Über Nacht aufladen

vom 16.05.2011, 21:16 Uhr

Hallo, meine Mutter ist manchmal viel zu ängstlich:Sie möchte nachts immer, dass ich nichts mehr auflade, weil sie ja so Angst hat, dass das Haus abfackelt :roll: Sobald nachts auch nur eine LED von irgendeinem Gerät leuchtet, macht sie gleich einen Aufstand, dass so irgendwann das Haus abfackeln kann. Sie geht oft sogar so weit, dass Sir einfach alle Stecker aus der Steckdose zieht - auch, wenn überhaupt kein Gerät daran steckt. Was kann ich dagegen tun, wie kann ich sie davon überzeugen, dass dem nicht so ist? Alle Gespräche haben bisher nichts gebracht.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geh mit Ihr in einen Elektrofachhandel und besorge einen Facharbeiter, der Euch das erstens gut erklärt, warum nichts passieren kann und zweitens eventuell Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz anbietet. Meine Mutter ist ähnlich ängstlich, aber seit sie diese spezielle "Sicherheit" durch den Überspannungsschutz hat, kann sie in Ruhe zu Hause alles in der Steckdose haben und lässt teilweise sogar den Fernseher an, wenn sie kurz den Müll rausbringt.

Eine andere Idee wäre es, im Internet mal nach Tests zu einem Euer Produkte zu suchen. Gut in Textform, besser als Video. Wenn sie sehen würde, was in Deutschland erhältliche Produkte alles durchmachen müssen, würde sie ihre Meinung bestimmt ändern. Gerade Elektronikgeräte sind hier ja so gut getestet wie nirgendwo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie anschließend immer noch so ängstlich wäre.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Geh mit deiner Mutter zu einem echten Fachmann. Da wäre ein Elektrotechniker deutlich besser als ein Mitarbeiter von Media Markt und Kumpanen, weil diese oftmals nicht vor Kompetenz strotzen. Dass die besten Ingenieure an Steckdosen und Co arbeiten stimmt nicht unbedingt, weil die Steckdose selbst ja nur ein Stück Plastik ist und die Verkabelung meistens von einem Elektriker verlegt wurden.

Hat deine Mutter schon einmal den Grund für ihr Verhalten genannt? Hat ein Gerät in ihrer Gegenwart schon einmal Feuer gefangen? Das könnte ihr Verhalten erklären. Es gibt auch funkgesteuerte Steckdosenaufsätze und sogenannte Stromsparsteckdosenleiste. Wäre das nicht eine Alternative, zum Ziehen sämtlicher Stecker. Ein Knopfdruck und die Geräte sind aus. Dass die Leiste noch Strom zieht, muss man ja nicht unbedingt erwähnen.

Natürlich kann immer ein technischer Defekt ein Gerät in Brand stecken. Dass Geräte niemals brennen können, das zu behaupten ist ein absoluter Fehler. Ich würde jedoch erst einmal versuchen herauszufinden, woher diese Angst kommt und diese dann zuerst angehen. Gegebenenfalls psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde sagen, dass deine Mutter nicht ganz Unrecht hat, was das Aufladen von Akkus betrifft. Dein Akku wäre nicht der erste, der in Brand geraten würde. Es ist tatsächlich ein Risiko, das unbeaufsichtigt ablaufen zu lassen. Batterien und Akkus sind keine Spielzeuge und wenn dir mal so ein Ding etwa nach einem Sturz auf den Boden über den Jordan gegangen ist, dann weißt du, was passieren kann. Du wirst es nicht glauben, aber die Teile können geradezu explodieren und mancher Akku ist so simpel aufgebaut und gesichert, dass man es lieber nicht wissen möchte.

Auch Mehrfachsteckdosen führen immer wieder zu Bränden, frag mal deine zuständige Feuerwehr. Allerdings ist das dann der Fall, wenn die entsprechenden Verbraucher eingeschaltet sind - und davon dann noch zu viele. Es soll ja immer noch Leute geben, die ihre Waschmaschine und den Trockner an solchen Steckdosen laufen lassen. Na ja und Mehrfachsteckdosenkonstruktionen in Badezimmern, das sollte man sein lassen. Aber das ist wohl selbstverständlich.

Von einem Fachmann im Elektrofachgeschäft beraten lassen ist keine falsche Idee, aber ich befürchte, du wirst durchaus auch was zum Thema "Akku in der Nacht unbeaufsichtigt laden" zu hören bekommen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde niemals ein Handy, den Laptop oder andere Akkus oder Batterien die ganze Nacht aufladen. Die meisten Akkus sind in viel kürzerer Zeit geladen und warum sollte man diese dann mehrere Stunden an der Steckdose haben. Das ist erstmal nicht gut für die Akkus und zweitens können Akkus wirklich dadurch Schaden nehmen und in Brand geraten.

