Deutsche nehmen gerne Bücher mit in Urlaub

vom 17.05.2011, 00:33 Uhr

Eine wichtige Rolle spielen Bücher in den Ferien. 74 Prozent der Deutschen nehmen in den Urlaub ein Buch mit, das ergab eine Umfrage des FORSA-Instituts. 79 Prozent der Frauen haben Bücher in ihrem Urlaubskoffer. Bei Männern sind es nur 68 Prozent. Das Lesen soll ein großer Entspannungsfaktor sein. Es wundert mich, dass drei Viertel der Deutschen Bücher mit in den Urlaub nehmen.

Ich habe das zwar auch mal gemacht, aber dann doch festgestellt, dass die Zeit auch so viel zu schnell rumgeht und man meistens gar nicht zum Lesen kommt. Es kommt hier auf das Urlaubswetter an. Regnet es, hat man natürlich viel Zeit zum Lesen. Am beliebtesten sind Romane, Reiseführer und Krimis. Aber sogar Sachbücher nehmen einige Urlauber mit. Nur 17 Prozent nehmen in den Urlaub keine Bücher mit.

Vielleser beziehungsweise Bücherwürmer nutzen natürlich jede frei Minute und nehmen einen ganzen Stapel Bücher mit auf Reisen. Das geht natürlich nur, wenn das Urlaubsziel per Auto angefahren wird. Auf einer Flugreise mehrere Bücher mitzunehmen, würde ein zu viel an Gewicht bedeuten und kaum machbar sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also mich wundert das überhaupt nicht! Ich selbst nehme mir auch fast immer ein Buch mit in den Urlaub, während ich zu Hause nie ein Buch lese. Das liegt daran, dass ich daheim einfach nicht dazu komme, ein Buch von Anfang bis zum Ende zu lesen. Im Urlaub ist das anders. Da ist mehr freie Zeit vorhanden, so dass man eine oder auch mal zwei Stunden am Tag mit Lesen verbringen kann, auch wenn man ansonsten noch weitere Unternehmungen vorhat. Gut, zu den Leuten, die sich auf die Liege am Pool legen und dann vom 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends nichts anderes tun, als zu lesen, gehöre ich auch nicht, dazu wäre mir der Urlaub zu schade. Aber als Ergänzung finde ich es sehr entspannend.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »


Die Studie sagt ja nur aus, wieviele ein Buch mitnehmen. Ob man dann dazukommt, es auch zu lesen, ist ja nicht berücksichtigt. Man nimmt ja auch andere Dinge mit in den Urlaub, wo man der Meinung ist, man könnte sie gebrauchen und hat sie eigentlich sinnlos eingepackt.

Wir nehmen auch Bücher mit in den Urlaub. Mein Mann genießt es, weil er dann einfach mal die Zeit dazu hat. Ich bin da auch froh, denn mein Mann fährt ungern längere Zeit in den Urlaub, weil ihm dann schnell langweilig wird. Hat er ein Buch mit, stört es ihn auch nicht, wenn wir 10 Tage oder länger im Urlaub sind.

Unsere große Tochter ist ein richtiger Bücherwurm. Sie liest auch zu Hause ständig Bücher. Sie bekommt für den Urlaub immer ein neues Buch geschenkt bzw. wenn wir im Urlaub sind und sie ihre Bücher durchhat, bekommt sie dort ein neues geschenkt. Sie mag es, wenn sie am Strand auch mal 2 oder 3 Stunden einfach nur liegt und liest. Sie ist eh nicht der Typ, der sich von morgens bis abends auspowern muss, damit er keine schlechte Laune bekommt. Deshalb passt das zu ihr sehr gut und auch unsere Kleine schaut sich gerne mal ein Buch an. Gerade mittags finde ich ich das praktisch. So sind sie im Schatten, können sich nicht verbrennen, der Körper hat Zeit, sich mal auszuruhen und der Nachmittag ist viel entspannter.

