Zeitschriftenabo liefert weiter trotz Kündigung

vom 15.06.2011, 17:32 Uhr

Ich habe damals mein Zeitschriftenabo gekündigt und dafür auch eine Kündigungbestätigung bekommen, mit den Hinweis wann die letzte Ausgabe geliefert wird. Seit Wochen bekomme ich nun die Zeitung weiter, obwohl sie eigentlich nicht mehr kommen dürfte und wie es auch anders sei, habe ich auch die Rechnung dafür bekommen.

Ich habe mal gehört, das man Ware die man nicht bestellt hat, auch nicht bezahlen braucht, gilt dies auch für Zeitschriften die weiterhin geliefert werden obwohl man sie bereits gekündigt hat? Muss ich die Rechnung bezahlen oder kann ich mich auf Stur stellen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich musst du die Rechnung nicht bezahlen. Wenn du, wie du ja schreibst, eine Bestätigung darüber bekommen hast, dass dein Abo beendet ist, dann hast du ja keinerlei Verpflichtung mehr gegenüber dem Anbieter. Wenn dieser weiterhin liefert, dann ist das ja zunächst einmal sein Fehler und du kannst nichts dafür. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal bei deinem Anbieter anrufen und dort die Situation schildern. Spätestens wenn du denen die Bestätigung der Kündigung zeigst, wird sich die Situation klären.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich wundert, dass du zwar gekündigt hast, bekommst weiterhin die Zeitschrift geliefert und unternimmst einfach nichts. Selbst wenn du sie jetzt nicht bezahlen müsstest, finde ich das auch nicht richtig. So hast du dann praktisch eine Zeitschrift kostenlos erhalten, die dir aber nicht zusteht. Im Grunde genommen hättest du meiner Meinung nach gleich anrufen müssen, als eine weitere Zeitschrift kam, die aber nicht hätte kommen sollen.

Wahrscheinlich wirst du die Rechnung nicht bezahlen müssen, da der Fehler bei dem Zeitschriftenanbieter liegt. Dennoch finde ich es auch nicht richtig, dass du nicht gleich gesagt hast, dass das ein Irrtum ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du kannst dich natürlich auf stur stellen, allerdings würde ich den Betreiber kontaktieren und sagen, dass du die Zeitschrift auch gekündigt hast und sie nicht mehr erhalten willst. Vielleicht sind es aber auch nur noch ein paar Restausgaben und die Rechnung wurde versehentlich beigelegt. Bezahlen wäre aber das Letzte, was ich in deinem Fall tun würde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zumindest musst du den Anbieter darüber informieren, das dort ein Fehler vorliegt. Das kann natürlich überall passieren, das mal etwas schief geht, aber dann sollte man das mitteilen. Sicherlich hast du wegen der Bestätigung deiner Kündigung keinerlei Verpflichtungen mehr die Zeitung anzunehmen und zu bezahlen.

Aber du darfst eben auch nicht einfach die Sache solange aussitzen, bis jetzt eben die Rechnung dazu kommt. Ich gehe zwar davon aus, das du diese Rechnung nicht bezahlen musst, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, da du eben über Wochen auch die Zeitung genutzt hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde den Anbieter der Zeitschrift schreiben, bzw. mich telefonisch mit ihm in Kontakt setzen. Somit hast du Klarheit darüber, ob es Absicht ist oder wirklich ein Fehler unterlaufen ist. Wenn du zeitgemäß gekündigt hast besteht allerdings für dich keinerlei Verpflichtung den Betrag weiterhin zu bezahlen, trotz dass du sie geliefert bekommen hast.

