Wieviele Fische ins Aquarium?

vom 28.02.2008, 09:47 Uhr

Ich würde gern in Erfahrung bringen, wie viele Fische man in ein 60 Liter Aquarium halten kann. Bei mir ist es so, dass regelmäßig ein bis zwei Fische sterben. Auch diverse Welse sind mir schon eingegangen. Nun hab ich gehört, dass es an dem Fischbestand im Aquarium liegen kann.

Weiß eventuell jemand von euch, wie viele Zierfische man in einem 60 Liter Becken maximal halten sollte?

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt ganz darauf an was für Fische du dir halten willst. Auf jeden Fall solltest du nicht mehr als zwei Welse reinsetzen, da sie sich sonst gegenseitig attackieren und der ein oder andere zu wenig Platz für sein Überleben hat. Dann kommt es darauf an was für Fische du halten willst, dass wäre auf jeden Fall erstmal sehr hilfreich.

Wenn es zb. Guppis werden sollen, die man in einer Gruppe halten sollte, dann kannst du da so ungefähr sagen wir mal Zehn reinsetzen. Am besten zwei Männchen und den Rest Weibchen. Die vermehren sich dann wie Sand am Meer und du musst dich nicht um neue Bemühen. Wenn es andere Fischen sein sollen solltest du darauf achten ob es Gruppenfische sind oder sie alleine Leben können. Bei Gruppenfische solltest du auf jeden Fall mindestens 4 von der Sorte haben. Ansonsten würde ich empfehlen nicht mehr als 20 Fische hineinsetzen, wenn es nicht überfüllt aussehen soll. Es muss aber auch nicht an der Menge liegen, dass die Fische sterben. Beachte genaustens die Temperatur, die die Fische brauchen. Du solltest darauf achten, das du eine Temperatur einstellst die für alle Fische in deinem Aquarium gut ist. Deswegen solltest du beim Kauf der Fische darauf achten das sie alle die selber Temperatur brauchen. Die Temperatur ist ein sehr wichtiger bestandteil für die Fische.

Dazu sollte das Aquarium auch in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, aber man sollte es nicht übertreiben. Also ich mach es so ein bis zwei mal im Monat und bei mir reicht das dann auch aus. Wenn man ganz neu damit anfängt dann ist das ein wenig normal das erstmal die Fische sterben und man sich fragt warum, zumindest war das bei mir auch so, aber man kann ja immer dazu lernen und jetzt leben sie bei mir und freuen sich des Lebens.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Freude mit den Fischen.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


In dem einen Becken haben wir 10 Mollys und 2 Schwertträger und in dem anderen Becken sind 12 Mollys. Ich hatte bisher immer nur 2 Welse in jedem Becken, aber trotzdem sterben sie ständig. Fische sind mir bisher nur 5 eingegangen. Wir haben in dem einen Becken ein Leichbecken mit etwa 15 Babyfischen ( genau kann ich sie nicht zählen die sind zu schnell ), kann es vielleicht sein, dass durch den Schwarm Babys der Lebensraum für die anderen Fische zu klein wird?

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da sie ja in ihrem Leichbehälter sind. Wie sieht es denn mit der Temperatur in den beiden Becken aus?

Mollys sollten so zwischen 24 - 28 Grad haben. Und Schwertträger 23 - 27 Grad. Also 25 Grad wäre eigentlich optimal. Ich gehe zumindest davon aus, das in den Becken die richtige Temperatur vorhanden ist, sonst wären da keine Babys vorhanden.

Es erschient mir zumindest ziemlich komisch das die einfach so drauf gehen. Viele sagen man sollte auch auf die Wasserhärte achten, aber ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Vielleicht könntest du das noch mal überprüfen. Das Wasser sollte einen Härtegrad von 11 - 30 °dGH haben.

Bei mir liegt das so etwa bei 20 °dGH. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das es daran liegen kann. Wie gesagt, am besten mal ausprobieren und testen. Ansonsten muss ich mich zu Hause mal hinsetzen und genauer drüber nachdenken.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Die Wassertemperaturen in beiden Becken betragen 25 Grad und man hat uns damals gesagt, dass die Antennenwelse sehr robust sein sollen, aber komischer weise, sterben die als erstes. Sie bekommen weiße Punkte kurz bevor sie sterben. Vielleicht weißt du jetzt einen Rat. Am PH Wert kann es eigentlich nicht liegen, denn wir benutzen Aufbereiter und Baktalysator und auch die Pumpen sind recht neu (ca. 2 Monate alt).

