Fotographie - lieber schwarz-weiß oder farbig?

vom 29.02.2008, 17:03 Uhr

Ich finde eine Kombination aus beiden ist perfekt. Wenn ich z.B. ein Foto von mir haben, bei dem hintendran eine andere Person steht, bearbeite ich das Foto einfach so, dass alles was im Hintergrund ist schwarz-weiß erscheint und der Vordergrund (also Ich) bunt erscheint.

Benutzeravatar

» Sümer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,91 »



Also ich bin ein Fan von schwarz-weiß Fotos. Ich finde dadurch kommen Details viel besser zur Geltung, denn bei farbigen Fotos ist man einfach oft "erschlagen". Schwarz-weiß Fotos strahlen für mich mehr Gefühl aus und man kann ja beim Entwickeln auch dieses Sepia nehmen, also diesen leicht bräunlichen Ton.

Ich mag Kinderbilder gerne in farbig, alles das was Trubel und Bewegung zeigt, kommt in Farbe toll raus! Wenn man dann allerdings ein einzelnes Gesicht auf dem Bild hat und das mal in Farbe, mal in schwarz-weiß und in sepia anschaut, die wirken so unterschiedlich!

Also mein Herz schlägt mehr für schwarz-weiß, aber es kommt ganz stark aufs Motiv an. Nahaufnahmen aus der Natur sollten schon in Farbe sein!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu Zeiten der analogen Photographie habe ich immer Farbaufnahmen gemacht, was auch daran lag, dass ich mir in dem Alter keine teuren S/W-Filme leisten konnte. Auch heute mit meinen Digitalkameras mache ich Farbphotographien, weil ich zwar an der Kamera den Modus umstellen könnte, aber zum einen kann ich das Bild dann niemals wieder in Farbe sehen und zum anderen ist der S/W-Modus lange nicht so gut wie die Konvertierung am PC.

S/W wirkt meiner Meinung nach besser, weil es dann mehr um die Gestaltung und die Nutzung des Lichts geht, als bei einem Farbbild, dass eine platte Geschichte erzählt.

» MathiasS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,47 »



Wenn ich irrgendwelche Fotos mache, mache ich sie "mit Farbe". Bei einer Digitalkamera kann man dies ja nachträglich immernoch auf schwarz-weiss umstellen. Nur nicht umgekehrt :D. Einige Fotos gefallen mir einfach in schwarz-weiss besser und andere Bilder einfach in Farbe.

Ein "Mix" von beiden ist auch ganz schick. z.B. bei einem Selbstportrait das ich in schwarz-weiss mache, bearbeite ich einfach den Schriftzug auf dem T-Shirt so das er in Farbe erscheint oder sonst andere kleine Details.

» LyneX » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Ist eine gute Frage, ich denke mal, dass es immer auf den Anlass oder die Verwendung ankommt. Ich persönlich finde beides gleich schön. Meine Urlaubsfotos sind alle in Farbe, weil es dann einfach interessanter, origineller und bunter rüber kommt.

Schwarz-weiß dagegen sieht irgendwie edler und kunstvoller auf, besonders, wenn man das Bild dann noch in einen schwarzen Rahmen hängt. Schwarz-weiße Bilder wirken jedoch manchmal auch deprimierend und zu dunkel, sodass ich dann gerade da lieber die farbigen behalte (z.B. Stadtszenen oder Kinderbilder). Diesen Effekt mit Sepia packe ich auch schon mal gerne auf ein paar Fotos. Sieht dann nicht ganz so dunkel aus wie ein schwarz-weißes Foto.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von Karla147 am 24.03.2008, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Leider bemerkt man immer wieder, dass viele Leute meinen, dass schlechte Fotos besser werden, wenn man sie komplett eintsättigt, also sw macht.

