Deutsche nehmen gerne Bücher mit in Urlaub

vom 17.05.2011, 00:33 Uhr

Mich wunder das auch ganz und gar nicht, denn es geht sicherlich nicht allen Menschen so, dass sie das Empfinden haben, die Zeit würde während des Urlaubs schnell vorübergehen, es gibt mit Sicherheit auch genug, die das anders sehen. Dabei muss man auch einfach beachten, was denn der jeweilige Mensch als Urlaub ansieht, denn es gibt Leute, die haben es sich zum Ziel gesetzt während eines Urlaubes möglichst viele verschiedene Sehenswürdigkeiten zu sehen, was anderes ist für sie Urlaub gar nicht, als das Besichtigen und Kennenlernen neuer Kulturen. Und während eben die einen in Paris durch die Straßen auf der Suche nach dem nächsten Museum oder Kunstwerk sind, haben sich die anderen schon bequem in ein Café gesetzt und ihr Buch aufgeschlagen.

Es gibt den Typ Mensch, der wirklich kaum von seinem Buch loskommt, auch im Urlaub nicht und diese Menschen lesen dann in der Regel auch wirklich jede freie Minute. Andere lesen aber auch nur auf dem Hin- und Rückweg, im Flugzeug und im Auto, lassen das Buch im Urlaub dann wieder im Koffer verschwinden oder lesen nur in ruhigen Stunden am Abend. Jeder macht das anders, daher würde ich das nicht verallgemeinern, wenn es heißt, dass drei Viertel aller Deutschen Bücher mitnehmen würden, es lesen sicherlich nicht alle und für einige ist das Buch auch einfach nur der Reiseführer, den sie aufschlagen um nach der Rechnung zu fragen.

Ich selbst bin mal mit einer Bekannten in den Urlaub gefahren, die wirklich ihren halben Koffer mit Büchern voll hatte. Das geht bei eienm Flug auch durchaus, kostet vielleicht ein bisschen mehr, ist aber machbar. Ich bin aber auch deutlich vor ihr abgereist, trotzdem konnte ich mir nur schwer vorstellen wie sie in zwei Wochen die rund fünfzig großen und kleinen Bücher durch haben will, wo es doch in Rom genug zu sehen gibt, da muss man doch nicht die ganze Zeit lesen. Ich persönlich habe an sich auch immer das eine oder andere Buch dabei, aber ob ich es lese, das kommt dann auf das Urlaubsziel an.

Entspannung ist für mich nicht immer nur lesen, ich mache auch gerne einige andere Sachen. Auf jeden Fall will ich im Urlaub auch noch was vom Land und der Kultur sehen, aber daraus allein besteht der Urlaub nicht, denn immerhin soll es Erholung sein, also kommt es durchaus auch schon mal vor, dass ich mir neben Entspannungsbädern und so weiter auch mal wieder mein Buch raus krame. Es ist aber letztendlich nur ein kleiner Bruchteil der Urlaubszeit, die ich tatsächlich mit Lesen allein verbringe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben bisher immer nur Tagesausflüge gemacht und noch keinen richtige Urlaub. Ich nehme mir dann aber schon mal für die Autofahrt ein Buch mit. Wenn wir für ein paar Tage verreisen würden, dann würde ich mir auch ein Buch einpacken. Ob man dann allerdings zum lesen kommt, ist sicherlich etwas anderes. Ich denke, dass viele einfach sonst kaum Zeit zum lesen haben oder wenn es mal ein verregneter Urlaubstag ist, kann man es sich dann doch mit dem Buch gemütlich machen. Es ist sicherlich auch entspannend, wenn man am Pool liegt und etwas lesen kann oder sich so die Zeit am Strand vertreibt.

Ich könnte auch nicht nur Stunden lang am Strand liegen und nichts tun, da würde ich mir dann auch lieber etwas zu lesen mitnehmen. ich kenne viele, die nicht ohne wenigstens ein Buch in den Urlaub fahren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mich wundert das nicht, denn man muss sich doch nur anschauen, was für eine Art von Urlaub viele unserer Mitbürger bevorzugen. Bei nicht wenigen Leuten spielt sich doch der Urlaub hauptsächlich zwischen Liegestuhl und all-inclusive Buffet ab. Und wenn ich stundenlang an einem Strand oder Pool liegen müsste, würde ich das auch nur mit guter Lektüre ertragen können.

Außerdem sind viele Leute zu Hause ja total auf den Fernseher fixiert. Sie reden sich dann ein, dass sie keine Zeit zum lesen hätten, lassen sich aber jeden Abend von der Glotze berieseln. Und diese Leute reden sich dann eben auch ein, dass sie im Urlaub endlich mal wieder Zeit zum lesen hätten und packen deshalb natürlich Bücher ein.

Ich selber lese im Urlaub auch eher weniger als im Alltag. Natürlich nehme ich ein paar Bücher mit, denn ohne Buch gehe ich nirgendwo hin, aber da ich diesen typischen Strandurlaub sehr schnell sehr öde finde ist bei mir eben auch immer Programm angesagt und dann komme ich natürlich nicht zum lesen. Reiseführer nehme ich hier übrigens aus. Das sind für mich keine Bücher, die ich von vorne bis hinten durchlese sondern eher Nachschlagewerke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich ist das Ergebnis hier auch total verständlich. Ich nehme auch gerne Bücher mit in den Urlaub, aber mehr als 2 nehme ich normalerweise nicht mit. Denn so wie du schon sagtest, gibt es meistens so vieles zu tun, dass man wenig Zeit für das Lesen hat. Aber für 2 Bücher finde ich immer Zeit und wenn es eben Abends im Bett ist oder am Strand. Wenn man mit dem Zug in den Urlaub fährt, dann ist ein Buch auch ein guter Begleiter.