Auch kann ich es absolut nicht haben, wenn das Ladekabel vom Handy an der Steckdose hängt und das Handy nicht dran ist. Der "Klotz" wird heiß bzw. warm, wenn er in der Steckdose steckt und ich denke auch, dass dadurch unnötig Strom verbraucht wird. Wenn man es täglich macht, wird sich das bestimmt auch bemerkbar machen.

Ich kann also deine Mutter durchaus verstehen und du solltest dich zu hause an die Regeln halten, die deine Mutter aufstellt und nicht gegenreden wollen. Ein Pro gibt es nicht, warum man unbedingt Geräte in der Nacht aufladen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ehrlich gesagt mag ich es auch nicht, wenn ein Stecker in der Steckdose steckt und daran hängt nichts heran. Ich ziehe den Stecker dann heraus. Was ist denn daran so schlimm, wenn man den Stecker benötigt und ihn erst dann wieder einsteckt?

Hat Deine Mutter vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit an Steckdosen angeschlossenen Geräten gemacht oder ist sie einfach nur so besorgt? Natürlich kannst Du einen Fachmann zu Rate ziehen, aber ich denke nicht, dass es Deine Mutter grossartig beeindrucken wird. Am besten wäre es, Du akzeptierst sie mit dieser Eigenart und hälst Dich an dem, wie sie es möchte.

Wie sahen die Gespräche aus, die Ihr geführt habt? Jeder Mensch hat so seine Eigenarten und nicht wenige beruhen auf ihre Meinung. Ich denke, dass die Angst Deiner Mutter nicht ganz unbegründet ist und daher würde ich einfach mal zuhören, was sie wirklich dazu zu sagen hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mal eine Frage: WARUM willst du deine Geräte überhaupt alle in der Nacht aufladen? Bist du tagsüber keine einzige Minute zu Hause, oder was ist los? Die meisten elektronischen Geräte sind doch heutzutage mit Akkus versehen, welche sich schon nach (häufig) maximal 2 Stunden komplett aufgeladen haben. Und dass du jeden Tag an die zehn verschiedenen Geräte aufladen musst, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Was ich an deinem Beitrag aber eigentlich am "schlimmsten" finde ('tschuldige, ein besserer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein) , ist, dass du Stecker auch dann noch in den Steckdosen drin hast, wenn überhaupt kein Gerät angeschlossen ist beziehungsweise wenn das angeschlossene Gerät schon fertig aufgeladen ist. Ist es denn wirklich so schwer, mal mit einer kleinen Handbewegung einen Stecker zu ziehen? Dass man das dringend machen sollte, wird nicht aus Spaß so oft betont.

Sinnlos Geld für Strom zu verschwenden und genauso sinnlos auch noch der Erde damit etwas Schlechtes anzutun würde ich als deine Mutter jedenfalls auch nicht noch extra beherzigen. Ich finde so etwas schrecklich! In dem Punkt hat deine Mutter jedenfalls auf gar keinen Fall Unrecht - sondern du. Auch ist es ja nicht gut für Akkus, wenn sie zu lange am Netzteil hängen. Dadurch kann die "Lebensdauer" verringert oder tatsächlich ein Brand ausgelöst werden. Dass mit dem Brand kommt zwar eher selten vor, aber das Risiko existiert - und Risiken, die allein aufgrund von Faulheit und Bequemlichkeit zustande kommen, sind es einfach nicht wert einzugehen.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema: Geräte in der Nacht aufladen lassen. Ja, das finde ich auch nicht gut und auch hier kann ich deine Mutter durchaus verstehen. Wie schon gesagt sind die meisten Akkus heutzutage ja wirklich auch schon nach kurzer Zeit komplett aufgeladen. Und ich weiß ja nicht, wie viel du schläfst - aber dass es mindestens sechs Stunden sein werden ist ja wohl anzunehmen. Und das ist logischerweise zu viel. Du schadest deinen Akkus also mit dem Aufladen über Nacht, weil es zu lange dauert! Und überhaupt hast du dann auch nicht die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren, falls doch einmal ein Brand ausgelöst werden sollte. Kann ja tatsächlich alles mal passieren.