Ich denke auch, dass dem Zeitschriftenanbieter ein Fehler unterlaufen sein wird. Soetwas passiert hin und wieder mal. Ich habe auch schon einmal eine Zeitschrift zu viel erhalten, danach kam allerdings nichts mehr und ich musste auch niemals dafür Zahlen. Trotzdem würde ich auf Nummer sich gehen und mich mit ihm in Kontakt setzen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso du die Zeitschriften noch bezahlen solltest. Es kam vor einigen Jahren sogar mal eine Reportage bei Stern-TV oder so im Fernsehen, wo gezeigt wurde, dass viele Zeitungs- und Zeitschriftenverlage auf diese Art und Weise versuchen, noch extra Geld einzusacken. Vielleicht war es auch nur ein versehen, aber es kann auch sein, dass du hier an ein solches Unternehmen geraten bist.

Wie hast du dein Zeitschriften-Abo denn gekündigt? Meist kann man solche Abos ja auch schon per Email oder auf ähnlichem Wege kündigen, hast du ein solches Kündigungsschreiben mit deinen Kundendaten per Email gesendet bekommen? Wenn ja, dann hoffe ich, dass du diese Bestätigungs-Email aufgehoben hast. Damit kannst du dann, wenn es hart auf hart kommt, nachweisen, dass du bereits vor einiger Zeit dein Abo gekündigt hast. Ich an deiner Stelle würde also erst mal mit jeglichen Zahlungen aufhören, hast du denn bereits weitere Abos bezahlt? Nicht, dass diese dann argumentieren, dass du dein Abo ja eigentlich gar nicht gekündigt hast, da du immerhin weiter schön brav gezahlt hast.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich per Einschreiben, und die Bestätigung wurde mir damals auch recht zügig zugesandt. Also bis dahin gab es keinerlei Probleme, bis halt dieses Kündigungsdatum überschritten wurde und einfach weiter geliefert wurde. Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ein jetzt teure Hotlines an zu rufen, damit sie ihren Fehler einsehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du eine Kündigungsbestätigung hast, dann können sie dir schon mal nichts großartiges vorwerfen, aber ganz ignorieren darfst du das auch nicht, denn wenn du die Zeitschrift behältst, wollen sie auch Geld dafür sehen und wenn das nicht kommt, kann es Ärger geben. Mir ist sowas nach einer Kündigung auch schon mal passiert, ich denke, dass dies auch einfach eine Art Werbemethode ist, den Kunden die Zeitschrift nach der Kündigung weiter zu liefern, mit der Hoffnung, dass sie vielleicht doch bezahlt wird, weil die Kunden zu faul sind, das ganze wieder zurückzuschicken. Genau das sollte man aber eben machen, wenn man die Zeitschrift nicht haben will, man schickt sie wieder zurück, natürlich ohne dafür die Kosten zu übernehmen, denn man hat sie ja nicht bestellt.

Einen Anruf sollte man vielleicht nachträglich trotzdem tätigen, nur um noch mals darauf aufmerksam zu machen, dass man das Abo gekündigt hat. Folgen dem aber nun doch noch weitere Sendungen, dann wäre ich ganz dreist, würde diese ungeöffnet behalten vorerst und einfach mal warten, was sich denn ergibt. Bestellt habe ich sie ja nicht und wenn der Verlag es einfach nicht hinbekommt und mir die Sachen trotzdem sendet, müssen sie eben damit rechnen, dass ich keine Lust habe, ihnen hinterher zu laufen und die Sachen immer wieder zurückschicke.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schreibe einen Brief mit Einwurfeinschreiben: Du wärst seit Wochen beruflich woanders im Einsatz und als du nach Hause gekommen bist, war da plötzlich ein Riesenstapel Altpapier. Und nicht nur das, jetzt auch noch eine Rechnung. Du hättest aber doch seit Wochen gekündigt und auch eine Bestätigung. Ob du das Altpapier auf deren Kosten an sie zurückschicken sollst? Sie sollen doch bitte endlich die Belieferung einstellen.

Im Grunde musst du gar nichts machen und kannst abwarten, bis ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Dann allerdings musst du reagieren. Ich würde jedoch vorher kurz o. g. Brief schreiben. Man muss es ja nicht provozieren.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^