Zudem gibt es ja immer mal Orte an die man reist, wo man auch mal Regenwetter hat oder aber Zeit an Orten verbringt, wo man einfach nur faulenzen kann. Da bietet sich ein Buch wirklich gut an und ich wollte das nicht missen, sonst würde ich mich sicherlich sehr oft langweilen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So unlogisch empfinde ich es auch nicht, wenn man in den Urlaub fährt und sich Lektüre mitnimmt. Manche Menschen lesen bereits auf dem Weg in den Urlaub im Buch, andere Menschen machen Strandurlaub und wenn sie eben sich sonnen, wird gelesen, dann gibt es die Urlauber, die vielleicht bei schlechtem Wetter und wenn sie nichts unternehmen können, lieber schmökern. Das ist für mich nicht aussergewöhnlich, sondern selbstverständlich.

Bei mir ist es so, dass ich meistens bereits auf dem Weg zum Reiseziel lese, wenn ich nicht gerade selbst Auto fahre. Ansonsten wird abends vorm Schlafen gelesen oder wenn ich sonst nichts zu tun habe. Ich muss aber gestehen, dass ich fast überall Bücher mitnehme und so kommt es durchaus vor, dass ich auch im Urlaub auf einer Toilette im Urlaub lese.

Für mich ist es irgendwie auch ein beruhigendes Gefühl, wenn ich ein Buch mit in den Urlaub nehme. Ohne fühle ich mich schon etwas "nackt" oder nicht vollständig. Man weiss ja nun wirklich nicht, wie die örtlichen Gegebenheiten sind und am Abend mag ich auch im Urlaub nicht immer nur fernsehen, wenn ich in das Hotelzimmer oder in die Ferienwohnung zurückkomme. Ich kann auch nicht sofort einschlafen, sondern bin schon noch etwas aufgedreht. Da verhilft mir ein Buch schon, um runterzukommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich nehme immer ein Buch mit, egal wie lange ich verreise. Wie viele Seiten ich davon schaffe oder ob ich es überhaupt lese, hängt von der Stimmung im Urlaub ab.

Ich lese eigentlich immer auf der Hin- und Rückfahrt ein Buch, da ich ohne Führerschein sowieso nie selbst fahre und somit immer Zeit zum Lesen habe. Ich höre zwar auch zwischendurch Musik, aber auf Dauer langweilt es mich. Besonders wenn man mehrere Stunden unterwegs ist, dann kann man sich ja nicht ständig mit den Leuten um sich herum unterhalten, also zieht man sich zurück und liest etwas.

Wenn im Urlaub sehr schlechtes Wetter ist und ich keine Lust auf Beschäftigungen im Hotel habe, wie zum Beispiel Fernseh schauen oder Brettspiele/Kartenspiele spielen, dann hole ich mein Buch raus und lese es. Ich finde, ich nutze meine Urlaubszeit einfach besser, wenn ich für jedes Wetter etwas dabei habe.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja mal eine schöne Nachricht, dann ist das Volk der Dichter und Denker wohl doch noch nicht ganz ausgestorben.

Wenn ich von mir und meiner Frau ausgehe dann nehmen wir eigentlich immer ein paar Bücher mit auf die Reise, auch wenn wir nur selten einen Strandurlaub planen. Es ist einfach schön ganz in Ruhe und entspannt abends auf dem Balkon oder im Garten der Ferienwohnung noch ein bisschen zu lesen bis es dunkel wird oder einem so langsam die Augen zufallen. Ich persönlich nehme allerdings meistens nur ein Buch mit, für den kleinen Lesespaß zwischendurch und für die ganz dicken Dinger bin ich inzwischen völlig auf die elektronischen Medien umgestiegen, aber das ist ja fast dasselbe als wenn ich Bücher mit in den Urlaub nehme.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin nicht gerade erstaunt das zu hören, ich kann es sogar gut nachvollziehen. Wenn ich zu Hause bin, heb ich oft keine Zeit zum lesen. Alles ist mit Terminen und anderen Sachen ausgeplant. Da eignet sog ein Urlaub doch perfekt, um ein bisschen zu lesen.

Gerade beim Flug oder langen Autofahrten, lese ich immer viel. Im Urlaub direkt lese ich dann weniger, denn ich will ja auch was im Urlaub vom Land sehen und durchs Land reisen. Ich kann mich gar nicht von morgens bis abends an den Pool legen und nichts tun. 1-2 Stunden finden sich aber doch meistens zum lesen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin auch so ein typischer "Im - Urlaub - Leser". Gerade wenn es im Sommer an die Ostsee geht, liebe ich es, am Strand in meinem Buch zu schmökern. Natürlich könnte ich das auch zu hause auf der Couch machen - aber ganz ehrlich, wann nimmt man sich im Alltag schon mal die Zeit, ganz entspannt ein Buch zu lesen? Irgendwas wichtigeres gibt es leider meistens.

Also für mich muss ein Buch definitiv mit in den Urlaub, damit ich mich wirklich entspannen und abschalten kann!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne auch sehr viele Leute, die Bücher mit in den Urlaub nehmen. Viele lesen dann auch am Strand oder sonst wo, aber die meisten doch eher während der Fahrt dorthin. Ich persönlich nehme auch Bücher mit in den Urlaub und wenn ich mal nichts zu tun weiß, greife ich auch zum Buch. In erster Linie möchte ich meinen Urlaub natürlich genießen und da gehört für mich ein gutes Buch dazu. Außerdem lese ich meistens dann nicht so viel, dass ich zu nichts anderem mehr kommen würde und daher finde ich das in Ordnung und kann gut damit leben. Aber der Urlaub und die dortigen Aktivitäten stehen eindeutig im Vordergrund, denn lesen kann ich auch Zuhause genug.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^