Meiner Meinung nach, trifft das allerdings überhaupt nicht zu. Damit ein sw-Foto wirklich gut ist, muss die Stimmung passen, wie ich finde. Gerade weil keine Farben zu sehen sind, muss die Lichtstimmung besonders sein, sonst wirkt es einfach nicht, wie ich finde.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich finde schwarz-weiß Aufnahmen auch sehr schön, jedoch nur, wenn sie von Profis gemacht werden, die zum Beispiel Models fotografieren. Man sieht ja auch ziemlich oft Model-Kalender mit schwarz weiss Aufnahmen. Aber sonst so zum Beispiel private Fotos oder so mache ich grundsätzlich nur in Farbe!

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich finde es am besten, wenn man zuerst alles in Farbe fotografiert und hinterher mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop diese dann bearbeitet. Denn jeder, der sich damit etwas auskennt, weiß, dass richtiges S-W nur selten gut aussieht, kleine Farbnuancen sind oft weitaus vorteilhafter.

Und vom Endergebnis her muss ich sagen, dass s-w eben sehr idealisiert, eben weil die Farbe fehlt, was aber auch nicht unbedingt nötig ist wegen den bereits erwähnten Bildbearbeitungsprogrammen, die auch farblich alles retouchieren udn damit idealisieren können.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bevorzuge ja schwarz-weiß Fotos weil es durchaus sehr nostalgisch wirken kann. Klar, sie passen nicht zu jeder Situation oder Motiv aber es hat oft das gewisse etwas. Ich persönlich finde ja,dass Schwarz-Weiß Fotos besonders gut zum Winter passen. Der weiße Schnee, Schneeflocken, Eiskristalle. Alles wirkt halt sehr kühl, so wie die Jahreszeit halt auch ist.

Für den Sommerfinde ich Farb-Fotos schöner. Der Sommer ist ja warm und vor allem bunt. Überall laufen die Leute mit ihrer bunten Kleidung herum,die Damen tragen ihre qietschbunte Badegaderobe, in den Eisdielen gibts Eis in allen Farben und Geschmäcken. Grünes Gras, blauer Wasserball, gelbe Sonnen-creme tube, rotes Kirsch-Wassereis,goldene Sonnenstrahlen. Diese Farbspiele kann man nur in Farbfotos einfangen. Bei Schwarz-Weiß Bildern wäre das ganze schon wieder kühl und vor allem sowohl wirklich als auch ehrlich gesagt langweilig. Auch Herbst Bilder sollten in Farbe gemacht werden. Bei den goldenen, roten, orangen und violetten Blättern wäre es genau wie mit den Sommer Bildern: nur farblich entfalten sie ihre vollkommene Wirkung. Und auch der Frühling, wenn alles blüht. Auch da gehen nur Farb Fotos,zwecks den Farben.

Wie sähe denn bitte ein schwarz-weiß Foto von einer Rose aus? Oder von einer Tulpe? Oder den Kirsch Blüten Bäumen? Das würde doch alles nicht wirken, deshalb sind Farb Fotos die einzig richtige Wahl. Aber wie gesagt,es gibt genug schöne Schwaz-Weiß -Foto Motive. Ein Bild von Eifelturm sähe in schwarz weiß richtig edel aus. Oder von einer Regenpfütze. Kennt ihr nicht diese schwarz weiß Postkarten Motive? Diese kamen mir gerade in den Sinn. Wirklich schöne Motive. Letztendlich ist es aber so oder so jedem sich selbst überlassen, welche Bilder besser wirken. Schwarz weiß oder in Farbe.

» christophd » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,37 »


Ich finde es ist abhängig von der Verwendung!

Damit meine ich: Ein schwarz-weiß Foto schaut meistens sehr professionell aus. Allerdings kann es passieren dass es sehr langweilig wirkt. Farbfotos wirken eher freundlich. Schnappschüsse sehen in Farbe besser aus, wenn zum Beispiel die Gesichtsfarbe in Erinnerung bleiben soll - bei einem besonderen Abend...

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^