Fotographie - lieber schwarz-weiß oder farbig?

vom 29.02.2008, 17:03 Uhr

Sehe das ähnlich wie die meisten. Es kommt meist auf den Verwendungszweck und natürlich auf das Bild an sich an. Schwarz-Weiß kann natürlich auch in der heutigen Zeit ein schönes Mittel sein um farblich nicht ganz so gelungene Bilder (zum Beispiel durch Blitzverwendung) besser ausschauen zu lassen ;)

Wüsste auch nicht, was ich präferieren würde, kommt einfach ganz auf das Foto an und eben auf die Wirkung die ich damit erzielen möchte.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich handhabe es immer so, dass ich meine Urlaubs- und Ereignisfotos grundsätzlich immer in bunt fotografiere. Warum wurde diese Technik denn überhaupt erfunden, wenn man sich ihrer nicht bedient?

Im Zeitalter der Digitalkameras ist es ja so, dass man eh lieber ein Foto zu viel als zu wenig macht, sodass sich am Ende einer Reise ganz schön viele Bilder angesammelt haben. Zu Hause erstelle ich dann meistens immer eine Diashow. Dafür bearbeite ich die Fotos mit einem Programm und füge diverse Effekte in die Bilder ein. Dabei fällt mir dann auf, dass schwarz-weiß Fotos auch sehr hübsch aussehen können. Wenn einige Aufnehmen wirklich gut geworden sind, dann lasse ich mir meistens Abzüge in schwarz-weiß erstellen.

Grundsätzlich denke ich dabei immer so: Bunte Fotos kann man leicht zu schwarz-weißen Fotos transferieren, aber andersrum geht das leider nicht. Deswegen mache ich grundsätzlich immer nur bunte Fotos! :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um hier auch mal meine Meinung dazu zu äußern. :) Also ich mache meine Bilder grundsätzlich in Farbe. Ich weis gar nicht ob ich das an meiner Digitalkamera einstellen könnte das sie auch Schwarz-Weiß-Bilder macht, aber das ist ja auch egal. Wenn ich dann mal wirklich ein Bild in Schwarz-Weiß haben möchte, dann kann ich mir das immer noch im nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten das es so aussieht als hätte es keine Farben. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, was im Motiv zu sehen ist. Bilder von Personen finde ich in Schwarz-weiß meist besser, vorallem, wenn der Hintergrund richtig dunkel oder richtig hell ist. Wobei ich einen hellen Hintergrund bevorzuge. Farbbilder bevorzuge ich hingegen, wenn Landschaften darauf zu sehen sind. Zum Beispiel eine bunte Blumenwiese sieht in meinen Augen in Farbe besser aus als Schwarz-weiß. Wenn es ein gutes Motiv ist, kann ein Landschaftsbild auch Schwarz-weiß sein. Es kommt ganz darauf an, was zur Geltung kommen soll. Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack,; ich bevorzuge meist Bilder in Graustufen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Regel fotografiere ich natürlich in Farbe und eigentlich finde ich das auch besser. Doch einige Fotos bekommen in schwarz/weiß eine noch besondere Wirkung. Da sieht das schwarz/weiß Bild einfach noch ein bisschen besser aus. Außerdem sieht man solche schwarz/weiß Fotos immer seltener.

Doch ich fotografiere mit einer Digitalkamera, die auch in Farbe Fotos schießt :wink: , und dann kann ich das Bild nachher auf dem Computer immer noch in schwarz/weiß umwandeln. Dann habe ich das Bild einmal in Farbe und einmal in schwarz/weiß. Das finde ich auch sehr schön.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein riesiger Fan von schwarz/weiß Bildern. Die gefallen mir einfach besser wenn es um schöne Portraitaufnahmen geht. Ich finde sie haben etwas nostalgisches und Geheimnisvolles an sich. Außerdem beschränken sie sich aus das Wesentliche, es wird nicht durch bunte Dinge im Hintergrund abgelenkt. Schnappschüsse oder Fotos von Familienfeiern oder sonstiges rate ich aber mit einem Farbfilm zu schießen, weil es da wieder sehr viel lustiger und farbenfroher wirkt. Ob nun Farbe oder schwarz/weiß ist sehr abhängig davon wie die Bilder einmal wirken sollen.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fotografiere ebenfalls grundsätzlich in Farbe und entscheide später dann, ob sie farbig bleiben sollen oder ich sie nachbearbeite um auf ein gutes schwarz-weiß oder auch sepia Ergebnis zu kommen. Sepia kann nämlich auch sehr gut aussehen ;)

Wie viele schon gesagt haben, kommt es auch absolut auf das Motiv an. Was will ich denn mit einer Blumenwiese in schwarz-weiß?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fotografiere auch bunt und arbeite sie am Computer nach sowohl in Schwarz-weiß, aber auch oft in Sepia. Meine Hochzeitsbilder zum Beispiel habe ich gemischt machen lassen und da passt alles :D , obwohl ich hier eines in Schwarz-Weiß an der Wand habe da dieses total klasse wirkt. Landschaftsfotos mag ich besonders in Sepia, wenn ich meine Tochter fotografiere mag ich es bunt. Es kommt halt auf das Motiv an.

Benutzeravatar

» Chubs » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,32 »


Schwarz-Weiß Bilder sind absolut mein Favorit. Besonders wenn man ein Portrait von zwei Personen erstellt und das als DINA3 (zum Beispiel) als Wandgemälde dienen soll fürs Wohnzimmer. Ich habe auch gemerkt, dass man bei Schwarz-Weiß Bildern Hautunreinheiten und Hautunebenheiten nicht so sehr sieht wie bei den farblichen Bildern. Ich war letztens im Berliner Zoo und habe Farbbilder von allen möglichen Tieren geschossen. Wenn ich mir diese anschaue, könnte ich mir nicht vorstellen, dass sie in schwarz-weiß auch so gut aussehen würden. Besonders bei den Flamingos. Deren Farbe muss man einfach mit der Linse eingefangen haben. In schwarz-weiß würden sie einfach nur trostlos aussehen.

» speedgirl88 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,37 »


Ich mag eigentlich alle Bilder gerne, egal ob in Farbe, schwarzweiß oder sepia. Allerdings kommt es dabei immer auf das Motiv an. Aufnahmen von Personen finde ich in schwarzweiß sehr schön, zu Landschaftsaufnahmen gehören für mich aber kräftige Farben dazu. Außerdem sollte das Motiv in schwarzweiß auch weiterhin gut erkennbar sein und nicht zu viele Details verlieren (zum Beispiel bei Tieraufnahmen Fellfarbunterschiede oder Strukturen).

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^