Ich selbst nehme mir auch gerne Fachbücher mit. Ich nutze gerne die Zeit, weil ich sonst mir nicht so viel Zeit dafür nehme. Genau dazu ist Urlaub ja auch da. Man kann Dinge machen, die man sonst aufschiebt, weil man andere DInge im Haushalt erledigen muss. Im Urlaub hat man aber den Kopf frei. Man muss nicht die Wäsche waschen oder putzen. Außerdem kommt noch hinzu, dass wir im Urlaub abends den Fernseher nie anmachen. Wir sitzen dann, wenn die Kinder im Bett sind, zusammen und entweder unterhalten wir uns oder wir lesen jeder in unserem Buch. Zu Hause sitzen wir abends zwar auch zusammen, aber da gibt es viel zu viel aus dem Alltag zu erzählen und zu bereden, dass für ein Buch da keine Zeit wäre. Der Fernseher plätschert nebenher.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich nehme auch immer ein Buch mit. Einfach um die Anreise etwas spannender zu gestalten. Egal ob Zug oder Flug man muss sich ja beschäftigen. Nicht immer sagt einem der Film zu, da ist ein Buch das einen wirklich interessiert schon die bessere Lösung.

Auch wenn ich am Strand auf meiner Liege herum liege lese ich nebenbei, denn einfach nur herum liegen geht ein paar Tage aber dann wird mir langweilig. Da lese ich und finde es total entspannend.

Im Alltag komme ich nicht wirklich dazu ein Buch zu lesen. Wenn ich es doch in Angriff nehme, sind immer wieder große Lücken bevor ich Zeit habe weiter zu lesen und das macht dann einfach keinen Spaß, daher eignet sich der Urlaub perfekt dafür.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ohne Buch würde ich auch nicht in den Urlaub fahren. Ich lese daheim schon gerne und viel und würde darauf gerade im Urlaub nicht verzichten müssen. Meistens sind es Romane, gerne nehme ich zusätzlich aber auch noch ein Sachbuch mit, da ich in der freien Zeit endlich die nötige Ruhe habe, mich mit einem neuen Thema auseinander zu setzen.

Ich denke, man braucht natürlich auch nicht den ganzen Tag im Liegestuhl zu lesen. Im Urlaub bin ich meist auf Achse, aber schon der Luxus morgens und/oder abends im Bett noch ein Stündchen lesen zu können - ganz ohne Zeitdruck - reicht doch aus. Natürlich geht es ja nicht unbedingt drum in 1 Woche Urlaub möglichst viele Bücher zu lesen, aber ich freue mich doch immer, wenn ich ein dickes Buch fertig bekommen habe, für das ich außerhalb des Urlaubs sicher mehrere Monate gebraucht hätte.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es ähnlich. In jedem Urlaub lese ich bis zu 3000 Seiten Romane. Mir macht es in den Ferien einfach Spass am Pool zu liegen und Bücher zu lesen. Besonders spannend finde ich es in Fantasy-Welten, wie bei Eragon abzutauchen und meine Umwelt hinter mir zu lassen.

» JonnyB. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,20 »


Mich wundert es auch nicht, dass der Großteil der Deutschen ein Buch mit in den Urlaub nehmen. Ich selbst gehöre zu den Leuten, die nicht nur eins mitnehmen. Ich brauche immer eine Auswahl an Büchern und wenn ich nicht mindestens drei ungelesene noch im Koffer habe, werde ich unruhig und besorge mir am Urlaubsort noch irgendwo her etwas zu lesen. Als ich letztes Jahr zwei Wochen im Urlaub war, hatte ich 14 Bücher mit; 8 davon habe ich gelesen während der zwei Wochen.

Im Urlaub ist lesen für mich Entspannung und Zeitvertreib. Da ich niemand bin der Aktivurlaub macht oder jeden Tag irgend etwas anschauen muss, finde ich immer Zeit zum lesen. Ob nun Abends oder am Strand beim Sonne tanken.

Ich lese aber auch im Alltag viel und habe auch immer ein Buch in der Handtasche. So manches Mittagessen lasse ich zu Gunsten eines Buches ausfallen. Lieber setze ich mich bei schönem Wetter in der Pause raus und lese ein bisschen. Ich lese also wirklich in so ziemlich jeder freien Minute, die sich dafür anbietet, daher wäre ein Urlaub ohne Bücher für mich absolut unvorstellbar.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich gerne mal ein Buch mit in den Urlaub nehmen. Im Urlaub habe ich einfach mehr Ruhe und finde die Zeit endlich mal ein Buch ganz durchzulesen. Im Alltag komme ich meist nur zu wenigen Seiten oder finde überhaupt keine freie Stunde, die ich mit einem Buch verbringen könnte. Meistens muss ich wissenschaftliche Bücher oder sonstige Unterlagen der Universität lesen und da bleibt oft nicht viel Zeit für einen Roman.