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damit hast du mir jetzt sehr geholfen. Die weißen Punkte deuten auf eine Krankheit in deinem Aquarium hin. Diese Krankheiten holt man sich mit neuen Fischen ins Aquarium. Also als aller erstes solltest du dir in der nächsten Zeit bis die Krankheit nicht aus dem Aquarium heraus ist keine neuen Fische mehr kaufen.

Du solltest am besten etwas Wasser aus beiden Aquarien herausholen und in zwei Gefässe getrennt damit in den Zoofachhandel gehen und das Wasser dort untersuchen lassen. So habe ich das zumindest gemacht. Die können dir dann, sagen wir mal, ein Medikament dafür zeigen welches du dir kaufen solltest. Dieses Medikament musst du dann wir beschrieben möglichst regelmäßig Anwenden und die Krankheit somit bekämpfen. Am besten wär dann auch wenn du während der Zeit, wenn du dieses Medikament anwendest kein neues Wasser in dein Aquarium tuts sondern höchstens die Scheiben von innen von Algen reinigst.

Davon mal abgesehen weiß ich nicht wie oft du dein Aquarium reinigst. Also manche sagen man sollte es oft und ordentlich reinigen. Da bin ich aber einer anderen Meinung. Immerhin werden die Gewässer in denen die Fische eigentlich leben ja auch nicht regelmäßig gereinigt. Du solltest auf jeden Fall nie das gesamte Wasser aus dem Aquarium entfernen sondern höchstens ein Drittel. Das geht am besten wenn du so etwas wie eine Saugglocke, wenn du weißt was ich meine, verwendest. Damit saugst du den Boden ab und entfernst den Dreck aus den Steinen. Das reicht im großen und ganzen schon aus. Naja und die Algen von den Scheiben. Aber bitte nicht mehr als ein Drittel des Wasser aus dem Aquarium entfernen, zumindest versuchen. Das neue Wasser das nachgeschüttet werden muss sollte ungefähr der Temperatur im Wasser entsprechen.

Wenn du dir, nachdem du die Krankheit aus dem Aquarium herausbekommen hast, mal wieder neue Fische kaufen solltest. Dann solltest du darauf achten wo du sie kaufst. Denn die Krankheiten kauft man sich immer mit und sie sind schneller wieder im Aquarium als man denkt. Am besten du tust wenn du neue Fische kaufst ein wenig von dem Medikament ins Wasser damit die Fische gleich von diesem Medikament abbekommen. Du musst die neuen Fische ja erstmal an die anderen Fische gewöhnen. Also rechnest du aus wieviel du ungefähr in das Wasser was in der Tüte ist von diesem Medikament hinneintuen darfst. Und tust es dann. Vergiss dann aber nicht auch gleichzeitig etwas in Aquarium zu tun. Für die Gesunden Fische ist das kein Problem, aber die neuen sollen ja auch Gesund sein und nicht gleich deine anderen anstecken, falls sie Krank sind.

PS: Entschuldige wegen dem "DU". Ich wußte nicht genau ob ich dich so ansprechen darf oder nicht und da es beim tippen am schnellsten geht hab ich das jetzt einfach gemacht.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Natürlich kannst du mich duzen. Also ich werde die Tage mal mit einer Wasserprobe beider Becken zum Zoohandel fahren, in der Hoffnung, dass es tatsächlich eine Krankheit ist, die ich behandeln kann. Ich hatte von meiner Schwägerin einige Babywelse bekommen und die sind auch zuerst gestorben. Ich hab mir damals aber nichts bei gedacht, da junge Fische ja nicht so robust wie alte sind.

Eine Saugglocke habe ich hier und ich mach die Becken nie restlos leer, ich weiß also , dass man auch den Filter aus der Pumpe nicht mit klarem Leitungswasser ausspülen sollte. Sowie ich den Grund des Welssterbens durch die Zoohandlung erfahre, werde ich gern noch einmal posten, was es genau war und mit welchem Medikament ich es in den Griff bekommen habe.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von meinem Zoohändler habe ich erfahren das man ungefähr 2Liter pro 2cm Fisch rechnen sollte. Es kommt dann natürlich auch drauf an wieviel Dekoration und wievile Pflanzen du in deinem Aquarium hasst. Und in der Regel hat man auch weniger Wasser in einem Auquarium drin was rein passt :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben in unserem 80 Liter Aquarium ca. 15 Fische. Neons und Guppys sowie 2 Welse ohne Auftrag. :lol: Im Aquariumhandel sagte man mir pro 10 Liter 5 Fische. Weiß aber nicht ob man das so pauschalisieren sollte. Ich wünsche dir bald Besserung in deinem Becken.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt aber natürlich auch darauf an wie groß die Fische sind. Wenn es kleine Fische sind ist das ein Problem aber wenn man große Goldfische oder so hat, wird das ein bisschen eng. :D

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^