, dass ich brav meine Medikamente eingenommen habe.

Außerdem achte ich auch auf meine psychische Gesundheit. Wenn ich merke, dass meine Psyche es nicht mehr schafft, dann trete ich lieber etwas kürzer als mich auszupowern. Jedoch sitze ich zu viel vor dem Rechner oder vor den Spielkonsolen. Auch sorge ich an sich auch darauf, dass meine Freizeitgestaltung recht abwechslungsreich ist. Und ich verbiete mir nichts, das sorgt halt auch dafür, dass ich psychisch fit bleibe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, ich achte mittelmäßig auf meine Gesundheit. Ich rauche nicht und trinke auch nicht übermäßig viel Alkohol. Außerdem ziehe ich mich im Winter immer warm an und trage auch Mütze, Schal und Handschuhe.

Was meine Ernährung angeht, muss ich sagen, dass ich unheimlich gerne Fastfood esse. Ich liebe die Fatstfoodketten und könnte mich nur noch davon ernähren, weil ich es einfach so lecker finde. Auch bei Süßigkeiten wie Schokolade oder Gummibärchen kann ich ich nicht widerstehen. Auch Chips müssen bei mir immer sein.

Sport mache ich eigentlich überhaupt nicht. Ich hasse Sport und würde auch sicherlich freiwillig keinen Sport betreiben, da es mir einfach viel zu anstrengend ist und mir auch einfach keinen Spaß macht. Trotzdem bewege ich mich recht viel, da ich immer viel unterwegs bin, wenn ich in die Uni gehe. Auch in meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht sonderlich auf meine Gesundheit achte. Meine Ernährung ist nicht die gesündeste, das weiß ich schon lange, und Sport treibe ich überhaupt keinen. Das einzig positive ist wohl, dass ich nicht rauche und fast nie Alkohol trinke. Und keine Drogen nehme, falls man das extra erwähnen muss. :lol:

Ich versuche zwar durchaus, auch gesundes Essen zu kochen, schließlich habe ich ein Kind und seine Gesundheit ist mir wesentlich wichtiger als meine eigene. Aber abends, wenn der Kleine dann im Bett ist, gibt es eben doch des öfteren mal Pizza oder Pommes. Außerdem trinke ich andauernd Cola und esse viel zu viele Süßigkeiten. Wahrscheinlich werde ich das erst ändern, wenn ich mich 20 Jahre älter fühle, als ich tatsächlich bin. Denn solange ich mich gut fühle, habe ich keine wirkliche Motivation, meine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich achte sehr auf meine Gesundheit, seitdem ich durch Ausbildung und Studium angefangen habe, wirklich sehr viel darüber zu lernen. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, trinke nur noch sehr sehr selten Alkohol und greife auch lieber zu Tein-haltigem grünen Matcha-Tee, anstatt zu Kaffee beziehungsweise einem Espresso, um wach zu werden. Bei all diesen Dingen ist uns natürlich bewusst, dass sie schädlich sind. Ich weiß das auch und habe das auch damals gewusst, doch mit dem Entwickeln eines Bewusstseins dafür, sich gesünder zu ernähren, sind das die ersten Dinge, die man aus dem Tagesplan heraus nimmt und auf die man dann verzichtet.

Nach längerer Zeit hatte ich sehr, sehr viel umgestellt und das hält inzwischen einige Jahre an. Ich mache Sport, wenn ich Lust habe, aber auch wenn ich keine Lust habe, um fit und trainiert zu bleiben. Der Körper dankt es einem hoffentlich im Alter. Ein großer Gesundheitsaspekt ist natürlich die Ernährung, die ich sehr genau im Auge behalte. Ich muss keine Kalorien zählen, weil ich damit vor so langer Zeit angefangen habe, dass ich mittlerweile ohne daran zu denken esse und den Energiebedarf sehr exakt treffe. Ich esse nicht mehr, wenn mir etwas sehr gut schmeckt oder ich großen Appetit habe mehr als sonst, sondern nur die Menge, die ich benötige. Das machen viele nicht so und schlemmen wie die Weltmeister, egal wo es hinführt. Für mich ist essen jedoch kein Vergnügen, sondern eben Nahrungsaufnahme, die gegebenenfalls auch gut schmecken kann, aber nicht immer fantastisch sein muss.

Süßigkeiten, Nachtische und andere Dinge esse ich ebenfalls selten. Allgemein künstliche Produkte esse ich eher wenig und koche lieber frisch und ausgewogen. Zu Trinken gibt es generell nur stilles Wasser, ich trinke keine Limonaden oder andere schädliche Getränke, abgesehen von zum Beispiel dem oben schon erwähnten Tee. Bewegung und gesunde Ernährung wird darüber hinaus natürlich ergänzt durch rückengerechtes Tragen von schweren Dingen, geradem Sitzen und Körperhygiene. Ich würde mich als einen sehr auf die Gesundheit bedachten Menschen bezeichnen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^