Wieviele Fische ins Aquarium?

vom 28.02.2008, 09:47 Uhr

Es gilt noch immer die Regel, das man pro Liter Wasser einen Zentimeter Fisch rechnen sollte. Wenn man weniger Fische drin hat, ist das noch besser.

Zu den Pünktchen. Da ist ganz klar eine Krankheit in deinem Becken. Und wenn du neue Antennenwelse kaufst, dann sind die ja etwas gestresst und damit anfälliger für Krankheiten. Deswegen werden meist die neuen Fische als erstes Krank. Die Krankheit an sich bzw. die Keime dazu hat man eigentlich immer im Becken drin. Nur bei manchen Fischen bricht es eben aus und andere bleiben gesund. Deswegen ist es immer Besser, wenn man ein entsprechendes Medikament zu Hause hat und schnell reagieren kann, wenn die ersten Anzeichen von Krankheiten auftreten. Gibt da viele Kombi-Präparate, die dann auch gegen mehrere Krankheiten gleichzeitig helfen.

Was mir aber vor Jahren schon aufgefallen ist. Wenn man wirklich diese Aufbereiter für das Aquariumwasser nutzt, die sie einem im Handel gern aufschwatzen, dann macht das die Fische irgendwie anfälliger.
Und Filter kann man auch mit klaren Wasser spülen. Nur muss man aufpassen, das man nicht Wasserwechsel und Filterreinigung an einem Tag macht. Besser eine Woche dazwischen lassen. Das ist besser für die wichtigen Bakterien im Becken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^