Den hier schon oft genannten Vorschlag, mit deiner Mutter einmal einen Fachmann aus dem Elektronikgeschäft aufzusuchen, fände ich normalerweise wohl gar nicht mal so verkehrt. Allerdings solltest du dir wirklich mal die ganzen vernünftigen Gründe, warum es besser ist, nicht 24 Stunden am Tag ein Netzteil in der Steckdose stecken zu lassen, durch den Kopf gehen lassen und überlegen, ob deine Mutter nicht eigentlich doch Recht hat - und das hat sie auf jeden Fall. Die beiden Gründe von wegen Akkubeschädigung und Brand müsste dir ein ausreichend geschulter Fachmann jedenfalls auch nochmal an das Herz legen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Mutter sehr gut verstehen. Es kann selbstverständlich sein, dass hier etwas passiert und in Brand gerät, es ist immerhin ein elektrisches Gerät. Zudem wäre es nicht der erste Akku, der einem Kurzschluss oder etwas ähnlichem zum Opfer fällt.

Desweiteren kann ich auch gar nicht verstehen, warum du unbedingt so viel Wert darauf legst, deine Geräte nachts aufzuladen. Nicht nur, dass es mehr Strom braucht, weil du das Gerät die ganze Nacht an der Steckdose hast. Es schadet auch dem Akku und es ist nicht minder gefährlich das zu machen, weil tatsächlich etwas passieren kann.

Zudem ist es für mich auch unverständlich, warum du Ladegeräte an der Steckdose hast, an denen kein Gerät zum Aufladen hängt. Man merkt wirklich, dass du offensichtlich keinen Anteil an den Kosten hast, die deiner Mutter dadurch entstehen. Das verbraucht ständig Strom und das ist nicht unbedingt gut für den Geldbeutel, geschweige denn für die Umwelt. Vielleicht ist ja auch das ein Punkt, den deine Mutter stört und das "abfackeln" klingt eben drastischer und sie nimmt das deshalb als Begründung.

Ehrlich gesagt finde ich, solltest du deine Mutter überhaupt nicht überzeugen. Überdenke lieber mal dein Verhalten und schau mal, was du besser machen kannst. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, Geräte nachts am Strom zu lassen zum Laden. Du bist sicherlich noch Schüler und daher früh genug zu Hause um die Sachen zu laden. Zudem solltest du auch mal überlegen, ob es nicht besser wäre, deiner Mutter etwas entgegen zu kommen, anstelle zu erwarten, dass sie es für dich tut, wo sie doch eigentlich Recht hat mit ihren Argumenten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass du mit deiner Mutter einfach mal zu einem Profi gehst. Am besten zu einem Elektriker oder einem Fachverkäufer aus dem Elektrofachmarkt. Zum Beispiel ein Verkäufer oder Berater aus dem Media Markt. Der soll deiner Mutter und dir genau erklären, was passieren kann und was nicht. Und vorallem, wie man sich davor schützen kann, dass das Haus nicht abbrennt. Ich würde nicht sagen, das davon auszugehen ist, dass das Haus abbrennen kann, nur weil man den Stecker in der Steckdose gelassen hat.

Heutzutage arbeiten doch die besten Ingeneure an solchen Steckdosen und Geräten, damit sie für den Verbraucher, also uns, ungefährlich sind. Da braucht sich deine Mutter also keine Sorgen zu machen. Und wenn, dann sollte sie sich die Sorgen auch am Tag machen, da kann euer Haus nämlich auch abbrennen,wenn der Stecker falsch steckt. Meines Erachtens ist es dem Feuer egal, ob es Tag oder Nacht ist. Also am Besten ziehst du den Stecker aus der Steckdose, wenn du kein Gerät daran hast und nicht im Haus bist.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir auch raten, deine Mutter mal mit zu einem Fachmann zu schleppen, denn der kann es euch am besten erklären. Dabei würde ich allerdings eher zu einem Elektriker gehen, als zu den Großen Geschäften, wie Saturn und Media Markt z.B., denn so kleine Elektrofachgeschäfte haben meist noch kleine Werkstätten und somit auch noch richtige Fachmänner in den Bereichen. So ein Fachmann kann deiner Mutter sicherlich etwas die Angst nehmen und dann habt ihr auch ein ruhigeres Leben zuhause, denke ich.

Hat deine Mutter denn schon mal eine schlechte Erfahrung mit so etwas gemacht, oder woher kommt ihre panische Angst? Meistens hat man ja ein Schlüsselerlebnis gehabt, welches solche Angstzustände auslösen können. Rede doch einmal mit deiner Mutter und frag sie, woher ihre Angst kommt und vielleicht braucht sie ja auch psychologische Hilfe, wenn es wirklich extreme Ängste sind.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^