Im Urlaub sind wir zwar meistens viel unterwegs und erkunden die Gegend, aber ab und an liegen wir auch einfach am Strand und diese freie Zeit bietet sich geradezu zum lesen an. Einen ganzen Haufen Bücher würde ich jedoch nie mitnehmen, da ich die nie alle durchlesen könnte. Meistens reisen wir mit dem Flugzeug und daher würde ich auch nicht mehrere Bücher mitnehmen, selbst wenn ich sie alle durchlesen könnte.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin wirklich erstaunt, dass bis jetzt alle von euch Bücher mit in den Urlaub nehmen. Da ich im Urlaub viel unternehme, komme ich wenig zum lesen. Am Strand, auf der Liege oder dem Laken zu lesen, ist nicht so mein Fall, weil ich mich auch viel bewege. Also bleibt nur eine kurze Zeit am Abend vor dem Zu-Bett-gehen fürs lesen. Da reicht ein Buch völlig aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Grundsätzlich halte ich eigentlich überhaupt nichts von irgendwelchen Studien. Meiner Meinung nach sind sowieso nicht immer alle Befragten auch ehrlich, und ich finde, dass es eine ganze Menge mit Zufall zu tun hat, welche Leute man trifft und was diese für Vorlieben oder Abneigungen haben. Zwar werden bei solchen Studien auch immer nur ungefähre Durchschnitsswerte ermittelt - aber trotzdem. Also, meine Meinung zu diesem Ergebnis ist eher zweigeteilt.

Einerseits überrascht es mich überhaupt nicht, dass wirklich etwa 74 Prozent der Deutschen ein Buch mit in den Urlaub nehmen. Wieso auch nicht? Wenn man mal gerade keine Lust auf Action hat und einfach nur ein bisschen entspannen und "abhängen" möchte, ist ein Buch doch der ideale Begleiter. Aufschlagen, Wörter lesen, Sinn erkennen und in die Geschichte eintauchen - schon hat man abgeschaltet. Gerade im Urlaub haben ja einige Leute ständig so viel Trubel um sich, dass sie es sicherlich auch mal zu schätzen wissen, sich einfach mal mit einem Buch in die Ecke zu fläzen. Oder natürlich am besten noch auf den Liegestuhl. :wink:

Aber andererseits... die meisten Menschen aus meiner Umgebung sind extrem lesefaul und blättern allerhöchstens mal die "Bild am Sonntag" durch oder sehen sich etwas im Teletext an. Und nach allem, was ich so bisher gehört habe, scheint das ja auch in anderen deutschen Regionen eher der Fall zu sein. Von daher überrascht es mich schon irgendwie doch.

Ich meine, es ist ja wirklich schön, wenn man sich mal dazu aufraffen kann, ein Buch zu lesen - besonders, wenn man es sonst eher nicht macht. Aber von mir geschätzte 95 Prozent nehmen ein Buch eben auch dann nur mit in den Urlaub, wenn sie ansonsten auch lesen. Menschen, die sich mit Büchern nicht anfreunden können, sind ja schließlich oft sehr aktiv. Diese würden dann also im Urlaub auch eher schwimmen oder wandern gehen oder sich wenigstens vor den Fernseher setzen, anstatt zu lesen. Daher finde ich es schon auch irgendwie merkwürdig, dass eine so hohe Prozentzahl bei der Studie zusammen gekommen ist.

Naja, wie auch immer! Ich selbst nehme, wenn ich in den Urlaub fahre, auch immer ein Buch mit. Meistens komme ich zwar so gut wie überhaupt nicht dazu, mehr als zehn Seiten zu lesen (geschweige denn am Stück!) , aber hin und wieder finde ich es nach einem langen Tag eben auch ganz schön, mich abends noch mit einem guten Buch in der Hand in mein Bett zu legen. Oder wenn ich irgendwo am Strand in einem Liegestuhl herumsitze und gerade keine Lust habe, mich in die Fluten zu stürzen. Bisher habe ich eigentlich fast immer noch eine Gelegenheit gefunden, an der ich mich einfach mal einem Buch widmen konnte. Und wenn man der Studie glaubt, dann ist es bei den meisten Deutschen wohl auch so - naja, sofern diese nicht auch das Problem mit der fehlenden Zeit und Lust zum Lesen im Urlaub kennen. Denn mit Büchern kann man sich ja auch zu Hause beschäftigen - im Urlaub dagegen erlebt man ja für gewöhnlich viel Neues oder einfach Abwechslungsreiches.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^